Jump to content

Die Cosa CNC-Kupplungen

T5Pien
 Share

Recommended Posts

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

dringend den Deckel ausdrehen lassen!

Passt ganz gut hier dazu: Ich hab mich immer gefragt, ob es keinen Nachteil hat, wenn man diese Ölfangsteg, der Öl zum Messing-Druckstück fördern soll komplett entfernt? Ist schon klar, es macht jeder, ich hab nur diverse bläuliche Druckplatten in der Grabbelkiste liegen, da kam irgendwann mal die Frage auf...

Natürlich entfernt man ihn nicht komplett sondern lässt den unteren Teil stehen: entfernt also nur den Teil seitlich 

Bin ich schon viel und in diversen frisierten Motoren gefahren

Nie Probleme gehabt 

Man kann auch von dem Steg in Drehrichtung der Kupplung noch clever was wegnehmen sodass mehr Öl zwischen den Stegen bleibt und Richtung Trennpilz kommt: wenn man denn Panik schiebt

vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@LMLPX83 dringend den Deckel ausdrehen lassen!
Durch Verschleiß vom Belag wandert der Korb nach außen: also vielleicht schleift er erst irgendwann mal

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

vor 8 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

Je nach Deckel ist es nicht viel. 

media-2.pdf

Und mit dem Stand kannst du mit Knete die Luft messen, wieviel Platz du hast. Dann entscheide selber, ob und wieviel ausgedreht werden muss... 

Am 10.2.2021 um 11:29 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kupplung hat es der Kupplungsfederteller hinter sich. Was kann man da guten Gewissens als Ersatz einbauen? Newfren oder gibt es da immernoch Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit? FA itlalia? Oder original Piaggio.

Geht um einen Motor mit ca. 20PS

DBF3EB2D-FE81-4BFD-929A-2A68D0F76DA8.jpeg

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

5F640266-2605-4A17-A30F-316984C276D7.jpeg

• Confused 1

Wie sehen denn die Kulubeläge aus?

Bei dem einen Foto sieht es so aus als wenn die Laschen massiv Spiel gehabt haben und wenn die Beläge immer im Korb hin und her schlagen dann verstärkt sich das natürlich deutlich: noch mehr dann noch mit zu wenig Öl

Mit der Superstrong Verzahnung ist das aber kein Thema (von der VMC kenne ich keine Langheiterfahrung)

vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

5F640266-2605-4A17-A30F-316984C276D7.jpeg

Krass.. noch nie so gesehn:-(

Hab ich aktuell jetzt auch, jedoch sehr viel geringer quasi Anfangsstadium. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm woher der letzte kam.

Ist mir sofort aufgefallen weil ich beim voll ausdrehen mit der RacingResi nicht wie gewohnt seidenweich auskuppeln konnte…

Überlege jetzt schon ein paar Wochen auf welchen Korb ich umsteigen könnte um meine Pillepoppen Beläge weiter fahren zu können. Wird wohl eher schwierig ne S&S2 gebraucht zu finden. Also doch eher ne Komplettlösung wie es bei mir aussieht.

Warum jetzt eine VMC Kupplung und nicht was bewährtes wie eine Bgm Superstrong, Mmw Ultrastrong oder Pinasco Bull?

Ohne jetzt die VMC Kupplung zu kennen...eventuell baust du dir ja mit der billigeren Lösung die nächste Fehlerquelle ein!

Würde auf alle Fälle auch die Primärfedern neu machen...

Edited by GT DRIVER

Was ist denn jetzt aktuell die empfehlenswerte (Komplett-)Kupplung als Ersatz für eine alte 7-Teller-Kupplung (<25 PS)? Ich lese viel widersprüchliches bzgl BGM vs SIP usw. und bin etwas verunsichert. Brauche ich dann auch eine andere Scheibe darunter? Es geht um einen LML 5-Kanal-Motor mit 23/65 Primär.

EDIT:

... BGM177 mit Polini Box und PX200 Primär.

Edited by Woody1974

vor 7 Stunden hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn jetzt aktuell die empfehlenswerte (Komplett-)Kupplung als Ersatz für eine alte 7-Teller-Kupplung (<25 PS)? Ich lese viel widersprüchliches bzgl BGM vs SIP usw. und bin etwas verunsichert. Brauche ich dann auch eine andere Scheibe darunter? Es geht um einen LML 5-Kanal-Motor mit 23/65 Primär.

Die BGM und SIP kommen beide von MMW . SIP Ultrastrong hab ich noch nichts zu gelesen, aber dürfte sich ja nichts tun. Ich kaufe den Korb mit Nabe immer einzeln und kaufe den Rest dazu. 

• Like 1

vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

Serienmäßiger Motor? Da geht doch bald alles....

Nein, hab' vergessen zu erwähnen, dass ein BGM177 mit SI24 und Polini Box montiert ist (sowie 200'er Getriebe). Hat wohl vermutlich um die 16-18 PS?

Edited by Woody1974

vor 13 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Warum jetzt eine VMC Kupplung und nicht was bewährtes wie eine Bgm Superstrong, Mmw Ultrastrong oder Pinasco Bull?

Ohne jetzt die VMC Kupplung zu kennen...eventuell baust du dir ja mit der billigeren Lösung die nächste Fehlerquelle ein!

Würde auf alle Fälle auch die Primärfedern neu machen...

Primärfedern sind 4000 km alt und sind unbeschadet. Ich wüsste nicht warum die VMC Kupplung schlecht sein sollte aber mal sehen.

Am 1.12.2021 um 00:43 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab ich aktuell jetzt auch, jedoch sehr viel geringer quasi Anfangsstadium. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm woher der letzte kam.

Ist mir sofort aufgefallen weil ich beim voll ausdrehen mit der RacingResi nicht wie gewohnt seidenweich auskuppeln konnte…

Überlege jetzt schon ein paar Wochen auf welchen Korb ich umsteigen könnte um meine Pillepoppen Beläge weiter fahren zu können. Wird wohl eher schwierig ne S&S2 gebraucht zu finden. Also doch eher ne Komplettlösung wie es bei mir aussieht.

Pinasco Bull ist doch quasi die S&S Evo. Als Fan der S&S Kupplung würde ich die nehmen. Werde die beizeiten im nächsten Roller verwenden.

vor 13 Stunden hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Nein, hab' vergessen zu erwähnen, dass ein BGM177 mit SI24 und Polini Box montiert ist (sowie 200'er Getriebe). Hat wohl vermutlich um die 16-18 PS?

da würde ich sogar mit ner ori Cosa fahren...

• Like 1

vor 13 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Primärfedern sind 4000 km alt und sind unbeschadet. Ich wüsste nicht warum die VMC Kupplung schlecht sein sollte aber mal sehen.

Weil es trotzdem einfach Nachbau ist!?

Edited by GT DRIVER

vor 16 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/largeframe/clutch-basket-vmc-10-springs-vespa-largeframe-cosa-2.2.1.35.gp.10928.uw

Das andere Zeug von VMC funktioniert ja auch. 

Auf deinem Bild ist ein SIP Race CNC zu sehen mit der Cosa Nabe. Gut kann sein das der von MMW ist. Ich finde den MMW Ultrastrong Korb  eigentlich ganz gut. Hab auch einen davon. Aufgrund der Löcher kann man da ohne viel hin und her einen Halteschlüssel dran halten zum festziehen. Nur der Preis unterschied zum BGM und SIP Korb ist schon heftig. 

Edited by HELL