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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Am 13.7.2021 um 17:21 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

mtx ist eigentlich immer besser nach meiner erfahrung.

Auch bei CR Belägen, dachte da ist das 10W40 erste Wahl?

Musste mit CR auch einiges härter gehen auf meinem S&S alt Korb...

 

Hab eigentlich wegen der VMC dir vorbei geschaut, kann da schon jemand was sagen bei Ü20 Motoren?

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Moin,

 

Welche Federn sind denn mittlerweile "angesagt"? Bin bei 36-38Ps und nachdem ich meinen Vergaser jetzt fertig abgestimmt habe, rutscht die Kupplung im Reso.

 

Verbaut ist ne S&S CNC Kupplung (die ganz alte) mit 6 Worb Federn. Öl ist das normale SAE 30

Bearbeitet von Kon Kalle
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Am 17.8.2021 um 18:31 hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Moin,

 

Welche Federn sind denn mittlerweile "angesagt"? Bin bei 36-38Ps und nachdem ich meinen Vergaser jetzt fertig abgestimmt habe, rutscht die Kupplung im Reso.

 

Verbaut ist ne S&S CNC Kupplung (die ganz alte) mit 6 Worb Federn. Öl ist das normale SAE 30


Welche Beläge?

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vor 36 Minuten hat burnie77 folgendes von sich gegeben:


Welche Beläge?

Werden schon die Pillepoppen sein, passt ja sonst nichts von der CR80.

 

Fahr ich auch mit 32PS und müsste weiter vorne irgendwo stehen, was ich verbaut habe so als ca. Anhaltspunkt…

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  • 2 Monate später...
Am 20.8.2021 um 08:28 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Würde erstmal spaßeshalber MTX Öl versuchen: das kann dann schon reichen

Das MTX 75W-140 gibt's übrigens auch in ner Version " limited slip":

https://www.castrol.com/de_de/germany/home/car-engine-oil-and-fluids/driveline-fluids/axle-and-universal-fluids.html#tab_Transmax-Limited-Slip-LL-75W-140

 

 

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Andere Frage: Passt vielleicht nicht ganz zu CNC Kulus, aber der ein oder andere hat vielleicht nen Tip für mich:

 

Die Bremsbeläge "CR80" Typ mit kürzeren Laschen, damit sie in die Cosa SIP Ring Kulu passen sind seit einiger zeit vergriffen und es dauert wohl noch bis da Nachschub kommt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-cr80-race-kupplung-cosa-2_93081800?q=kupplungsbeläge cr 80

 

Kennt jemand ne Alternative aus Alu? Die Dinger sind nämlich ziemlich haltbar...keine ausgeschlagenen Laschen mehr.

 

 

Die hier passen leider nicht, weil die Laschen zu lang sind:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-touring-alu-belagmaterial-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084crt?number=BGM8084CRT

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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  • 1 Monat später...

Servus zusammen (@T5Pien @Crank-Hank ),

 

ich hab bei meiner 08er LML 125 Membran am WE die Kupplung gezogen, da im Winter eine kleine Performance Kur ansteht.

BGM SS mit CR 80 Belägen liegt bereit.

Am Motorgehäuse muss scheinbar nichts mehr gemacht werden

IMG_20211127_204624.thumb.jpg.295035cb813c91b89958380c4fdf727b.jpg

 

Wie verhält es sich mit dem Deckel (wie auf Seite 1 nur leicht bearbeiten bzw. den Steg kürzen wie Original rechts)?

IMG_20211129_115340.thumb.jpg.00dd37a75b7c2e51e54b1047374b6be4.jpg

Oder trotzdem vorher einbauen, Deckel drauf und am Rad drehen...und schauen ob es schleift?

 

Gruß Markus

Karl-Marx-Scooters

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vor 6 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus zusammen (@T5Pien @Crank-Hank ),

 

ich hab bei meiner 08er LML 125 Membran am WE die Kupplung gezogen, da im Winter eine kleine Performance Kur ansteht.

BGM SS mit CR 80 Belägen liegt bereit.

Am Motorgehäuse muss scheinbar nichts mehr gemacht werden

 

 

Wie verhält es sich mit dem Deckel (wie auf Seite 1 nur leicht bearbeiten bzw. den Steg kürzen wie Original rechts)?

 

Oder trotzdem vorher einbauen, Deckel drauf und am Rad drehen...und schauen ob es schleift?

