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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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vor einer Stunde hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Kannst du das etwas näher ausführen?

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei mir mit "dem guten" 75w-140 die originale 7-Federn Kupplung deutlich mehr gerupft hat und schlechter zu dosieren war als mit dem einfachen mineralischen 80W (GL-3).


Kann ich irgendwie nicht besser beschreiben: ich fand das Schalten voll ruppig und die Gänge knallten direkt rein

 

Wieder raus das Zeug und mit SAE30 war wieder alles super

Ich habe das auch in 2 verschiedenen Motoren ausprobiert

 

 

Ich habe aber überhaupt nichts gegen Castrol MTX 75w-140: fahre ich in Lambretta ausschließlich und mit fester Überzeugung! Bestes Öl wo gibt!
 

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vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hab glaube auch noch einen DDOG Korb in der Werkstatt liegen, das wäre evtl auch noch eine Option.

 

Dann verwende diesen mit passenden Honda CR80 Belägen und etwas stärkeren Federn und alles ist schick! :sly:

 

vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Edith: OK selber rausgefunden, das ich für das 25er Ritzel ein anderes Primärrad brauche.

 

korrekt

 

vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Die KingKulu ist mir definitv zu teuer für meinen Anwendungsfall.

 

Die King Kupplung ist wirklich super und ich verwende diese selbst auch aber unter 35PS/40Nm ist diese in meinen Augen nicht unbedingt nötig.

PS: Ich habe mit 35PS/38Nm noch erfolgreich eine PX alt Kupplung verwendet. :-D

Bearbeitet von Uriel
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vor 5 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei mir mit "dem guten" 75w-140 die originale 7-Federn Kupplung deutlich mehr gerupft hat und schlechter zu dosieren war als mit dem einfachen mineralischen 80W (GL-3).

Das Ergebnis ist ja auch immer ein Zusammenspiel aus Belag UND Öl.

Wobei ich nicht sagen kann, dass das Standard SAE30 mit den SIP Belägen nicht taugen würde. Hab das Castrol 75w140 halt mal günstig im Grosspack erstanden, füll es seither ein und es funzt.

 

 

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vor 22 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Kupplung in meinem PX alt Motor

:whistling:

 

vor 7 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Sonst bräuchte ich nur ein 25er Ritzel, wenn ich verlängern will? Das passt dann mit dem Rest zusammen?

Edith: OK selber rausgefunden, das ich für das 25er Ritzel ein anderes Primärrad brauche.

:whistling:

 

Passt schon.

Wie es aussieht hat der DDOG Korb schonmal in den Motor gefunden, ich find das Ding nämlich nicht mehr.

 

Das Problem ist das ich zwei unterschiedliche PX alt Motoren habe und leider nicht sauber (garnicht) dokumentiert habe,

was wo verbaut ist. Das nervt jetzt maximal. Immerhin hab ich auf die Getriebeölflaschen draufgeschrieben, was wo reingekippt werden muß.

Muss wohl den Deckel mal aufmachen und versuche es, wie vorgeschlagen, erstmal mit 2-4 stärkeren Federn, bevor ich eine nicht lieferbare BGM Turbolube bestelle.

 

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  • 4 Wochen später...

Hab ein Problem mit der pinasco Kupplung. Die trennt überhaupt nicht egal wie man den Zug einstellt. Was könnte das Problem sein? Hab zur Kontrolle die Kupplung noch mal ausgebaut und gesehen das die Unterlegscheibe gebrochen ist. Der Roller ist noch keinen Meter gefahren. Pinasco 251er Motor neu aufgebaut. 

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vor 22 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Die Welle hat etwas unterstand 

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Ich hatte das selbe Problem, hab die Kupplung mit 60Nm angezogen und beim ersten Start trennte sie auch nicht, Kupplung wieder ausgebaut und die Scheibe(BGM) kam mir in Stücken entgegen, neue Scheibe rein und die Mutter nur mehr mit 45 NM angezogen und mit Loctite die Mutter gesichert. Funktioniert seitdem einwandfrei!

