Zum Inhalt springen

SIP Alufelge 2.10 Reifenmontage Probleme!


stuka

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

weil ich nich so gern einen reifen online kaufen wollte, und dann damit zum aufziehen zum händler zum aufziehen zu gehen, habe ich sämtlich reifenbuden im umkreis von bielefeld angerufen, ob sie den schwalbe pacemen führen. leider ohne erfolg !

hab den reifen dann online gekauft und bin zu zig händlern, keiner wollte ihn aufziehen ! hab dann nen mopedschrauber gefunden, der es (auf mein risiko) versucht hat.... ergebnis: felge und reifen kaputt !!!

kenn jemand evt im raum bielefeld jmd der diese reifen aufzieht, auch wenn man sie nicht bei ihm gekauft hat ????

so schön die alu´s ja sind, aber dieses ewige theater mit dem aufziehen geht mir so etwas von den sack, das ich schon überlegt habe die zweiteiler wieder zu montieren !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die sind einfach zu b............

bei hier in Spanien war das alles kein Problem der Händler der mir das aufgezogen hat

sagte selten habe er so schöne Alu´s gehabt für eine Vespa

Der hatte auch eine extra kleine machine zum aufziehen von solchen kleinen Reifen

Saludos

José-Luis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch.ich fahr die gleiche Felge,und die 3 Zoll hinten mit 130 reifen.vorne gar kein Thema.ging drauf wie Butter.hinten war das schon mehr eine fummelei,ging aber auch.der Trick liegt glaube ich darin,von welcher Seite man den reifen montiert.gab aber meines Wissens aber auch schon ein eigenes Topic dazu.witziger wird es dann eher,die Scheisse ohne die Felge zu schrotten wieder runter zu bekommen.viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorne gar kein Thema.ging drauf wie Butter.hinten war das schon mehr eine fummelei,ging aber auch.der Trick liegt glaube ich darin,von welcher Seite man den reifen montiert.gab aber meines Wissens aber auch schon ein eigenes Topic dazu.witziger wird es dann eher,die Scheisse ohne die Felge zu schrotten wieder runter zu bekommen.viel Erfolg

@daredevil: das mag schon alles sein. Beim Aufziehen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du :wacko:

Fakt ist aber, dass es kaum zerstörungsfrei zu bewerkstelligen ist, ein Reifen auf dieser Felge zu WECHSELN (-> auf- und abziehen). OHNE diese Hinweise (aus Internet-Foren und YouTube-Filmchen) m. E. nicht machbar. Und hier liegt für mich der Hund begraben; welcher Reifenhändler schaut denn auf den einschlägigen Seiten nach, wie auf der Felge ein Reifen RICHTIG zu montieren ist. Dass es oft noch nicht mal die schaffen, wird auch im anderen Beitrag ersichtlich...

Wieso produziert man Felgen, von denen man den Reifen zum Wechseln zerschneiden (-flexen) muss? Bug oder Feature...? :wacko:

Auch habe ich die Erfahrung machen müssen, dass mich ein Reifenhändler vom Hof geschickt hat, als er die Felge gesehen hat. Sein Kommentar: "... des isch an riesa Scheiß - dia goht kabudd, bevor da an Roifa druff hosch... Mach i edda!". Der kannte die Felge schon :wacko: ...

Ich bin mit meiner (2.50) Felge zum örtlichen Ducati-Händler. Dass der die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen hat ist mir klar. Aber man kann davon ausgehen, dass so ein Betrieb schon den einen oder anderen Problemfall in Sachen Reifen/Felgen-Kombi durch hat... Ergebnis: Felge Schrott - aber richtig....!

Meine Erfahrung zu dieser Felge: Als "Einweg-Rad" zu empfehlen - als Dauerlösung, Finger weg.

Grüße

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube hier muss zwischen 2.10 und 2.50 Zoll unterschieden werden.

Wie bereits erwähnt die 2.50 sind ohne Probleme mit 3.50X10 Reifen auf-und abgezogen werden. Wenn der Reifenotto da was kaputt macht sollte er sich beruflich mal anders orientieren.

Ich habe das bei meinem Reifenmann selber gemacht und ich bin alles andere als geübt.

2.10 mit 3.00x10 ist der Horror. Rauf geht noch. Habe ich mich aber nicht getraut, hat der Monteur gemacht. Runter ging zwar, würde den Reifen aber nicht mehr fahren. Aber alle Teile blieben äußerlich Beschädigungsfrei.

Bei den dünnen fehlt einfach die geometrische Einbuchtung in der der Reifen eintauchen kann um die erste Flanke über das Felgenhorn zu bekommen.

Mein Reifenmann hat mich auch ausgelacht welcher Trottel sich das denn ausgedacht hat?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ähnliche Erfahrung gemacht! Hab mir 2 Stück 2.10 gekauft! Wollte sie mit dem Schwalbe Raceman montieren lassen! Der Reifenmontierman hat übelst geflucht u. geschwitzt, er hat sie aber letztendlich drauf bekommen. Er sagte das er ne Woche davor für jemand die Michelin S1 drauf gemacht hat und diese fast von selber drauf gegangen sind.

