Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 7.2.2023 um 18:59 schrieb Deichgraf:

Das Ritzel muss im eingekuppelten Zustand an der Scheiben angehen, dadurch werden die Beläge freigegeben. Egal ob schräg oder grade verzahnt. Es kommt auf den richtigen Unterstand im nicht komprimierten Zustand an. Zu viel Abstand heißt,  die Beläge werden nicht vollständig freigegeben, zu wenig heißt, dass das Ritzel schon vor dem Ziehen der Kupplung angeht  und es rupft.  

 

20230207_185621.thumb.jpg.a3ffef7d268cc9b9e4f85928d72a240f.jpg

 

Wie kann ich den Überstand beeinflussen? Habe bei mir aktuell 0,4mm gemessen. 

 

Habe gerade das Problem an einer BGM SS CR80 das sie ums verrecken nicht komplett trennen will.

 

MTX Öl, CR80 Beläge, alles zig mal geprüft

BGM Scheibe mit 3,4mm, SIP mit 3,8, alles ohne Erfolg

 

Habe heute auch die SIP 2,8mm mit der kleinen 0,8mm Scheibe probiert, auch ohne Erfolg

 

Werde jetzt mal neue Beläge verbauen und auf normales SAE30 umölen, mal sehen ob sich dann was tut 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Humma Kavula:

Mal andere, möglichst originale, Zwischenscheiben getestet? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die bgm Scheiben eher mies sind, mit Originalen wars dann super! 


Wäre dann der nächste Schritt, wobei die Kupplung irgendwann mal funktioniert hat mit den zwischenscheiben 

 

Was nimmt man da? Orischinal Piatscho?


https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungstrennscheibe-cosa-2-z-18-kupplung-cosa-2_23727200

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Flowson:

 

Wie kann ich den Überstand beeinflussen? Habe bei mir aktuell 0,4mm gemessen. 

 

Habe gerade das Problem an einer BGM SS CR80 das sie ums verrecken nicht komplett trennen will.

 

MTX Öl, CR80 Beläge, alles zig mal geprüft

BGM Scheibe mit 3,4mm, SIP mit 3,8, alles ohne Erfolg

 

Habe heute auch die SIP 2,8mm mit der kleinen 0,8mm Scheibe probiert, auch ohne Erfolg

 

Werde jetzt mal neue Beläge verbauen und auf normales SAE30 umölen, mal sehen ob sich dann was tut 

Da hatte ich auch schon genügend andere Gründe für gesehen.....Druckpilz eingelaufen, Hebelweg am Lenker zu gering, Züge innen nicht in den Lagerungen, Zuganschlag im Lenker nicht ordentlich, usw usw.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb collyn:

Versuch‘ das 10W40 - mit dem MTX hatte ich auch schon „rupfen“

 

 

Danke, hab mir jetzt mal n Liter mineralisches 10W40 besorgt. 

 

Andere doofe Frage:

Wie isses eigentlich mit den CR80 Belägen, kann man die ohne Probleme „umölen“ oder wenn einmal mit MTX oder SAE betrieben auch dabei bleiben?

Kam mir nur gerade 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flowson:

 

Danke, hab mir jetzt mal n Liter mineralisches 10W40 besorgt. 

 

Andere doofe Frage:

Wie isses eigentlich mit den CR80 Belägen, kann man die ohne Probleme „umölen“ oder wenn einmal mit MTX oder SAE betrieben auch dabei bleiben?

Kam mir nur gerade 

 

 

Hab ich in meiner SF gemacht und hat funktioniert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gestern alles wieder umgebaut. 

 

Neue Beläge mit Motul mineralisch 10W40, normale U-Scheibe BGM mit 3,4mm 

Zwischenscheiben geprüft und für OK befunden.

 

Lief gestern sauber, Beläge sind nicht mehr gerutscht und Kupplung hat auch sauber getrennt. Werde das jetzt mal weiter beobachten, aber soweit passt das jetzt mal für mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch mehrfach gelesen MTX soll auch bei CR die bessere Wahl sein.Bin seit CR von MTX auf 10W40 gewechselt, hab aber das Gefühl seitdem mehr Verschleiss am Getriebe, Stichwort Getriebespiel, von Revision zu Revision zu haben. Werde auch wieder wechseln und schauen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

mein Superstrong trennt nicht richtig.

