Zum Inhalt springen

4 Gang Getriebe richtig distanzieren


Empfohlene Beiträge

vor 8 Minuten schrieb Spiderdust:

Man erkennt eine leichte Rundung an den Ecken, das sollte aber, wenn korrekt distanziert, nichts ausmachen.

Mach noch ein Bild der Schaltklaue bitte.

 

Bei dem Setup reicht dir auch eine 3-Scheiben Kupplung mit ET3 oder Polini Feder. Oder die Polini Doublespring.

Hier die Klaue, der ganze Kram ist ja gerade mal 500km gefahren, sollte alles noch ok sein. Denke nur das evtl. die Qualität sprich maßhaltigkeit der Klaue bescheiden ist.

20160530_174853_resized.jpg

20160530_174932_resized_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Motorhead:

 

danke ;-)

Hab' deinen Beitrag gar nicht mitbekommen.:sigh:

Geiz hin oder her, die hätte ich wohl getauscht. Ganz besonders, wenn wirklich 28PS anliegen. Wenn da der Gang raushüpft und grad alle Pferde mit Volldampf aus der Koppel kommen, dürfte der Schaden mehr als 50,-€ für eine Klaue betragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Servus, muss das Thema nochmal hochholen. 

 

Folgendes Problem. 

Ich bin gerade dabei meinen ersten Vespa V50 Motor (Quattrini M1l56) aufzubauen und bin dabei das Getriebe aus zu distanzieren. Welle und Gangräder sind original Piaggio, Flanken für die Schaltklaue sind noch in Ordnung, Welle auch. 

Geändert habe ich die Schaltklaue (DRT 50mm PK Stretta.. Wurde mir empfohlen). 

Habe das Getriebe ausdistanziert auf 0.1mm (erst 1. und 2. Gang das im Leerlauf nichts klackert) wenn ich dann aber die Gangräder 3 und 4 auflege und schaue ob die Klaue gut greift passt meiner Meinung nach was nicht, da sie nicht ganz anliegt. 

 

Hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Hier paar Bilder

 

IMG_20200627_185329.thumb.jpg.372b0465cd598b68db51695db813872f.jpgIMG_20200627_185438.thumb.jpg.5ce6c9748a58d344ef2f73de54a8eb8e.jpgIMG_20200627_185505.thumb.jpg.328b67bd25fa26caa49ba9ed7c1baa73.jpgIMG_20200627_185524.thumb.jpg.b375cd473b1595acc57c10576a3701eb.jpgIMG_20200627_191138.thumb.jpg.1956d27f817fb5ddfcbc46b237b1d1f3.jpgIMG_20200627_191143.thumb.jpg.57fb96aab42ac071724f2c1887dd7b7b.jpg

IMG_20200627_185527.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Schau dir an, wie breit bzw. dick der Eingriff des Zahnrads ist.

Nur weil die Klaue nicht oben bündig abschließt, heißt das nicht, dass sie nicht trotzdem voll anliegt.

 

Das habe ich ausgemessen die Klaue greift ca. 2mm im 4. Gang. 

 

vor 6 Minuten hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

wenn das ein V50 Motor ist, dann hast du die falsche Klaue. PK hat 50mm,

v50 51mm...

 

Okay.. Danke für die info

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 

 

Also Seriennummer ist die 150553 also sollte sie ja mit rein fallen. 

 

Was mich nur wundert, wenn es die falsche Klaue wäre, warum passt dann der 1. und 2.Gang? 

 

Schulterringe habe ich am 1.Gang 1mm und oben am 4.Gang 1.4mm (Spiel 0.1mm) sollte ja auch in Ordnung sein. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Bräuchte nochmal eure Hilfe. Hab heute mein Getriebe nochmal zerlegt. 

 

Die alte Schaltklaue hat eine Höhe von 50.7mm. 

 

Hab mir jetzt auch mal die Nummern auf den Gangrädern angeschaut, ich glaube da ist der Wurm drin. 

 

1. Gang 4214/S

2. Gang 4296/S

3. Gang 3736/S

4. Gang 3726/S

 

Sollte es mit der 50mm Klauen passen wenn ich die Gangräder 3 und 4 auch mit Zahnräder 42xx tausche. Oder einfach eine 51mm Klaue ordern und die verbauen? 

 

Gruß Marco 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎06‎.‎2020 um 19:50 hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Hi,

 

wenn das ein V50 Motor ist, dann hast du die falsche Klaue. PK hat 50mm,

v50 51mm...

und 42xxxer Zahnräder sind auch von der PK, PV hat 38xxer oder 39xxer Kennungen ( müßte ich jetzt tatsächlich nachschauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2020 um 19:28 hat Marco209 folgendes von sich gegeben:

 

IMG_20200627_191143.thumb.jpg.57fb96aab42ac071724f2c1887dd7b7b.jpg

 

 

Ich würde da auch mal einen neuen Seegerring rein machen.

Der sieht, zumindest auf dem Bild, schon arg verbogen aus.

Die Einbaurichtung vom Seegerring kann schnell mal 0,3 ausmachen.

Was sehr gut funktioniert, je nachdem wieviel Distanz man braucht... Einen 1,5mm dicken Seegerring rein zu machen. Der geht schmatzend in die Nut und man kann so auch etwa 0,2 Distanz weniger verbauen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde da auch mal einen neuen Seegerring rein machen.

Der sieht, zumindest auf dem Bild, schon arg verbogen aus.

Die Einbaurichtung vom Seegerring kann schnell mal 0,3 ausmachen.

Was sehr gut funktioniert, je nachdem wieviel Distanz man braucht... Einen 1,5mm dicken Seegerring rein zu machen. Der geht schmatzend in die Nut und man kann so auch etwa 0,2 Distanz weniger verbauen.

 

Ja der kommt noch neu, habe ich schon bestellt. 

 

vor 3 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Für den Fall das er auch weiß, dass der besser beidseitig die Distanz prüfen muss ;-)

 

Nein das wusste ich nicht. Ist das nicht oben wie unten das selbe Spiel? 

 

vor 3 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Eine runde Schaltklaue von RMS in noi und eingeschweißt, habe ich hier für PK noch über. Bei Interesse bitte PN.

 

Danke... aber hab mir jetzt zwei 42xxer Gangräder bestellt, dann passt es ja mit der Schaltklaue die ich hab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information