Zum Inhalt springen

Falschluft...? Brauche dringend Hilfe!


Empfohlene Beiträge

Moin,

werde bei meiner PK XL1 leider wahnsinnig, und habe kein vergleichbares Problem in der Suche gefunden.

Setup: Vergaser 16.16, Dr 75, Sito Auspuff, 72 Düse

Der Motor dreht leider ständig hoch, und wenn ich versuche ihn etwas niedriger laufen zu lassen geht er aus! Das heißt er macht das bei niedriger Drehzahl immer!!!! Ist das ein reines Falschluftproblem??? Was mich vor allem wundert, der dreht richtig!!!!!! Hoch!!!!! und ist dabei absolut trocken.... an wirklich allen stellen kein Öl zu finden.

Tank ist sauber, Sprit kommt aus dem Hahn, Vergaser habe ich gereinigt, Filzring ist neu, Simmerring Kuluseite, Zylinderfußdichtung, Kolbenringe und Auspuffdichtungen auch. Die Schrauben für den Auspuff und vom Zylinder sind alle fest.

Danke schon mal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist richtig dick fett dran... die Dichtung am ASS habe ich als einzige noch nicht gewechselt, musste ja heute zum Anrollern (war das eine Sch...) aber warum geht der bei niedriger Drehzahl immer aus...? Wenn die Drehzahl meiner v50 bei Falschluft runterging lief sie trotzdem weiter, und ging definitiv nicht aus! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder filzring und o-ring gleichzeitig verbaut? ich fahre ebenfalls eine pk 50 xl mit einem 16.15er Dellorto und da ist ein o-ring drin!

hatte da auch so meine probleme und zwischenzeitlich mal beides drin, da man hier oft liest -> PK = Filzring

post-34688-0-88700800-1335988551_thumb.jfilzring

gruß alex

Bearbeitet von alex-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.... werde noch mal nachsehen... habe nur den alten gegen einen neuen getauscht...! Ist außerdem ein 16.16er

Komischerweise hatte sich das Problem vor zwei Tagen erledigt als ich an der Gemischeinstellschraube gedreht hatte!!!! Hochdrehen war völlig weg, nur das ausgehen nicht :wacko:

Also Vergaser runter, noch mal gereinigt, und siehe da....

FALSCHLUFt und AUSGEHEN wieder da :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist auch schon so ein wenig mein Verdacht... obwohl ich ja gerade einen rausgekratzt hatte und den durch einen neuen ersetzt habe! Hätte ja eigentlich auffallen müssen...! Wundert mich auch nur, weil bei meiner v50 die Befestigungsschelle noch vom Vergaser gestützt wird, und diese theoretisch verdreht werden könnte....! (Ist aber alles Fest!)

werde mich mal gleich ans auseinandernehmen machen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, sitze hier jetzt mit schmierigen fingern...! :wacko:

Kein zweiter Filzring vorhanden, und der eine sitzt perfekt an der Kante! Ansaugstutzen gereinigt und sieht gut aus. Das Anschlußstück hatte ja auf Bremsenreiniger auch nicht reagiert... aber Dichtung kommt ja jetzt sowieso neu!

Letzte Hoffnung ist nur noch die dritte Vergaserreinigung... Habe sogar neue Düsen, Benzinfiltereinsatz und Nadel bestellt....

Ich hoffe morgen ist alles da!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, für alle die es Interessiert.... habe noch mel nen Kahlschlag gemacht!

Benzinhahn neu, Vergaser ein zweites mal neu gedichtet, Nebendüse neu, Vergasernadel neu, Benzinsieb im Vergaser neu, Dichtung am ASS neu, obwohl er nicht auf Bremsenreiniger reagiert hatte, und siehe da.....

Sie geht nicht mehr bei niedrigen Drehzahlen aus (denke der Benzinhahn saß dicht) und dreht auch nicht mehr hoch.... (keine Ahnung warum....)

