vespaoldies Geschrieben 3. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2013 Danke Arndt fürs supporten!Kabelbelegung am Lichtschalter ist bis auf die Hupe und ein übriges Kabel (grün)??? soweit klar. Wie und wo wird das Kabel von der Hupe am Schalter angeschlossen? Der Hupenknopf unterm Schalter hat für michkeinen ersichtlichen Anschluss/Kontakt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 3. September 2013 Teilen Geschrieben 3. September 2013 Danke Arndt fürs supporten!1174706_10201762012589049_1075723441_n.jpgKabelbelegung am Lichtschalter ist bis auf die Hupe und ein übriges Kabel (grün)??? soweit klar. Wie und wo wird das Kabel von der Hupe am Schalter angeschlossen? Der Hupenknopf unterm Schalter hat für michkeinen ersichtlichen Anschluss/Kontakt ... In die Lasche die vom Hupenknopf nach oben geht einklemmen und anlöten - am Besten in ausgebautem Zustand, sonst schmilzts G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. September 2013 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2013 Gerhard, danke! gefunden ... Leider hab ich immer noch kein Licht,außer dem Standlicht tut sich nichts ... :-/Birne wechseln brachte auch nicht den ersehnten Erfolg.Wer hat eine VM und kann mal ein Bild vom verkabelten Lichtschalter UND Fassung posten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vm2t Geschrieben 5. September 2013 Teilen Geschrieben 5. September 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. November 2013 von vm2t Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 7. November 2013 Teilen Geschrieben 7. November 2013 Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beimEinfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...Also alles nochmal auseinander Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... IMG_1966.jpgIMG_1967.jpgHat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:IMG_1968.jpgIch denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten Super Hat mir auch geholfenWar bei meiner VBB das selbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Vor allem Gibt's die Bundbuchsen und Zylinderbuchsen bei fast jedem gut sortiertem Lager FachgeschäftMeine haben pro Stück ca. 1,5€ gekostetAbmessung D14 d12 L6 hat sich da bewährtDie 6mm länge muss man halt passend machenHab meine zusätzlich noch mit Loctide eingeklebt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo Jörg,ich überhole zur Zeit die Schwinge einer VGLA, die ja ähnlich zu deiner Schwinge aufgebaut ist.Hab jetzt nach der Komplettierung der Gabel ein deutliches "Spiel" am Schwingenbolzen festgestellt, das sich beimEinfedern durch ein klar vernehmbares "Klack" bemerkbar macht ...Also alles nochmal auseinander Am Auge in der Schwinge hat sich über die Jahre der Bolzen wohl ins Material gefressen und aus dem kreisrunden Auge ein "Ei" gemacht,siehe Bild. Ist mir natürlich anfangs nicht aufgefallen, hier wackelt der Bolzen jetzt beim Einfedern munter hin und her ... IMG_1966.jpgIMG_1967.jpgHat das jemand schonmal so gehabt? Wie wird das am einfachsten repariert?Hab schon den Vorschlag bekommen, das mit einem Drehteil zu buchsen.Kann ich aber nicht selber und kostet damit Zeit und Geld ...Alternativen?Das Drehteil müsste in etwa so aussehen, der Bund wäre aber nicht unbedingt nötig:IMG_1968.jpgIch denke mit einem Stück Rohr o.ä. als Rohmaterial (Aussen 14 mm, Innen 12mm) könnte ich das so reparieren,welches Material wäre hier angebracht? Stahl? Messing?Hat jemand zufällig nen Anbieter zur Hand, der etwas in die Richtung liefern kann (Rohre, Buchsen o.ä. ...)Edith: Bin hier fündig geworden, werde berichten Habe jetzt mal den neuen Schwingenbolzen in das Auge gesteckt und festgestellt, dass dieser minimal Spiel hat, sprich ich kann ihn minimal hin und herbewegen. Der alte Schwingenbolzen ist an dieser Stelle auch eingelaufen. Die passende Buchse kam am Wochenende schon per Post!Aussen 14, Innen 12 mm. Höhe hab ich passend eingekürzt ...IMG_2044.JPGAuge auf 14 mm aufgebohrt und alles wieder mit der Buchse zusammengeschraubt, sitzt jetzt wieder schön stramm.Auf dem Bild kurz vor dem Festschrauben, die Buchse zieht es anschliessend noch sauber rein IMG_2045.JPG Ich nehme an die bestellte Buchse ist aus Sinterbronze?Mir ist leider nicht ganz klar wie du an dieser Stelle die Bohrung gesetzt hast. Die Bohrung muss ja von der Bremstrommelseite erfolgen.Das Auge sitzt ja fast ganz am Rand, wo die Fläche ja den Schwingenbolzen kontert.Bei mir ist der Abstand vom Auge zum Rand <1mm, so dass es schwierig wird, dort einen Bohrer zu zentrieren.Oder konnest du in deinem Fall die Bohrung setzten, da diese Stelle an deiner Schwinge ausgebrochen war?Mit welcher Bohrmaschine und welchem Bohrer sollte man dort bohren, damit die Bohrung hinreichend genau wird? Wie sieht es mit dem Bolzen vom Federteller aus. Darf dieser Spiel aufweisen oder muss hier auch Null Spiel vorhanden sein? Gruß,.opti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 11. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2013 (bearbeitet) Bilder dazu:Kabel von der Zündung:IMG_3189.JPGvom Kabelbaum: IMG_3190.JPGZündbox (12V???): IMG_3191.JPGLicht vorne: IMG_3192.JPG Neuer Versuch mit der Elektrik, leider hurt es immer noch ... Aus dem Motor/Zündung kommend habe ich 4 Kabel rot gelb schwarz grün ...Mit rot an die Zündspule habe ich Funken, gelb und grün ist mit gelb und grün vom Kabelbaum verbunden.Schwarz habe ich mal auf die Karosserie/Masse gelegt (?)Gelb geht über die Hupe zum Lichtschalter, Grün direkt zum Lichtschalter.Das weisse Kabel hinten am Motor aus dem Kabelbaum führt direkt zur Fasssung Scheinwerfer vorne,das rote zum Kabelstrang am Lichtschalter. Diese beiden Kabel sind aber am Motor noch nicht belegt ... siehe Bild.Wie schliesse ich diese an?Lt. VM Schaltplan müsste das weisse, welches zum Scheinwerfer geht, auf Masse gelegt werden. Hatte bei mir aber keinen Erfolg,kann natürlich aber auch an der Kombination mit anderen "Fehlschaltungen" liegen ...Sieht jemand sonst nen Fehler auf den ersten Blick? Motor ist VB1, Kabelbaum VM, und der Anwender mit 2 Linken Händen in Sachen Elektrik ... Hier noch der Schaltplan einer VB1 und einer VM1. Mein Roller ist eine VM2 ... Bearbeitet 12. November 2013 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Kabelbaum VB1 und VM1 siehe Bilder, meine Kiste ist allerdings eine VM2 ... VB1 VM1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Soll eine Batterie rein? Welcher LiSchalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 (bearbeitet) Nein, möglichst keine Batterie.Lichtschalter ist der originale VM... Bearbeitet 12. November 2013 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Also soll der untere Plan aus #99 Wirklichkeit werden.Passt der vorhandene LiSchalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 "GSF-Haus-und-Hof-Elektriker" Das hört sich gut an Am Lichtschalter ist noch nichts fest verkabelt, ich habe bei laufendem Motor immer so getestet (durch zusammenhalten der Kabel)Der Lichtschalter muss da aber hin und hat eigentlich ja auch ausreichend Stellungen, denke das sollte schon funktionieren ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 12. November 2013 Teilen Geschrieben 12. November 2013 Hast mal ein Bild vom Schalter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 12. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2013 Stell ich morgen ein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2013 Hier: Zu den Kabeln:Gelb und weiss kommt von der HupeSchwarz vom RücklichtRosa, Lila und beige vom ScheinwerferGrün mit grün verbunden vom Motor (siehe oben)Rot vom Motor, noch nicht verkabelt (siehe oben) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 OK - es ist der Schalter mit StLi. Wenn die K-Baumfarben bei Dir richtig sind, dann so anschliessen: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Der Schalter in #99 hat kein StLi. Dein Schalter schaut so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 13. November 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2013 Danke! D.h. Rot mus hinten am Motor mit auf die Zündspule, korrekt?Und das weisse vorne vom Scheinwerfer kommend auf Masse/Karosse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 13. November 2013 Teilen Geschrieben 13. November 2013 Danke! D.h. Rot mus hinten am Motor mit auf die Zündspule, korrekt? Und das weisse vorne vom Scheinwerfer kommend auf Masse/Karosse? rt = Z-Spule = Ko = Kontakt = Primärspule ws = Masse ZGP (nicht verwechseln mit der Schnarre) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 4. