Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Öl Castrol MTX 75W 140. 

Ich kann nicht klagen, fahre ich seit dem letzten Jahr im Daily mit M244 etc. Müssten inzwischen gute 4k km sein.

Wechsel im Herbst/Winter auf mehr Hub, dann schaue ich mir die Beläge mal an. Die Laschen sind nicht ganz so massiv wie die der EBC Beläge, aber passt bisher.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man SIP Beläge in eine SCK/BGM Kupplung einbauen? :-D das kann doch garnicht funktionieren :-D

 

die SIP "CR 80" Beläge passen top in die MMW Kupplungskörbe und ich find die Laschen garnicht so "nicht massiv".. ich fahr die seit 3 (?) Jahren und ich hatte neulich mal die Kupplung zerlegt und da sieht alles aus wie neu...

 

und die funktionieren sowohl mit mineralischem 10w-40 als auch mit vollsyntethischem 75W-140.. erschreckend:devil:

 

Allerdings hab ich nicht die Carbon sondern die normalen in meinen Kupplungen.

Bearbeitet von PXCop
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

leistung vs federkraft

 

FB_IMG_1658410580221.thumb.jpg.180d202b4dc2bdda9f542d623eb3a089.jpg

 

bgm verwendet leider deutlich zu harte federn in der superstrong. schade, denn das gr luwe lager wird unnoetig belastet und stirbt früher.

 

 

 

die weichsten moeglichen federn nimmt man. wir sind nicht mehr in den 90ies mit malossikneifzangemfedern immer noetig

 

https://youtu.be/Ncf7C5PROpQ

 

sie gestehen das eh indirekt ein. bei den federn findet es sich:

 

"Even for engine power above 25hp 10hp are required. BGM PRO XL springs in a BGM Superstrong clutch are sufficient."

haelt es ueber 25ps sinds natuerlich zu hart.

 

 

w1r macht das mit der neuen kupplung gut. es sind 20 federn dabei. so muss technischer hausverstand und kundenorientiertheit.👍

 

 

sowieso bitte sip ultrastrong nehmen. ist das wesentlich bessere paket aus vielen gruenden

 

neben keinem bgm karies ritzel

zb auch weicherer federn

und bessere belaege

 

cheers mates

  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.m.g. was ist das wieder für ein Geschwafel??? 

Ich kaufe mir einfach eine vernünftige Kupplung für meinen getunten Motor und teste natürlich, was die weichsten funktionierenden Federn sind. 

Hat das schon mal jemand anders gemacht? 

Vielleicht verstehe ich Dich aber auch falsch, keine Ahnung, Du schreibst in einem sehr seltsamen "Code", den ich nicht immer verstehe. 

Ich finde, ganze Sätze helfen durchaus, Aussagen glasklar und un-missverständich zu übermitteln,

wenn es nach mir ginge, dürftest Du Dir gerne etwas mehr Mühe geben 😁

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man sollte evtl. auch mal die zwischenscheiben/stahlscheiben auf ebenheit überprüfen.

hatte vorige woche eine kulu mit CR belägen hier,  bei der alle scheiben geschüsselt waren (inkl. der dicken abschlussscheibe)  und das konnte man auch deutlich am tragbild erkennen.

vermutlich kann man mit planen scheiben auch mit weniger federkraft auskommen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat SeppelHutSeppel folgendes von sich gegeben:

 

Hat das schon mal jemand anders gemacht? 

 

Ja, ich zb und die meisten meiner Kollegen auch.

wenn ich nen Tourenmotor, zb 221Malle, zusammen stecke, dann such ich mir die zur Übersetzung passende Kupplung bzw. die Kupplung mit dem passenden Ritzel raus, bestelle die und bau sie ein. Warum sollte ich bei nem Allerwelts22Ps Motor noch mit Kupplungsfedern spielen?

Die SS ist tausendfach bewährt und quasi mit vernünftigen, sicherlich einen Kompromiss darstellenden, Einzelteilen zusammen gesetzt.

Bei mir laufen die Dinger jedenfalls seit tausenden Km in mehreren Motoren problemlos.

Den oben angesprochene Vorteil des Sip Derivats in einigen Punkten finde ich durchaus überdenkbar. Werde ich mal bei Gelegenheit dagegen testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ja, ich zb und die meisten meiner Kollegen auch.

wenn ich nen Tourenmotor, zb 221Malle, zusammen stecke, dann such ich mir die zur Übersetzung passende Kupplung bzw. die Kupplung mit dem passenden Ritzel raus, bestelle die und bau sie ein. Warum sollte ich bei nem Allerwelts22Ps Motor noch mit Kupplungsfedern spielen?

