Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 13.7.2021 um 17:21 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

mtx ist eigentlich immer besser nach meiner erfahrung.

Auch bei CR Belägen, dachte da ist das 10W40 erste Wahl?

Musste mit CR auch einiges härter gehen auf meinem S&S alt Korb...

 

Hab eigentlich wegen der VMC dir vorbei geschaut, kann da schon jemand was sagen bei Ü20 Motoren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Welche Federn sind denn mittlerweile "angesagt"? Bin bei 36-38Ps und nachdem ich meinen Vergaser jetzt fertig abgestimmt habe, rutscht die Kupplung im Reso.

 

Verbaut ist ne S&S CNC Kupplung (die ganz alte) mit 6 Worb Federn. Öl ist das normale SAE 30

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.8.2021 um 18:31 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Welche Federn sind denn mittlerweile "angesagt"? Bin bei 36-38Ps und nachdem ich meinen Vergaser jetzt fertig abgestimmt habe, rutscht die Kupplung im Reso.

 

Verbaut ist ne S&S CNC Kupplung (die ganz alte) mit 6 Worb Federn. Öl ist das normale SAE 30


Welche Beläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten hat burnie77 folgendes von sich gegeben:


Welche Beläge?

Werden schon die Pillepoppen sein, passt ja sonst nichts von der CR80.

 

Fahr ich auch mit 32PS und müsste weiter vorne irgendwo stehen, was ich verbaut habe so als ca. Anhaltspunkt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 20.8.2021 um 08:28 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Würde erstmal spaßeshalber MTX Öl versuchen: das kann dann schon reichen

Das MTX 75W-140 gibt's übrigens auch in ner Version " limited slip":

https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/driveline-fluids/axle-and-universal-fluids.html#tab_Transmax-Limited-Slip-LL-75W-140

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Passt vielleicht nicht ganz zu CNC Kulus, aber der ein oder andere hat vielleicht nen Tip für mich:

 

Die Bremsbeläge "CR80" Typ mit kürzeren Laschen, damit sie in die Cosa SIP Ring Kulu passen sind seit einiger zeit vergriffen und es dauert wohl noch bis da Nachschub kommt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800?q=kupplungsbeläge cr 80

 

Kennt jemand ne Alternative aus Alu? Die Dinger sind nämlich ziemlich haltbar...keine ausgeschlagenen Laschen mehr.

 

 

Die hier passen leider nicht, weil die Laschen zu lang sind:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen (@T5Pien @Crank-Hank ),

 

ich hab bei meiner 08er LML 125 Membran am WE die Kupplung gezogen, da im Winter eine kleine Performance Kur ansteht.

BGM SS mit CR 80 Belägen liegt bereit.

Am Motorgehäuse muss scheinbar nichts mehr gemacht werden

IMG_20211127_204624.thumb.jpg.295035cb813c91b89958380c4fdf727b.jpg

 

Wie verhält es sich mit dem Deckel (wie auf Seite 1 nur leicht bearbeiten bzw. den Steg kürzen wie Original rechts)?

IMG_20211129_115340.thumb.jpg.00dd37a75b7c2e51e54b1047374b6be4.jpg

Oder trotzdem vorher einbauen, Deckel drauf und am Rad drehen...und schauen ob es schleift?

 

Gruß Markus

Karl-Marx-Scooters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen (@T5Pien @Crank-Hank ),

 

ich hab bei meiner 08er LML 125 Membran am WE die Kupplung gezogen, da im Winter eine kleine Performance Kur ansteht.

BGM SS mit CR 80 Belägen liegt bereit.

Am Motorgehäuse muss scheinbar nichts mehr gemacht werden

 

 

Wie verhält es sich mit dem Deckel (wie auf Seite 1 nur leicht bearbeiten bzw. den Steg kürzen wie Original rechts)?

 

Oder trotzdem vorher einbauen, Deckel drauf und am Rad drehen...und schauen ob es schleift?

