Zum Inhalt springen

Stottern im unteren Drehzahlbereich 102ccm + 19/19er


Empfohlene Beiträge

Lalala...(räusper). ..hab da echt nen Film laufen weil hier im Netz 90% 88-90HD fahren bei vergleichbarem Setup. Und ich wollte lieber schön bissel zu fett unterwegs sein und dafür sicher.

Aber wie man ja auch schon in Köln sagt..."Jeder Jeck Ist Anders" :wacko:

Trifft auch auf die schönen Italienerinnen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:0 für dich!!

Aber sach mal...hab gerade mal gegoogelt....das ganze Netz ist ja verseucht mit der Diskussion wie die SHB Gemischschraube funktioniert.

50% sind der Meinung raus=fetter

50% sind der Meinung raus=magerer

Man man man.

Bei mir war es so, dass beim reinschrauben irgendwann der Motor immer höher gedreht hat. Komisch!?

Das is doch nen Zeichen für magerer oda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lautet dieser seite (http://www.veni-vidi....de/index2.html) reindrehen magerer rausdrehen fetter.

und lautet gsf wiki(http://wiki.germansc...l%C2%B4Orto_SHB) gemischschraube ist für standgas leerlauf verantwortlich..einfach ganz rein und 3 umdrehungen raus.dann hat man +/- eine umdrehung spiel.

ich würde mit der gemischschraube nicht viel spielen sondern mit nd & hd.

obwohl gleiche problem,warum versuche ich auch nicht?ich hab keine lust mehr,hab genug mitm vergaser gespielt. :wacko:

lg,tonny

Bearbeitet von ErMeGeDDoN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wo diese Schraube sitzt regulierst du damit entweder den Luft oder den Benzinanteil !

Faustregel

Sitzt die Schraube vor dem Gasschieber (d.h. auf der Seite des Ansaugrohrs), dann regulierst du den Benzinanteil.

rausdrehen = fetter / reindrehen = magerer

Sitzt die Schraube hinter dem Gasschieber (d.h. auf der Luftfilterseite), dann regulierst du den Luftanteil.

rausdrehen = magerer / reindrehen = fetter

Hoffe das hilft.

Grüße

Zapper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kleinen Gasern unterstützt Du mit der Gemischschraube eh nur das Standgas....und das hatte Deine Möhre ja nun tip top...

dreh die Schraube 1,5x oder 2x raus und dann eben mit der HD anfangen magerer zu gehen.....so würde ich das zumindest nun machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den kleinen Gasern unterstützt Du mit der Gemischschraube eh nur das Standgas....und das hatte Deine Möhre ja nun tip top...

dreh die Schraube 1,5x oder 2x raus und dann eben mit der HD anfangen magerer zu gehen.....so würde ich das zumindest nun machen

Das werd ich jetzt erstmal so speichern und probieren!!!

Melde mich dann mit neun Erkenntnissen....:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach dem wo diese Schraube sitzt regulierst du damit entweder den Luft oder den Benzinanteil !

Faustregel

Sitzt die Schraube vor dem Gasschieber (d.h. auf der Seite des Ansaugrohrs), dann regulierst du den Benzinanteil.

rausdrehen = fetter / reindrehen = magerer

Sitzt die Schraube hinter dem Gasschieber (d.h. auf der Luftfilterseite), dann regulierst du den Luftanteil.

rausdrehen = magerer / reindrehen = fetter

Hoffe das hilft.

Grüße

Zapper

krasse sache. jahrelang falsch gedacht. aber gut das immer alles lief .-)

bleibt nur zu diskutieren wo vor und nach dem gasschieber ist. geht man nach dem luftstrom waere es ja wieder andersherum :wacko:

hab eben nachgesehen am 19er, da ist die einstellschraube wirklich (achtung luftstrom theorie) nach dem schieber, also zwischen schieber und einlassstutzen...

wo ist herr dell´orto der das ding designed hat???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HEUTE IST EIN SCHÖNER TAG :wacko:

Hab jetzt mal mit 86HD und 38ND mächtige Fortschritte zu verbuchen. Fährt sich locker flockig...mit minimal stottern. Ist aber auf jedenfall gut fahrbar so!!!

Gemischschraube hab ich Schraube sein lassen und 2 Umdrehungen rausgeschraubt und dann nicht mehr gefummelt.

