Zum Inhalt springen

4 Gang Getriebe richtig distanzieren


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bin dabei der Sache mal auf den Grund zu gehen und dabei stellt sich mir eine Frage, die vielleicht etwas blöd klingt. Wenn ich das Getriebe ausdistanzieren will, muss ich dann darauf achten bei beiden Beilagscheiben die selbe Materialstärke zu verwenden, damit die Gangräder immer mittig auf der Welle sitzen? Also mal angenommen ich müsste 1,0 mm ausgleichen, dann müsste ich 0,5 mm mehr je Scheibe nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wir üblicherweise von ein paar zehntel sprechen (0.2-0.5mm sollten bei üblichen gebrauchsspuren zum ausdistanzieren als beigabe reichen) ist es meiner meinung nach egal, ob du diese zusatzbreite auf beide schulterringe oder einen aufteilst. ich gebe die beilage in der grössenordnung immer am ende der welle bei - sollte es aus irgendwelchen gründen bzw spielereien mal 1-2mm sein würd ich es auch aufteilen!

das ausdistanzieren verhindert, dass die gangräder spiel in achsrichtung haben und der klaue in eine richtung entfliehen können, wodurch diese dann rausrutscht und der gang raushüpft.

die position der gangräder auf der hauptachse zu denen der nebenwelle hat damit nix zu tun. weiters helfen stärkere schaltklauenfedern sowie saubere (nicht ausgeschlagene) flanken der gangräder wo die klaue eben eingreift gegen gangspringen!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt so nicht ganz, es Getriebe sollte so ausdistandziert werden das die Flanken der Schaltklaue möglichst vollflächig auf den Flanken der Zahnräder greifen. Wenn du unten zuviel unterlegst veränderst du die pos. der Klaue. Würde daher eher oben immer Übermaß Schulterringe verbaun. Und wenn du da mehr als 0.5 mehr brauchst stimmt da irgendwas am Getriebe nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ist das ne PK-Welle? Hätte ich in gutem Zustand abzugeben. PM wenn Interesse. Wenn die Klaue so aussieht schau dir die Mitnehmerflächen der Gangritzel an. Wenn die auch hin sind ist die neue Klaue ruck-zuck wieder am Arsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

bin dabei gerade eine 50N Special mit 4Gang-Getriebe general zu überholen. Habe das Spiel an meiner Getriebewelle gemessen und komme "leicht saugend" auf ein Spiel von 0,20-0,25mm. Derzeit haben die Distanzscheiben vorne und hinten jeweils eine Reststärke von 1,10mm. Eigentlich müsste ja dann kein Handlungsbedarf sein was das Spiel ausgleichen betrifft?

Schaltklaue, Welle und Zahnräder etc habe ich natürlich geprüft, sollten soweit in Ordnung gehen und zeigen keinen großen Verschleiß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim ausdistanzieren muss der Leerlauf gut eingestellt sein! Also zuerst nur Gangräder 1 und 2 auf die Welle und in den Leerlauf schalten. Wenn man jetzt die Welle dreht darf man keine klackergeräusche hören. Die Schaltklaue darf im Leerlauf nicht an die Gangräder anschlagen. Um das herauszubekommen musst du unten Distanzscheiben legen oder wegnehmen. Danach kannst du oben die 0,2 mm Spiel einstellen. Also oben und vorher unten ausdistanzieren. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seeger. Sägen sollten die besser nix.

Ich habe beim aktuellen Motor tatsächlich einen ausgeleierten Ring an der Primär gehabt.

Vergleich mal die Öffnung mit Bildern in Google. Sollte nicht weiter offen stehen. Und er sollte jetzt nicht tiefe Schäden haben. leicht blanke stellen wären kein Thema.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo, ich hab da auch so ein Problem mit dem Getriebe. Hab von 3 auf 4 Gang umgerüstet und eine kompletten Satz ( Zahnräder Nebenwelle Schaltklaue) von SIP gekauft und eingebaut.

Distanziert auf ca. 0,25-0,30

Der 3 Gang springt unter Belastung am Berg raus.

Hab den Motor jetzt wieder geöffnet und da ist folgendes zu sehen:

Bild 1 zeigt den 4. Gang, Klaue fluchtet nur zur Hälfte ! der ist aber nie rausgesprungen!! Wenn ich das Zahnrad umdrehe fluchtet es perfekt aber dann habe ich keine glatte Auflage für die Distanzscheibe, die verschwindet dann in einer Mulde?

