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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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vor 1 Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

welches video ?

Meinst du mich, jo ?

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ICH mir so watt reinzieh ?! :muah:

 

Die CR Beläge sind halt ´Motorrad´ Beläge - die brauchen ein Öl, welches keine Reibungsmindernde Additive ( wie unser SAE Zeugs ) enthalten... 

 

der gemeine Italiener fährt eh sowieso Standard Öl in ner Vespa - bei denen hab ich selten sowas ( also SAE 30 usw speziell für Getriebe ) überhaupt gesehen...

Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest.

Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht?

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vor 32 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Ok jetzt weiß ich was du für ein Video meintest.

Dennoch.......deiner Aussage nach hat das SAE 30 reibungsmindernde Additive, das Mehrbereichsöl zb 10w40 nicht?

 

 

wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung  dürfte es damit keine Probleme geben...

 

welches Video soll ICH meinen ?!

 

Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?!

Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... :blink:

 

ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt...

Bearbeitet von hacki
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vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:


Hier hast du das doch so geschrieben 

Was hab ich geschrieben?

 

Ich habe gefragt, ob der Fragende über meinem Post es nicht in dem Fump Video gesehen bzw erklärt bekommen hat .. das Anderes Öl benötigt wird bei CR Belägen .... 

 

Woraus schließt Du, daß ich dieses oder welches Video auch immer gesehen habe ?!

Versteh ich nicht

 

 

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vor 10 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

wenns für Motorrad spezifiziert ist ( Nasskupplung  dürfte es damit keine Probleme geben...

 

welches Video soll ICH meinen ?!

 

Was haste immer mit MIR und einem VIDEO ?!

Ich habe doch gar keines explizit Genannt ?!.. versteh ich nicht... :blink:

 

ich habe lediglich auf einen Post wo ein Video genannt wurde eine Frage gestellt...

Ich schrieb ja in dem Beitrag genau über diesem, dass ich das missverstanden hatte und ich jetzt weiß, dass du deinem Vorredner auf ein FMP Video geantwortet hast. Ich hab ja nicht nochmals geschrieben, dass DU das gesehen hast. Insofern war das ein von mir ins Spiel gebrachtes Missverständnis :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von weissbierjojo
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Am 22.1.2022 um 08:43 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

bei mir ist neulich mit Pillepoppenbelägen gerutscht.

MTX raus SAE von Louise rein.

50km später rutscht nix mehr.


kenne ich nur umgekehrt, hatte bisher immer nur das Polo Öl  für die cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen. Das konnte ich völlig eliminieren mit dem Mtx 75-140… läuft so mit den Belägen jetzt 6000km

Bearbeitet von px211
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vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

cr Beläge drinnen, hat aber dann trotz der 10x xxxl Federn (90n) das rutschen im reso angefangen wenn 35-40nm Anliegen

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

vor 6 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:

Mtx 75-140

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?

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vor 34 Minuten hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800 gemischte Feder, MTX auf 35 NM und bisher keine Probleme.

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vor 1 Stunde hat collyn folgendes von sich gegeben:

bei mir das gleiche - 42NM mit XXXL Federn und CR Belägen --> Rutsch! Allerdings noch mit 10W-40, wie von PilleP empfohlen. 

keine Probleme damit? Kumpel erzählte, dass seine Beläge mit dem Öl aufgequollen sein. Ich weiß aber nicht was das für Beläge waren.

 

Ich würde das Öl versuchen oder hat jemand einen anderen Tip / Erfahrung bei dem Drehmoment?


0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so 

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vor 8 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

irre, oder ?

 

ich mein das ist schon echt an sich nix subjektives mit der Rutscherei.

Ekelhaft, dass sich das trozzdem nicht säuberer einordnen lässt.

Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl.
 

Würde ich mal drüber nachdenken...

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vor 10 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

Wo lässt sich was nicht einordnen? Ausser dir berichtet doch jeder von positiven erfahrungen mit dem öl.
 

Würde ich mal drüber nachdenken...

 

Keine Sorge, ich gehöre sicher nicht zu denen, die sich eigene Sichtweisen nicht zu hinterfragen trauen.

 

Aber soooo absolut Problemlos läufts nicht bei jedem mit MTX.

Ich mein, ich hab noch ausreichend davon da. Und das nicht weil ich es ablehne...

Ich bin ja so einer, der es immer erst mitm teuersten probiert.

Vielleicht mach ich mir echt mal den Spass und kipp nochmal welches rein.

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Am 23.1.2022 um 19:50 hat px211 folgendes von sich gegeben:


0 Probleme, läuft in 2 Motoren bei mir so 

bei mir jetzt auch: 10 SIP xxxl Feder (9NM), CR Beläge (von Pillepoppen) und - entgegen der Empfehlung - 350ml MTX.

Hält 42NM

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  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich eine technische Erklärung, wohin die offene Seite des Sicherungsrings im Kupplungskorb zeigen soll: offener Bereich oder Nutbereich oder völlig egal?

 

@egig und Fabbri verbauen immer immer den Stoß des Rings in den offenen Bereich,

auf T5.org und bei fertigen Kupplungen bei SCK & co ist der offene Teil oft in der Nut positioniert…

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Vielleicht hilfts den ein oder anderen. 

Fummel grad an nem 260er rum Leistung bisl über 40/40 im Moment. 

Im kalten Zustand also kaltes 10 - 40 w motul Öl, rutscht die kupplung leicht im Resoeinstieg. 

Ist das Öl auf Betriebstemperatur kein rutschen mehr. 

Getestet mit CR style Beläge vom sck, einmal mit 10 xxl Federn und dann mit 10 xxxl Federn! 

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vor 7 Stunden hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das wird bei der Sonne für SF auch so empfohlen. 

Aber warum? 

Ich habe bisher bei SF & LF immer den Stoß in den Nutbereich gesetzt und da sind die Ringe auch geblieben, stelle meine Gewohnheit auch gerne auf die offene Position um, würde aber gerne verstehen, warum... 

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  • 2 Wochen später...

Gibt es eigentlich ein maximalspiel was das Kupplungszahnrad zur Messingbuchse haben darf? Oder weiß einer die Neu-Maße der Teile?

Habe meine BGM SuperStrong der ersten Serie zwecks Revision auseinandergebaut und habe da schon recht viel und spürbar Luft drinnen.

Die Messingbuchse hat aktuell 27,9mm. Leider aber habe ich vergessen das Ritzel zu messen, trage ich aber noch nach.

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das kann ich mir nicht vorstellen... wäre dann auch echt doof... selber Effekt wie lose Buchse... ev Schlimmer

 

.. Antje meint noch, da sollte ´so wenig Spiel´ wie möglich sein... sonst droht Verkanten/Einhaken usw... also bei jeden Kuppel-Vorgang... und das möchte Man(n) ja nicht

Bearbeitet von hacki
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    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
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