 

Gruß Markus

Karl-Marx-Scooters

Kupplung verbauen, Deckel drauf und am Lüra drehen. Wenn es schleuft an den Stellen im Deckel wegdremeln. Ausdrehen bei xy geht natürlich auch. Wenn es nicht schleift, kannst du nen Batzen Knete auf die Stelle der Kupplung legen, wo der Deckel am ehesten schleifen würde, also oben außen. Dann Deckel drauf, nicht am Lüra drehen und Deckel runter. Dann sehen wieviel Platz ist an der Knete... 

 

Und zum Öl gibt es genug Infos, meistens mit Empfehlungen zu mineralischen mit JASO MA2 Zert., wie auch Pillepoppen in dem oben verlinkten Topic zu Belägen. 

 

Kein teil-/vollsynthetisches, von Procycle bei Louis gibt es natürlich auch das mineralische... 

  • Thanks 1
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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

dringend den Deckel ausdrehen lassen!

Passt ganz gut hier dazu: Ich hab mich immer gefragt, ob es keinen Nachteil hat, wenn man diese Ölfangsteg, der Öl zum Messing-Druckstück fördern soll komplett entfernt? Ist schon klar, es macht jeder, ich hab nur diverse bläuliche Druckplatten in der Grabbelkiste liegen, da kam irgendwann mal die Frage auf...

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Natürlich entfernt man ihn nicht komplett sondern lässt den unteren Teil stehen: entfernt also nur den Teil seitlich 

Bin ich schon viel und in diversen frisierten Motoren gefahren

Nie Probleme gehabt 

 

Man kann auch von dem Steg in Drehrichtung der Kupplung noch clever was wegnehmen sodass mehr Öl zwischen den Stegen bleibt und Richtung Trennpilz kommt: wenn man denn Panik schiebt

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vor 22 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@LMLPX83 dringend den Deckel ausdrehen lassen!
Durch Verschleiß vom Belag wandert der Korb nach außen: also vielleicht schleift er erst irgendwann mal

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

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vor 8 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Mein Schwiegervater könnte den Deckel auf Arbeit ausdrehen... wieviel muss den Weg (in mm)?

Gruß Markus

Je nach Deckel ist es nicht viel. 

media-2.pdf

Und mit dem Stand kannst du mit Knete die Luft messen, wieviel Platz du hast. Dann entscheide selber, ob und wieviel ausgedreht werden muss... 

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Am 10.2.2021 um 11:29 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kupplung hat es der Kupplungsfederteller hinter sich. Was kann man da guten Gewissens als Ersatz einbauen? Newfren oder gibt es da immernoch Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit? FA itlalia? Oder original Piaggio.

Geht um einen Motor mit ca. 20PS

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Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

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  • Confused 1
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Wie sehen denn die Kulubeläge aus?

 

Bei dem einen Foto sieht es so aus als wenn die Laschen massiv Spiel gehabt haben und wenn die Beläge immer im Korb hin und her schlagen dann verstärkt sich das natürlich deutlich: noch mehr dann noch mit zu wenig Öl

 

Mit der Superstrong Verzahnung ist das aber kein Thema (von der VMC kenne ich keine Langheiterfahrung)

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vor 3 Stunden hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Nach ca. 2000km sieht der neue Federteller (ori. Piaggio) leider wieder genauso aus. Vermutlich etwas zu wenig Öl wegen leichten Ölsauger. Jetzt kommt die VMC Kupplung rein

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Krass.. noch nie so gesehn:-(

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Hab ich aktuell jetzt auch, jedoch sehr viel geringer quasi Anfangsstadium. Hab ich nicht mehr auf dem Schirm woher der letzte kam.

Ist mir sofort aufgefallen weil ich beim voll ausdrehen mit der RacingResi nicht wie gewohnt seidenweich auskuppeln konnte…

Überlege jetzt schon ein paar Wochen auf welchen Korb ich umsteigen könnte um meine Pillepoppen Beläge weiter fahren zu können. Wird wohl eher schwierig ne S&S2 gebraucht zu finden. Also doch eher ne Komplettlösung wie es bei mir aussieht.

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Warum jetzt eine VMC Kupplung und nicht was bewährtes wie eine Bgm Superstrong, Mmw Ultrastrong oder Pinasco Bull?

Ohne jetzt die VMC Kupplung zu kennen...eventuell baust du dir ja mit der billigeren Lösung die nächste Fehlerquelle ein!

Würde auf alle Fälle auch die Primärfedern neu machen...

Bearbeitet von GT DRIVER
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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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