Die SS ist tausendfach bewährt und quasi mit vernünftigen, sicherlich einen Kompromiss darstellenden, Einzelteilen zusammen gesetzt.

Bei mir laufen die Dinger jedenfalls seit tausenden Km in mehreren Motoren problemlos.

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ja, ich zb und die meisten meiner Kollegen auch.

wenn ich nen Tourenmotor, zb 221Malle, zusammen stecke, dann such ich mir die zur Übersetzung passende Kupplung bzw. die Kupplung mit dem passenden Ritzel raus, bestelle die und bau sie ein. Warum sollte ich bei nem Allerwelts22Ps Motor noch mit Kupplungsfedern spielen?

Die SS ist tausendfach bewährt und quasi mit vernünftigen, sicherlich einen Kompromiss darstellenden, Einzelteilen zusammen gesetzt.

Bei mir laufen die Dinger jedenfalls seit tausenden Km in mehreren Motoren problemlos.

Den oben angesprochene Vorteil des Sip Derivats in einigen Punkten finde ich durchaus überdenkbar. Werde ich mal bei Gelegenheit dagegen testen.

Ja, so meine ich das ja. Fahre ebenfalls SS in mehreren Motoren, die sind klasse. Hatte einen Motor, bei dem ich später zur Hälfte stärkere Federn einbauen musste. Es ist schon genau so, wie Du schreibst, beim Allerwelts22PS Motor braucht man nicht mit Federn zu spielen. Deswegen hatte ich den Sinn des kruden Freak-Posts ja auch nicht verstanden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2022 um 22:00 hat Olly folgendes von sich gegeben:

Genau aus dem Grund würde ich es auch mal testen. Macht des also nix aus das die Beläge im Durchmesser 2mm kleiner sind? Ohne n Fass auf zu machen, was für Öl fährst du?


hier mal meine erFAHRung mit den SIP CR80 style Belägen - ohne excel Tabelle usw.: 😉

Die Beläge haben ohne Probleme in die BGM SS v1 gepasst. Die Zwischenscheiben sahen gut aus und waren Plan, musste sie nur entgraten da sie doch sehr scharf waren.

Bei den Belägen ist mir aufgefallen das sie breiter sind jedoch die laschen dünner sind als die der CR80 Beläge, was aber glaub net so viel ausmachen sollte das sie trotzdem dick genug sind.

Vom fahren her haben sie wirklich einen schöner zu dosierenden einschleifpunkt und man kann gemütlicher und schöner (dosierter) losfahren. Was das ist, was ich wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2022 um 22:46 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Multiplizieren mit 10 Federn  = Gesamtkraft/mm der Kupplung

 

Vom Grundsatz ist seine Ansatz richtig, die wenigsten wechseln nach den ersten Km Fahren die Federn in Richtung weich, hauptsache, die KuLu rutscht nicht... 

Aber für das Lager wäre es schon besser und ne wie ori weich zu ziehende Kupplung ist sehr angenehm, gerade in der Stadt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe. Ja, ich kann das auch bestätigen.

Ich hab das über mehrere Motoren optimiert und ausgetüftelt und  fahre nur noch die originalen Piaggiofedern mit 1mm Drahtstärke, egal ob im Malossi Sport oder BGM187 (jew. mit Si25/26er & SBox+). Allerdings immer mit den SIP Alubelägen. Seither keine Probleme mehr mit Verschleiß oder rutschen gehabt! Das große Lager dankt's.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 O Cosa Federn ist mir zu weich: das fühlt sich an als wenn man ins Leere greift

 

Ich mach deshalb immer 5L und 5 O Cosa oder 6 O Cosa und 4 BGM XL (die dabei sind)

Passt für alle meine Box Motoren

Allerdings hat mein 244er 23PS/26NM schon mal nach 5tkm das Rutschen angefangen: neue Beläge und 2 XL Federn mehr und weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

10 O Cosa Federn ist mir zu weich: das fühlt sich an als wenn man ins Leere greift

 

Ich mach deshalb immer 5L und 5 O Cosa oder 6 O Cosa und 4 BGM XL (die dabei sind)

Passt für alle meine Box Motoren

Allerdings hat mein 244er 23PS/26NM schon mal nach 5tkm das Rutschen angefangen: neue Beläge und 2 XL Federn mehr und weiter

Männerfedern halt   :wheeeha:!!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage zum grübeln:

 

Historie: meine Superstrong mit CR kommt aus dem MHR 221 mit 25PS mit 10W-40 (wie der Pillepocken es wünscht)! Wanderte dann in den MHR 235 mit ca. 35PS, auch mit 10W-40

 

jetzt kommt es: im Quattrini 260 mit um die 40PS hab ich vorsorglich 75w-140 reingelassenen. 
Weil: 3 fast identische Motoren (meiner ist der letzte in der Reihe) mit dem 10W durch rutschten. Also 75W rein und weg war das rutschen. Jetzt haben wir aber alle das Problem, dass die Kupplung rupft und ein geschmeidiges anfahren ausschließt. Egal welchen Füllstand (300 bis 450). Macht man das 10W wieder rein, ist es ganz geschmeidig beim einkuppeln und losfahren…rutscht aber sobald Druck kommt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es im kalten Zustand nicht ist und erst mit steigender Wärme kommt. 

