Zum Inhalt springen

Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich restautiere eine 67er 125 Super. Aktuell hab ich sie mal komplett zerlegt und die Karosse zum Lacker gebracht. Motorrevision und Tausch sämtlicher Lager steht auch an. Wird bestimmt die ein oder andere Frage mal kommen an euch. Grüße Michael

20190831_103902.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aktueller Zwischenstand, Gabel/ Schwinge zerlegt und beim Pulverbeschichten. Lager, Achsen etc. neu besorgt.

Karosserie neue Lagerschalen verbaut, aktuell beim Lackierer zum Entlacken und Spenglerarbeiten. 

Motor wird jetzt step by step komplett zerlegt und Dichtungen,Lager und verschlissene Teile ersetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Aktueller Zwischenstand, Gabel/ Schwinge zerlegt und beim Pulverbeschichten. Lager, Achsen etc. neu besorgt.

Karosserie neue Lagerschalen verbaut, aktuell beim Lackierer zum Entlacken und Spenglerarbeiten. 

Motor wird jetzt step by step komplett zerlegt und Dichtungen,Lager und verschlissene Teile ersetzt. 

welche Farbe kriegt sie? Wie original?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Brauche etwas Rat. Hab heute angefangen die Schwinge und Gabel zusammen zu bauen. Hab neue Lager in die Gabel rein, die nur noch eine Distanzscheibe pro Seite  bekommen. Jetzt hab ich etwas Spiel was so nicht sein dürfte. Fehlt mir da noch was? Der Aufbau am Bild ist so. Schwinge, blechscheibe mit Nase , Distanzscheibe,Gabel, Distanzscheibe. Muss da auf der anderen Seite noch was rein? 

20191214_184637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Schwinge_Sprint_Super_GT_Rally.thumb.jpg.01cdd30ae8ec7780bbef6fac7f205e16.jpg

 

Beim SCK sind in den Explosionszeichnungen die Teile genauso nummeriert und Du kannst sie durch Klick darauf aufrufen: hier

Ich denke, Du hast den O-Ring Nr. 60 vergessen, der unter der Schwingenlagerbuchse sitzt (?)

Also mir wurde beim Kauf des Teils gesagt, die schwingenlagerbuchse entfällt. Das Lager wird Plan eingedrückt. Da waren pro Seite 2 Distanzscheiben mit dabei. Allerdings für 2 pro Seite ist dann zu wenig Platz. Evtl wenn ich den Lack abtragen.

 

vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da sollte noch die Messingscheibe mit Filzring und nochmals UScheibe rein

Beim Zerlegen war keine Messingscheibe mit Filz verbaut. 

20191215_135712.jpg

Bearbeitet von Vespamuecke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich alles zusammen. Gestrahlt,gepulvert, mit neuen Lagernund Achsen versehen. BGM stärkere Feder und Stossdämpfer. War bissel fummelig. Musste von der unteren Federaufnahme bissel was abdrehen lassen,damit die Feder drüber rutscht.Aktuell zerlege ich den Motor. 

IMG-20191220-WA0016.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die trittleisten Spezialisten. Habe für meine vnc einen neuen trittleisten Satz bekommen jedoch ohne vorgebohrte Löcher. Gibt es das einen bestimmten Abstand von den Löcher wie ich sie vorbohren kann? Das trittblech wird auch neu gemacht so das ich keine alten Löcher mehr habe. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Danke

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2019 um 21:20 hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Lagereinbau Kurbelwelle. Kann das sein das nach dem simmering Einbau das neue Lager nicht mit dem Gehäuse plan ist? Das Lager steht 1mm drüber. Kann das sein? Simmering ist ganz drinnen. IMG_20191007_190054.jpgIMG_20191007_190044.jpg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Hat das bei dir gepasst mit dem überstand? Hab heute auch meine Lager gesetzt,wie sie im Original war. Habe auch 1mm Überstand. Gabs da irgendwelche Komplikationen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information