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Die Cosa CNC-Kupplungen


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Was ist denn jetzt aktuell die empfehlenswerte (Komplett-)Kupplung als Ersatz für eine alte 7-Teller-Kupplung (<25 PS)? Ich lese viel widersprüchliches bzgl BGM vs SIP usw. und bin etwas verunsichert. Brauche ich dann auch eine andere Scheibe darunter? Es geht um einen LML 5-Kanal-Motor mit 23/65 Primär.

 

EDIT:

... BGM177 mit Polini Box und PX200 Primär.

Bearbeitet von Woody1974
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vor 7 Stunden hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Was ist denn jetzt aktuell die empfehlenswerte (Komplett-)Kupplung als Ersatz für eine alte 7-Teller-Kupplung (<25 PS)? Ich lese viel widersprüchliches bzgl BGM vs SIP usw. und bin etwas verunsichert. Brauche ich dann auch eine andere Scheibe darunter? Es geht um einen LML 5-Kanal-Motor mit 23/65 Primär.

Die BGM und SIP kommen beide von MMW . SIP Ultrastrong hab ich noch nichts zu gelesen, aber dürfte sich ja nichts tun. Ich kaufe den Korb mit Nabe immer einzeln und kaufe den Rest dazu. 

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vor 3 Stunden hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

Serienmäßiger Motor? Da geht doch bald alles....

Nein, hab' vergessen zu erwähnen, dass ein BGM177 mit SI24 und Polini Box montiert ist (sowie 200'er Getriebe). Hat wohl vermutlich um die 16-18 PS?

Bearbeitet von Woody1974
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vor 13 Stunden hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Warum jetzt eine VMC Kupplung und nicht was bewährtes wie eine Bgm Superstrong, Mmw Ultrastrong oder Pinasco Bull?

Ohne jetzt die VMC Kupplung zu kennen...eventuell baust du dir ja mit der billigeren Lösung die nächste Fehlerquelle ein!

Würde auf alle Fälle auch die Primärfedern neu machen...

Primärfedern sind 4000 km alt und sind unbeschadet. Ich wüsste nicht warum die VMC Kupplung schlecht sein sollte aber mal sehen.

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Am 1.12.2021 um 00:43 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Hab ich aktuell jetzt auch, jedoch sehr viel geringer quasi Anfangsstadium. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm woher der letzte kam.

Ist mir sofort aufgefallen weil ich beim voll ausdrehen mit der RacingResi nicht wie gewohnt seidenweich auskuppeln konnte…

Überlege jetzt schon ein paar Wochen auf welchen Korb ich umsteigen könnte um meine Pillepoppen Beläge weiter fahren zu können. Wird wohl eher schwierig ne S&S2 gebraucht zu finden. Also doch eher ne Komplettlösung wie es bei mir aussieht.

Pinasco Bull ist doch quasi die S&S Evo. Als Fan der S&S Kupplung würde ich die nehmen. Werde die beizeiten im nächsten Roller verwenden.

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vor 13 Stunden hat Woody1974 folgendes von sich gegeben:

Nein, hab' vergessen zu erwähnen, dass ein BGM177 mit SI24 und Polini Box montiert ist (sowie 200'er Getriebe). Hat wohl vermutlich um die 16-18 PS?

 

 

da würde ich sogar mit ner ori Cosa fahren...

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vor 13 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Primärfedern sind 4000 km alt und sind unbeschadet. Ich wüsste nicht warum die VMC Kupplung schlecht sein sollte aber mal sehen.

Weil es trotzdem einfach Nachbau ist!?

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor 16 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Primärfedern sind 4000 km alt und sind unbeschadet. Ich wüsste nicht warum die VMC Kupplung schlecht sein sollte aber mal sehen.

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/largeframe/clutch-basket-vmc-10-springs-vespa-largeframe-cosa-2.2.1.35.gp.10928.uw

Das andere Zeug von VMC funktioniert ja auch. 

Auf deinem Bild ist ein SIP Race CNC zu sehen mit der Cosa Nabe. Gut kann sein das der von MMW ist. Ich finde den MMW Ultrastrong Korb  eigentlich ganz gut. Hab auch einen davon. Aufgrund der Löcher kann man da ohne viel hin und her einen Halteschlüssel dran halten zum festziehen. Nur der Preis unterschied zum BGM und SIP Korb ist schon heftig. 

Bearbeitet von HELL
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vor 4 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

da würde ich sogar mit ner ori Cosa fahren...

bin ich auch jahrelang mit ca 16Ps.

 

bei zwei Motoren mit knapp 20ps und drüber bin ich dann fürs gute Gewissen auf sip Ring. günstig und gut. einziges Problem der FA Federteller. Bin gespannt wie der jetzt im BGM nach ca 6tkm aussieht .
Bei der Bauart des Federteller haben die cnc Kulus aus meiner Sicht den großen Vorteil...