Ideen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zwischenscheiben? 

Meine SS CR hat auch gerupft, bis ich original Piaggio Scheiben eingebaut habe. Die bgm Scheiben waren eher mit Kartoffelchips vergleichbar. Fahre auch mit 75w140, 350ml auf 232er MHR und bin hoch zufrieden! 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat MJ folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage zum grübeln:

 

Historie: meine Superstrong mit CR kommt aus dem MHR 221 mit 25PS mit 10W-40 (wie der Pillepocken es wünscht)! Wanderte dann in den MHR 235 mit ca. 35PS, auch mit 10W-40

 

jetzt kommt es: im Quattrini 260 mit um die 40PS hab ich vorsorglich 75w-140 reingelassenen. 
Weil: 3 fast identische Motoren (meiner ist der letzte in der Reihe) mit dem 10W durch rutschten. Also 75W rein und weg war das rutschen. Jetzt haben wir aber alle das Problem, dass die Kupplung rupft und ein geschmeidiges anfahren ausschließt. Egal welchen Füllstand (300 bis 450). Macht man das 10W wieder rein, ist es ganz geschmeidig beim einkuppeln und losfahren…rutscht aber sobald Druck kommt. Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es im kalten Zustand nicht ist und erst mit steigender Wärme kommt. 

Ideen?

 

 

Mit welchen Federn ist die Superstrong bestückt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Welche Zwischenscheiben? 

Ich vermute verschiedene Kombinationen in den 3 Dingern! Das Problem mit den Zwischenscheiben würde ich ausschließen. Sind sogar penibel nachgearbeitet worden um den Freilauf zu gewährleisten. 
 

vor 14 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Mit welchen Federn ist die Superstrong bestückt?


die Super XXXXL vom Worb! Daran kann es auch nicht liegen. 
 

und sie rutscht ja nicht bei Druck, sondern rupft nur beim anfahren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin, ich habe hier noch eine S&S CNC V1 Kupplung liegen. Sprich, die mit 16 Nieten und Cosa Innereien.
Ich baue gerade einen 221 Mhr mit 62mm Welle mit Membrane und Reso Auspuff auf. 30PS möchte ich schon gerne erreichen.
Ich weiß nicht wie die erfahrungen so zzt. würdet ihr die noch verbauen? Die lief vor 10 Jahren schon mal zeitweise mit einem MHR und 30PS.
Würde sie gerne benutzen da sie hier rumliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

Moin, ich habe hier noch eine S&S CNC V1 Kupplung liegen. Sprich, die mit 16 Nieten und Cosa Innereien.
Ich baue gerade einen 221 Mhr mit 62mm Welle mit Membrane und Reso Auspuff auf. 30PS möchte ich schon gerne erreichen.
Ich weiß nicht wie die erfahrungen so zzt. würdet ihr die noch verbauen? Die lief vor 10 Jahren schon mal zeitweise mit einem MHR und 30PS.
Würde sie gerne benutzen da sie hier rumliegt.

 

Solange die Nieten fest sind, why not?

Spendierst vielleicht noch einen Satz CR80 Beläge vom Pillepoppen und gut

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, meine Kupplung in meinem PX alt Motor rutscht. Ausserdem würde ich gerne die Übersetzung verlängern. 

Ich hab maximal keine Ahnung von dem PX Kupplungszeug und bei der Fülle an Kupplungen den Überblick schon lange verloren. 

Ich hab wohl mal aufgeschrieben, das ein 24er Ritzel verbaut ist, also brauch ich zum verlängern ein 25er? 

Was genau da drinsteckt weiß ich garnicht. Glaube original mit Ring drumrumgeschweisst. 

Würde auf eine zeitgemäße, aktuelle mit Cr80 Belägen wechseln wollen. 

Der Motor hat aktuell max. 20PS und bleibt auch erstmal so, evtl. später mal ein 244er:whistling:

 

Was kauft man da jetzt aktuell? 

BGM oder SIP, VMC? 

Bei dem Teil vom FMP Video fehlt ja irgendwas, oder nehm ich das aus meiner alten Kupplung? 

Ich blick den ganzen scheiß nicht. Schraub zu selten an den LFs. 

