Zum Inhalt springen

probleme nach kuwe bearbeitung


giulio

Empfohlene Beiträge

Hallo Ich kriegst nicht hin......

Habe eine px 125 alt Motor mit einem polini 177 Ueberstroemer gefraesst und auch den Block angepasst einlass auch nach hinten gezogen ca.4mm ...bin so ca. 100 kilometer gefahren ohne probleme ......

nachdem ich die polinibeschreibung gelesen habe habe ich den Motor nochmal geoeffnet und die kurbelwelle bearbeitet....die 19mm abgeflext..nun bekomme ich sie nicht mehr richtig zum laufen .....

im niedrigen standgas sauft sie ab und ich bekomme sie nicht auf drehzahl ... wenn ich sie anschiebe und sie kommt auf ca. 1500 bis 2000 umdrehungen lauft sie gut und haengt gut am gas auch wenn nach meinem popometer sie mehr druck hatte ...

kann es sein das der einlassstuerzeit zu lange offen bleit und der bei niedrigen drehzahl gnadenlos absauft...

setup ist

polini 177

zuendung 19°

si24/24

HD 160/be3/116

ND 55/160

loecher im luftfilter

polini primaer geradverzahnt 23/64

vor dem kurbelwellen bearbeiten selbes setup bis auf hauptduese 120

Danke fuer eure hilfe

P.S. es stimmt NEVER TOUCH A RUNNIG SYSTEM

Bearbeitet von giulio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Miss doch endlich mal die Zeiten. Mit Google+Gradscheibe (findest du auch auf google) ist das in 15min passiert

Sind Symptome für zu lange Zeiten. 19mm ist doch sicher mit originalem DS Einlass gemeint?

Welcher Auspuff für die Poliniprimär?

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Crank-Hank ja die 19mm sind auf originalem DS....werde dann mal die steuerzeiten messen .....

was ich vorhin gemerkt habe ist das wenn ich ohne luftfilterdeckel und ohne luftfilter die vespe antrete sie sofort anspringt und auch gut auf das gas reagiert ..bin aber so nicht gefahren es war mitternacht und ich wollte nicht die nachbarn wecken :wacko: auspuff ist original topf, habe noch ein leovinci hir liegen aber der ist fuer das setup die schlechteste wahl der raubt mir untenrum noch die letzten peferde die ich habe und ich sitze dann wie ein esel auf dem bock ......

was kann man eigentlich machen wenn die steuerzeiten zu lang sind ??? neue kurbelwelle warscheinlich .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann man eigentlich machen wenn die steuerzeiten zu lang sind ??? neue kurbelwelle warscheinlich .......

Je nach Zustand der Kurbelwelle ginge auch ein neuer Motorblock :wacko:

Ich frage mich die ganze Zeit: Ist die Polini-Primär bei der Kombination nicht schon ziemlich lang übersetzt, oder wohnst Du im Flachland oder fährst nur zur Eisdiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich vorhin gemerkt habe ist das wenn ich ohne luftfilterdeckel und ohne luftfilter die vespe antrete sie sofort anspringt und auch gut auf das gas reagiert ..

Dann würde ich erstmal ne magerere ND (52/140 z.B.) reinschrauben und die Leerlaufschraube hinter der Wanne etwas reindrehen, bevor ich mir die Mühe mit dem Nachmessen der Steuerzeiten machte.

Edit: Durch das Bearbeiten hast du natürlich auch den Querschnitt und die Öffnungszeiten vergrößert, so daß evtl. magerer bedüst werden kann.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich mal gespannt, wie viele verschiedene Nebendüsen jemand zu Hause hat, der seine Kurbelwelle bearbeitet ohne die Steuerzeiten zu messen :wacko:

Ist wirklich nicht böse gemeint :wacko:

(Edit vergisst immer, dass ja nicht jeder mehrere 100km bis zum nächsten Vespa-Teile-Dealer oder 80km zum nächsten Vespa-Schrauber fahren müsste)

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 52/140 nebenduese habe ich in der garage .... aber teuche ich mich da die ist doch fetter ....

55/160 ist 2.91

52/140 ist 2.69

habe aber auch andere liegen ....

ich weis das ich mist gebaut habe aberlehrgeld haben doch alle mal gezahlt oder... hab blind auf die polinianleitung vertraut ......diemit dem zylinder kam .....habe es nur vieleicht zu gut mit dem einlass gemeind.....

Bearbeitet von giulio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Nebendüsengeschichte würde ich die Einlasssteuerzeiten mal nachmessen, muss ja nicht zwangsläufig viel zu lang sein.

Sollte der Einlass weit nach 65nOT zu machen, kann das ganze noch immer mit einer gut gelippten Kurbelwelle ordentlich laufen. d.h. ggf. noch lippen (lassen)

Ich denke sogar, dass die Wange einer Mazzuchelli-Welle bestimmt auch 19mm kürzer an der Wange ist als eine originale und die fahren ja auch viele (was das mit Deinem Gehäuse ausmacht, wirst Du erst nach dem Messen wissen).

Edit hat noch einen Link für Dich: LINK da findest Du detaillierte Infos zum Vergaser einstellen, vielleicht ist's damit erstmal getan und dann kannst Du die Welle im Winter schön machen lassen!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne 52/140 nebenduese habe ich in der garage .... aber teuche ich mich da die ist doch fetter ....

55/160 ist 2.91

52/140 ist 2.69

habe aber auch andere liegen ....

ich weis das ich mist gebaut habe aberlehrgeld haben doch alle mal gezahlt oder... hab blind auf die polinianleitung vertraut ......diemit dem zylinder kam .....habe es nur vieleicht zu gut mit dem einlass gemeind.....