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vor 2 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Genau so sehe ich das auch.

Natürlich ist jedem selbst überlassen, was für eine Kupplung,Teile usw. er verbaut;-)Verstehe nur die Suderei dann nicht, wenn was schneller kaputt geht.

Hast du nicht auch schon mit deinen ,,Nachbau"- Hauptwellen schlechte Erfahrungen gemacht?

Egal...wer billig kauft, kauft unterm Strich teuer!

Heißt aber auch nicht das das Teuerste immer das Beste ist...aber ich greife halt lieber auf bewährte Teile zurück!!!

Bearbeitet von GT DRIVER
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vor einer Stunde hat GT DRIVER folgendes von sich gegeben:

Natürlich ist jedem selbst überlassen, was für eine Kupplung,Teile usw. er verbaut;-)Verstehe nur die Suderei dann nicht, wenn was schneller kaputt geht.

Hast du nicht auch schon mit deinen ,,Nachbau"- Hauptwellen schlechte Erfahrungen gemacht?

Egal...wer billig kauft, kauft unterm Strich teuer!

Heißt aber auch nicht das das Teuerste immer das Beste ist...aber ich greife halt lieber auf bewährte Teile zurück!!!

Naya hier habe ich ja extra original Piaggio verbaut und das hat auch nicht lange gehalten.

Die Hauptwelle habe ich nicht verbaut und mich jetzt doch für original Piaggio entschieden.

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vor 54 Minuten hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Naya hier habe ich ja extra original Piaggio verbaut und das hat auch nicht lange gehalten.

Die Hauptwelle habe ich nicht verbaut und mich jetzt doch für original Piaggio entschieden.

Naja...nur das die aktuellen ,,originalen"  Piaggio Hauptwellen von den div. Shops, garantiert nicht mehr an die Qualität der alten Piaggioteile rankommt;-)

So...genug OffTopic!

Viel Glück mit der VMC Kupplung, das sie problemlos und ewig hält:cheers:

Bearbeitet von GT DRIVER
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Moin,

ich würde gerne um das Kurbelwellenlager KuLu Seite möglichst zu schonen, möglichst die weichsten Federn einsetzen, ohne dass es rutscht.

Motor im Aufbau: BGM Superstrong, Beläge CR, ca. 20 PS am Hinterrad unter 6000U/min mit LTH Box, Übersetzung (25/62, bei 6000: 115km/h, bei 7000 135km/h, je nach Reifen... Bitte keine Diskussion, dass kürzer mehr Spaß macht etc., keine Berge, danke :-)).

 

Ich überlege, von in der Superstrong standardmäßig beigelegten 10 XL Federn bei 5 auf ori Federn zu tauschen (lt SCK: Piaggio 4,0N/mm, BGM XL: 6,5N/mm.

Hat das jemand mal probiert, ob es rutscht?

Bearbeitet von vespazieren
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bei den CR Belägen hat sich m.M. gezeigt, dass man unter XL nicht weit kommt. 10 XL lassen sich aber super ziehen und um das Lager würde ich mir auch keine Sorgen machen. Wahrscheinlich hängt es mit der kleineren Reibfläche im Verhältnis zu O-Beläge zusammen, ist aber nur meine halbgare Theorie… Die etwas höhere erforderliche Federkraft ist aber der einzige kleine Nachteil der CR Beläge, die Vorteile überwiegen deutlich.  Öl Castrol MTX, mineralisch. 

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vor 20 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Ich hab das so oder sogar nur Original Federn  bei meiner MMW mit CR80 Belägen. 15PS Schätzungsweise. Packt super die Kupplung macht was sie soll mit SAE30 API GL3.  

Das hört sich gut an! 

Mein MHR Motor mit 32PS hat die 10XL Federn drin und das reicht dicke, allerdings bei "normalen" Kork Belägen. Deswegen der Gedanke, bei 20 PS, allerdings mit CR Belägen, noch weiter mit der Federkraft herunterzugehen. 

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Ich fahre seit einigen tausend km im BGM mit ca 19Ps/6300 (ne sip Ring) mit 10 original federn (0.9mm Drahtstärke) und 4 sip L (1.1mm) drin. Rutscht absolut nix(spürbar) , allerdings waren die Laschen der Stahlbeläge teilweise recht ausgeschlagen, ich bewege mich da also eher an der Grenze.

Seit einigen hundert km mit den SIP Alubelägen (CR Style aber Reibfläche gleich wie original!) scheint aber auch das Laschenverschleißproblem gelöst!