Er hat auch irgendwas von einer einführungsirgendwaskante geredet die quasi an der Felge nicht vorhanden ist.....mal sehen wie´s beim runtermachen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Um dieses Thema mal wieder aus der Versenkung zu holen. Gibts da eigentlich schon eine Lösung fürs demontieren/Montieren der Reifen die praktikabel ist?

 

Kann ja nicht sein, daß man bei einem 3.00/10 Reifen diesen bei der Demontage auf der Felge zerschneiden muß um den irgendwie runterzubekommen.

 

Grüße

 

Woifal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht die Frage. geht ums prinzip.

Mir ists halt immer wieder ein Rätsel wie man tolle Sachen entwickeln kann aber am Praxistest happerts dann immer wieder .

Thema (Funktion / Passgenauigkeit usw.)

 

Haben die da was bei SIP an der Felgengeometrie geändert? sprich hat sich da was erleichert bei der Reifen "de/montage"

 

aber e wurscht > werd die auch im Schraubstock abdrücken und dann von der Felge schneiden.

 

Die "drei Felgeneisen Aufzieh Variante" sollte ja hoffentlich auf der Werkbank danach halbwegs manierlich von statten gehen. (Hoff ich :-()

 

Grüße

 

Woifal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Witz daran, ist, dass man einfach ein biz Übung benötigt, die Reifenfritze machen das sonst ja eher selten und wenn mit 10" dann mit den Felgen, die ein richtiges Tiefbett haben...

 

Rauf krieg ich die problemlos mit zwei Eisen...  runter hab ich auch schon gekriegt, dann war aber an der Flanke etwas der Pulverlack abgeplatzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab eben die Suche schon bemüht, ohne Ergebnis...

 

Gibt es schon Jemanden hier, der die neue Tubeless 2.0 verbaut hat und Probleme bezüglich Reifenmontage hatte?

Ich persönlich hab Zugriff auf eine Montiermaschine, das ist also nicht das Problem!

Das Tiefbett soll ja jetzt ausreichend dimensioniert sein, so dass der Reifen mehr platz hat bei der Montage...

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb alfonso:

 

... und dann eingesehen dass das keinen Wert hat?

 

Frag ihn, da war irgendwas.

Kann ich Dir nicht sagen, allerdings hat er vor kurzem hier einige SIP 2.0 mit Reifen aufgezogen verkauft. Mir hat er zwei SIP 1.0 in rot montiert dort war nicht ein Kratzer dran. Deshalb glaub ich jetzt nicht das es daran lag. Denke eher an Leuten die immer meckern und Gewinn bei so etwas raus schlagen wollen. (Oh da ist ein kleiner Kratzer in der Felge , die bezahlst Du mir jetzt) 

Komme selber aus dem Gewerbe und hatte selbst versucht die Reifen auf meine Felgen zu montieren , das ist echt Brutal . Ein Reifen drauf gegangen , liegt aber eher daran das die Maschine einfach nicht für die Miniräder geeignet war, dort hätte ein Teil umgebaut werden müssen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb HELL:

Kann ich Dir nicht sagen, allerdings hat er vor kurzem hier einige SIP 2.0 mit Reifen aufgezogen verkauft. Mir hat er zwei SIP 1.0 in rot montiert dort war nicht ein Kratzer dran. Deshalb glaub ich jetzt nicht das es daran lag. Denke eher an Leuten die immer meckern und Gewinn bei so etwas raus schlagen wollen. (Oh da ist ein kleiner Kratzer in der Felge , die bezahlst Du mir jetzt) 

Komme selber aus dem Gewerbe und hatte selbst versucht die Reifen auf meine Felgen zu montieren , das ist echt Brutal . Ein Reifen drauf gegangen , liegt aber eher daran das die Maschine einfach nicht für die Miniräder geeignet war, dort hätte ein Teil umgebaut werden müssen. 

 

Hallo

jetzt meld ich mich mal kurz zu dem Thema u versuche auch niemand irgendwo zu Nahe zu treten:

 

ich behaupte jetzt mal dass ich zu den ur-vespa-fahrer gehöre (über 30 jahre) und auch schon seit dieser Zeit in der Felgen u Reifenbranche tätig bin..

Vor Ca 2 Jahren hab ich ein topic eröffnet bzgl Reifenauswuchten,was auch wirklich zur Verbesserung der Fahreigenschaft führt.

Aufgrund der Anfragen mit Alu /Alumontage hab ich diesen Service zusätzlich  mit Angeboten .

Maschinen technisch sind wir voll ausgerüstet und ich habe auch eine eigens zur Montage von 2-Rad Rädern eine Montiermaschine die es ermöglicht die Räder zu spannen u zu montieren.

 

Da meiner Meinung einer der besten Reifen zur Zeit auf dem Markt der Heidenau k80sr ist,und die Idee der Alufelge vom Prinzip ja auch sinnvoll ist,wäre das eine super Kombination...

