Zum Inhalt springen

Unrestaurierte Vespa VBB2T aus Vietnam ohne Papiere


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Bei meinem letzten Urlaub in Vietnam habe ich mir eine Vespa VBB2T gekauft und sie nach Hamburg verschiffen lassen. Vor 2 Wochen ist sie endlich angekommen. Jetzt möchte ich sie gern restaurieren. Ich möchte jedoch davor noch abklären ob ich sie überhaupt in D>eutschland zugelassen bekomme. Ich habe aus Vietnam eine Bescheinigung auf englisch von der Polizei dass sie dort abgemeldet ist und nicht als gestohlen gemeldet. Desweiteren habe ich vom Zoll in Hamburg eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Reichen diese Papiere für die Zulassungsstelle aus? Kann mir von euch jemand sagen wie ich jetzt vorgehen kann? Kann ich beim Landratsamt schon einen Fahrzeugbrief beantragen ohne eine Vollabnahme gemacht zu haben und diese dann nach der Restauration nachholen? Ich möchte auf keinen Fall die Vespa restaurieren und dann später feststellen müssen, dass ich sie nicht zulassen kann. Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, da wird in jedem Bundesland, sogar in jedem Kreis ein anderes Süppchen gekocht. Geh am besten zum örtlichen Straßenverkehrsamt und zum Tüv- Prüfer, und frage dort. Schreib Dir die Namen auf, dann kannste Dich immer auf diese Personen berufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

definitiv ist die nicht aus vietnam.....

aber da gibts tausende topics drüber

vespas wurden in D oder I Hergestellt

du hast doch so eine :wacko:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten! Aber kann die Zulassungsstelle an Hand der Rahmennummer nicht feststellen ob sie früher mal in Deutschland zugelassen war oder dass sie vor kurzem bei der Einfuhr beim Zoll in Hamburg regestriert wurde?

Habe heut mal bei Piaggio Deutschland angerufen, der Herr hat die Rahmennummer notiert und gemeint dass ich morgen eine Nachricht von ihnen bekommen würde und es kein Problem sei neue Papiere zu bekommen. Ich habe allerdings nicht erwähnt, dass die Vespa aus Vietnam stammt. Jetzt bin ich mal gespannt was sie mir schreiben. Auf jeden Fall mal danke für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt, werden Daten im Zentralen Fahrzeugregister in FL nach 7 Jahren gelöscht, weshalb bei Stillegung eines Fahrzeugs Uber diese Frist hinaus auch eine Vollabnahme für die Wiederzulassung nötig ist.

Ich denke deshalb auch, dass dein Roller nicht aus Vietnam kam, sondern du ihn von einem Kumpel gekauft hast, bei dem sie die letzten 10 Jahre rumgammelte, weil er sie damals abgemeldet hat, um sie zu restaurieren, aber nie dazu kam. Zwischenzeitlich ist der Kollege ein paar Mal umgezogen, dabei sind wohl dummerweise die deutschen Papiere abhanden gekommen. Das kann er dir alles schriftlich bestätigen.

So oder so ähnlich ist die Geschichte deines Rollers wohl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry jungs, voller doofsinn. es gibt offizielle papiere zu der kiste. die datensammlung beim tüv (§21 kostet das gleiche) ist sowieso ein muss und wenn es eine abmeldebestätigung aus viet gibt, dann ist das besser als ein scheunenfund, da keine briefaufbietung notwendig ist.(und lügen muss man auch nicht).

ist so, kann reden wer will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das kann man so pauschal nicht behaupten. Wie schon erwähnt wurde, gibt es da schon von Landkreis zu Landkreis verschiedene Handhabungen, die anscheinend auch durch den Menstruationszyklus der jeweiligen Sachbearbeiterin beeinflusst werden können.

Dass da irgendwelche vietnamesischen Bescheinigungen -auch in englischer Sprache- direkt und zwingend in jedem Fall für helle Begeisterung in Verbindung mit freudigem Stempelzücken sorgen, möchte ich anzweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vorteil mit der wahrheit ist einfach der, daß man später nicht am rumstammeln ist, weil aus irgendeinem grund das kartenhaus zusammengefallen ist.

(ich würde einfach mal bei der zulassungsstelle anrufen und fragen. das kostet nix, ist unverbindlich, die stasi schneidet auch nix mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte, das kann man so pauschal nicht behaupten. Wie schon erwähnt wurde, gibt es da schon von Landkreis zu Landkreis verschiedene Handhabungen, die anscheinend auch durch den Menstruationszyklus der jeweiligen Sachbearbeiterin beeinflusst werden können.

Dass da irgendwelche vietnamesischen Bescheinigungen -auch in englischer Sprache- direkt und zwingend in jedem Fall für helle Begeisterung in Verbindung mit freudigem Stempelzücken sorgen, möchte ich anzweifeln.

besser kann man es nicht Beschreiben.... :wacko::wacko:

Zulassung ist die Hure der Willkür

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist dann wohl eher die ERSTzulassung in D bzw ínnerhalb der EU in 2012 mit der heutigen abgasnorm dürfte es da schwierig werden....

mal davon abgesehen dass oben steht OHNE papiere....

