Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 17.1.2021 um 19:47 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wieviel (Trenn)Spiel muss hinter bzw unter den Belagsnasen zum Korb hin bleiben ?

ich hab da teilweise unter 0.7mm....

und das scheint mir zu wenig.

 

keiner ?

 

die Cosa hier hat gut 2mm.

meine andere wird auf ca 1mm kommen mit neuen Belägen. langt das überhaupt zum Trennen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Thema Andruckplatte / Trennpilz...

 

Hat jemand mit dieser SIP XT2000 Andruckplatte schon Erfahrung gemacht?

 

Diese hier

 

Geht das mit einer BGM Superstrong zusammen?

 

Dazu gab's schon mal was :-) und zwar ab hier

Ich fahr das Teil noch und wenn die in nen SIP Kupplungskorb passt, passt es auch in die Superstrong.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah danke. Tatsächlich übersehen...

 

Das funktioniert auch mit ordentlicher XXXL Feder Bestückung? 

 

Mir hat es gerade nach 2 Prüfstandsläufen diesen elendigen SIP Trennpilz verrieben.

Kollegen ging es nach ein paar Meter Fahrt genauso.

Ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. 

 

Die verstärkte BGM Platte hat immerhin eine Saison gehalten.

Hätte jetzt gern was wo endlich mal ruhe im Karton is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den DRT Pilz mit ori Platte, beides zeigt sich nach circa 1000km völlig unbeeindruckt von den 4xl Federn! 

Kann ich empfehlen! 

Erika sacht, das ist der von Dir verlinkte... Ich hab den schon ne Weile, evtl war die erste Charge deutlich besser... 

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Passt hier wohl ganz gut - und wurde bislang nur im Neuigkeiten-Topic kurz angesprochen:

Die CNC-Kupplung von VMC.

Gibt es inzwischen lieferbar, z.B. hier:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/largeframe/clutch-basket-vmc-10-springs-vespa-largeframe-cosa-2.2.1.35.gp.10928.uw?l=1

 

Bei Duepercento zumindest mal gelistet: https://www.duepercento.com/it/cestello-e-boccolo-vmc-per-frizioni-10-molle-per-vespa-cosa-t5-my-lusso-3101089.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Erfahrung darf ich da sicher noch nicht hoffen. Im Laufe des Sommers wollte ich den DR mal mit nem 23er DRT Ritzel und ner Cosa Kupplung bestücken. 
 

Ist zwar etwas übertrieben aber seit den 90ern und diversen Ausfällen mag ich keine originalen Körbe mehr, und wenn die Kupplung indem Motor tut, wandert sie mit in den 177er später.

 

Ich behalte es im Auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Passt hier wohl ganz gut - und wurde bislang nur im Neuigkeiten-Topic kurz angesprochen:

Die CNC-Kupplung von VMC.

Gibt es inzwischen lieferbar, z.B. hier:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/largeframe/clutch-basket-vmc-10-springs-vespa-largeframe-cosa-2.2.1.35.gp.10928.uw?l=1

 

Bei Duepercento zumindest mal gelistet: https://www.duepercento.com/it/cestello-e-boccolo-vmc-per-frizioni-10-molle-per-vespa-cosa-t5-my-lusso-3101089.html

 

 

Bei Duepercento ist sie auch Verfügbar, hatte die Tage mit Nicola geschrieben. Sowohl Korb als auch Set mit den Belägen ist da. Das BGM oder DRT 23er Ritzel passt auch ohne Probleme :thumbsup:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Im Laufe des Sommers wollte ich den DR mal mit nem 23er DRT Ritzel und ner Cosa Kupplung bestücken. 

 

Genau das wäre meine Anwendung. Ich bekomme die kack Cosa-Kupplung einfach nicht dazu, sauber zu trennen.

 

vor 11 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Das BGM oder DRT 23er Ritzel passt auch ohne Probleme

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 11:29 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kupplung hat es der Kupplungsfederteller hinter sich. Was kann man da guten Gewissens als Ersatz einbauen? Newfren oder gibt es da immernoch Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit? FA itlalia? Oder original Piaggio.

Geht um einen Motor mit ca. 20PS

DBF3EB2D-FE81-4BFD-929A-2A68D0F76DA8.jpeg

Wie viel km hat der Federteller runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend vllt kann mir hier der ein oder andere weiter Helfen. Ich habe ein MMW V1 Kupplung bei der die Feder Grundplatte defekt war. Frage zur Feder Grundplatte ist eine von Ferodo von der Qualität her ok ( schon vorhanden ) oder doch lieber einen Piaggio Feder Grundplatte?

Setup 

Mhr 221

60er S&S Welle

30er Pwk Polini

Falk Elron

 

schon mal vielen Dank im Vorfeld 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

vmc schon wer getestet ?

 

meine Pinasco Kupplung brauchte mehrere Stunden Nacharbeit für gleichtiefe Nuten und für Platz für den dicken Sicherungsring. mit sip Andruckdorn trennt das kaum besser, als superstrong.

ich würde als nächstes eine engere Passung der Verzahnung haben wollen. Das müsste ich halt erodieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe die Tage einen meiner Malossi Sport Tourenmotoren von DS auf Membran umgebaut und auch von CNC Sip Kupplungskorb auf Ultrastrong Korb gewechselt mit den BGM CR 80 Kupplungsbelägen und Xl Federn.

 

Jetzt habe ich die Kiste heute mal mit der gleichen Bedüsung wie ich im DS hatte für zwei, drei Läufe auf den Prüfstand gestellt und musste leider feststellen dass die Kupplung im Anstieg der Kurve leicht rutscht.

 

Normal verwende ich immer das MTX Öl 

 

da habe ich jetzt ein SAE10W40 eingefüllt 

 

Da ich die Kupplung noch nie verbaut habe ist jetzt die Frage ist es das Öl in Kombination mit den Bgm Belägen oder die XL Federn einfach zu schwach für die gut 31Nm 

 

IMG_3548.thumb.PNG.5bf6c0ec03a8fe16c166b37f29e3d621.PNGIMG_3546.thumb.JPG.9020d29bfbf1a7fd53fc349013c8c578.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Kombi aus XL & XXL Federn von BGM drin. Das lässt sich gut ziehen und hält ganz gut.

 

Kommt natürlich immer auf die Kombination an!

 

- Welche CR Beläge?? Gibt ja zig verschiedene 

- Welche XL usw Federn? Hersteller?

- Öl?

 

Die EBC CR Sinter-Beläge wollen meiner Erfahrung nach, härtere Federn als die breiten (SIP / BGM) Beläge. Sind auch unterschiedliche Materialien.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer mineralisches Öl nehmen. Das könnte schon das Problem lösen wenn es nur wenig durch rutscht. Auf MHR Membranmotor hatte ich halb XL und halb XXL mit dem einfachsten Motul 10W40 und den CR Belägen die bei Auslieferung montiert waren. Keine Probleme mit Durchrutschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information