Zum Inhalt springen

Membranblock unter Si24 abstimmung


mottin86

Empfohlene Beiträge

also zur spritgeschichte:

stehlflex könnte ich noch versuchen ansonsten liegt da dicker gewebeschlauch in sehr humanen großen bögen drin. am tank ist ein 10mm 90° bogen angeschweißt der dann in einen kugelhahn mündet. da geht sicherlich genug durch. ich bin ja fast schon soweit, die pumpe wieder anzuklemmen :wacko:

Neben dem Benzinhahn, dem Knick und dem Benzinschlauch geht es noch immer am Gaser weiter.

Ein Bild deiner Benzinhahnlösung würde mich mal interessieren! Der originale Benzinhahnhebel ist da nicht mehr verwendbar, oder hast Du das so hinbasteln können, dass der auch noch passt?

Der Gewebeschlauch ist meiner Meinung nach auch nicht besonders knickarm, ich habe mir bei ebay noch für ein paar Cent Knickschutzfedern bestellt, das machts dann wirklich knicksicher!

Ich würde immer auch den Schwimmerkammerdeckel mit den zusätzlichen seitlichen Bohrungen versehen. Ich hatte schon welche, da waren original gar keine seitlichen Bohrungen drin !!

Außerdem noch den Anschlussstutzen aufbohren (glaub auf 5mm geht problemlos) und die Öffnung zum "Klärbecken" entgraten und ein wenig in alle Richtungen erweitern. Dann hast Du sicher keine Probleme mehr mit der Spritzufuhr zur Schwimmerkammer.

Edit meint noch: Wenn die Vergaserwanne angepasst wurde ist's wurst ob die ursprünglich für 'nen 20er oder 24er SI war, ansonsten ist da halt eine "Stolperkante" für's Gemisch..

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was führt ihr nur alle mit Benzinhahn/Schwimmerkammer/Schlauch auf? Fahre die Malossimembran unterm 24er mit 221er Malossi und hatte auch mit unveränderter Schwimmerkammer keine groben Probleme. Leichtes Abmagern bei längeren Vollggasfahrten war alles, daher aufgebohrter Zulauf zur Schwimmerkammer und fertig. Den Tank kann ich ohne Pumpe leer fahren.

Welche Membran ist verbaut? Eigenbau oder was käufliches im LML-Style? Ist dort alles dicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Benzinhahn, dem Knick und dem Benzinschlauch geht es noch immer am Gaser weiter.

Ein Bild deiner Benzinhahnlösung würde mich mal interessieren! Der originale Benzinhahnhebel ist da nicht mehr verwendbar, oder hast Du das so hinbasteln können, dass der auch noch passt?

Der Gewebeschlauch ist meiner Meinung nach auch nicht besonders knickarm, ich habe mir bei ebay noch für ein paar Cent Knickschutzfedern bestellt, das machts dann wirklich knicksicher!

Ich würde immer auch den Schwimmerkammerdeckel mit den zusätzlichen seitlichen Bohrungen versehen. Ich hatte schon welche, da waren original gar keine seitlichen Bohrungen drin !!

Außerdem noch den Anschlussstutzen aufbohren (glaub auf 5mm geht problemlos) und die Öffnung zum "Klärbecken" entgraten und ein wenig in alle Richtungen erweitern. Dann hast Du sicher keine Probleme mehr mit der Spritzufuhr zur Schwimmerkammer.

Edit meint noch: Wenn die Vergaserwanne angepasst wurde ist's wurst ob die ursprünglich für 'nen 20er oder 24er SI war, ansonsten ist da halt eine "Stolperkante" für's Gemisch..

benzinhahn: stell dir einfach einen handelsüblichen kugelhahn dort vor, wo sonst der hebel vom vespa hahn ist. das ganze hat mit nem 177er Polini, 34er Mikuni und NSR Membran bestens geklappt, daher vermute ich da auch immernoch nicht die wurzel des bösen.

was verstehst du unter seitlichen bohrungen im deckel? kann mir da grad kein bild von machen? Anschlussstutzen erweitern erschließt sich mir grad auch nicht.

@babas

aber ohne membran und drehschieber wird das nen ordentlichen blowback geben oder?

@madmax

die hier:

http://www.lambretta...-Sprint-VNA-VBC

habe ich mit dirko eingesetzt und nach nebenluft abgesucht, ist dicht

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als "notmotor" einen 139er Malossi mit Scorpion Auspuff aufgebaut, Auslass ist ein leichtes Trapez und die Kanäle habe ich angepasst.