Also ich glaube, ich bleibe dabei erst wenn man wirklich alles ausprobiert hat zu spalten.... und ehrlich gesagt bin ich bis jetzt bei der V50 und der PK immer drum herum gekommen! Meine Sprint ist da leider ein ganz anderes Thema :wacko:

Vielen Dank an alle für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Ich muss auch mal eine Frage zum Besten geben. Ich habe eine V50, auch Falschluft am Vergaser. Alles ausprobiert. Es kann nur die Fehlerquelle Filzring oder O-Ring sein.

Ich glaube nicht, dass in den Dellorto SHB 16.16 ein O-Ring rein kommt. Im Vergaserauslass, oben rechts in der Ecke ist eine kleine Aussparung. Vermute mal dadurch wird 

Gemisch eingespritzt bei offenem Choke. Der O-Ring würde diese Öffnung doch nur verdecken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

klinke mich hier nun auch mal ein. Habe eine 50N Spezial welche ich vor 2 Jahren komplett angefangen hatte herzurichten.

Darin war auch die Revision mit neuem Kolben (DR75 3ÜS) und neuer Mazzuchelli Rennwelle. Dabei komplette neu abgedichtet und in dem Zuge auch ein Umbau auf Kontaktlose Zündung.

Der Vergaser war ein 16.16er drin. Hatte folgendes Setup anfangs gefahren ND42, HD74 und Zündung auf 19° geblitzt.

Damit lief die Vespa Anfangs auch ganz gut, bis ich immer wieder von Inkontinenz am Vergaser geplagt war. Der Versuch den Vergaser zig fach zu reinigen, neues Schwimmernadelventil, polieren des Nadelsitzes, neuen Schwimmer, neue Schwimmerkammer etc. brachte leider nicht den gewünschten Erfolg so dass ich einen neuen Vergaser besorgt hatte. Dieser war dann auch absolut dicht.

 

Die Düsen habe ich aus dem anderen Vergaser übernommen und den neuen Vergaser nochmals gereinigt und neu gedichtet. Seither habe ich folgendes Problem, der Roller springt nur mit gezogenem Choke an (reicht schon wenn ungefähr zur Hälfte gezogen). Dann Springt der Motor sofort an beim ersten kicken und läuft auch unter Leerlaufdrehzahl sehr schön, hält konstant die Drehzahl und nimmt Gas an und lässt sich auch bei Gasrücknahme wieder sehr gut auf Leerlaufdrehzahl bringen.

Wenn ich allerdings beim laufenden Motor den Choke zurückfahre dann nimmt der Motor ohne Gas stetig an Drehzahl zu und dreht sehr sehr hoch. Erst wenn ich wieder den Choke ziehe geht dieser wieder auf Leerlaufdrehzahl.

Da ich hier schon viele Threads zu Falschluft gelesen hatte war auch dies meine Vermutung. Nochmal den korrekten Sitz des Filzrings kontrolliert, neuen Filzring verbaut, diesen auch gefettet. Sowie den Ansaugstutzen auf Risse bzw Undichtigkeit kontrolliert. Optisch kein Ölverlust am Motor bzw Getriebe vorhanden. Auch auf die Bremsenreinigerprobe springt der Motor nicht mit Drehzahländerung an (also wenn dieser mittels Choke läuft). Ich bin eigentlich mit meinem Latein am Ende...

Aber die Drehzahlerhöhung wenn ich den Choke zurückziehe sollte für Falschluft sprechen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn das Problem (hochdrehen) mit dem alten Vergaser nicht vorhanden und der Bremsreinigertest an allen üblichen Stellen keine Drehzahländerung gezeigt hat, kann es meiner Meinung nach nur an dem neuen Vergaser bzw. an dessen Einstellung liegen. Gemischeinstellschraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht? Düsen frei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sollte der Fall sein, die Düsen habe ich zig fach gereinigt, werde sie nochmal mit Druckluft durchblasen, was mich nun doch wundern würde wenn dies auf einmal dann die Ursache wäre.

Ich werde nochmal den alten Vergaser montieren.

Die Grundeinstellung der Gemischeinstellschraube habe ich wie von dir genannt eingestellt.

 

Was sind denn die üblichen stellen für die Bremsenreinigerprobe? Zylinderkopf, Ansaugstutzen, Vergaserflansche?

Bearbeitet von fire_dragon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information