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Vespatronic Zündkabel tauschen/verlängern?


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Grüß Gott zusammen!

Kleines Problem:

Will die CDI meiner Vespatronic an ner anderen Stelle montieren.

Da ich damals das Zündkabel aber nichtsanhnend angelängt hab, ist dieses jetzt zu kurz!

Wollte es dann eig einfach tauschen und hab aber festgestellt, dass dieses eingeklebt ist!!!

Gibts ne Möglichkeit dieses trotzdem zu tun, bzw das kurze zu verlängern?

Würd mich über Tipps freuen!

Gruß Cornel

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nö, die einzige Chance ohne etwas zu zerstören. :wacko:

Naja, hab gesehn dass die CDI nicht unbedingt ganz billig is, deswegen hab ich dann auch aufgehört, als ich gesehn hab, dass das ZK ned einfach so rauszudrehen geht.

Aber eig schon krass dass man ja dann anscheinend bei nem kuputten Kabel gleich die Box neu kaufen muss!?

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In meiner original Vespatronik CDI habe ich das Zündkabel ausgetauscht. Ist zwar eingeklebt aber mit ein wenig Kraft kann man das da rausfummeln. Innen ist dann so ein Schraubengewinde (zumindest bei meiner) wo man wie bei der PK CDI das Zündkabel aufschrauben kann.

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  • 4 Jahre später...

Falls es interessiert, auch mit aktuellen Vespatronic CDIs funktioniert das, was pepano beschrieben hat. Ich hoffe mein Kleber hält das Kabel in der CDI. Die Funktion ist auf jeden Fall einwandfrei. Bei mir war innen jedoch kein Schraubgewinde, sondern eher ein Nagel.

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Jahr später...

Weiß hier jemand, ob sich das Zündkabel bei den Flytech CDI's auch so einfach rausdrehen lässt?

Hintergrund dieser Operation: Ich Bekomme mit meinem Koso Drehzahlsignal-Filter ab ca. 6.000 rpm kein vernünftiges Signal mehr. Daher wollte ich nun das Zündkabel mal austauschen. 

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Am 21.3.2020 um 19:31 hat NicBoe folgendes von sich gegeben:

Weiß hier jemand, ob sich das Zündkabel bei den Flytech CDI's auch so einfach rausdrehen lässt?

Hintergrund dieser Operation: Ich Bekomme mit meinem Koso Drehzahlsignal-Filter ab ca. 6.000 rpm kein vernünftiges Signal mehr. Daher wollte ich nun das Zündkabel mal austauschen. 

 

Für alle die Zukünftig vielleicht mal vor dem gleichen Problem stehen:

 

 

Screenshot_20200326-081112_Outlook.jpg

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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