 

Ich habe dieses Problem schon seit der letzten Saison das die Kupplung nicht richtig trennt . Das Problem trat relativ plötzlich auf bzw. die BGM Kupplung hat  ca 2000 km einwandfrei funktioniert.

 

Nicht richtig trennen heißt in dem Fall bei eingelegtem Gang leichter Vortrieb trotz gezogener Kupplung.

 

Erster Gedanke war Zug nachstellen. Kupplung lief dann auch frei aber der Pilz lag nun wohl ständig an der Druckplatte an so das diese Ausglühte und der Pilz zerbröselte.

 

Nun stand sowieso ein Motorumbau an . Hierbei habe ich der Kupplung neue Beläge und dünnere Reibscheiben spendiert. Neue Druckplatte und Pilz sowieso.

 

Aber das Problem ist wieder da, Vortrieb bei gezogener Kupplung.

 

Motor ist ein PX 200 Lusso mit stillgelegter getrennt Schmierung Distanzscheibe ist verbaut.

 

Würde es sinn machen die Kupplung so zu montieren das sie mit der Druckplatte weiter Richtung Deckel / Außenseite wandert? Also evtl. eine dickere Distanzscheibe wenn es sowas gibt?

 

Denn Scheinbar reicht ja der Ausdrückweg nicht.

Kennt wer dieses Problem ?

 

Scheibe ist eine 34,5x15,5x3,3mm

 

Bearbeitet von Oli_Vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb zimbo:

Scheiben können auch zu heiss geworden sein, dann oft krumm.... ohne zerlegen/begutachten schwer ne Analyse zu machen

Wie gesagt gerade alles erneuert Scheiben Beläge Druckplatte Pilz. Und schon beim ersten Fahrversuch keine vollständige Trennung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Welche Anlaufscheiben verwendet ihr ausser den verbauten?

 

Hab eine Ultrastrong von SIP aktutell verbaut gehabt. Hatte mich schon gewundert warum die Kupplung nicht sauber trennt. Die Anlaufscheiben und die Beläge waren jeweils an den Mitnehmern extrem eingelaufen! Laufzeit ca 2000 km....

Beim Einbau hatte ich mir noch zusätzlich originale Reibscheiben mit bestellt um die die wellig sind auszutauschen, waren somit neu und gerade. Beläge waren plan anliegend in den Führungen. Beläge auch neu.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne evtl blöde frage, kann ich ne CR belag kupplung mit motul vollsynthetisch 10W-40 fahren? 

mein mineralisches ist leer und die volle motul flasche steht da noch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nlz:

mal ne evtl blöde frage, kann ich ne CR belag kupplung mit motul vollsynthetisch 10W-40 fahren? 

mein mineralisches ist leer und die volle motul flasche steht da noch 

 

Sollte eine MA-2 Kennung zur Eignung bei Nasskupplungen haben. Dann wäre das möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb nlz:

mal ne evtl blöde frage, kann ich ne CR belag kupplung mit motul vollsynthetisch 10W-40 fahren? 

mein mineralisches ist leer und die volle motul flasche steht da noch 

So blöd finde ich die Frage gar nicht. :-D 

Meine Antwort ist: Ich fahre das Motul 7100 vollsynthetisch 10W40 seit Jahren mit BGM Superstrong CR80. 

Funktioniert bei mir sehr gut. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.5.2023 um 18:37 schrieb zimbo:

Welche Anlaufscheiben verwendet ihr ausser den verbauten?

 

Hab eine Ultrastrong von SIP aktutell verbaut gehabt. Hatte mich schon gewundert warum die Kupplung nicht sauber trennt. Die Anlaufscheiben und die Beläge waren jeweils an den Mitnehmern extrem eingelaufen! Laufzeit ca 2000 km....

Beim Einbau hatte ich mir noch zusätzlich originale Reibscheiben mit bestellt um die die wellig sind auszutauschen, waren somit neu und gerade. Beläge waren plan anliegend in den Führungen. Beläge auch neu.

