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Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

Hat das bei dir gepasst mit dem überstand? Hab heute auch meine Lager gesetzt,wie sie im Original war. Habe auch 1mm Überstand. Gabs da irgendwelche Komplikationen?
 
Hallo. Dürfte so sein. Macht bei mir keine Probleme.

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  • 1 Monat später...

Frisch aufgebaut. 67er 125 Super.Zerlegt,gestrahlt,gelagert, verchromt und erneuert was ranzig und defekt war. Zündspule muss noch neu. Hab jetzt nen  neuen150ccm zyli vom SCK drauf,statt dem 125er Originalen. Muss ich die Bedüsung jetzt neu abstimmen oder kann ich mit der Original 125er Bedüsung fahren? Vergaser ist der Original.

20200304_191046.jpg

20200304_191023.jpg

  • Like 1
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Frage. Möchte gerne dieses Rücklicht montieren. Das hat aber keine Kennzeichen Beleuchtung. Gibt's da was zum nachrüsten?? Bei den LED Klebestreifen bin ich mir nicht sicher ob die halten. Vielleicht weiß jemand was.

Danke IMG_20200306_102531.jpg

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Okay, da geht ja was!
Aber was mir so auf die Schnelle auffällt:
Die seitlichen Schrauben für Kotflügel an Lenkrohr sollten nicht sichtbar sein
Die äusseren Trittleisten müssten aussenbündig am Blech sitzen...


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Servus. Das mit den Trittleisten,weiss ich, wollte ich aber so.Ich fand das komisch, wenn die über der Sicke verbaut sind,da hält sich nur der Dreck drin. 

Die Schrauben am Koti müssen das Linsenkopfschrauben sein? Hab einfach welche genommen, die gepasst haben:lookaround:aber kann sie ja noch wechseln.

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Am 1.4.2020 um 22:02 hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Mein Lackierer ist fast fertig. Die ersten Teile sind schon mal Zuhause. Hier ein kleiner Eindruck. Farbe ist BMW Barcelona Blau vom 8er geworden. Interessant ist der Extreme Farbwechsel bei sich ändernden Lichtverhältnissen.  

 

 

 

 

Endlich mal ne Farbe aus dem Autosektor, die in meinen Augen zur LF passt. So graublau gabs ja auch ähnlich i.O. 

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vor 10 Stunden hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Okay, da geht ja was!
Aber was mir so auf die Schnelle auffällt:
Die seitlichen Schrauben für Kotflügel an Lenkrohr sollten nicht sichtbar sein
Die äusseren Trittleisten müssten aussenbündig am Blech sitzen...


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vor einer Stunde hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Servus. Das mit den Trittleisten,weiss ich, wollte ich aber so.Ich fand das komisch, wenn die über der Sicke verbaut sind,da hält sich nur der Dreck drin. 

Die Schrauben am Koti müssen das Linsenkopfschrauben sein? Hab einfach welche genommen, die gepasst haben:lookaround:aber kann sie ja noch wechseln.

 

 

Die Super hat vorn eigentlich gar keine Zierleiste auf dem Koti.

Wenn da eine Zierleiste verbaut wird, gehört die über die Koti-Schrauben, welche dann - je nach Leiste - so aussehen müssen:

https://www.scooter-center.com/media/image/e8/a3/60/kotfl_gelschraube_seitlich_m5_x_15mm_oem_qualit_t_typ_t_vespa_sprint150_vlb1t_gtr125_vnl2t_gt125_vnl2t_gl150_vla1t_ss180_vsc1t_gs160_gs4_vsb1t_modelle_mit_zierleiste_7672897.jpg

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/wwimages/5505a3dd-2ad7-4cd3-840a-a7c3f7d03f3d.jpg

schraube_zur_befestigung_der_zierleisten

 

Zierleistenlose Kotis werden mir denen hier befestigt:

https://www.scooter-center.com/media/image/18/c7/4d/kotfl_gelschraube_seitlich_m5_x_12mm_oem_qualit_t_linsenkopf_vespa_smallframe_v50_50n_pv_et3_pk_s_pk_xl_largeframe_vna_vnb_vba_vbb_super_sprint_veloce_rally_modelle_ohne_zierleiste_5150032.jpg

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Die hat Leisten hat mein Vorgänger montiert,ich hab die so übernommen. Hab schon gesehen,dass die Super original keine hat, aber gefällt mir eigentlich ganz gut so.Die Schrauben für die zierleistelose Kotflügel werd ich dann aber trotzdem noch drauf machen,die tragen nicht so auf.

