Zum Inhalt springen

Hebebühne für Roller..welche verwendet ihr ?


piotr

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte das so verstanden, das der Scherenheber da drunter irgendwann weg soll, so das die Kiste quasi frei hängt.....daher die Frage....wenn der da drunter bleibt, seh ich da genau wie du schreibst kein Problem ;-)

Wenn dem so ist, braucht man ja auch vorher das Stück Holz nicht mehr großartig zu sichern ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hintere Holz könnte ein wenig halten: das vordere dagegen hält nur Minuten
 
Nimm das Holz hochkant und Ösen mit Gewinde die mit Muttern durchs Holz verschraubt
Gewindchen in Nadelholz halten nichts und schon gar keine 25kg (Roller 100kg / 4 Gewindchen)
Die Ösen sind doch von unten mit einer Schraube (und U-Scheibe?) verschraubt, das hält.
Nur mit dem vorderen Holz hätte ich Bauchschmerzen. Bin aber auch kein Freund vom Gehänge, ich mag's wenn er stabil steht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2020 um 18:19 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Ich hab da mal was probiert ;) 

So ganz passt mein setup aber noch nicht. 

Der blaue Scherenheber ist noch zur Sicherheit dran. 

 

IMG_20200810_182412.jpg

Sieht genial aus! Darf ich mal Fragen welche Dimension die Dachbalken haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Das hintere Holz könnte ein wenig halten: das vordere dagegen hält nur Minuten

 

Nimm das Holz hochkant und Ösen mit Gewinde die mit Muttern durchs Holz verschraubt

Gewindchen in Nadelholz halten nichts und schon gar keine 25kg (Roller 100kg / 4 Gewindchen)

 

Ich hab den Knietest gemacht und es nicht durchbekommen, aber klar Du hast Recht und das lapprige Fichteholz wurde gegen eine stabilere Buche getauscht.

Auch wenn die Auflage- und Druckverteilungsfläche über das Beinschild recht hoch ist, hatte ich auch nicht das optimale Gefühl dabei.

Hatte zu dem Zeitpunkt leider nichts anderes greifbar undw wollte es einfach testen.

 

Bringt aber alles nichts und die Konstuktion ist massiv Scheisse. Da labbert alles rum, der Roller dreht sich und wenn der Motor draussen ist, kippt der ganze Quatsch nach vorne.

Könnte man eventuell mit einer zweiten Aufhängung oder einem Spanngurt entgegenwirken, aber ich hab schon keinen Bock mehr. Schon zuviel Aufwand und Kohle reingeflossen.

Einen Versuch wars wert.... aber nervt.

Don't try this at home!

 

Kann jemand so ne Seilwinde 150gkg/300kg brauchen ?

;)

 

PS: die "Gewindchen" waren immerhin M10.

 

@chrisanist ein "Carport" (ohne Cars), den ich selber gebaut habe, Dimensionen weiss ich nicht mehr, aber ist sehr massiv.

Für die Aufhägung der Seilwinde ist quer ist ein 35x40 Edelstal-Vierkantrohr draufgelegt, an das ich zwei massive Stahlleisten geschweisst habe ums mit den Balken zu verschrauben

IMG_20200812_163640.thumb.jpg.60a490525b32f128ad51cb7e4a7b9b87.jpgIMG_20200812_185046.thumb.jpg.6b9f2adc56081e9f3b5473ec81ba669f.jpg

 

PPS: Die Forumssoftware ist echt kagge, sobald man mit @  jemanden highighten will

@chrisan

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gehölz Nummer wär mir zu Umständlich: Da kannst du ja nix am Motor machen, odeR?

 

Bei mir hängt die Fuffi immer an einer selbstgebauten Öse welche an den Sitzbankschrauben aufgesetzt wird.

Hier ein uraltes Bild.

20150210_171605.thumb.jpg.22fba20d44c719b9e436dd0d07001d76.jpg

Bei Bedarf steht die Kiste dann noch auf zwei Ölfässern.

Vom Schwerpunkt passt das - sobald man eine Gabel verbaut hat die schwerer ist als eine originale V50 Gabel :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information