Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Danke @T5Pien für die Anleitung auf der ersten Seite! :thumbsup:

Leider sind viele der Fotos nur noch in klein / mit mieser Auflösung vorhanden.

Kannst du die ggf. wieder herstellen?

Wäre schade um die Anleitung.

 

Und eigentlich würde die ja sogar ins GSF-Wiki gehören. :-) Kann da jeder Artikel erstellen? Inwieweit wäre es ein (Copyright-) Problem, wenn das ein anderer Nutzer da reinpackt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin,
ich wollte gestern bei der BGM Superstrong auf die kugelgelagerte Andruckplatte wechseln, hab die Feder aber ums verrecken nicht rein bekommen. Im Verglich zu originalen Platte liegen die Bohrungen für die Feder viel  weiter auseinander  und sind so durch den Korb tlw. verdeckt. Das erschwert die Montage extrem.

Wie habt Ihr das gelöst? Könnte das auch ohne Feder bewegt werden?
Ich hab ansonsten relativ wenig gefunden zu der Platte i.V.m. einer CNC-Kupplung. Insofern wäre ich Euch für ein paar Erfahrungen dankbar.

Danke und Grüße
stuga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

bin leicht am verzweifeln,beim Einlegen des ersten Gang,gibt es einen ziemlich heftigen Ruck

bei abgestellten Motor scheint die Kupplung schön zu trennen,wenn ich am Kupplungshebel 1 cm ziehe ,Rutsch der Kicker schon durch

 

hab eine S&S V1 Kupplung verbaut,die Kulu war komplett neu(Beläge geölt und Zwischenscheiben richtig verbaut)

primär rep kit mit neuen Federn verbaut

distanzscheibe mit Fase,Kupplungszahnrad hat 0,5 Abstand,Sinterbuchse eingeklebt

S&S Kupplungsdeckel

Lusso Getriebe auf 0,25 ausdistanziert,Schaltkreuz und Schaltbolzen neu

Getriebe Öl 250 ml

 

gruss Chris

 

 

 

Bearbeitet von Chris75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Chris75 folgendes von sich gegeben:

Hallo

bin leicht am verzweifeln,beim Einlegen des ersten Gang,gibt es einen ziemlich heftigen Ruck

bei abgestellten Motor scheint die Kupplung schön zu trennen,wenn ich am Kupplungshebel 1 cm ziehe ,Rutsch der Kicker schon durch

 

hab eine S&S V1 Kupplung verbaut,die Kulu war komplett neu(Beläge geölt und Zwischenscheiben richtig verbaut)

primär rep kit mit neuen Federn verbaut

distanzscheibe mit Fase,Kupplungszahnrad hat 0,5 Abstand,Sinterbuchse eingeklebt

S&S Kupplungsdeckel

Lusso Getriebe auf 0,25 ausdistanziert,Schaltkreuz und Schaltbolzen neu

Getriebe Öl 250 ml

 

gruss Chris

 

 

 

Messe Mal das Paket reibscheiben mit den neuen Belägen und den alten falls du die Kupplung selbst erneuert hast. Hatte bei mir 14/10 Unterschied , war der Grund warum sie nicht richtig trennte

Bearbeitet von kaktus949
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schlechtes Trennen war bei mir jetzt weg, nachdem ich das Axialspiel von vielleicht 1mm reduziert habe.

Neues Maß ist nicht genau bekannt, ich würde so auf 0.5mm tippen. Es ergibt sich hier vor allem durch das abgesetzte Ölpumpenzahnrad und war trocken daher schlecht zu messen.

Radialspiel an Gleitlagerbuchse ist jetzt 2x0.025mm etwa. Daran scheint das schlechte Trennen nicht gelegen zu haben.

Ich werde mal schauen, ob man diese Anlaufscheibe nicht in verschiedenen Stärken als CNC machen kann, um das sauber zu justieren.

 

Ausserdem wird unter Last die Kupplung nimmer so versetzt, was man am Hebel merkt.

 

ich würde für die Zukunft 0.15 bis 0.2 axiales u 0.05 radiales Gesamtspiel anpeilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Ich werde mal schauen, ob man diese Anlaufscheibe nicht in verschiedenen Stärken als CNC machen kann, um das sauber zu justieren.

 

Das klingt interessant! :thumbsup:

Es gibt von SIP ja zumindest dünne Shims, um da zusätzlich zu unterlegen. Allerdings eben nur in 0,8mm:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-0x0-8-mm_69821000

 

Die Artikelbeschreibung schreibt von Problemen durch ein "Kippen". Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

 

Habe selbst auch immer noch das Problem einer schlechten trennenden Kupplung. Die bisherigen Versuche, da Abhilfe zu schaffen sind alle gescheitert und langsam bin ich am Punkt "ist zwar Scheiße, aber egal, ich lass' das jetzt so!". :sneaky:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kippen hatte ich auch befürchtet:

als sie gerupft hat. 

ich meine, dass  wenn die Buchse radial wenig Spiel hat, braucht sie axial auch nur wenig Spiel.

Bei zuviel Axialspiel trennt sie ggf schlechter, weil die Scheiben der Trennbewegung hinterher rutschen können. Bei mir haben sie das wohl auch getan.

Das is ne komplett andere Kupplung jetz !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 11:48 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das klingt interessant! :thumbsup:

Es gibt von SIP ja zumindest dünne Shims, um da zusätzlich zu unterlegen. Allerdings eben nur in 0,8mm:

https://shop.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-0x0-8-mm_69821000

 

Die Artikelbeschreibung schreibt von Problemen durch ein "Kippen". Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.