Leider lässt sich diese Kombination nicht vereinbaren. Es ist nahezu unmöglich diesen Reifen ohne Beschädigung zu montieren bzw demontieren.

Selbst mit anderen Reifenherstellern treten diese Probleme teils auf.

 

Zudem wird ja auch bei einem Felgenhersteller darauf hingewiesen,dass die Felgen nicht der Norm Bauart entsprechen,daher ist mir das Risiko zu gross dass es evtl Folgeschäden gibt.

 

Ich selbst bin vom dem  aktuellen System Alufelge auf der Vespa nicht überzeugt, auch nicht von der Montage auf der Trommel. Ich finde die Stehbolzen einfach zu kurz,damit ein sicher Halt gewährleistet werden kann.Das ist aber dann schon wieder ein anderes Thema.

 

Ich werde immer wieder gefragt was ich selbst fahre.....

Natürlich den Heidenau K80sr,aber auf Stahlfelgen original Piaggio.

Ich selbst hätte gern die Kombination Alu /Heidenau gefahren,aber ich wollte nicht auf den Reifen verzichten.

Selbst wenn die Montage ohne Kratzer oder Beschädigung an  der Felge geht ,ist mir das ein zu grosser Akt.Ausserdem wird der Reifen bei der Montage so extrem am Wulstband belastet,dass es mir zu unsicher ist ob er noch technisch 100% einwandfrei ist.

 

Zur Sip 2.0 

die hatte ich mir gleich besorgt,in der Hoffnung dass diese evtl mit dem Heidenau kombiniert werden können,aber leider mit dem gleichen Ergebnis.

Ich hab auch extra Bilder zum Vergleich gemacht,die kann ich morgen gern mal einstellen.

 

daher mein Tip

Stahlfelge original Piaggio,Heidenau Reifen und bei jedem Reifenwechsel ein neuer Markenschlauch ,so fahr ich schon seit Jahren, auch mal 1600km Touren in 5 Tagen ohne Probleme.

Reifenwechsel? kein Problem,kann jeder selbst erledigen bei der Stahlfelge......und für die Performance zum wuchten dann zu mir :-)

 

Gruss Thomas 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von funthomas
  • Like 5
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar war der Gedanke ja auch ein "fullservice" anzubieten,den wir auch täglich allen unseren Kunden im Laden im PKW Bereich anbieten.

 

Leider ist es bei den Vespa Alurädern NICHT möglich dies zu bieten . 

Und wenn ich keine 100% korrekte Arbeit ausliefern kann ,was definitiv am Produkt selbst liegt,biete ich den Service nicht mehr an.

Zudem handelt es ja sich auch NICHT um einen Einzelfall,sondern um ein mehrfach auftretendes Problem mit den Alurädern.

 

 

 

I

Bearbeitet von funthomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2012 um 20:26 schrieb Danielson:

ich hab ähnliche Erfahrung gemacht! Hab mir 2 Stück 2.10 gekauft! Wollte sie mit dem Schwalbe Raceman montieren lassen! Der Reifenmontierman hat übelst geflucht u. geschwitzt, er hat sie aber letztendlich drauf bekommen. Er sagte das er ne Woche davor für jemand die Michelin S1 drauf gemacht hat und diese fast von selber drauf gegangen sind.

Er hat auch irgendwas von einer einführungsirgendwaskante geredet die quasi an der Felge nicht vorhanden ist.....mal sehen wie´s beim runtermachen ist!

 

So schaut's aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Drauf geht u runter oft nur mit Flex

 

Demontage mit der Flex?

Das ist ja nicht im Sinne der Erfindung einer Alufelge.

Ausserdem ist das nicht professionell. 

Mit der Maschine brauchst das nicht,da reisst das Wulstband. Was jetzt aber auch nicht für die Felge spricht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch gut,der Hinweis der aktuellen Alufelgen,die allerdings auch ohne strassenzulassung ist:

Ich kopiere mal den Text

 

HINWEIS: Alle schlauchlosen 10 Zoll Felgenfür Vespa und Lambretta entsprechen nicht der ETRTO Norm. Der Durchmesser in der Felgenmitte ist bauartbedingt etwas zu groß, der Reifen kann sich bei der Montage nicht ausreichend weit in das Felgentiefbett setzen. Eine Montage per Hand (mit Montierhebeln) ist sehr aufwendig, da der Reifenwulst stark unter Spannung steht. 
Die Reifenmontage sollte daher nur vom Fachmann mit entsprechender Ausrüstung (Reifenmontiermaschine) vorgenommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eigentlich ging es um die SIP Felgen. Das mit den zu kürzen Stehbolzen kann ich nicht bestätigen . Hab ich alles ausgemessen da ist noch genug Gewinde auch mit Nordlock Scheiben. Gemessen an PX Stern Scheibenbremse und PK. Guck mir das aber die Tage noch einmal bei einer PX Lusso Trommel an. 

Auf meiner PK laufen die SIP Felgen super haben sich auch letztes Jahr nicht gelöst. Hätte vorher nicht gedacht das sich damit schöner Fahren lässt , ist aber tatsächlich so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information