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Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

Hat das bei dir gepasst mit dem überstand? Hab heute auch meine Lager gesetzt,wie sie im Original war. Habe auch 1mm Überstand. Gabs da irgendwelche Komplikationen?
 
Hallo. Dürfte so sein. Macht bei mir keine Probleme.

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  • 1 Monat später...

Frisch aufgebaut. 67er 125 Super.Zerlegt,gestrahlt,gelagert, verchromt und erneuert was ranzig und defekt war. Zündspule muss noch neu. Hab jetzt nen  neuen150ccm zyli vom SCK drauf,statt dem 125er Originalen. Muss ich die Bedüsung jetzt neu abstimmen oder kann ich mit der Original 125er Bedüsung fahren? Vergaser ist der Original.

20200304_191046.jpg

20200304_191023.jpg

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Frage. Möchte gerne dieses Rücklicht montieren. Das hat aber keine Kennzeichen Beleuchtung. Gibt's da was zum nachrüsten?? Bei den LED Klebestreifen bin ich mir nicht sicher ob die halten. Vielleicht weiß jemand was.

Danke IMG_20200306_102531.jpg

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Okay, da geht ja was!
Aber was mir so auf die Schnelle auffällt:
Die seitlichen Schrauben für Kotflügel an Lenkrohr sollten nicht sichtbar sein
Die äusseren Trittleisten müssten aussenbündig am Blech sitzen...


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Servus. Das mit den Trittleisten,weiss ich, wollte ich aber so.Ich fand das komisch, wenn die über der Sicke verbaut sind,da hält sich nur der Dreck drin. 

Die Schrauben am Koti müssen das Linsenkopfschrauben sein? Hab einfach welche genommen, die gepasst haben:lookaround:aber kann sie ja noch wechseln.

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Am 1.4.2020 um 22:02 hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Mein Lackierer ist fast fertig. Die ersten Teile sind schon mal Zuhause. Hier ein kleiner Eindruck. Farbe ist BMW Barcelona Blau vom 8er geworden. Interessant ist der Extreme Farbwechsel bei sich ändernden Lichtverhältnissen.  

 

 

 

 

Endlich mal ne Farbe aus dem Autosektor, die in meinen Augen zur LF passt. So graublau gabs ja auch ähnlich i.O. 

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vor 10 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Okay, da geht ja was!
Aber was mir so auf die Schnelle auffällt:
Die seitlichen Schrauben für Kotflügel an Lenkrohr sollten nicht sichtbar sein
Die äusseren Trittleisten müssten aussenbündig am Blech sitzen...


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vor einer Stunde hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Servus. Das mit den Trittleisten,weiss ich, wollte ich aber so.Ich fand das komisch, wenn die über der Sicke verbaut sind,da hält sich nur der Dreck drin. 

Die Schrauben am Koti müssen das Linsenkopfschrauben sein? Hab einfach welche genommen, die gepasst haben:lookaround:aber kann sie ja noch wechseln.

 

 

Die Super hat vorn eigentlich gar keine Zierleiste auf dem Koti.

Wenn da eine Zierleiste verbaut wird, gehört die über die Koti-Schrauben, welche dann - je nach Leiste - so aussehen müssen:

https://www.scooter-center.com/media/image/e8/a3/60/kotfl_gelschraube_seitlich_m5_x_15mm_oem_qualit_t_typ_t_vespa_sprint150_vlb1t_gtr125_vnl2t_gt125_vnl2t_gl150_vla1t_ss180_vsc1t_gs160_gs4_vsb1t_modelle_mit_zierleiste_7672897.jpg

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/wwimages/5505a3dd-2ad7-4cd3-840a-a7c3f7d03f3d.jpg

schraube_zur_befestigung_der_zierleisten

 

Zierleistenlose Kotis werden mir denen hier befestigt:

https://www.scooter-center.com/media/image/18/c7/4d/kotfl_gelschraube_seitlich_m5_x_12mm_oem_qualit_t_linsenkopf_vespa_smallframe_v50_50n_pv_et3_pk_s_pk_xl_largeframe_vna_vnb_vba_vbb_super_sprint_veloce_rally_modelle_ohne_zierleiste_5150032.jpg

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Die hat Leisten hat mein Vorgänger montiert,ich hab die so übernommen. Hab schon gesehen,dass die Super original keine hat, aber gefällt mir eigentlich ganz gut so.Die Schrauben für die zierleistelose Kotflügel werd ich dann aber trotzdem noch drauf machen,die tragen nicht so auf.

Bin für jede Art von Kritik offen :lookaround:

 

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vor einer Stunde hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt nen 150ccm vom Scooter Center drauf,als Originalteil Ersatz. Würdet ihr die 102er HD BE3 drin lassen? Kurbelwelle auch die originale drin.

 

Wenn 100pro der selbe, ansonsten lieber mal wenige Nummern fetter anfangen und wieder ran tasten.

 

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Ich fahrt nen DR177 und hab den Boostport mit Weicon Titan hergestellt.

Würde jetzt aber den BGM nehmen und 1,5mm abgedreht und mit Zweikanal Fudi den Boostport verschliessen;)

VMC Super G wäre auch ne gute GG Alternative...nur als Info und DR ist natürlich eingetragen...

Bearbeitet von Nakkl
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Also hatte folgendes Setup ist im Vergaser bisher. SI 20 20D mit 160 BE3 102 HD. Denke das werde ich so lassen.Die 150 VBC fährt,wenn ich das richtig gelesen hab einen SI 20 15 mit 88HD und E1 Mischrohr.

Das sollte auf jeden Fall fett genug sein zum Einfahren.Später kann ich ja dann kleiner bedüsen. Eine 95 hätte ich noch daheim.

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  • 2 Wochen später...

Projekt abgeschlossen. Bis auf die genannten Kritikpunkte habe ich versucht, sie so viel wie möglich zu erhalten. Manche Teile,wie etwa Stossdämpfer mussten neuerer Technik weichen. Vieles wurde aufgearbeitet,poliert,verchromt,lackiert oder pulverbeschichtet.Auch habe ich sie auf 6V gelassen.  Ein 12 V Umbau macht in für meine Zwecke keinen Sinn. Prinzipiell hatte ich jede Schraube und jedes Teil in der Hand. Geärgert habe ich mich oft nur über die mangelnde Ersa

tzteilqualität. 

Die ersten Einfahrkilometer habe ich absolviert. Hupt,leitet,bremst,schaltet und läuft wie sie soll. 

20200426_163155.jpg

20200426_163546.jpg

20200426_163338.jpg

20200426_163415.jpg

20200426_163423.jpg

20200426_163234.jpg

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Am 12.12.2019 um 18:19 hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

kann mal einer ein foto von der vorderen bremstrommel mutter machn :satisfied:

 

weil meine schaut a bisl spannend aus, :-D

 

würde gerne wissen wie es original auszusehen hat.

 

 

 

Habe jetzt eine passende gefunden beim SIP ;-)

 

grafik.thumb.png.441832dfa3c9f0e96eaa7c8852029389.png

 

 

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Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal

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vor 22 Minuten hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal

 

 

habe bei mir vorne und hinten ein 4.00x8 drauf,

und auch einen px motor drin.

DSC_0964n_Bildgröße ändern.JPG

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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