Bin für jede Art von Kritik offen :lookaround:

 

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vor einer Stunde hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt nen 150ccm vom Scooter Center drauf,als Originalteil Ersatz. Würdet ihr die 102er HD BE3 drin lassen? Kurbelwelle auch die originale drin.

 

Wenn 100pro der selbe, ansonsten lieber mal wenige Nummern fetter anfangen und wieder ran tasten.

 

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Ich fahrt nen DR177 und hab den Boostport mit Weicon Titan hergestellt.

Würde jetzt aber den BGM nehmen und 1,5mm abgedreht und mit Zweikanal Fudi den Boostport verschliessen;)

VMC Super G wäre auch ne gute GG Alternative...nur als Info und DR ist natürlich eingetragen...

Bearbeitet von Nakkl
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Also hatte folgendes Setup ist im Vergaser bisher. SI 20 20D mit 160 BE3 102 HD. Denke das werde ich so lassen.Die 150 VBC fährt,wenn ich das richtig gelesen hab einen SI 20 15 mit 88HD und E1 Mischrohr.

Das sollte auf jeden Fall fett genug sein zum Einfahren.Später kann ich ja dann kleiner bedüsen. Eine 95 hätte ich noch daheim.

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  • 2 Wochen später...

Projekt abgeschlossen. Bis auf die genannten Kritikpunkte habe ich versucht, sie so viel wie möglich zu erhalten. Manche Teile,wie etwa Stossdämpfer mussten neuerer Technik weichen. Vieles wurde aufgearbeitet,poliert,verchromt,lackiert oder pulverbeschichtet.Auch habe ich sie auf 6V gelassen.  Ein 12 V Umbau macht in für meine Zwecke keinen Sinn. Prinzipiell hatte ich jede Schraube und jedes Teil in der Hand. Geärgert habe ich mich oft nur über die mangelnde Ersa

tzteilqualität. 

Die ersten Einfahrkilometer habe ich absolviert. Hupt,leitet,bremst,schaltet und läuft wie sie soll. 

20200426_163155.jpg

20200426_163546.jpg

20200426_163338.jpg

20200426_163415.jpg

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20200426_163234.jpg

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Am 12.12.2019 um 18:19 hat Trenck1 folgendes von sich gegeben:

kann mal einer ein foto von der vorderen bremstrommel mutter machn :satisfied:

 

weil meine schaut a bisl spannend aus, :-D

 

würde gerne wissen wie es original auszusehen hat.

 

 

 

Habe jetzt eine passende gefunden beim SIP ;-)

 

grafik.thumb.png.441832dfa3c9f0e96eaa7c8852029389.png

 

 

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Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal

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vor 22 Minuten hat ModePX folgendes von sich gegeben:

Dank Corona starte ich jetzt nach 11 Jahren Kelleraufenthalt den Versuch meine Super auf die Straße zu bringen.... ist Original weiß und m.E. definitiv erhaltenswert. Es kommt auch sicher ein PX Motor 125 oder 200ccm rein da ich noch beide über hab.

 

Aber wo ich noch schwer überlege ist an der Reifengröße, da mir die 8" Zoll vorne mit dem Koti einfach zu klein wirken.

 

Hat wer hier Beispielbilder mit 10" Zoll? Leider findet man hierzu wenig im Forum & im www

 

Thx schonmal

 

 

habe bei mir vorne und hinten ein 4.00x8 drauf,

und auch einen px motor drin.

DSC_0964n_Bildgröße ändern.JPG

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  • Beiträge

    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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