Zum Inhalt springen

Übersetzung voll verbaxelt!


insidedev

Empfohlene Beiträge

hallo jungens,

habe hier einen 200er motor der gebraucht gekauft wurde und von mir für nen bekannten aufgebaut werden sollte. ich habe einen 210 malossi, eine sip perf. und einen 28er dello verbaut. als das ding dann zusammen war habe ich wie es sich gehört schön ne proberunde gedreht und nun komt die denksportaufgabe. das teil drehte bei 80ig schon so hoch und ich habe gedacht das kann doch nicht sein, bei 100 war dann schluss? also denke ich mir musste ne 21 kulu drinn sein. pustekuchen, ist ne 200er kupplung mit 20 zähnen und ein 68 primärzahnrad drinn. wenn ich mich recht entsinne ist die 20er aus der 80er und hat doch eigentlich einen kleineren korb oder? das getriebe habe ich natürlich nicht kontroliert da ja alles zusammen ist. also helft mir mal auf die sprünge, hat da jetzt der hier nicht genannte rollerladen einfach ein komplettes 80iger getriebe reingesteckt und passt das oder hat man die primär umgenietet und das getriebe ist noch 200. bekomme ich das so raus oder muss ich den motor wieder auf machen um es festzustellen? auf muss er ja eh, aber erst wenn die teile die reinghören da sind. hat noch jemand ein 200er getriebe für günstig zu liegen???

so das muss langen und ich danke euch im voraus

gruß inside :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

wenn bei 100 schluß ist hast du ziemlich sicher ein komplettes PX80 Gaytriebe!

Ich fahre ein 20er inner Cosa Kulu und 68er Primär auf PX200 Getriebe und bei meinem T5 Motor ist erst bei 125 Schluß... Aber nen ordentlichen Anzug hat dein 210er jetzt... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey nude,

passt das denn, habe mir das nie genau angesehen! alder dann gibts bei dem netten laden aus der HL aber ärger. die 200er mit 23 zähnen passt nämlich nicht und da stinkt der fisch.

danke dir für den tipp und hau mal noch was raus von deinem wissen bitte.

gruß von einem old babarian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungens,

zur Identifizierung welches Getriebe nun verbaut ist, werde ich wohl kaum um das auszählen der Zähnezahlen der einzelnen Zahnräder rumkommen. Nun habe ich aber das Prob wie viel Zähne haben die verschiedenen Zahnräder der einzelnen Modelle denn??? Wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre das echt super. Es mindert zwar nicht den Arbeitsaufwand aber hilft dennoch ungemein.

Gruß

Inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ist doch die Kulu (hast du schon gezählt) und das Sekundär auf der Nebenwelle. Das kannst du durch den Kuludeckel auch zählen.

Mach dir einen Farbpunkt beim ersten zahn und dann zähl, bis der farbpunkt wieder zu sehen ist.

Der Rerst ist nicht mehr so wichtig. Denn es gibt nur 2 1.Gänge und 2 4.Gänge. Und die machen das Kraut nicht wirklich fett.... Ist bei beiden Gängen nur 1 Zahn Unterschied. Den spürst du fast nicht.

Zu den Übersetzungen:

23/65 war original 200er.

22/67 war 180Rally und SprintV+125t.s.+P125X/P150X

19/68 einige alte Sprint

20/68 war PX80 und PX125 und alte Sprint

21/68 war die T5 und PX150

22/68 war auch bei einigen 150er Sprint verbaut.

Bearbeitet von schurl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

@schurl: Übersetzung ist laut inside 20/68 (ganz oben im Topic) und die wurde angeblich auch auf der T5 verbaut. :-D

Welcher Unterschied (Zähne) ist denn nun bei einem 80er, T5 und 200er Getriebe ??

Würd mich auch interessieren, konnte nirgends Daten darüber finden. :uargh:

Gruß Pucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

wenn bei 100 schluß ist hast du ziemlich sicher ein komplettes PX80 Gaytriebe!