Da leider der Drehschieber bei dem Block hinüber war, habe ich mir einen kleinen Membranblock unter den SI vergaser gebaut. Lief mit einem 20er SI gut, magerte aber bei .....

Da ich nichts von "Einlassfräsen" gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass Du die Membrane nur auf den defekten Drehschieber gebaut hast :wacko:

==> funktioniert das Ganze bei Vollgas ohne abmagern, wars die "Membran-Drehschieber-Kombi" (zu wenig freier Querschnitt)

==> falls nicht, würde ich beim Vergaser weitermachen

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja sorry, ich habe den block natürlich anständig auf die membran angepasst

so, was heute abend passieren wird:

24er mit aufgebohrtem hauptkanal wieder drauf, Be2 mit 125er HD mal zum testen rein (wird sicherlich viel zu fett sein aber man düst ja bekanntlich runter) spacer in die schwimmerkammer.

so laufen hier sogar 166er mit RAP, wenn ich meinen 139er damit nicht as laufen bekomme, fliegt der SI ein für allemal wieder aus :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was verstehst du unter seitlichen bohrungen im deckel? kann mir da grad kein bild von machen?

Du hast DIESES von mir weiter oben bereits verlinkte Topic wohl noch nicht aufgerufen, da sind die Bohrungen schon im zweiten Beitrag zu sehen!

Anschlussstutzen erweitern erschließt sich mir grad auch nicht.

Ist im selben Topic in Beitrag #119 und Beitrag #120 zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@madmax: man kann die Vespa auch original lassen, dann kann man alles getrost so lassen wie es Piaggio gebaut hatte.

Die von mir verlinkten Maßnahmen sind Optimierungen des Originalzustandes und selbst original Piaggio Schwimmerkammerdeckel haben bei neueren Baujahren solche Bohrungen wo die alten eben noch keine haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verzweifel...

also spacer unterm schwimmer und bohrungen und aufbohren des stutzens brachte zwar eine verbesserung, vollgasfahrbar ist aber dennoch nicht! folgendes verhalten weist der roller auf:

langsames fahren geht ganz gut, vollgas geht eine sekunde und er stirbt weg. ziehe ich den choke kann man noch fahren. wenn ich im stand vollgas festhalte dreht sie hoch, sackt weg, dreht hoch, sackt weg. ziehe ich den choke bleibt sie weit länger auf vollgas hört sich aber immernoch nicht besonders toll an.

be2 oder be3 ändern meiner meinung nachts kaum etwas. hd 128 120 118 kaum verbesserung. nd 52/140

ist das eine düsensache oder wie sieht das aus? grundsatzfrage zum malossi 139: welche zündkerze muss da überhaupt rein?

ich hab auch alle düsen über 130 hier aber das will ich irgendwie nicht glauben! ich könnt ja aus spaß mal sonen ofenrohr da reinmachen aber ich befürchte, auch das bringt keinen erfolg :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spacer sofort wieder rausschmeissen und die ganze Testerei noch mal machen. Das Ding war eine Modeerscheinung, durch die Erhöhung des Spritlevels auf der Mischrohrebene passt da nix mehr zusammen.

Was ist wenn du noch magerer gehst? Mit 20er liegt man ohne Resopott bei 105-108 und 10 Nummern drüber find ich schon viel. Vorallem jetzt wo die Kanäle auf sind

Der Auspuff ist ein Guter? Kann nicht zu sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut spacer wieder raus und probieren geht los! werde mal die 118er auf BE3 nehmen, ist ein ganz guter erfahrungswert wenn ich so ins largeframe-setup gucke

auspuff war/ist ein funkelneuer scorpion und absolut sauber

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luffi istr aufgebohrt ja!

also ich hab jetzt BE2 HD 130 ND 40/140 und der ofen fährt problemlos... dat is doch schon 210er bedüsung oder wie oderwat?!

sobald ich unter 128 bin stirbt der bock weg... so kann ich aktuell von ner "feldwegraufrunter"testfahrt sagen, is halbwegs locker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krasse Bedüsung. Da wird die Kiste ja ganz schön saufen morgen... :wacko: Hoffentlich läufts gut!

Ich hab den Spacer auch rausgeschmissen nachdem ich mich mal mit nem kompetenten Fritzen beim Center unterhalten hab.

