ScooterisT5 Geschrieben 6. Mai 2012 Teilen Geschrieben 6. Mai 2012 Moin,Mein analoger Drehzahlmesser spinnt. Meist bleibt er bei ca. 3500 "hängen".Wenn die Drehzahl hoch geht, also Jenseits der 8000, bewegt sich die Nadel Richtung Anschlag.Manchmal funktioniert er ganz normal, manchmal funktioniert er nachdem ich ein paar mal über 8000 gedreht habe.Hat jemand Ideen, welches Bauteil da ausgetauscht werden müsste, hat es jemand vielleicht schon mal gemacht ?Bin für jeden Tipp dankbar.GrüßeCarsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNBlau Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) Edit wirft den Quatsch raus. Bearbeitet 9. Mai 2012 von VNBlau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Ist bei meinem auch so. Habe mal gehört Nadel abnehmen und 1000 Umdrehungen draufsetzen. Halte ich eher für Gerede Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) ich empfehle dir einen kleinen elektronik-laden, wie es ihn in fast jeder stadt gibt. die messen dir das teil sicher mal nebenbei durch und sagen, was getauscht werden muss und erledigen das möglicherweise auch mit dem einbau.in bielefeld und zum glück direkt um die ecke gibts z.b. die hier und die haben das bei dem genau gleichen problem ( ebenfalls t5-analogtacho ) wieder heile gemacht - ich meine 15 mark wollten sie damals haben inkl. bauteil. Bearbeitet 7. Mai 2012 von T5Pien Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 7. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 OK, werde dann mal einen suchen.Ich hatte die Hoffnung, einer der Elektronik Guru's hier im Forum könnte mir Tipps geben, oder einer der T5 Fahrer hat die Reparatur selbst durchgeführt, und mir sagen/ schreiben wie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eydsoab Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Entweder ein Kondensator / Spule oder ein Transistor ist schuld die T5 elektrobauteile sind zum glück sehr groß da stehen sogar meist die Werte drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 leuchten die Lampen normal hell @ DZ ?neuer Regler drin ?an den Steckern gewackelt ?Evtl hat sich was an der DZM-Platine losgeschüttelt:mit einem 30W Lötkolben alle Lötpunkte anwärmen und etwas Lötzinn dazu geben (nachlöten).Bauteile auf Verfärbung checken (Foto). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 Bring ihn mal weg und mach Meldung...dann kann ich es nachmachen :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lan Geschrieben 7. Mai 2012 Teilen Geschrieben 7. Mai 2012 (bearbeitet) Ich habe ein ähnliches Problem: meiner steigt ab 8000 aus und flattert dann nur noch rauf und runter. Der untere Drehzahlbereich läuft einwandfrei.. Wollte mich da auch demnächst mal drum kümmern.. Evtl kann man ja mal gemessene Werte vergleichen ?edith sieht gerade dass du um die Ecke wohnst, vielleicht kann man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen.. oder haben wir schon ? Tanke Vaalser Str. vorm Anrollern am 21.4. ? Bearbeitet 7. Mai 2012 von Lan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 @Barnie:- Licht & Co ist Top- Regler ist neu (Ducati NOS)- Steckverbindungen sind alle OK- Lötpunkte, habe ich teilweise nach gearbeitet@LAN:Ja genau, That's me Schick mal PM, mit MailadresseIch bin Elektronisch ein Voll Laie, habe keine Ahnung, was ich da messen soll.Heut morgen wider 3500, dann plötzlich wieder normale Funktion, den Rest der Strecke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Ihr redet hier wirklich alle über den analogen Tacho also keiner meint mit seinem Beitrag eventuell den digitalen T5 Tacho? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Ich schreibe vom DZM mit Zeiger, der die Frequenz des Lichtstroms in RPM anzeigt.Wenn der -richtig anzeigende- DZM nur gelegentlich aussetzt, ist das schon mehr als "die halbe Miete".Die Funktion der Bauteile ist soweit i.O.Fehler sind Wackelkontakte / kalte Lötstellen => nochmal Nachlöten, bitte.Nicht zu warm, 30W Kolben reicht - Zinn sollschön verfließen.Regler neu ::: gings vorher ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Ja, ich spreche auch ausschließlich vom analogen DZM.Mein anderer Tacho (digitaler DZM) funktioniert einwandfrei. @Barnie, hatte den Regler vorsorglich erneuertOK, dann schwing ich nochmal den Kolben (25Watt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Falls ein Trimmpotentiometer (zum Kalibrieren des DZM) auf der Platine sitzt, ist evtl. die Schicht unterm Schleifer oxidiert:Dann einfach mal a bißl hin u. her stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 (bearbeitet) So, hab mal wieder gegen den digitalen ausgetauscht.Fotos, vom analog DZM anbei.Die 3 Drähte, habe ich mal drauf gelötet, weil ich nicht mehr intakten Leiterbahnen ausging. Hat aber nichts gebracht Ach ja, Poti's gibt's da nicht Bearbeitet 8. Mai 2012 von ScooterisT5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 An der Platine ist aber noch nicht alles nachgelötet ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 8. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 @ Barnie: Was meinst Du zu den Bauteilen? Könnte davon eines kaputt sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 8. Mai 2012 Teilen Geschrieben 8. Mai 2012 Verkokelt schaut kein Bauchteil aus ... evtl ist der Elko ausgetrocknet.=> ganz stur nachlöten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 gibts hier was neues...mein 2ter analoger Tacho spinnt auch teilweise.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Verkokelt schaut kein Bauchteil aus ... evtl ist der Elko ausgetrocknetNach ca 20 Jahren könnte das gut sein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Ich hab alles nach gelötet.Will aber noch nen Kollegen (Elektronik Freak) testen/ messen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 und läuft jetzt alles? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Junkyard-Rodder Geschrieben 15. Juni 2012 Teilen Geschrieben 15. Juni 2012 Salve Männer,ich klicke mich hier mal rein.Ein sehr gern genommener Kanidat ist auch das depperte IC.Auf dem Stand 1993 schon nur eine "Fake" Bezeichnung bzw eine Luigi-Hausmacher-Nr. wer also hier das passende liefern oder typisieren kann ist ganz weit vorne. Ich kanns nicht, aber löten kann ich.JR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ScooterisT5 Geschrieben 16. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Juni 2012 Noch nichts Neues.Der Kollege hat das Teil noch.Meinte direkt der Kondensator sei hin, wird er tauschten.Melde mich wenn die Einheit zurück ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 (bearbeitet) Servus,hab grad meine Tacho zerlegt von der MV T5. Und der hat wohl ein Problem. Da hats mir die zenerDiode durchgewichst ... Kann dass von einem defekten Spannungsregeler kommen ?Auf dem zweiten Bild ist wohl durch das zu heiss werden der Lötszinn von der Basis auf den Emitter zerlaufen.Was kann denn da los sein ? Bearbeitet 18. Juni 2012 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Jo, so schaut zuviel Strom aus. Das war wohl die Gleichrichtung vor den Längsreglern (Transi & 7808).Zener glaube ich nicht.Jetzt mal nach dem Grund suchen, evtl ein NullOhm-Elko ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Barnie , der kleiner der beiden Elkos hats durchgang. Ich werde wohl beide sicherheitshalber wechseln.Ich hab hier noch einen Tacho der generell auf 6 U/min steht und sich nur bei starker Drehzahl bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 So,grad nochmal etwas gemessen und mit der halb funktionierenden Platine verglichen. Ich befürchte das die Transistoren auch durch sind.... Jetzt hoff ich mal das der ICE nichts abbekommen hat. Aber da Messen ist da schwierig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 (bearbeitet) So also es gibt News:Tacho 1 mit verbrannter Diode funtzt wieder !Defekt war1 die verbrannte Gleichrichter Diode2 die Elkos1 Transistor (der stehende)1 ZehnerdiodeFuntzt wieder obwohl das ding schon böse ausgeschat hatTacho 2 der immer bei 6 U/min bei laufenden Motor und dann erst anspricht wenns drüber geht.ELKOS erneuert restliche bauteile wurden überprüft. Drehspulinstrument mal getauscht und keine Veränderung.Ich vermute der IC hat ein an der Waffel . Bearbeitet 22. Juni 2012 von Marcelleswallace Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo@RZ Geschrieben 22. Juni 2012 Teilen Geschrieben 22. Juni 2012 Hast du es selbst gemacht? Könnte man einen Tacho zu dir schicken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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