Ich fahre  ein 20er inner Cosa Kulu und 68er Primär auf PX200 Getriebe und bei meinem T5 Motor ist erst bei 125 Schluß... Aber nen ordentlichen Anzug hat dein 210er jetzt... :-D

Kann man das 20er Ritzel der Cosa-Kupplung auf die gängige 21er verbauen? Ohne Probs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß schurl da korrigieren, es gibt in Deutschland noch ein Getriebe mehr als in Ö. Also:

PX 125/T5: 1. Gang 12/58; 2. Gang 13/42; 3. Gang 17/38; 4. Gang 21/36

PX 150/200/Cosa: 1.Gang 12/57; 2. Gang 13/42; 3. Gang 17/38; 4. Gang 21/35

PX 80: 1. Gang 10/59; 2. Gang 14/55; 3. Gang 19/50; 4. Gang 23/47

Das sich die Kiste da totdreht is irgendwie klar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20er ritzel cosa paßt auf cosa ohne probleme

aber ned auf alte kulu

brauchst eins ?

bei mir fliegt eins herum...

neu und unbefahren  :-D

Ich werd erst mal meine T5-Kupplung ausprobieren (Zurück in die Steinzeit).

Sind halt dann bestimmt auch wieder 40 Oi's, oder? Ich meld mich, wenn ich mich überwinden kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jungens,

gut das sich doch so viele gedanken machen, finde ich echt klassen. Aber das prob ist immernoch das der roller mit den genannten komponentens bei voller drehzahl nur ca 100-105 km/h bringt. Nun ist die quizfrage ob das ein 80er gaytreibe ist oder ein 200 mit geänderter primär. Übersetzung primär wie ober 20/68 was auf 80er oder T5 scließen lässt. Bei T5 wäre aber nicht bei 100 km/h schluß oder???

So nu strengt euch mal an oder baut ein testmotor auf wo wir dann wissen das ein 80er verbaut ist und schauen wann schlüß ist.

Das wäre schon echt COOL.

So bis denn und das letzte mal habe ich 1990 in ne 80er geschaut.

Schaut mal bei den pages vorbei und dad Gästebuch (drengel auf) braucht auch futter.

http://sm.privat.t-online.de/index.htm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eigentlich einen drehzahlmesser angebaut?

wie hoch dreht das teil denn?

nur durch gefühl bestimmt?

ein 80er getriebe geht nich so einfach in den 200er block (auf der limaseite muss die nebenwelle abgedreht werden und auf der kuluseite soll eine buchse rein..)

daher wird das keiner einbauen. warum auch?

oder hast du einen cosamotor?

ich denke, deine kiste ist einfach schlecht abgestimmt und geht nicht schneller als 100.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, geh auf www.scooterhelp.com oder www.vespa-archiv.de und lass dir mal das Getrieb durchrechnen. Kann ja nicht so schwer sein ein 200er mit ner 20/68 in diese Suchmaschine reinzutippen. Dann kommt da ein schönes Diagramm raus, wo drauf du genau sehen kannst, wieviel Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit anliegen müsste. Passen Drehzahl und Geschw nicht zusammen, isses wohl das 80er Gaytriebe. Die 80er Getriebebox ist leider meißt nirgendswo in diesen Gerrange Calculatoren zu finden, da sie nur für Deutschland gebaut wurde. Aber da gibts ja auch den ScooterCenter wo die Formeln drin stehen, da kann man das auch per hand ausrechnen!!

Wieso sollen das denn andere für dich machen? Das kannste doch wohl selber. ist nicht so schwer und dann weißt du es genau.

Nen Testmotor aufbauen --> Warum zerlegst du denn nicht deinen und zählst die Zähne????? :-D

Ach ja, das 80er Getriebe hat selbst mit der 200er Primär nen so kurzen ersten, das der kaum vorne hoch kommt, dafür im zweiten aber richtig. Dann schaltest du in dritten und hast erstmal ein schönes Loch, weil der Sprung zu gross zwischen 2 und 3 ist. Der 4te ist dann wieder etwas kürzer

Bearbeitet von dermetzler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information