Zum Inhalt springen

Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal

Here you are: VNL2

GVAQ7344.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal


Hier einmal auf 10“ - vorne mit dem Umrüstkit umgebaut und hinten auf T5 Motor.

 

Sind leider nur Screenshots aus einem Video, deshalb die schlechte Qualität.. 

71A7691C-AE99-47A7-BF8B-09A3C69D6CEF.jpeg

662C93CE-910F-4582-BC25-829ECCDD02FB.jpeg

713DB713-0447-4497-B611-068A2E8C030D.jpeg

1489E433-57B4-4F2F-8144-2E2008BCA097.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat laviatic folgendes von sich gegeben:


Hier einmal auf 10“ - vorne mit dem Umrüstkit umgebaut und hinten auf T5 Motor.

 

 

Welcher Umrüstkit ist das genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
habe bei mir vorne und hinten ein 4.00x8 drauf


Und das geht auch nirgends an, wieviel mehr Umfang und mit welcher Primär???
Immer noch ne schöne Super, schon paar Jahre nicht mehr gesehen;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben:

Here you are: VNL2

GVAQ7344.JPG

 

Ich möchte nicht unken oder runtersprechen - bist du sicher, dass deine Gabel gerade ist? Sieht auf dem Bild aus, als wenn sie ´nen Tick nach hinten bekommen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal noch ne Frage zur Elektrik. Hab noch ein Problem mit der Stadtlampe und dem Rücklicht. Alles funktioniert soweit,aber die beiden leider noch nicht. Hätte zuerst mal jemand einen aussagekräftigen Schaltplan,damit ich erst mal kontrollieren kann ob alles richtig angeschlossen ist? Die beiden Birnen hängen doch zusammen+ Tachobeleuchtung. Die ist jedoch bei mir abgeklemmt. 

 

DSC_0201.JPG

Bearbeitet von Vespamuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltplan gibt´s auf Seite 1 in diesem Topic:

 

 

Dann hier noch die Pläne aus der originalen Bedienungsanleitung:

 

VBC_Schaltplan.thumb.jpg.8096d666ec6f0f024d55d829e592afd0.jpg

 

 

 

Und dann noch das hier - vielleicht kennt´s ja jemand noch nicht:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

scooterhelp.com scheinst du nicht zu kennen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Doch kenn ich ist aber eher madige Qualität der Bilder. Habe bei Kabel Schute jetzt einen besseren gefunden.

Screenshot_20200509-235924_Chrome.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 4.5.2020 um 23:02 hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Merci schonmal.

 

Wirkt groß!?

Hast du/Habt ihr noch eine Aufahme von der Seite?

 

Hier ist meine...

 

 

 

 

DSC03206-1.JPG

DSC03199-1.JPG


 

Finde die 10“ Räder eigentlich sehr stimmig zum Rahmen/Kotflügel - kleiner würde ich mittlerweile als zu klein empfinden. 
 

 

067F9267-EECF-4982-9694-019B9BFACE2D.jpeg

170AF5D8-760A-4F5B-8C17-5481A1341580.jpeg

20F7A3AD-5148-481D-942B-26176EBE40D4.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 23:04 hat ModePX folgendes von sich gegeben:

 

Welcher Umrüstkit ist das genau?


https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=50015150

 

Edit:

 

Die Achse aus dem Kit musste ich allerdings nochmal tauschen, die hatte einen Schlag und hat für übelstes Hoppeln vorne beim Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten gesorgt.


Evtl. kann man sich das Kit also auch selbst aus hochwertigeren Teilen zusammenstellen.

Bearbeitet von laviatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat laviatic folgendes von sich gegeben:


 

Finde die 10“ Räder eigentlich sehr stimmig zum Rahmen/Kotflügel - kleiner würde ich mittlerweile als zu klein empfinden. 
 

 

 

 

 

 

Sehr gut, gefällt mir gut. Danke für die Bilder, dann werd ich auch auf 10 Zoll gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...
Am 31.3.2021 um 13:26 hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

gibt es eigentlich noch andere werbe fotos von der super

außer dieses ?

 

143455486_10157635859741176_3803661114989980273_n.jpg.a1a4dcf1387ff8ed9c66de4df1c12352.jpg


 

Um das Topic mal wieder ein bisschen zu beleben…  ja es gibt noch andere Werbeposter von der Super :-)

 

E8522820-C645-41A7-A836-0CCF2FCEB704.thumb.jpeg.8c38a344387047dedfad02b98e395f91.jpeg
 

 

FD756EE2-7AF5-4E1C-AFB5-FA1EF7533D33.thumb.jpeg.d4869d474474c4aac053f265d7b7f242.jpeg

Bearbeitet von Tiramisu
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, hab einen ganz frühen vnc motor hier, nummer um die 3000.