Aktuell fahr ich HD 135, BE3 / 160, ND 52/140 auf unbearbeitetem 210er mit Scorpion usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

böse dat ich da nur 5 drunter liege!

habe eben nach der hess grill frickel session zuhause nach nem stehenbleiber und klemmer vermutung die sich aber nicht bestätigt hat nochmal alles runter gekloppt! zylinder nochmal fix "gehohnt" und alles mit dirko eingesetzt. ich habe auch die membran mal neu abgedichtet da ich einfach irgendwo nebenluft im system vermute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm leute mir ist da nochwas neues eingefallen!

der Si24 läuft ja bei vielen mit dem 139er+Reso usw. Bei mir mit Membran zum verrecken nicht! Nur mal als theorie:

Was ist, wenn diese Si reperaturmembran einfach mit nem Reso Auspuff nicht funktioniert? Das Ding ging mit nem zugestopfen Ori Pott nämlich wirklich richtig gut aus dem Keller los. Nur oben war schnell der Sack zu. Der Gasweg wird durch den Flachen einbau wirklich arg gestört. Wenn nun bei appruptem Gasgeben die Membran nicht schnell genug aufgeht und der Pott den Zylinder leersaugt? Die Carbonplättchen könnten auch arg steif sein, was meiner Theorie hier grad schon zugute käm.

Mir will einfach nicht in den Kopf, wieso ausgerechnet bei mir das ganze nicht gehen soll. Und so sehr ich den Si auch jetzt verteufel, ich befürchte ja irgendwie, dass ich den schwarzen Peter hier dem Falschen zuschiebe :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der 24er SI nicht defekt ist, wird er nicht dein eigentliches Problem sein. Hast du schonmal ausgemessen wieviel Querschnitt die Membran bei maximaler Öffnung freigibt? Viel ist das nämlich bei keiner Membran im LML-Style. An deiner Theorie könnte durchaus was dran sein! Mal abgesehen davon, dass ich rein gar nichts von derartigen Membranen halte und davon ausgehe, dass man damit keine anständige Leistung erreicht. Optisch geschätzt haben die etwa die Hälfte Querschnitt der sowiso schon kleinen Malossi-Membran.

Den Plättchen würde ich keine so große Bedeutung beimessen, dass der Motor damit nicht ordentlich läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade das mit den plättchen ist aber doch das auslegungskriterium bei membranen oder? fläche, dicke und steifigkeit und damit eigenfrequenz der plätchen müssen ja so dimensioniert werden, dass sie bei passender motordrehzahl richtig öffnen und wieder schließen. hab ich mal so gehört.

ich hielt auch nicht viel davon, sah aber bei defektem drehschieber und gewünschter originaloptik sonst keinen ausweg :wacko:

ich werde das thema jetzt mit "geht eben so nicht" abhaken. denke mal mit dem 24er kommt die membran nichtmehr mit. vergaser gibt viel querschnitt frei, membran drosselt zu stark und reso konus saugt den zylinder mehr oder weniger leer.

befürchte also, vernichtendes urteil: is nicht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich der Plättcheneigenschaften bzw. Auslegung gebe ich dir recht. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, dass der Motor mit etwas zu dicken Plättchen oben gar nicht mehr läuft. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Plättchenstärken, die ich bisher erFahren oder auf Vergleichsdiagrammen gesehen habe, waren meist kaum der Rede wert und eigentlich noch innerhalb der Schwankung zwischen zwei Prüfstandsläufen mit demselben Motor.

Wie du richtig schlussfolgerst wird das Problem aller Wahrscheinlichkeit nach eine zu kleine Membran in Verbindung mit einem zu saugstarken Auspuff sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwelle ist original weil ich auf vorverdichtung stehe und das eigentlich ein low budget not-motor war!

der einlass ist aber wirklich sehr groß so dass seitlich schon genug durchkonnte.

vergaserwanne war keine ahnung wovon wurde jedoch auf den 24er aufgedremelt und unten etwas trichterförmig an die membran angeglichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit originaler Welle bekommst du ja erst recht keinen Querschnitt zusammen, vor allem mit Bogen vor OT und kurzer Einlasszeit nach OT! Auf den Bildern sieht es außerdem so aus, als ob das Gemisch nach der 90°-Umlenkung der Membran erstmal gegen eine Wand (Gehäusesteg an der Dichtfläche der großen Blockhälfte oder sogar schon gegen den Alublock der Membran selbst) knallt und sich dann einen Weg in das Kurbelgehäuse suchen muß. Einen gerichteten Kanal, wie bei DS sehe, ich da nirgends. Die maximale Querschnittsfläche der Membran liegt vermutlich nur bei rund 170 mm². Was soll man da noch sagen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information