 

Nach knapp 10tkm ist nun aber das 9 Kugel FAG Kululager ziemlich durch, das LüRa wandert nach außen und der Druckpunkt der Kulu verändert sich beim Kuppeln je nach Drehzahl stark. Mehr Federkraft würde ich darum nicht wollen.

 

Fahre das exakt so wie oben auch im Malossi Sport 221 mit SBox und 26er seit wenigen hundert km, Kontrolle vor kurzem hat ergeben: null Verschleiß erkennbar an den Belägen, wie auch am Federteller.

Einfach super komfortabel zu ziehen!:inlove:

Bearbeitet von Pholgix
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  • 4 Wochen später...

Meine nächste Anschaffung für meinen MHR221 Motor soll eine SIP Ultrastrong Kupplung mit den eigenen CR80 Belägen werden. Leider bin ich mir nicht ganz sicher welche Federn ich verbauen soll. Der Motor wird irgendwas so gegen 30-35 PS und gut NM dank Nessi-Auspuff haben. Nun sind ja die SIP Federn wie folgt:

L:  5,0 Nm <- ist anscheinend als Standard verbaut

XL: 6,1 Nm

XXL: 7,3 Nm -> Laut SIP für ab 25 PS

XXXL: 9,0 Nm

Als Bauchgefühl würde ich jetzt mal sagen 5x XXL und 5x XXXL oder reichen eventuell 10x die XXL?

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  • 3 Wochen später...

Ich habe eine (alte) Cosa Kupplung mit neuen BGM Stahlreibscheiben und den schmalen CR Belägen bei der Motorüberholung eingebaut. Nach kurzer Zeit (ca. 100-150 km) hatte ich total schwarzes Öl.

Öl gewechselt und nach 30 km schon wieder dunkelgrau.

 

Habe die Kupplung jetzt ausgebaut und die Ursache für das schwarze Öl gefunden: Die schwarze Beschichtung von den Stahlreibscheiben ist fast überall komplett weg an den Stellen, wo die Beläge reiben.

Frage 1: Ist das normal nach so kurzer Zeit??

 

Ich hatte allerdings auch den Eindruck, dass die Kupplung teilweise beim Fahren durchgerutscht ist. Die Ursache dafür könnte vielleicht an den Federn liegen; es sind 8 Stück, davon sind 2 kürzer. Da würde ich nun etwas stärkere einbauen. 

 

Habe normales Öl SAE 30 verwendet.

 

Es werkeln schätzungsweise 15 Ponys.

Frage 2: Sollte ich den Kupplungskorb zwischen den 8 Nieten noch zusätzlich verschweißen oder reicht das wohl so original? Habe ein FMP Video gesehen, wo er das empfiehlt.

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In dem Video ging es nur im den Korb.

 

Ich hatte hier alle möglichen Sachen zur Kupplung durchgelesen und nur mitgenommen, dass man auf keinen Fall synthetisches Öl nehmen soll. Mineralisches 10W-40 JASO MA2 hatte ich überlesen. Ist bestellt. Danke für den Wink.

 

Gibt es Meinungen zum Schweißen zwischen den Nieten?

 

Bearbeitet von P200VSX1T
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vor 19 Stunden hat hacki folgendes von sich gegeben:

Wurde im FumpVideo nicht erklärt, das 'CR 80' anderes Öl als Sae 30 benötigt ?!..

Klar das die durchgeht...

 

Hat ja hier auch Pillepoppen schon zu seinen Belägen empfohlen. Mineralisches Mehrbereichsöl fahr ich auch seither.

Aber hast du ein Link zu dem besagten Video? 
Mich würde ne technische Erklärung interessieren.....ich werde immer gefragt warum das besser ist als das Sae30 in Verbindung mit den CR80 Belägen und kann keine Erklärung liefern :rotwerd:

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vor 17 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Hat ja hier auch Pillepoppen schon zu seinen Belägen empfohlen. Mineralisches Mehrbereichsöl fahr ich auch seither.

Aber hast du ein Link zu dem besagten Video? 
Mich würde ne technische Erklärung interessieren.....ich werde immer gefragt warum das besser ist als das Sae30 in Verbindung mit den CR80 Belägen und kann keine Erklärung liefern :rotwerd:

 

 

welches video ?

Meinst du mich, jo ?

 

Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ICH mir so watt reinzieh ?! :muah:

 

Die CR Beläge sind halt ´Motorrad´ Beläge - die brauchen ein Öl, welches keine Reibungsmindernde Additive ( wie unser SAE Zeugs ) enthalten... 

 

der gemeine Italiener fährt eh sowieso Standard Öl in ner Vespa - bei denen hab ich selten sowas ( also SAE 30 usw speziell für Getriebe ) überhaupt gesehen...

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