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Das Vespa Super Topic (VNC / VBC)


Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen. Ich restautiere eine 67er 125 Super. Aktuell hab ich sie mal komplett zerlegt und die Karosse zum Lacker gebracht. Motorrevision und Tausch sämtlicher Lager steht auch an. Wird bestimmt die ein oder andere Frage mal kommen an euch. Grüße Michael

20190831_103902.jpg

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  • 2 Wochen später...

Aktueller Zwischenstand, Gabel/ Schwinge zerlegt und beim Pulverbeschichten. Lager, Achsen etc. neu besorgt.

Karosserie neue Lagerschalen verbaut, aktuell beim Lackierer zum Entlacken und Spenglerarbeiten. 

Motor wird jetzt step by step komplett zerlegt und Dichtungen,Lager und verschlissene Teile ersetzt. 

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vor 18 Minuten hat Vespamuecke folgendes von sich gegeben:

Aktueller Zwischenstand, Gabel/ Schwinge zerlegt und beim Pulverbeschichten. Lager, Achsen etc. neu besorgt.

Karosserie neue Lagerschalen verbaut, aktuell beim Lackierer zum Entlacken und Spenglerarbeiten. 

Motor wird jetzt step by step komplett zerlegt und Dichtungen,Lager und verschlissene Teile ersetzt. 

welche Farbe kriegt sie? Wie original?

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  • 1 Monat später...

Brauche etwas Rat. Hab heute angefangen die Schwinge und Gabel zusammen zu bauen. Hab neue Lager in die Gabel rein, die nur noch eine Distanzscheibe pro Seite  bekommen. Jetzt hab ich etwas Spiel was so nicht sein dürfte. Fehlt mir da noch was? Der Aufbau am Bild ist so. Schwinge, blechscheibe mit Nase , Distanzscheibe,Gabel, Distanzscheibe. Muss da auf der anderen Seite noch was rein? 

20191214_184637.jpg

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vor 3 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Schwinge_Sprint_Super_GT_Rally.thumb.jpg.01cdd30ae8ec7780bbef6fac7f205e16.jpg

 

Beim SCK sind in den Explosionszeichnungen die Teile genauso nummeriert und Du kannst sie durch Klick darauf aufrufen: hier

Ich denke, Du hast den O-Ring Nr. 60 vergessen, der unter der Schwingenlagerbuchse sitzt (?)

Also mir wurde beim Kauf des Teils gesagt, die schwingenlagerbuchse entfällt. Das Lager wird Plan eingedrückt. Da waren pro Seite 2 Distanzscheiben mit dabei. Allerdings für 2 pro Seite ist dann zu wenig Platz. Evtl wenn ich den Lack abtragen.

 

vor 12 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Da sollte noch die Messingscheibe mit Filzring und nochmals UScheibe rein

Beim Zerlegen war keine Messingscheibe mit Filz verbaut. 

20191215_135712.jpg

Bearbeitet von Vespamuecke
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Endlich alles zusammen. Gestrahlt,gepulvert, mit neuen Lagernund Achsen versehen. BGM stärkere Feder und Stossdämpfer. War bissel fummelig. Musste von der unteren Federaufnahme bissel was abdrehen lassen,damit die Feder drüber rutscht.Aktuell zerlege ich den Motor. 

IMG-20191220-WA0016.jpeg

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  • 3 Wochen später...

Frage an die trittleisten Spezialisten. Habe für meine vnc einen neuen trittleisten Satz bekommen jedoch ohne vorgebohrte Löcher. Gibt es das einen bestimmten Abstand von den Löcher wie ich sie vorbohren kann? Das trittblech wird auch neu gemacht so das ich keine alten Löcher mehr habe. Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Danke

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

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  • 2 Wochen später...
Am 7.10.2019 um 21:20 hat steffmax1 folgendes von sich gegeben:

Lagereinbau Kurbelwelle. Kann das sein das nach dem simmering Einbau das neue Lager nicht mit dem Gehäuse plan ist? Das Lager steht 1mm drüber. Kann das sein? Simmering ist ganz drinnen. IMG_20191007_190054.jpgIMG_20191007_190044.jpg

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
 

Hat das bei dir gepasst mit dem überstand? Hab heute auch meine Lager gesetzt,wie sie im Original war. Habe auch 1mm Überstand. Gabs da irgendwelche Komplikationen?

 

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  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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