Bearbeitet von primavera76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus die Herren,

jetzt muss ich mich hier auch mal mit einklinken!!!

Ich steh jetzt dann bald selber vor dem Problem bzw. der für manche anscheinend unlösbaren Aufgabe meine

neu aufgebaute VBB zur Vollabnahme zum TüV zu bringen und dann bei mir in der Zulassung neue Papiere zu

beantragen und zuzulassen.

Ich hab jetzt auch wirklich schon sämtliche Topics durch wo die Vorgehensweisen erklärt werden, Blinker BJ.61 usw... !!!

Meine Frage:

Kann mir hier mal wer kurz und knapp erklären wies jetzt wirklich läuft.. am besten einer ders selbst schon gemacht hat????

Immer wenn ich mein ich weiß jetzt alles kommt irgendwas neues daher, wie oben im Topic die "Abgasnorm"

Bitte mal kurz um Hilfe... und dass ich die VBB von einem längst verschollenen Freund gekauft habe is ja sowieso klar!!!

Also Prost

Sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zochen

ähhh, natürlich war das sarkastisch , aber hast du mal mitbekommen

welche Schwankungen bei der Zulassung von Fahrzeugen ohne oder mit

unvollständigen Papieren möglich sind?

Das ist teilweise in einem Amt alles möglich...

was wolltes du zum besten geben ?

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich stimmt das, aber was machst du wenn du für nen Roller ne Abmeldebescheinigung

hast, der Brief eingezogen wurde, der Roller nicht gestohlen und dir sagt eine :

ohne Orginalbrief keine Zulassung....

So geschehen in Baden Würtemberg und Nürnberg/ Feucht ...

was tun ?

PS : die Problematik des Topiceröffners kenne ich nicht...

Bearbeitet von MV S.A.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso,

einzelfälle legitimieren allgemeines lügen und vertuschen.

wo ist das problem? ersteinmal wird nicht bei der schalterdame vorgesprochen, sondern weiter oben. dann gibts ne abfrage europaweit wegen diebstahl und dann ne briefaufbietung.

am schluß, und so funktioniert das bei mir zumindest, steht dann die zulassung.

und so steht das auch in der fzv.

aber bernd, ich will mich nicht hier streiten. aber ich finde nicht, dass der königsweg der ist, von vornherein direkt zu lügen. wer nett und sachlich bleibt, wird hier meistens erfolg haben.

und gaaaanz wichtig, evtl mal VOR der resto sowas klären und dann erst geld investieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass der ehrliche Weg der bessere ist. Nur kostet der je nach Tagesform der Schalterdame (und ihres Vorgestzten) gelegentlich reichlich Zeit und vor allem Nerven. Wenn man da zu investieren bereit ist, gerne.

Wenn nicht, siehe obige Vorschläge. Und das alles natürlich im vollen Bewusstsein des Risikos bei Abgabe falscher Erklärungen, das selbstverständlich jeder vor dem Hintergrund der (Nicht-)Nachweisbarkeit für sich persönlich abwägen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mich da auch mal ziemlich ausführlich mit beschäftigt....

als erstes mußt Du zum Tüv, welcher eine Vollabnahme durchführt! Mit diesen Dokumenten kannst Du dann zur Zulassungsstelle gehen, und neue Papiere beantragen. Du solltest dafür auf jeden Fall einen Kaufvertrag und die Einfuhrpapiere haben. In Vietnam werden die Papiere bei Abmeldung und Export komischerweise eingezogen, so ein Schreiben habe ich hier auch noch liegen.... das solltest Du Dir auch noch besorgen falls Du es nicht hast, und vorher übersetzen lassen!!!

Je nach dem wie komplex der Fall scheint, werden die dann ein seperates "Verfahren" zur Feststellung der Herkunft eröffnen was ca 3 Monate dauern kann, oder halt nicht... das wir dort immer im Einzelfall beschlossen.

Wenn kein Verfahren eröffnet wird, dann bekommst Du deine Papiere dann in der Regel etwas schneller :wacko:

Auf die Schnelle wirst Du am Schalter keine Antwort bekommen, da sich viele damit selbst nicht so genau auskennen, und dafür meist nur bestimmte Mitarbeiter zuständig sind...! Aber eigentlich ist das alles halb so wild, dauert halt nur :wacko:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

achso,

einzelfälle legitimieren allgemeines lügen und vertuschen.

wer nett und sachlich bleibt, wird hier meistens erfolg haben.

Grundsätzlich teile ich deine Meinung, dass der ehrliche Weg der bessere ist.

Leider verbaut man sich mit der uneingeschränkten Warheit die Option einer plausiblen, aber erfundenen Geschichte.

Menschenkenntnis ist wohl das Schlüsselwort. Die Dame erstmal in ein oberflächliches Gespräch verwickeln und dann die oder die Richting einschlagen.

-> Nein, kann ich nicht und hab ich auch noch nie gemacht. :wacko:

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information