Zum Inhalt springen

Motor aushängen um Zylinder zu wechseln.


MGK

Empfohlene Beiträge

Gruß,

ich möchte bei meiner PX200 den Zylinder im eingebauten Zustand wechseln. Reicht es wenn ich den Vergaser(Vergaserwanne) abbaue und den Motor am Stoßdämpfer aushänge um den Zylinder zu wechseln, oder müssen die Brems-/Kupplung-/Gangzüge auch gelöst werden?

Bye

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß,

ich möchte bei meiner PX200 den Zylinder im eingebauten Zustand wechseln. Reicht es wenn ich den Vergaser(Vergaserwanne) abbaue und den Motor am Stoßdämpfer aushänge um den Zylinder zu wechseln, oder müssen die Brems-/Kupplung-/Gangzüge auch gelöst werden?

Bye

Marcus

Reicht. Jedoch sollte der Auspuff und HR vorher noch ab. :wacko:

Edit: Vergaser kann drauf bleiben, nur Schläuche da ab.

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht. Jedoch sollte der Auspuff und HR vorher noch ab. :wacko:

Edit: Vergaser kann drauf bleiben, nur Schläuche da ab.

Hä ? Warum denn der Aufwand ?

Auspuff ab und Stehbolzen mit Kontermuttern raus und feddich. Da brauchen keine Schläuche ab und erst recht kein Motor abgesenkt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? Warum denn der Aufwand ?

Auspuff ab und Stehbolzen mit Kontermuttern raus und feddich. Da brauchen keine Schläuche ab und erst recht kein Motor abgesenkt werden

Stehbolzen würde ich drin lassen: Bei meiner hat sich dadurch ein Stehbolzengewinde aufgelöst.

Und die Vergaserwanne sollte schon abgebaut werden, da sich der Motor ansonsten nicht vernünftig absenken lässt. Und darauf achten, dass kein Dreck in das Kurbelgehäuse fällt! Wenn der Motor sehr dreckig ist, würde ich sogar empfehlen, den Motor auszubauen und erst mal ordentlich sauber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehbolzen würde ich drin lassen: Bei meiner hat sich dadurch ein Stehbolzengewinde aufgelöst.

Und die Vergaserwanne sollte schon abgebaut werden, da sich der Motor ansonsten nicht vernünftig absenken lässt. Und darauf achten, dass kein Dreck in das Kurbelgehäuse fällt! Wenn der Motor sehr dreckig ist, würde ich sogar empfehlen, den Motor auszubauen und erst mal ordentlich sauber machen.

Also ich hab noch nie einen Motor abgesenkt, nur um den Zylinder abzubauen. Na ja, jeder wie er meint. Ist aber m.E. ein völlig unnötiger Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä ? Warum denn der Aufwand ?

Auspuff ab und Stehbolzen mit Kontermuttern raus und feddich. Da brauchen keine Schläuche ab und erst recht kein Motor abgesenkt werden

Moin mehr würde ich auch nicht machen ,und wenn "Stehbolzengewinde sich auflösen" war da jemand ne Nummer zu grob am schrauben.

Wozu soll denn der Zylinder runter?

Gruß GT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stehbolzen nimmt man nicht "zum spass" raus - fail!

Nee zu Spaß nicht, aber zum Zylinder abnehmen. Hab ich schon zig mal gemacht und mir ist noch nie ein Gewinde verreckt. Erst recht nicht bei den 200ern. Wenn man die natürlich anknallt bis zum geht nicht mehr, kriegt man die sicher auch irgendwann platt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee zu Spaß nicht, aber zum Zylinder abnehmen. Hab ich schon zig mal gemacht und mir ist noch nie ein Gewinde verreckt. Erst recht nicht bei den 200ern. Wenn man die natürlich anknallt bis zum geht nicht mehr, kriegt man die sicher auch irgendwann platt.

Beim Einschrauben hinterher kannst du dann leider aber nicht sehen, ob nicht die Fudi dazwischen ist und ins KuWe-Gehäuse geschoben wird. :wacko:

Soll der TE machen wie er meint. Genug Vorschläge gibt es. Stehbolzen wäre bei mir nur die letzte Wahl. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu soll denn der Zylinder runter?