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2014 (bearbeitet) Der Schalter in #99 hat kein StLi. Dein Schalter schaut so aus:Über die Feiertage konnte ich Dank der Hilfe von barnie hier etwas weitermachen Rücklicht, Schnarre und Kill funktionien inzwischen ... Mein Schalter ist jetzt wie folgt verkabelt:3 - Spule12 - Spule 21 - RücklichtPosition 5,6 und 7 hab ich lt. Abbildung von barnie oben verkabelt. Sind die Kabel an der Birnenfassung entsprechend angeschlossen, hab ich ausser Standlichtkeinerlei Funktion. Nach testen aller Kombinationen an der Fassung hab ich folgendes Schaltschema (das einzige was funktionert):Stellung 1 StandlichtStellung 2 Fernlicht oder AbblendlichtStellung 3 Fernlicht oder AbblendlichtDas Standlicht kommt wunderbar und sehr sehr hell,das Licht der grossen Birne auf dem einen Glühfaden im Vergleich weniger hell, auf dem anderen glimmt es selbst bei viel Gas nur ganz wenig (Welcher Faden ist Abblend- und welcher Fernlicht?)Tips zur Änderung der Lichtverkabelung?Kann ich evtl. das Standlicht-Kabel mit auf die normale Abblendlicht-Birne hängen und Standlicht "einsparen"? Bearbeitet 4. Januar 2014 von vespaoldies 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 5. Januar 2014 Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 Leuchten beide BiLux-Fäden gleichzeitig? Der Faden ohne Schirm = FeLi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 5. Januar 2014 Teilen Geschrieben 5. Januar 2014 StLi = rosaMasse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 6. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2014 (bearbeitet) Das kam gestern beim Ziehen der (neuen) Birne heraus:Neue ist bestellt ... Bearbeitet 6. Januar 2014 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joxster Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Der abgebrochene PIN sollte kein Problem sein.Die Birne kontaktet ja über den Fuss unten (2 Kontakte) und über den ganzen Körper.Der abgebrochene PIN ist doch nur zur Führung in der Fassung da, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CorneliusGregor Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 Der abgebrochene PIN sollte kein Problem sein.Die Birne kontaktet ja über den Fuss unten (2 Kontakte) und über den ganzen Körper.Der abgebrochene PIN ist doch nur zur Führung in der Fassung da, oder?Ja, Pin ist nur für die Führung in der Fassung. Masse kann man an der ganzen Seite anlegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 19. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2014 Strom/Licht ist jetzt auf allen Kanälen vorhanden. Wenn die Lu im standgas vor sich hinzuckelt geht allerdings ab und zu noch der Motor aus, sobald das Abblendlicht/Fernlicht geschaltet wird.Liegt das an der geringen Leistung der Lima oder hat's hier noch nen anderen Fehler?(Es braucht grundsätzlich auch ne Gedenksekunde, bis die Schalterstellung an der Birne in Licht umgesetzt wird ...)Bei erhöhtem Gas kommt das Absterben eigentlich nicht vor ...Andere Frage: Wieviel GetriebeÖl braucht ein vb1 Motor? Gleich wie Lu?Und welche Mischung kann man fahren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 20. Januar 2014 Teilen Geschrieben 20. Januar 2014 Strom/Licht ist jetzt auf allen Kanälen vorhanden. Wenn die Lu im standgas vor sich hinzuckelt geht allerdings ab und zu noch der Motor aus, sobald das Abblendlicht/Fernlicht geschaltet wird.Liegt das an der geringen Leistung der Lima oder hat's hier noch nen anderen Fehler?(Es braucht grundsätzlich auch ne Gedenksekunde, bis die Schalterstellung an der Birne in Licht umgesetzt wird ...)Bei erhöhtem Gas kommt das Absterben eigentlich nicht vor ...... eher zu geringe Motorleistung im Standgas, wenn (ohne Regler) das Licht eingeschaltet wird Gedenksekunde = einen schönen Gruß von der 6V-Elektrik das ist die Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 27. Januar 2014 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 (bearbeitet) eher zu geringe Motorleistung im Standgas, wenn (ohne Regler) das Licht eingeschaltet wird Gedenksekunde = einen schönen Gruß von der 6V-Elektrik das ist die Lösung Danke Dir!Jetzt fehlt mir noch eine Tacho-Lösung, dann gehts zum Tüv! Aktuell mach ich an einer Halterung für eine Öldose rum, die evtl als Ersatz-/Notkanister auf Touren dienen soll und im Beinschild befestigt wird: Bearbeitet 27. Januar 2014 von vespaoldies Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 27. Januar 2014 Teilen Geschrieben 27. Januar 2014 Wenn gewünscht mache ich Detail Bilder... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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