 

Gruß Markus

Karl-Marx-Scooters

Kupplung verbauen, Deckel drauf und am Lüra drehen. Wenn es schleuft an den Stellen im Deckel wegdremeln. Ausdrehen bei xy geht natürlich auch. Wenn es nicht schleift, kannst du nen Batzen Knete auf die Stelle der Kupplung legen, wo der Deckel am ehesten schleifen würde, also oben außen. Dann Deckel drauf, nicht am Lüra drehen und Deckel runter. Dann sehen wieviel Platz ist an der Knete... 

 

Und zum Öl gibt es genug Infos, meistens mit Empfehlungen zu mineralischen mit JASO MA2 Zert., wie auch Pillepoppen in dem oben verlinkten Topic zu Belägen. 

 

Kein teil-/vollsynthetisches, von Procycle bei Louis gibt es natürlich auch das mineralische... 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

dringend den Deckel ausdrehen lassen!

Passt ganz gut hier dazu: Ich hab mich immer gefragt, ob es keinen Nachteil hat, wenn man diese Ölfangsteg, der Öl zum Messing-Druckstück fördern soll komplett entfernt? Ist schon klar, es macht jeder, ich hab nur diverse bläuliche Druckplatten in der Grabbelkiste liegen, da kam irgendwann mal die Frage auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich entfernt man ihn nicht komplett sondern lässt den unteren Teil stehen: entfernt also nur den Teil seitlich 

Bin ich schon viel und in diversen frisierten Motoren gefahren

Nie Probleme gehabt 

 

Man kann auch von dem Steg in Drehrichtung der Kupplung noch clever was wegnehmen sodass mehr Öl zwischen den Stegen bleibt und Richtung Trennpilz kommt: wenn man denn Panik schiebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@LMLPX83 dringend den Deckel ausdrehen lassen!
Durch Verschleiß vom Belag wandert der Korb nach außen: also vielleicht schleift er erst irgendwann mal

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

Je nach Deckel ist es nicht viel. 

media-2.pdf

Und mit dem Stand kannst du mit Knete die Luft messen, wieviel Platz du hast. Dann entscheide selber, ob und wieviel ausgedreht werden muss... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 11:29 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kupplung hat es der Kupplungsfederteller hinter sich. Was kann man da guten Gewissens als Ersatz einbauen? Newfren oder gibt es da immernoch Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit? FA itlalia? Oder original Piaggio.

Geht um einen Motor mit ca. 20PS

DBF3EB2D-FE81-4BFD-929A-2A68D0F76DA8.jpeg

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

5F640266-2605-4A17-A30F-316984C276D7.jpeg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehen denn die Kulubeläge aus?

 

Bei dem einen Foto sieht es so aus als wenn die Laschen massiv Spiel gehabt haben und wenn die Beläge immer im Korb hin und her schlagen dann verstärkt sich das natürlich deutlich: noch mehr dann noch mit zu wenig Öl

 

Mit der Superstrong Verzahnung ist das aber kein Thema (von der VMC kenne ich keine Langheiterfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

5F640266-2605-4A17-A30F-316984C276D7.jpeg

 

 

Krass.. noch nie so gesehn:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich aktuell jetzt auch, jedoch sehr viel geringer quasi Anfangsstadium. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm woher der letzte kam.

Ist mir sofort aufgefallen weil ich beim voll ausdrehen mit der RacingResi nicht wie gewohnt seidenweich auskuppeln konnte…

Überlege jetzt schon ein paar Wochen auf welchen Korb ich umsteigen könnte um meine Pillepoppen Beläge weiter fahren zu können. Wird wohl eher schwierig ne S&S2 gebraucht zu finden. Also doch eher ne Komplettlösung wie es bei mir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum jetzt eine VMC Kupplung und nicht was bewährtes wie eine Bgm Superstrong, Mmw Ultrastrong oder Pinasco Bull?

Ohne jetzt die VMC Kupplung zu kennen...eventuell baust du dir ja mit der billigeren Lösung die nächste Fehlerquelle ein!

Würde auf alle Fälle auch die Primärfedern neu machen...

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information