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Serveta mit Motoplat ?


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Hallo bin neu hier und brauche dringend hilfe!!!

Hab ne Serveta 125 mit einer Motoplat / Zündspulen CDI Zündanlage!

Problem: Motor dreht bis ca. 1500 Umdrehungen und dann ist es wie wenn er in den Drehzahlbegrenzer

geht! Drehzahl geht einfach nicht höher,( an der Blitzpistole sieht mann wie der funken weg bliebt) Zündanlage war zum prüfen in einer Werkstatt und CDI ist neu!

Wer kennt sich mit der Zündanlage aus ? Bin dankbar für jeden Tipp !!! Wer würde die Zündanlage für mich in seiner Servetta Testen?

Wenn ich das erneuern muss welche Zündanlage kann ich verbauen? ( Großer oder kleiner Kurbelwellen Zapfen, Indisch, Spanisch oder ????)

Bitte bitte helft mir!

Vielen Dank

Rauschi

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Zündungen von Motorplattgibt´s in verschiedenen Ausführungen. Sag mal bitte mehr Details dazu (Anzahl / Farben der Kabel) bzw. mach mal Bilder von der CDI und auch dem (Lade?)Regler.

Welche Werkstatt hat die Zündanlage geprüft?

Was steht im Prüfbericht?

Woher stammt die angeblich neue Motoplat-CDI?

Lesestoff noch und nöcher gibt´s bei Ewald / Motelek

Ich tippe auf eine defekte Zündgrundplatte / speziell auf die Triggerung.

Motoplat gibt´s (offiziell) nur für den kleinen LI-Konus.

Der Umbau auf andere Zündung bedeutet vorauss. auch einen Umbau der Bordelektrik (von reiner DC-Elektrik auf AC/DC-Elektrik).

********************************

Hmm, ich habe gerade Deinen ersten Hilferuf vom 2.4. gelesen. Warum hast Du nicht einfach da weitergemacht und bist auf die dort gegebenen Antworten eingegangen und hast statt dessen dieses neue Topic eröffnet? :wacko:

Bearbeitet von T5Rainer
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Hallo anbei hab ich ein paar Bilder meiner Zündanlage,

nur die schwarze CDI Zündspule ist neu, die Zundanlage wurde von einer kleinen Werkstatt in München getestet und für I.O. befunden ohne Bericht.

Was würdet Ihr tun ???

Zu T5Rainer sorry habs vergessen, bin aber auch noch nicht so fit mit Foren schreiben und Computerles, nochmal sorry !!!!

MFG

Markus

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Ich wüßte keine Werkstatt in München, die auf Motoplat hinreichend spezialisiert ist.

An der ZGP wurde schon mal "repariert". Könnte sein, daß die Reparatur der Speisespule nicht sehr "nachhaltig" war.

Der Zündkonverter (vulgo CDI) sieht sehr ungewöhnlich (zumindest nicht nach Motoplat) aus.

Wenn Du in München bist, melde Dich mal per PM. Ich denke, ich könnte ich Dir evtl. helfen. Alle erforderlichen Motoplat-Bauteile liegen hier parat um mal im "Tauschverfahren" herauszufinden, wo es bei Dir klemmt.

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  • 1 Monat später...

Diese nachgebauten CDI Zündschaltgeräte für Motoplat, arbeiten leider wie viele andere Klonen nicht wirklich zuverlässig.

motoplat3_def.png

Lassen sich aber durch einen einfachen Trick mit zwei externen Bauteilen wiederbeleben. Weil hohe Spannungsspitzen die Sperrschicht der beiden Gleichrichterdioden häufig zerstören, kann man diese mit einem handelsüblichen Varistor erfolgreich schützen!

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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