Zum Inhalt springen

T5 Tacho, analog Drehzahlmesser spinnt


Empfohlene Beiträge

Moin,

Mein analoger Drehzahlmesser spinnt. Meist bleibt er bei ca. 3500 "hängen".

Wenn die Drehzahl hoch geht, also Jenseits der 8000, bewegt sich die Nadel Richtung Anschlag.

Manchmal funktioniert er ganz normal, manchmal funktioniert er nachdem ich ein paar mal über 8000 gedreht habe.

Hat jemand Ideen, welches Bauteil da ausgetauscht werden müsste, hat es jemand vielleicht schon mal gemacht ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfehle dir einen kleinen elektronik-laden, wie es ihn in fast jeder stadt gibt. die messen dir das teil sicher mal nebenbei durch und sagen, was getauscht werden muss und erledigen das möglicherweise auch mit dem einbau.

in bielefeld und zum glück direkt um die ecke gibts z.b. die hier und die haben das bei dem genau gleichen problem ( ebenfalls t5-analogtacho ) wieder heile gemacht - ich meine 15 mark wollten sie damals haben inkl. bauteil.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • leuchten die Lampen normal hell @ DZ ?
  • neuer Regler drin ?
  • an den Steckern gewackelt ?

Evtl hat sich was an der DZM-Platine losgeschüttelt:

  • mit einem 30W Lötkolben alle Lötpunkte anwärmen und etwas Lötzinn dazu geben (nachlöten).
  • Bauteile auf Verfärbung checken (Foto).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein ähnliches Problem: meiner steigt ab 8000 aus und flattert dann nur noch rauf und runter. Der untere Drehzahlbereich läuft einwandfrei.. Wollte mich da auch demnächst mal drum kümmern.. Evtl kann man ja mal gemessene Werte vergleichen ?

edith sieht gerade dass du um die Ecke wohnst, vielleicht kann man sich ja mal zum Erfahrungsaustausch treffen.. oder haben wir schon ? Tanke Vaalser Str. vorm Anrollern am 21.4. ?

Bearbeitet von Lan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Barnie:

- Licht & Co ist Top

- Regler ist neu (Ducati NOS)

- Steckverbindungen sind alle OK

- Lötpunkte, habe ich teilweise nach gearbeitet

@LAN:

Ja genau, That's me :wacko: Schick mal PM, mit Mailadresse

Ich bin Elektronisch ein Voll Laie, habe keine Ahnung, was ich da messen soll.

Heut morgen wider 3500, dann plötzlich wieder normale Funktion, den Rest der Strecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schreibe vom DZM mit Zeiger, der die Frequenz des Lichtstroms in RPM anzeigt.

Wenn der -richtig anzeigende- DZM nur gelegentlich aussetzt, ist das schon mehr als "die halbe Miete".

Die Funktion der Bauteile ist soweit i.O.

Fehler sind Wackelkontakte / kalte Lötstellen => nochmal Nachlöten, bitte.

Nicht zu warm, 30W Kolben reicht - Zinn sollschön verfließen.

Regler neu ::: gings vorher ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal wieder gegen den digitalen ausgetauscht.

Fotos, vom analog DZM anbei.

Die 3 Drähte, habe ich mal drauf gelötet, weil ich nicht mehr intakten Leiterbahnen ausging. Hat aber nichts gebracht :wacko:

post-2722-1336505780,6405_thumb.jpgpost-2722-1336505796,1925_thumb.jpg

Ach ja, Poti's gibt's da nicht

Bearbeitet von ScooterisT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Salve Männer,

ich klicke mich hier mal rein.

Ein sehr gern genommener Kanidat ist auch das depperte IC.

Auf dem Stand 1993 schon nur eine "Fake" Bezeichnung bzw eine Luigi-Hausmacher-Nr. wer also hier das passende liefern oder typisieren kann ist ganz weit vorne. Ich kanns nicht, aber löten kann ich.

JR :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab grad meine Tacho zerlegt von der MV T5. Und der hat wohl ein Problem. Da hats mir die zenerDiode durchgewichst ... Kann dass von einem defekten Spannungsregeler kommen ?

Auf dem zweiten Bild ist wohl durch das zu heiss werden der Lötszinn von der Basis auf den Emitter zerlaufen.

Was kann denn da los sein ?

post-23063-0-74068400-1340030060_thumb.j

post-23063-0-24473100-1340030071_thumb.j

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also es gibt News:

Tacho 1 mit verbrannter Diode funtzt wieder !

Defekt war

1 die verbrannte Gleichrichter Diode

2 die Elkos

1 Transistor (der stehende)

1 Zehnerdiode

Funtzt wieder obwohl das ding schon böse ausgeschat hat

Tacho 2 der immer bei 6 U/min bei laufenden Motor und dann erst anspricht wenns drüber geht.

ELKOS erneuert restliche bauteile wurden überprüft. Drehspulinstrument mal getauscht und keine Veränderung.

Ich vermute der IC hat ein an der Waffel .

Bearbeitet von Marcelleswallace
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information