 

(Ich hab keinerlei Erfahrung mit Bestellungen in Italien) 

Es muss nicht unbedingt das teuerste high-end Material sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

So, meine Kupplung in meinem PX alt Motor rutscht. Ausserdem würde ich gerne die Übersetzung verlängern. 

Ich hab maximal keine Ahnung von dem PX Kupplungszeug und bei der Fülle an Kupplungen den Überblick schon lange verloren. 

Ich hab wohl mal aufgeschrieben, das ein 24er Ritzel verbaut ist, also brauch ich zum verlängern ein 25er? 

Was genau da drinsteckt weiß ich garnicht. Glaube original mit Ring drumrumgeschweisst. 

Würde auf eine zeitgemäße, aktuelle mit Cr80 Belägen wechseln wollen. 

Der Motor hat aktuell max. 20PS und bleibt auch erstmal so, evtl. später mal ein 244er:whistling:

 

Was kauft man da jetzt aktuell? 

BGM oder SIP, VMC? 

Bei dem Teil vom FMP Video fehlt ja irgendwas, oder nehm ich das aus meiner alten Kupplung? 

Ich blick den ganzen scheiß nicht. Schraub zu selten an den LFs. 

 

(Ich hab keinerlei Erfahrung mit Bestellungen in Italien) 

Es muss nicht unbedingt das teuerste high-end Material sein. 

 

Ich bin seit zig-tausenden von Kilometern glücklich mit der BGM Superstrong ultralube CR80, funktioniert in zwei verschiedenen PXen mit

Polini221 bzw. M244 (Drehschieber) komplett stressfrei.

Das ist ja mittler Weile eher so die mittlere Preisklasse, ich glaube, das ganz teure Zeugs braucht man frühestens ab 30PS. 

Gruß

Sepp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Was kauft man da jetzt aktuell? 

BGM oder SIP, VMC? 

Bei dem Teil vom FMP Video fehlt ja irgendwas, oder nehm ich das aus meiner alten Kupplung? 

Ich blick den ganzen scheiß nicht. Schraub zu selten an den LFs. 

 

(Ich hab keinerlei Erfahrung mit Bestellungen in Italien) 

Es muss nicht unbedingt das teuerste high-end Material sein. 

 

Ich hab in 4 Kisten (187, 225, max. ca. 24 PS) SIP Ring mit SIP CR80 Sinter Belägen 93081800 (kurze Laschen):inlove: drin. Feder sind original Piaggio (D=1mm) ca. 10-12 Stück. Öl Castrol 75W-140. Das hält dufte, zieht sich supersoft, einkuppeln ist ein Traum und auch nach x tkm und auch mal ruppiger Fahrweise NULL Verschleiss an den Laschen. Ich würde bei mehr als 25 PS vermutlich erstmal noch mehr Federn auffüllen und evtl. auf das Castrol 75W140 limited Slip gehen. Ich vermute damit kommt man sicher bis 30 PS klar.

WICHTIG: Original Piaggio Grundplatte! (gibt's grad nur bei SC) - Die FA ist masslich falsch.

 

Das CNC Zeug ist m.E. bis min. 25 PS völlig überflüssig. Zumal man soweit ich weis bei den CNC Dingern immer den Deckel bearbeiten muss.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

75w-140 habe ich schon probiert: das waren voll die harten Schaltvorgänge

Fahre wieder überall SAE30 denn damit ist das angenehm 

 

Kannst du das etwas näher ausführen?

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei mir mit "dem guten" 75w-140 die originale 7-Federn Kupplung deutlich mehr gerupft hat und schlechter zu dosieren war als mit dem einfachen mineralischen 80W (GL-3).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Was kauft man da jetzt aktuell? 

BGM oder SIP, VMC? 

Bei dem Teil vom FMP Video fehlt ja irgendwas, oder nehm ich das aus meiner alten Kupplung? 

Ich blick den ganzen scheiß nicht. Schraub zu selten an den LFs.

Ich werde nur noch King Kupplungen verbauen.

Dabei ist es mir auch egal wieviel Leistung der Motor hat! Es war noch nie so Stressfrei wie mit den Kupplungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch.

Ich denke ich sollte die Kiste doch erst mal aufreissen unm zu sehen was da wirklich verbaut ist.

Hab glaube auch noch einen DDOG Korb in der Werkstatt liegen, das wäre evtl auch noch eine Option.

 

 

 

Sonst bräuchte ich nur ein 25er Ritzel, wenn ich verlängern will? Das passt dann mit dem Rest zusammen?

Edith: OK selber rausgefunden, das ich für das 25er Ritzel ein anderes Primärrad brauche.

 

Die KingKulu ist mir definitv zu teuer für meinen Anwendungsfall.

 

 

Bearbeitet von Barnosch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information