Ups, stimmt. Ist fetter. Hast du zufällig Fotos deiner Schandtat gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure muehen..

Also in der mittagspause eine andere ND reingemacht 48/160 jetzt lauft sie extrem mager das heisst ein loch beim hochdrehen und dann kommt die drehzahl nicht runter wenn ich den choke ziehe lauft die sache schon runder ....nun muss ich mir noch eion paar ND bestellen um es abzuduesen ... am sonntag messe ich die steuerzeiten und sage bescheid wie sie sind .......

und fotos habe ich gemacht vom gehause ...von der welle dummerweise nicht ... werde ich spaeter posten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein war schon mit luftfilter und deckel .....und an der leerlaufgemischschraube bekomme ich es auch nicht eingestellt ......

sieht so aus als haette ich glueck und bekomme sie doch abgeduest .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hir 2 Bilder die ich gemacht habe, weis nicht ob die Aussagekraeftig sind, von der Kurbelwelle habe ich keine gemacht aber bei jedem polini zylinder ist der beipackzetel drin und so habe ich es gemacht 19mm angezeichnet und gerade abgeschnitten also im prinzip nur die rundung abgesaegt ... nicht mekern als ich das foto gemacht habe ist die vergaserwanne nicho nicht buendig angepasst habe ich auch gemacht ist schoen ein glatter uebergang
19042012311.jpg19042012309.jpg
Bearbeitet von giulio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unabhängig von der Nebendüsengeschichte würde ich die Einlasssteuerzeiten mal nachmessen, muss ja nicht zwangsläufig viel zu lang sein.

......

Ich würd auch mal die Zeiten messen. Das ist sicher hinzubedüsen....

......

Sollte der Einlass weit nach 65nOT zu machen, kann das ganze noch immer mit einer gut gelippten Kurbelwelle ordentlich laufen. d.h. ggf. noch lippen (lassen)

......

Achja, ich hab bei meiner schlampig gearbeitet und bin statt bei 75° bei 82° n.OT. gelandet. Läuft recht gut, allerdings ist meine Welle gelippt. Erstaunlicherweise hab ich auch null sprayback!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure hilfe sie lauft wieder gut :wacko: habe sie abgeduest bekommen bis auf noch ein wenig zu fett aus dem standgas raus

setup ist

polini 177

zuendung 19°

si24/24

HD 160/be3/120

ND 45/140

loecher im luftfilter

polini primaer geradverzahnt 23/64

kurbelwelle um 19 mm bearbeitet :wacko:

auspuff original

laut autotacho gute 115 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Der Freudenschrei war doch zu frueh die summse lauft doch noch nicht wirklich gut, muesst mir doch nochmal helfen, ist ja kein Meister vom himmel gefallen :wacko: ,,,,,,

habe die Einlasssteuerzeiten gemessen fals ich es richtig gemacht habe ... die Kurbelwelle faengt bei 68° vor ot aufzumachen und schliesst komplett wieder bei 75° nach ot..

Leider gibt es hir in der naehe keiner der mir die Kuwe lippen kann ... sollte ich es selber versuchen oder doch lieber eine originale kaufen und sie einbauen .....

thanks ................

wartet ich glaube ich habe es nicht wirklich verstanden wie es geht ....

also ich habe die gradscheibe aufs polrad geschraubt und mir den ot gesucht .. ein draht am gehause befestigt und auf null grad gestellt, das Luefterrad gedreht und bei 284° nach ot macht der schieber langsam auf und schiesst wieder nach weiteren 185° ????

Bearbeitet von giulio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus wenn ich du wäre kauf dir ne Rennwelle kostet ja nicht die Welt und bau die ein .... hat zwar null mit deinem Vergaser Problem zu tun aber selber rumschneiden is meist nix . Meine Meinung hab meine Wellen alle vom Andre bzw . Flexkiller und dies hat alles Hand und Fuß :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rennwellen sind scheiße, weil von Mazzufuckie und die müssen mit einem 150g oder watt Schwung gayfahrn werden, sonst reißt es dem den Stumpf ab. Die anderen sind schon nicht mehr billig.

Versuch doch einfach mal selbst zu lippen. Aber davor kauf´dir erst die richtigen Frässtifte, werden hier auch im Forum.

Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die momentane Welle zum Flexkiller schicken od. ne BGM welle besorgen. Die Mazzus sind im übrigen nicht viel schlechter als die Originalen. Das hat die Härtemessung vom kabaschoko gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die momentane Welle zum Flexkiller schicken od. ne BGM welle besorgen. Die Mazzus sind im übrigen nicht viel schlechter als die Originalen. Das hat die Härtemessung vom kabaschoko gezeigt.

Ich dachte BGM Wellen neigen zu Pleuel Bruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute ...... die hin und herschickerei Kosten mich mehr als ne neue Welle ich habe mir die Bilder von Kabaschoko angeschaut und versuche die mal so zu fraesen schleife und schmiergeln, wenn sie dann immernoch scheisse lauft kommt wieder eine originale rein ..... und ich versuche es dann im winter wieder will die saison fahren auch wenn ich ganzjahresfahrer bin ....

bis dann und danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach nur das geht schon. Nimm dir als erstes die Flex und ne Schruppscheibe, dann Fächerscheibe. Später fürs enge und die Feinheiten deinen, fals du hast Dremel.

Im Forum findet man auch genug drüber wie es geht unds Wuchten ned vergessen

viel Erfolg

Flo

Gundula meint ein Foto von meiner Welle hilft dir vielleicht

post-37959-0-72922100-1336769362_thumb.j

Bearbeitet von hausmoasdabua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information