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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Am 17.1.2021 um 19:47 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wieviel (Trenn)Spiel muss hinter bzw unter den Belagsnasen zum Korb hin bleiben ?

ich hab da teilweise unter 0.7mm....

und das scheint mir zu wenig.

 

keiner ?

 

die Cosa hier hat gut 2mm.

meine andere wird auf ca 1mm kommen mit neuen Belägen. langt das überhaupt zum Trennen ?

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vor 7 Stunden hat maxo folgendes von sich gegeben:

Thema Andruckplatte / Trennpilz...

 

Hat jemand mit dieser SIP XT2000 Andruckplatte schon Erfahrung gemacht?

 

Diese hier

 

Geht das mit einer BGM Superstrong zusammen?

 

Dazu gab's schon mal was :-) und zwar ab hier

Ich fahr das Teil noch und wenn die in nen SIP Kupplungskorb passt, passt es auch in die Superstrong.

 

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Ah danke. Tatsächlich übersehen...

 

Das funktioniert auch mit ordentlicher XXXL Feder Bestückung? 

 

Mir hat es gerade nach 2 Prüfstandsläufen diesen elendigen SIP Trennpilz verrieben.

Kollegen ging es nach ein paar Meter Fahrt genauso.

Ist meiner Meinung nach ne Fehlkonstruktion. 

 

Die verstärkte BGM Platte hat immerhin eine Saison gehalten.

Hätte jetzt gern was wo endlich mal ruhe im Karton is.

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Ich fahre den DRT Pilz mit ori Platte, beides zeigt sich nach circa 1000km völlig unbeeindruckt von den 4xl Federn! 

Kann ich empfehlen! 

Erika sacht, das ist der von Dir verlinkte... Ich hab den schon ne Weile, evtl war die erste Charge deutlich besser... 

Bearbeitet von Humma Kavula
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  • 1 Monat später...

Passt hier wohl ganz gut - und wurde bislang nur im Neuigkeiten-Topic kurz angesprochen:

Die CNC-Kupplung von VMC.

Gibt es inzwischen lieferbar, z.B. hier:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/largeframe/clutch-basket-vmc-10-springs-vespa-largeframe-cosa-2.2.1.35.gp.10928.uw?l=1

 

Bei Duepercento zumindest mal gelistet: https://www.duepercento.com/it/cestello-e-boccolo-vmc-per-frizioni-10-molle-per-vespa-cosa-t5-my-lusso-3101089.html

 

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Auf Erfahrung darf ich da sicher noch nicht hoffen. Im Laufe des Sommers wollte ich den DR mal mit nem 23er DRT Ritzel und ner Cosa Kupplung bestücken. 
 

Ist zwar etwas übertrieben aber seit den 90ern und diversen Ausfällen mag ich keine originalen Körbe mehr, und wenn die Kupplung indem Motor tut, wandert sie mit in den 177er später.

 

Ich behalte es im Auge.

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vor 2 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Passt hier wohl ganz gut - und wurde bislang nur im Neuigkeiten-Topic kurz angesprochen:

Die CNC-Kupplung von VMC.

Gibt es inzwischen lieferbar, z.B. hier:

https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/largeframe/clutch-basket-vmc-10-springs-vespa-largeframe-cosa-2.2.1.35.gp.10928.uw?l=1

 

Bei Duepercento zumindest mal gelistet: https://www.duepercento.com/it/cestello-e-boccolo-vmc-per-frizioni-10-molle-per-vespa-cosa-t5-my-lusso-3101089.html

 

 

Bei Duepercento ist sie auch Verfügbar, hatte die Tage mit Nicola geschrieben. Sowohl Korb als auch Set mit den Belägen ist da. Das BGM oder DRT 23er Ritzel passt auch ohne Probleme :thumbsup:

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vor 46 Minuten hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

Im Laufe des Sommers wollte ich den DR mal mit nem 23er DRT Ritzel und ner Cosa Kupplung bestücken. 

 

Genau das wäre meine Anwendung. Ich bekomme die kack Cosa-Kupplung einfach nicht dazu, sauber zu trennen.

 

vor 11 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Das BGM oder DRT 23er Ritzel passt auch ohne Probleme

:thumbsup:

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Am 10.2.2021 um 11:29 hat timo123 folgendes von sich gegeben:

Bei meiner Kupplung hat es der Kupplungsfederteller hinter sich. Was kann man da guten Gewissens als Ersatz einbauen? Newfren oder gibt es da immernoch Schwierigkeiten mit der Passgenauigkeit? FA itlalia? Oder original Piaggio.

Geht um einen Motor mit ca. 20PS

DBF3EB2D-FE81-4BFD-929A-2A68D0F76DA8.jpeg

Wie viel km hat der Federteller runter?

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Guten Abend vllt kann mir hier der ein oder andere weiter Helfen. Ich habe ein MMW V1 Kupplung bei der die Feder Grundplatte defekt war. Frage zur Feder Grundplatte ist eine von Ferodo von der Qualität her ok ( schon vorhanden ) oder doch lieber einen Piaggio Feder Grundplatte?

Setup 

Mhr 221

60er S&S Welle

30er Pwk Polini

Falk Elron

 

schon mal vielen Dank im Vorfeld 

 

 

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

vmc schon wer getestet ?

 

meine Pinasco Kupplung brauchte mehrere Stunden Nacharbeit für gleichtiefe Nuten und für Platz für den dicken Sicherungsring. mit sip Andruckdorn trennt das kaum besser, als superstrong.

ich würde als nächstes eine engere Passung der Verzahnung haben wollen. Das müsste ich halt erodieren lassen.

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  • 1 Monat später...

Habe die Tage einen meiner Malossi Sport Tourenmotoren von DS auf Membran umgebaut und auch von CNC Sip Kupplungskorb auf Ultrastrong Korb gewechselt mit den BGM CR 80 Kupplungsbelägen und Xl Federn.

 

Jetzt habe ich die Kiste heute mal mit der gleichen Bedüsung wie ich im DS hatte für zwei, drei Läufe auf den Prüfstand gestellt und musste leider feststellen dass die Kupplung im Anstieg der Kurve leicht rutscht.

 

Normal verwende ich immer das MTX Öl 

 

da habe ich jetzt ein SAE10W40 eingefüllt 

 

Da ich die Kupplung noch nie verbaut habe ist jetzt die Frage ist es das Öl in Kombination mit den Bgm Belägen oder die XL Federn einfach zu schwach für die gut 31Nm 

 

IMG_3548.thumb.PNG.5bf6c0ec03a8fe16c166b37f29e3d621.PNGIMG_3546.thumb.JPG.9020d29bfbf1a7fd53fc349013c8c578.JPG

 

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Ich habe eine Kombi aus XL & XXL Federn von BGM drin. Das lässt sich gut ziehen und hält ganz gut.

 

Kommt natürlich immer auf die Kombination an!

 

- Welche CR Beläge?? Gibt ja zig verschiedene 

- Welche XL usw Federn? Hersteller?

- Öl?

 

Die EBC CR Sinter-Beläge wollen meiner Erfahrung nach, härtere Federn als die breiten (SIP / BGM) Beläge. Sind auch unterschiedliche Materialien.

 

 

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Ich würde immer mineralisches Öl nehmen. Das könnte schon das Problem lösen wenn es nur wenig durch rutscht. Auf MHR Membranmotor hatte ich halb XL und halb XXL mit dem einfachsten Motul 10W40 und den CR Belägen die bei Auslieferung montiert waren. Keine Probleme mit Durchrutschen.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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