 

 

 

 

 

 

IMG_3293.thumb.jpeg.7c2ebf765a426ed14eeb169986b4a22e.jpegIMG_3292.thumb.jpeg.ea618cfba69bf8674cdf192cefe0b98b.jpeg

 

 

so sah meine Cosa 2 Race nach ca 300- 400 km auf 22,4 ps und 24 Nm aus

der unterste belag war regelrecht abgeschliffen sowas hab ich selbst in nem 35 PS motor nicht gesehen.. das muss mega mindere Material quallität gewesen sein

ich weis echt nicht ob SIP oder gott weis wer da ne scheis charge hatten das kann doch nicht sein und ich bin mehr öl gefahren und hab jetzt nicht die kulu springen lassen oder sonst was.... Hatte noch wer so probleme mit den standard mitgeliefeten innereien der cosa 2 cnc

 

hab jetzt auch die 8l federn teilweise getauscht auf 4/4 L / xxl das muss doch für knapp 25 maximal 28 ps mit viel rückenwind und Grappa ausreichen?!

 

CR80 Beläge (Leider die vom Sip die vom Pille bekomm ich auch noch :) ) auch drauf. da hoff ich das die vom Material her etwas besser sind und mir die Italien Tour dieses Jahr aushalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BerntStein:

Ja, die Scheiben sind kacke .

aus 7075 Alu haben sie uebrigens so gute  10.ooo km gehalten im M244.

Ich mach jetzt mal welche aus St52.

Langweilt ja, der Scheiss.

 

 

Weist du ob die cr80 vom sip für cosa 2 besser sind? Klar nicht die qualli vom pille aber wär mal interessant wie lang die so laufen können mit 4/4 L und xxl Federn

 

kann doch nicht sein das sie diese Chinesium scheiben für 25 ps ernst meinen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Despa:

Weist du ob die cr80 vom sip für cosa 2 besser sind? Klar nicht die qualli vom pille aber wär mal interessant wie lang die so laufen können mit 4/4 L und xxl Federn

 

kann doch nicht sein das sie diese Chinesium scheiben für 25 ps ernst meinen…

Ich fahr die SIP CR 80 Beläge (die gesinterten, nicht die Black Carbon), das Trägermaterial der Beläge ist au Alu (welches, keine Ahnung). Die Beläge halten bei mir sehr gut und auch die "Nasen" sind trotz knapp 28-30 Nm in beiden Motoren verschleißfrei.

 

Federn: 5 x L, 5 x XL

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PXCop:

Ich fahr die SIP CR 80 Beläge (die gesinterten, nicht die Black Carbon), das Trägermaterial der Beläge ist au Alu (welches, keine Ahnung). Die Beläge halten bei mir sehr gut und auch die "Nasen" sind trotz knapp 28-30 Nm in beiden Motoren verschleißfrei.

 

Federn: 5 x L, 5 x XL

Sauber,

die fahr ich jetzt auch! Vom Gefühl her passts.

zu den Federn

da haben wir ja fast gleich viel „Kraft“

ich komm mit 4 L 4xxl auf ca. 70N/mm und deine Kombi kommt auf  76 N/mm

 

ich hab ja unter 30 Ps das sollte ja locker gehen und ist für mich noch sehr geschmeidig zu drücken.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich nur, welche CNC Kupplung du fährst, die nur 8 Federn hat :-)

 

Aber ja, ich finde die Beläge echt nicht schlecht und dazu sind die Zwischenscheiben endlich mal wieder von besserer Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb PXCop:

Ich frag mich nur, welche CNC Kupplung du fährst, die nur 8 Federn hat :-)

 

Aber ja, ich finde die Beläge echt nicht schlecht und dazu sind die Zwischenscheiben endlich mal wieder von besserer Qualität.

SIP COSA 2 Race. Die hat nur 8 L federn standardmäßig und ich hab 4 getauscht 

 

diese hier

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-sip-cosa-2-race-z-22-primar-z-64-z-65-z-67-z-68_93404200

Bearbeitet von Despa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information