Zum Inhalt springen

Ape Calessino Diesel: Schneller machen?


allFred

Empfohlene Beiträge

Ahoi, die neue Ape Calessino von 2008 ist ein 400cc-Diesel. Fährt aber nur 55kmh. Das find ich bisschen lahm. Wurde so ein diesel schon mal in einer anderen Ape eingebaut und hat die jemand schon einmal schneller gemacht?

Cheers, F***

http://www.ape-deutschland.de/index.php?option=com_content&view=article&id=53&Itemid=57

post-3733-0-72046900-1336487661_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saugdieseltuning immer nach dem gleichen Prinzip. Der erste Schritt ist Einspritzmenge erhöhen und ausprobieren, bis wann die Leistung steigt und ab wann er nur noch mehr rußt. Kopf-/Öltemperatur beobachten! Ich kann mir aber vorstellen daß dieser Motor, um Umweltauflagen erfüllen zu können, so kurze Ventilsteuerzeiten hat, daß da nicht viel geht. -> Probieren.

Ich vermute, daß das ein handelsüblicher Universalmotor ist, d.h. schau mal, was das für ein Hersteller und Typ ist. oft haben die gleiche Flansch- und Wellenmaße. Dann passt eventuell mit leichten Modifikationen ein etwas größerer/besserer Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt mal genauere Details:

Der Motor ist von Lombardini (LDW 442) http://www.lombardinigroup.it/de_DE/lombardini-products/liquid-cooled-diesel-engines/ldw-442

Reparaturanleitung/Werkstattbuch gibt es auf der Website von Lombardini, unter dem Motorbild auf 'Handbücher' klicken, akzeptieren, sprache wählen, Motor auswählen...

Interessantes zur Leistung: Die APE hat 8Ps eingetragen. Der Motor von Lombardini ist aber mit 11,5PS ausgeschrieben.

Er ist also um 3,5PS beschnitten. Kann das der Gasschieberanschlag sein, den ich gesehen habe? Mag es so einfach sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also bei mir wurde die Kiste minimal schneller. Tacho auf ca. 70. Das fand ich trotzdem gefühlt langsam, da hab ich mal das GPS bemüht, uns siehe da: 59kmh ist das absolute Maximum von dem Ding. Erreicht also nicht einmal das vmax aus dem Papiere. :wacko:

Na ja, dafür sieht se gut aus...

Wenn man doch nur wüsste, wo die Drossel sitzt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bauartgeschwindigkeit ist 56kmh.

Der Spezialist könnte noch die Dieselpumpe manipulieren damit mehr einspritzt.

Da gibt es ein Feder die das regelt.

Dein Bekannten fahren 70 nach GPS oder nach Fahrzeug-Schätzeisen?

Welcher Spezialist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information