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Ist es überhaupt notwendig, eine andere Scheibe zu nutzen?
Spricht was dagegen die originalen gezahnten Scheiben zu nutzen?

SCK schreibt beim BGM, dass die Scheibe elastischer ist, was aber dagegen spricht wenn sie bei 60NM zerbröselt.
Fragen über Fragen :D

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vor 40 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Die Scheibe ist aus dem pinasco Kit. Die normalen Scheiben dürften nicht passen da die Kurbelwelle mit Verzahnung ist und das 2mm im Durchmesser ausmacht. 

 

Ne ich meinte die Originale für das Ölpumpenzahnrad

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Hier wurde mal eine Scheibe angeboten, die ich damals mir geholt hatte.... die war wohl anders vergütet.... Find den Fred nicht dazu. Seit dem hatte ich keinerlei Probleme mit der Scheibe. Zusätzlich habe ich noch eine dünne Scheibe mit geringerem Aussendurchmesser als Abstandshalter verbaut um zu verhindern, das das Ritzel an der Scheibe angeht beim ziehen der Kulu.

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vor 2 Stunden hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Ist es überhaupt notwendig, eine andere Scheibe zu nutzen?
Spricht was dagegen die originalen gezahnten Scheiben zu nutzen?

SCK schreibt beim BGM, dass die Scheibe elastischer ist, was aber dagegen spricht wenn sie bei 60NM zerbröselt.
Fragen über Fragen :D

 Also ich würde die zahnscheibe immer ersetzen, insbesondere in Kombi mit starken Federn. Die zahnscheibe ist anders gehärtet und bricht schneller, so zumindest meine Erfahrung.
 

Wenn du einen Unterstand hast, dann würde ich zuerst genau da ansetzen und diesen mittels passscheiben ausgleichen, sonst wölbt es dir die neue Scheibe ggf. Auch wieder! 
 

Edith fällt noch ein, dass bei mal die ritzel von Bgm an der Scheibe angegangen sind. Das Bgm ritzel hat einen leichten Wulst zur Scheibe hin. Diesen schleife ich seitdem runter, funktioniert so einwandfrei
 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 12 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

war da nicht was mit "Bei CNC Kulu" nie das Zahnrad - Bei Cosa Kupplung kann es ruhig bleiben? Meine mich da irgendwie an diesen "Leitsatz" zu erinnern....

Oh das ist mir neu, aber wer weiß ob das noch zählt. Ich fahre schon 10 taussende km gut mit dem Zahnrad unter der SS und der VMC.
Aber ich lasse mich gerne wegen den Gründen aufklären.
Hab jetzt mal so eine BGM Scheibe bestellt

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vor 6 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Edith fällt noch ein, dass bei mal die ritzel von Bgm an der Scheibe angegangen sind. Das Bgm ritzel hat einen leichten Wulst zur Scheibe hin. Diesen schleife ich seitdem runter, funktioniert so einwandfrei

Wenn das Ritzel schräg verzahnt ist, ist das ganz normal und es wird bei gezogener Kupplung immer an der Scheibe angehen, egal wie weit du es runterschleifst. Und wenn man es zu weit runter schleift, verändert sich der Schleifpunkt, das sollte man dazu sagen.

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vor 21 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Wenn das Ritzel schräg verzahnt ist, ist das ganz normal und es wird bei gezogener Kupplung immer an der Scheibe angehen, egal wie weit du es runterschleifst. Und wenn man es zu weit runter schleift, verändert sich der Schleifpunkt, das sollte man dazu sagen.

 

ja, das stimmt! ich meine aber nich den inneren Bereich, sondern den Bereich mit der Markierung. Dieser Ring ist manchmal zu hoch und verursacht, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Da war es tatsächlich so, dass die Scheibe direkt auf dem Ring auflag, wenn man diese im ausgebauten zustand aufgelegt hat. Ich habe testweise bei einem Ritzel den Ring vollständig abgenommen, die Kupplung hat dennoch sauber getrennt. Ist mir halt damals aufgefallen und bis ich dahinter kam, dass es bei mir nur der doofe Ring war, hatte ich x mal die Kupplung ein und ausgebaut und alles mögliche getestet....