Bild 2 zeigt den 3. Gang, eigentlich perfekt, der ist aber gesprungen!!

 

Jetzt bin ich am rätseln was ich tun soll?

Über hilfreiche Kommentare würde ich mich sehr freuen.

 

Danke und Gruß Reiner

 

20160529_170721_resized.png

20160529_170647_resized.png

Bearbeitet von Ferry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auf den Zahnrädern ist das Piaggio Logo und komische Zahlen. Scheinen original Zahnräder aus PK 4 Gang oder so zu sein. Das Zeug kam ja zusammen in einem Kit.

Auf der Klaue steht nix, ist eine Runde Höhe 50,00 mm.

Der Unterschied zwische rund und eckig ist mir auch nicht ganz klar, die eckige ist 51mm und was noch? Vermute mal die hat andere Kurven für die Rastung?

 

Gruß Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Spiderdust:

Schreib doch mal bitte die komischen Zahlen hier rein. Ich frag ja nicht aus Jux und Dollerei.

Hallo, hier die Zahlen.

1. Gang 4214/S

2. Gang 4296/S

3. Gang 4297/S

4. Gang 4298/S

 

Gruß Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Motorhead:

@spiderdust: wengan zustand von den Zahndal, wie sindn die beinand? ( :-D )

 

hier die info wegen der "komischen zahlen" auf den gangrädern:

 

schaltklaue%20unterschiede%20smallframe.

Super hier im Forum. Tolle Hilfen. Vielen Dank. Dann hab ich s ja fast mit dem Gertriebe. Werde enger distanzieren und ne neue Klaue einbauen, weiss nur noch nicht ob die Originale oder die (sauteure, lohnt sich das?) von DRT.

Und ein Kupplungstipp wäre noch super. Meine 4 Scheiben Carbon Race fliegt auf jeden Fall raus.

 

Gruß Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deinem Foto ist eine runde, auch von den Maßen her passt das.

Wenn du das alles neu gekauft hast, muss das funktionieren und darf nicht springen. Mach nochmal Bilder von der Klaue (die Flanken, die in die Gangräder greifen) und besonders vom 3. Gang (auch hier die Stellen, in die die Klaue greift).

Wenn das alles gut aussieht, besteht kein Grund, eine neue Klaue zu kaufen.

Möglich wäre dann, dass der Fehler bei der Einstellung der Züge liegt.

 

In was für einem Motor steckt das Getriebe? Original, frisiert, Leistung?

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Auf deinem Foto ist eine runde, auch von den Maßen her passt das.

Wenn du das alles neu gekauft hast, muss das funktionieren und darf nicht springen. Mach nochmal Bilder von der Klaue (die Flanken, die in die Gangräder greifen) und besonders vom 3. Gang (auch hier die Stellen, in die die Klaue greift).

Wenn das alles gut aussieht, besteht kein Grund, eine neue Klaue zu kaufen.

Möglich wäre dann, dass der Fehler bei der Einstellung der Züge liegt.

 

In was für einem Motor steckt das Getriebe? Original, frisiert, Leistung?

Meine Konfiguration: SIP Banane, 19/19 Vergaser HD 86, Malossi Zündung, Mazuchelli Race Welle, bisher 130 DR (hat leider gefressen) längere DRT Übersetzung und Newfren Carbon 4 Scheiben Race Kupplung die schlecht trennt und rausfliegt.

Ich wollte die ZADRA CORSE für Vespa50-125/PV/ET3/PK50-125/S/XL 3 Beläge Kork, d 1,80mm, 6 Feder(n),Härte: L, verstärkt, 3 Scheiben,d 0,95mm verbauen, hat ein Kumpel von mir und ist zufreiden damit.

 

Hier noch ein paar Bildchen (ist immer der 3. abgebildet), eigentlich sieht alles sehr gut aus. Am meisten Verschleiss zeitgt die Schaltmechanik, ist aber auch genauso alt/neu wie der Rest.

An den Zügen hats auch nicht gelegen, alles 1000x gecheckt. Der 3. flog immer unter Belastung am Berg wenn man ihn länger drin ließ. Kurz in den 3. und dann schnell in den 4. ging fast immer gut.

Im platten Land war alles tutti. Aber wir wollen im August mit den Dingern in die Seealpen und als Krönung auf den Col de la Bonette, da werd ich den 3. öfter brauchen.

 

Gruß Reiner

 

 

20160530_161903_resized.jpg

20160530_161808_resized.jpg

20160530_161723_resized.jpg

Bearbeitet von Ferry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information