Was sagt Ihr zu der Düsen Kombi? Besser mal mit 84HD und 40ND probieren? nicht das 38ND zu kleen ist. Denke aber besser so lassen damit se bei Vollgas auch noch jut geht.

ach ja....und hier das Kerzenbild nach 10 min gondeln im Stadtverkehr:

Auf der einen Seite bissel hell auf der anderen bissel dunkel... :wacko:

War jetzt nur kurz meine Jacke holen und geh jetzt nochmal raus ne kleine Spritztour machen...mal gucken wie es mit höheren Geschwindigkeiten so klappt...und Kerzenmäßig aussieht

post-40604-0-75389400-1338633105_thumb.j

post-40604-0-74549500-1338633125_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vom Ansatz her nicht verkehrt, stimmt. Wobei der klemmererfahrene Fahrer dann kurze Gasstöße gibt, um den Zylinder runter zu kühlen.

Mir ist allerdings im Schiebebetrieb noch nie was geklemmt (in anderen Situationen aber schon). Liegt wohl auch daran, dass ich eher zu großen Nebendüsen tendiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die letzten Tage weiter runtergedüst...weil es beim langsam fahren immer noch zu sehr genervt hat. Hab von 86HD immer weiter runter bis jetzt zu ner 82HD. Die ND hab ich erst bei 38 gelassen.

Ergebnis war, dass es immer besser wurde. Jetzt mit 82HD und 38ND ist es wirklich fast ohne Stottern. So würde ich es jetzt wirklich lassen um sicher zu fahren. Auch richtig frei hochdrehen tut se jetzt im Leerlauf (merke ich jetzt erst wo jch mal nen unterschied hab...ging vorher auch hoch...fühlt sich jetzt aber viel freier an) Nur wirklich beim ganz langsam anfahren stotterts und im Teillastbereich bei 40-50 Km/h stotterts so einzelne Stöße.

Hab dann mal mit 82HD und 42ND und 40ND probiert weil ich auch Bedenken hatte...mit dem Ergebnis, dass es wieder viel mehr gestottert hat.

Heute dann wieder 82HD mit 38ND rein und zwanzig Minuten Gefahren mit 60 Km/h und dann bissel Stadtverkehr 30er Zone.

Kerze war knalle hellgrau-WEISS....aaahhhh!!!

Und nu?

HD wieder höher (ca 84-86) und ND (weniger 38) noch weiter runter ist Selbstmord oder?

Viel mehr Kombis gibt's ja nicht mehr, oder?

Gruß und Dank

Bearbeitet von Dennis81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und? wo is nun das Problem? Hat se geklemmt? Nö...also funktioniert die Rutsche doch?

Kerzenbild ist doch eh überbewertet, seit dem da anständiges Öl ins Benzin gekippt wird...

fahr mal lieber 1-2km Vollgas, mach die Karre aus (beim Vollgasfahren) und schraub dann mal die Kerze raus..

ist die immernoch arg weiß kannste Dir sorgen machen....aber so....hat doch alles funktioniert...

ansonsten eventuell mal Gedanken über nen 24er Gaser machen....da kann man wenigsten mit ner Nadel den Teillastbereich einstellen....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hab ich was von 80er HD geschrieben.....

ich hab geschrieben, das ich genauso, wie Karre gerade läuft weiterfahren würde...wenn die Kiste im Teillastbereich immer noch ab und an a weng zuckelt,

heißt das eigentlich, das sie noch etwas zu fett ist, also warum sollte sie da klemmen oder ähnliches....

in meinen Augen ist das Setup halt etwas "schräg" zusammengestellt...hab ich dem Topiceröffner aber auch schon real gesagt :wacko:

102er Polini mit Vespatronic, Banane und 19er Gaser eben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Dachte eigentlich..., bis auf die Vespatronic, passt das schon.

Kann das denn am superleichten LüRa liegen?

- Ja, Öl is jetzt Motul 710 drin (danke nochmal, Dorkisbored.. :wacko:

-werd mal nen Vollgastest machen....mal schauen.

So lernt man wenigstens seine Karre mal näher kennen als Anfänger... :wacko:

Bearbeitet von Dennis81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Dachte eigentlich..., bis auf die Vespatronic, passt das schon.

Kann das denn am superleichten LüRa liegen?

Nein, kann es nicht....da hat das LüRa nix mit zu tun..

aber wie Du sagst, läuft die Karre nun doch gut...also lass es einfach so und hab Spass beim fahren :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information