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Federteller schleifen


Arnelutschki

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Moin,

Projekt heute war, einer günstitsch geschossenen Reuse die defekte und beiliegende Kupplung zu ersetzen.

Interessant war, dass fast alle Federteller abgeschliffen, manche sogar zum komplett durch waren.

Also neue Kupplung rein (Korb war auch hin) - und die rattert aus der Kupplung wie ein Stück Pappe im Lüfterrad.

Also Kupplungsdeckel raus und tatsächlich Schleifspuren, nicht nur am Steg (den kann man ja noch irgendwie kleinkriegen), aber auch am Arm für den Ausrücker.

Und da will ich ja nun wirklich nicht so viel rumschleifen. Nicht, dass ich Angst hab, das Ding dreht irgendwann ab, sondern vielmehr, weil sich der Herr Piaggio ja damals sich was bei gedacht hat.

Hat irgendjemand eine Idee warum die Federteller schleifen?

Es gibt ja irgendwie weder unterschiedlich hohe Körbe noch unterschiedlich flache Teller.

Jetzt kommt der Kracher: Auf der alten Reuse wie gesagt klappert es, wenn eingekuppelt ist. Sobald man den Hebel nur anguckt, is vorbei mit rattern.

Auf meiner 96er allerdings rasselt es genauso, wenn ausgekuppelt ist, das hört dann auf, sobald's losgeht (und da hatte ich auch einen komplett runtergeschruppten Federteller!).

Bin da ein wenig ratlos, vielleicht weiss hier jemand, wo ich das Suchen anfangen soll?

Nicht, dass für die Saison nix zum fahren dawär, aber Auswahl is halt auch was Schönes... :wacko:

Auf bald

Arnelutschki

Bearbeitet von Arnelutschki
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Tschuldigt, ich dachte, ich hätte das im Profil...

wurscht.

Also, zwei PX 125 E, eine Baujahr 92, eine 96, also beide Lussos mit Getrenntschmierung.

Kein Klimbim, alles standard Zylinder, Kopf, KuWe, etc. etc.

Auch Anlaufscheibe Standard: SIP.

Bei beiden jüngst getauscht (beim Kulu-Wechsel).

Viele Grüsse

Arnelutschki

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Tschuldigt, ich dachte, ich hätte das im Profil...

wurscht.

Also, zwei PX 125 E, eine Baujahr 92, eine 96, also beide Lussos mit Getrenntschmierung.

Kein Klimbim, alles standard Zylinder, Kopf, KuWe, etc. etc.

Auch Anlaufscheibe Standard: SIP.

Bei beiden jüngst getauscht (beim Kulu-Wechsel).

Viele Grüsse

Arnelutschki

80er Deckel verbaut?

Und ich glaub rocksteady meinte die Distanzscheibe zwischen KuWe und Kulu, in deinem Fall ein Zahnrad (richtig rum verbaut?).

Sitzt die Kulu auch ganz sicher komplett auf dem KuWe-Stumpf? Nicht dass der Halbmond beim Aufschieben der Kulu verrutscht ist.

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Hmm, richtig rum verbaut...

ist das nicht egal?!? :wacko: Bei SIP siehts nicht so aus, als ob die eine Richtung hätte?

Und wenn doch? Wie erkenn ich das?

Die Geschichte mit dem Keil leuchtet mir irgendwie ein, aber auch da... wie kann ich das nachm Einbauen (oder auch davor) vermeiden?

Irgendwelche Tipps?

Wenn's das ist, erklärt das auch das Rasseln beim Auskuppeln, weil sich dann die Federteller samt Glocke so spreizen, dass die Arm und/oder Steg leicht berühren.

Also Ausbauen, gucken, sorgfältig einbauen, so wie ich das verstehe... :wacko:

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nur mal als gedankenanstoss... nachdem der steg riefen hat (seitlicher steg oder innen an der deckeloberseite?) klingt das so, als ob du da nen 200er-korb (7 federn) in nem 125er motor (kulu 6 federn) verbaut hast, kann das sein? also wenn in den kleineren motor ne 200er kulu einbauen willst, musst im kulu-deckel (wenn den 125er weiter verwenden willst) den steg seitlich rausfräsen, ansonsten passiert genau das was du da beschreibst... also der korb und ggf. die federdeckel schleifen am steg des deckels....... es sei denn du hast ne extrem falsche und viel zu dicke distanzscheibe verwendet??? und die distanzscheibe musst du unbedingt richtig herum einbauen :wacko:

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem, wie von Genosse Arnelutschki oben erwähnt.

Sieht jemand aber eine Fase auf dem Bild?

http://www.sip-scoot...ng+pia_22297700

(SIP Art. Nr. 22297700)

Danke!