Ich will den 10PS Zylinder gegen eine 12PS austauschen.

Bei mir bleiden die Bolzen drinn und es wird ausgehängt, ist mir auch zu joker.

Bye

Marcus

Bearbeitet von MGK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den 10PS Zylinder gegen eine 12PS austauschen.

Bei mir bleiden die Bolzen drinn und es wird ausgehängt, ist mir auch zu joker.

Bye

Marcus

na dann viel Spaß...ist bestimmt nicht verkehrt ,nur ein bisschen mehr Arbeit .

(falls mir trotzdem jemand "logisch" erklären kann warum man die Stehbolzen nicht rausnehmen soll fände ich das cool , wenn man die Stehbolzen genau auf das Maß reinschraubt wie sie vorher drin waren,kann meiner Meinung nach doch nichts passieren ,oder ? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner T5 habe ich den Polini im komplett eingehängten Zustand gewechselt.

4 Schrauben auf, Kopf runter, Zylinder abgezogen.

Zum Hohnen gegeben.

Wieder bekommen, drauf, Kopf drauf, 4 Schrauben mit Drehmoment fest, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die faulheit siegt :wacko:

alle züge dran gelassen - puff ab, gaser runter und auf die kabel geachtet, dass die sich nicht "überstrecken" ...

stehbolzen raus halte ich auch für überflüssig. das gewinde ist doch enger als eine "normale" mutter...

--- viel spaß mit dem neuen zylinder! ---

gruß

jan

post-7023-0-47334900-1334743786_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde behaupten, die dichtung wieder sauber draufzukriegen is nicht das problem...

mir würde es halt bauchschmerzen bereiten weil ja beim rein und rausschrauben ein verschleiss am gewinde stattfindet. also würde ich die stehbolzen so selten wie möglich bewegen. und motor absenken find ich jetzt auch nicht so den aufriss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde empfehlen vor dem Abziehen, erst etwas mit Bremsreiniger, Bürste und Luftdruck um den Zylinder saubermachen, damit kein Schlammsand ins Gehäuse fällt oder zwischen Zylinder und Block hängen bleibt.

Das Gewinde würde ich auch so selten wie geht nudeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

die stehbolzen sind keine schrauben, sonst wäre oben ein 6-kt dran !

spannende frage, ich baue meinen motor einmal im jahr aus, zur revision.

wenn es natürlich personen gibt, die mehrfach im jahr ihre zylinder wechseln, dann liegen vielleicht

noch andere mechaniker-defizite wie nur das " stehbolzen_rausdrehen_zum_zylindertausch " vor :wacko:.

meine stehbolzen sind eingeklebt, der zylinder per drehmoment auf 32 Nm gefettet eingeschraubt.

der stehbolzen ist eine überdimensionale dehnschraube, die dauerbelastungen durch kompression

bzw. verbrennungsdrücke sind ja nicht ohne. das gewinde im alu-motorblock muss diese kräfte ins

gehäuse leiten. irgendwann dreht man dann, bei abgenutztem gewinde, die stehbolzen automatisch

beim kopf lösen mit lose. schade um die gewinde.

gruss, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen die Stehbolzenrausdreher doch soviel rausdrehen wie sie wollen wenn sie zu faul sind den Gaser runterzunehmen und die hintere Motoraufhängung zu lösen ......verstehe ich zwar nicht, aber egal....ich drehe die Bolzen nie ohne Grund raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß,

ich habe jetzt den Zylinder/Kolben gewechselt und zwar mit Motor aushängen. Wenn ich wieder am Zylinder arbeiten muss werde ich den Motor wieder aus hängen.

Ich denke wenn man den Motor nicht aushängt dann ist das schon ein ganzschönes gefuddel mit Dichtung, Kolben und Zylinder. Gerade Leute die nicht „jeden Tag“ Zylinder wechseln, sind glaube ich mit Absenken besser bedient.

Und ganz ehrlich den Vergaser/Vergaserwanne abschrauben und die Aufhängung lösen ist auch nicht mehr arbeit als die vier Bolzen raus zudrehen.

Bye

Marcus

Bearbeitet von MGK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information