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Das Ritzel muss im eingekuppelten Zustand an der Scheiben angehen, dadurch werden die Beläge freigegeben. Egal ob schräg oder grade verzahnt. Es kommt auf den richtigen Unterstand im nicht komprimierten Zustand an. Zu viel Abstand heißt,  die Beläge werden nicht vollständig freigegeben, zu wenig heißt, dass das Ritzel schon vor dem Ziehen der Kupplung angeht  und es rupft.  

 

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Bearbeitet von Deichgraf
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...das auf Deinem Bild sieht für mich aber nach deutlich zuviel aus. Mehr als 0.4mm bau ich nicht ein, sonst hat das je nach restlichem Setup sehr negative Effekte! Alle originalen Kupplungen die ich bisher ausgebaut und gemessen habe, hatten etwa maximal 0,4-0,5 mm  gemessen mit 2 Blattlehren und neuer Scheibe leicht im Kupplungskompressor vorgespannt.

Da gibt's, meine ich, auch irgendwo ne Vorgabe von Piaggio...

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen und Frage in die Runde!

 

Ich fahr die BGM SS CR80 (V1) mit den mitgelieferten Federn.

Irgendwer hat mal geschrieben er fährt zur Hälfte Standard Cosa Federn und glaube L oder XL bei (≤20ps).

 

Bei SIP gibt's die Cosas von Piaggio als Standard oder M.

 

Welche denn nun?

 

Ich würde es gerne ausprobieren, da ich im Sommer mit dem Esel auch oft beruflich viel in der Stadt unterwegs bin und es evtl etwas komfortabeler wäre...

 

Danke und Gruß Markus 

 

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vielleicht hilft dir das: Du kannst die Härte anhand des Drahtdurchmessers ermitteln.

Alle Piaggio Standardfedern, die ich die letzten 3 Jahre bestellt habe, hatten 1mm Drahtdurchmesser, egal ob SIP oder Sck.  Ich habe aber auch Federn mit 0.9 mm Draht verbaut, gemischt mit 1mm. Keine Ahnung, woher ich die hatte, ich dachte immer es seien originale, hab die aber nie wieder irgendwo gefunden.

Die L Federn von SIP haben 1.1mm Draht.

 

Ich hab in allen meinen Motoren 187/225 mit 17-22 PS maximal 12x 1mm Federn drin und das hält 1a.

Bearbeitet von Pholgix
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vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

vielleicht hilft dir das: Du kannst die Härte anhand des Drahtdurchmessers ermitteln.

Alle Piaggio Standardfedern, die ich die letzten 3 Jahre bestellt habe, hatten 1mm Drahtdurchmesser, egal ob SIP oder Sck.  Ich habe aber auch Federn mit 0.9 mm Draht verbaut, gemischt mit 1mm. Keine Ahnung, woher ich die hatte, ich dachte immer es seien originale, hab die anbei nur wieder irgendwo gefunden.

Die L Federn von SIP haben 1.1mm Draht.

 

Ich hab in allen meinen Motoren 187/225 mit 17-22 PS maximal 12x 1mm Federn drin und das hält 1a.

Bei SIP gibt's halt 2 Versionen:

 

28960300, Länge 24mm, 1,40€

28960000, Länge 25mm, 1,50€

 

Ich bestelle die für 1,50€ bei SIP (bei SC gibt's zb nur eine Variante für).

Bearbeitet von LMLPX83
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    • Suche eine deutsche PK 80 S mit original Papieren im Olack. Gern in Rot…andere Farben gehen aber auch. Muss nicht unbedingt fahrbereit sein. Gerne direkt mit Bildern und Preisvorstellung bei mir melden. Gruß 
    • Moin. ZwoTakt Tuning zu mir...     Rest via Pn
    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
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