I.

also auf der unterlegscheibe mit zahnkranz sieht man tatsächlich keine fase... das sollte soo.... aussehen(ohne getrenntschmierung):

http://www.sip-scootershop.com/de/products/unterlegscheibe+kupplung+sip+_11351960

ruf mal beim sip an und lass die jungs am telefon das passende teil raussuchen, eben unterlegscheibe für getrenntschmierung, aber eben mit fase ... manche teile findest net auf der www-seite, aber im shop haben die dann doch die passenden teile...

Bearbeitet von Andreas G-Punkt
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@arnelutschki

1. schau ob Du die Distanzscheibe/Zahnrad zwischen Kulu und KuWe richtig rum verbaut hast (innere Fase zur KuWe!) und miss die Stärke (je nach Typ 3,3 bis 3,8 mm).

2. miss den Durchmesser der Kulu (PX80 bis PX 150 108 mm, T5/PX200 115 mm) und hast du noch die Artikelnummer von den Kulis die Du NEU eingebaut hast?

3. was steht auf dem Kulu Deckel? bei meinem steht unter dem Piaggo Symbol noch gut sichtbar "200" (wofür das wohl stehen mag)

Ich tippe einfach mal du hast entweder beim Zusammenbau was verkehrt gemacht oder halt ne 200er Kulu mit dem 80/125er Deckel verbaut.

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Hallo

Ich habe genau das gleiche Problem, wie von Genosse Arnelutschki oben erwähnt.

Sieht jemand aber eine Fase auf dem Bild?

http://www.sip-scoot...ng+pia_22297700

(SIP Art. Nr. 22297700)

Danke!

I.

also ich seh da eine kleine Fase, wenn man das Bild vergrößert, die Fase bei der S&S Scheibe ist auch nur so winzig, hat dann aber noch die Aussenfase und eine runde anstatt eckige Aussparung für den Halbmond.

Evtl. hat das SIP Zahnrad sogar noch eine Fase auf der auf dem Bild verdeckten Seite, muss man mal erfragen.

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Also.

Passt auf.

Der vorherige Bastler hatte (wie üblich) 3 Beläge eingebaut...die er aber aus einem 4-Belägen-Satz entnommen hatte. Diese sind dünner (ca. 2mm) als die normalen (Dreier-Satz) Beläge, die ca. 3.20mm dick sind. Drei Stück dieser dünneren Beläge (+ die Scheiben) ergeben eine Gesamtdicke, die entsprechend um die 4mm zu klein ist. Damit sitzt der von den Federn gedruckten Korb um diesen einigen mm zu viel links, und schleift deswegen gegen den Kupplungsdeckel.

3 normale Beläge (aus einem Standard Dreier-Satz) haben das Problem wie erwartet völlig gelöst.

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Also.

Passt auf.

Der vorherige Bastler hatte (wie üblich) 3 Beläge eingebaut...die er aber aus einem 4-Belägen-Satz entnommen hatte. Diese sind dünner (ca. 2mm) als die normalen (Dreier-Satz) Beläge, die ca. 3.20mm dick sind. Drei Stück dieser dünneren Beläge (+ die Scheiben) ergeben eine Gesamtdicke, die entsprechend um die 4mm zu klein ist. Damit sitzt der von den Federn gedruckten Korb um diesen einigen mm zu viel links, und schleift deswegen gegen den Kupplungsdeckel.

3 normale Beläge (aus einem Standard Dreier-Satz) haben das Problem wie erwartet völlig gelöst.

Hatta recht, und ist ne gute Idee :wacko:

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sorry, aber wie soll sich die Position des Kupplungskorbs durch zu dünne Beläge verändern? :wacko:

Skizzier mal wie die Kupplung arbeitet, Du wirst es verstehen. Ist tatsächlich nicht sehr intuitiv.

Oder konzeptuell...denk an wie der Korb sitzen würde, in Abwesenheit der Beläge, oder mit nur einem davon.

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Skizzier mal wie die Kupplung arbeitet, Du wirst es verstehen. Ist tatsächlich nicht sehr intuitiv.

Oder konzeptuell...denk an wie der Korb sitzen würde, in Abwesenheit der Beläge, oder mit nur einem davon.

ich steh noch auf dem Schlauch - hab zu hause noch irgendwo einen alte Kulu rumfliegen, die werd ich mir nachher mal anschauen :wacko:

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  • 9 Monate später...

@arnelutschki

1. schau ob Du die Distanzscheibe/Zahnrad zwischen Kulu und KuWe richtig rum verbaut hast (innere Fase zur KuWe!) und miss die Stärke (je nach Typ 3,3 bis 3,8 mm).

Distanzscheiben in verschiedener Stärke? Was gehört wo hin?

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