Das primär hat vier zahnräder, auf der hauptachse waren nur 3 zahnräder...suche info speziell zur motorrevision:

- zgp frisch machen, einstellung kontaktzündung

- welche zahnräder bei 3 und 4gang, will 4 gang umbauen, was brauchts (hauptwelle ist nicht brauchbar, muss neu)

- hab gesehen px achse soll passen, conversion lager mit nutmutter und rollenlager, sonst noch etwas?

- brauch die 9 nuten nuss zum lösen der hinterachsmutter, wo lieferbar?

- kann ich statt dem blech beim kickstarter aucv eine px feder nehmen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2024 um 14:47 schrieb PK125XL_AT:

Hallo, hab einen ganz frühen vnc motor hier, nummer um die 3000.    

Das primär hat vier zahnräder, auf der hauptachse waren nur 3 zahnräder...suche info speziell zur motorrevision:

- zgp frisch machen, einstellung kontaktzündung

- welche zahnräder bei 3 und 4gang, will 4 gang umbauen, was brauchts (hauptwelle ist nicht brauchbar, muss neu)

- hab gesehen px achse soll passen, conversion lager mit nutmutter und rollenlager, sonst noch etwas?

- brauch die 9 nuten nuss zum lösen der hinterachsmutter, wo lieferbar?

- kann ich statt dem blech beim kickstarter aucv eine px feder nehmen?

Danke!

 Dein Motor ist eigentlich bis auf die Bremse baugleich mit denen der VNB 5u. 6. 

 Passendes Wekzeug zum Lösen der Kronenmutter gibt es z.B. hier :

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschlussel-sip-kronenmutter-lager-antriebswelle_25276600?usrc=kronenmutter schlüssel t4

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da einen Frankenstein oder auch "Restekiste", zerlegt bekommen - der Tannenbaum mit Achse von ner PX 80, keine Hauptwelle, ein Zahnrad in 52Z (das könnte passen) und zwei weitere mit Kragen von nem 3-Gang Getriebe. Ich werde dann Stück für Stück in die Analyse der weiteren Teile gehen. Hoffe der Verkäufer meldet sich zu den unpassenden Teilen die so nicht ausgewiesen waren (Kleinanzeigen).

 

Kronenschlüssel hab ich bei SIP gesehen nur steht da Durchmesser 46,9 mm und die "Super" fehlt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kronenmutterschlussel-sip-kronenmutter-lager-antriebswelle_25276600

 

SC sagt 49mm Durchmesser: https://www.scooter-center.com/de/kronenmutterschluessel-hinterradlager-vespa-oe-49mm-zaehne-9-vespa-vna1t-vna2t-vnb1t-vnb2t-vnb3t-vnb4t-vnb6t-vba1t-vba2t-vbb1t-vbb2t-vespa-super-125-vnc1t-super-150-vnb1t-153261-gl-vla1t-gt-vnl1t-sprint-vnl2t-30001-76107-1800018?number=1800018

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wd40 über nacht, heizluft und dann ist die mutter butterweich aufgegangen. Noch nie so schnell den silentgummi hinten entfernt, 3x schraubenzieher und der gummi bröselt nur so raus.

Jetzt wird der dreck der letzten x jahre entfernt.

20240218_155034.jpg

20240218_155044.jpg

20240218_155049.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, meine VNC1T die ich erst seit kurzem besitze springt nicht mehr an. Ich habe den Fehler vielleicht schon eingegrenzt , ich hatte vor 15 Jahren mal eine V50, deswegen bin ich vielleicht nicht ganz grün beim schrauben. 

Also das komische ist, das wenn ich den Benzin Hahn aufdrehe, läuft Sprit den Motor runter es sieht so aus als ob es irgendwo aus dem Vergaser läuft. Kann das sein hatte den Schwimmer schon raus, die Nadel bewegt sich, der Deckel ist auch fest als mir letzte Woche der Sprit rauslief habe ich den Deckel fest gezogen und es hörte auf und nachdem ich mir den Schwimmer angeschaut hatte fing es wieder an. 
Hat einer eine Idee?

 

Gruss Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab’s noch nicht ganz verstanden. Springt der Motor immer noch nicht an? Ist er jetzt dicht oder nicht? Die Dichtung vom Schwimmerkammerdeckel kann man auf jeden Fall mal tauschen. Die wird in der Regel beim SI-Vergaser als Erstes undicht. Auch mal den Schwimmer genau anschauen, ob der nicht schon zum Taucher geworden ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Pierre:

Ich hab’s noch nicht ganz verstanden. Springt der Motor immer noch nicht an? Ist er jetzt dicht oder nicht? Die Dichtung vom Schwimmerkammerdeckel kann man auf jeden Fall mal tauschen. Die wird in der Regel beim SI-Vergaser als Erstes undicht. Auch mal den Schwimmer genau anschauen, ob der nicht schon zum Taucher geworden ist.

Hallo, nein sie springt nicht an und es läuft eine Menge Sprit heraus der Schwimmer ist in Ordnung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information