 

Habe selbst auch immer noch das Problem einer schlechten trennenden Kupplung. Die bisherigen Versuche, da Abhilfe zu schaffen sind alle gescheitert und langsam bin ich am Punkt "ist zwar Scheiße, aber egal, ich lass' das jetzt so!". :sneaky:

 

 

würde ich nicht mehr verbauen - das war damals, wo es noch die alten cosa-kulu´s gab eine möglichkeit sie zum trennen zu bewegen. bei der verstärkten newfren habe ich das ding mal verbaut und der vollständigkeit halber auch hier im topic mit erwähnt. die neuen cnc´s - also mit eigener nabe passen eigentlich immer vom trennspiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

das war damals, wo es noch die alten cosa-kulu´s gab eine möglichkeit sie zum trennen zu bewegen. bei der verstärkten newfren habe ich das ding mal verbaut und der vollständigkeit halber auch hier im topic mit erwähnt. 

 

Dann klingt das genau nach nem sinnvollen Versuch für mich! :-D

Das ist ne Standard (Original) Cosa-Kupplung mit nem 23er DRT-Ritzel. ;-)

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, weiter suchen. Warm noch nicht optimal....

Als nächstes das Axialspiel von 0.45 verringern auf 0.15 bis 0.25 oder so.

 

mein Eindruck ist, dass wegen der Schrägverzahnung sich das eher "zuzieht" innerhalb des Spiels. 

Also bei 1mm Axialspiel würde sich die komplett zuziehen und garnimmer trennen ?

 

Radialspiel ist jetzt umlaufend zwischen 0.03 u 0.04 denk ich. kalt haut das gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update 

mit umaufend ca 0.03bis 0.04 radial und axial grob 0.15 ist das Trennverhalten okay. Nicht perfekt, wie die Sonne,  aber es bockt nimmer.

Auch auf ner flotten Runde = warm.

nächstes Mal reduziere ich wieder das Radialspiel. Axial würde ich dabei testweise noch etwas weiter reduzieren auf max 0.1mm

dazu ein unzerbrechliches Pumpenzahnrad und dieses etwas absetzen aussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

good2know sip ULTRAstrong 

 

was kommt danach

Hypa hypa strong? 

:muah:

 

138335786_3524830950958355_8122661929140142806_o.thumb.jpg.183481511ca7b42bbf1479f3112da665.jpg

 

die als "ready to use" bezeichnete Sip ultrastrong kommt mit - im gegensatz zur bgm ss oder auch standard ferodo - mit staubtrockenen belägen

 

den roten Hinweis gaanz unten, die kulu nochmal (indiziert genauso dass bereits geölt) zu ölen, sieht kein Mensch. 

 

Da werden sich ein paar wundern, wenns das wie angepriesen, out of the box verbauen. 

 

Ansonsten glasklar die bessere Wahl als die bgm ss

 

1) besseres bewährtes ritzel als die dünnen bgm zähne wo man immer wieder Karies Sieht

2) bessere scheiben die sich nicht verbiegen nach erstem mal warm werden (das Teste ich nochmal) 

3) sip cr beläge mit dicken laschen und doppelter fläche

 

leider nicht schwarz der korb und die verpackung nicht Hochglanz ;-) ojeeeee

 

138172074_3523408974433886_6644073572286687313_o.thumb.jpg.9e00f636ccb17ed6b4a9d95abcca20a4.jpg

 

 

Schwachstelle an grundplatte, die reissen kann bleibt beim mmw design. Warum man etwas unter 1mm dünn macht ist seltsam. 

 

138334907_3524831827624934_5518955322689032810_o.thumb.jpg.abcbeab851157414e6d7c079c2814931.jpg

 

zur Erinnerung 15tsd km polini 221 ds si box kann das hier verursachen 

69544576_2313596905415105_1535983075027058688_o.thumb.jpg.6155c630d777c94468240a15f856b223.jpg

ist aber en grundlegendes problem des mmw designs. 

 

Es Ist der alte Korb für die standard beläge, iS laschenbreite, jedoch mit nun neuen belaegen mit DICKEN laschen sehr charmant, danke sip! :thumbsup:

 

138328399_3524836140957836_1017227254093024937_o.thumb.jpg.4ed2ed7250583d0935befee1837de53b.jpg

 

 

Etwas unsauber gearbeitet der Korb,  nasen rundum, tut aber der Funktion keinen abbruch

 

138446241_3524830064291777_8120965842245426743_o.thumb.jpg.95fecee283e305b8670a9f0e825f10e3.jpg

 

138185854_3524830660958384_4204640081849815241_o.thumb.jpg.dd17856ef9e01138a12d26e057c915ea.jpg

 

Gewichtsmässig Reihe sie sich hier ein

138950827_3524941637613953_1594890212661349883_n.thumb.jpg.1d9c070d9e98df29e3edc3d1af7ed1c2.jpg

 

43gr schwerer als ss1

138319896_3524927730948677_2276094316761540919_o.thumb.jpg.0d895f3184a474ce115ac3e86e2f5a08.jpg

 

Ss1

138339678_3524925270948923_3473616504522998284_o.thumb.jpg.eb500c5d99902e920b078edbbfc87aa6.jpg

 

 

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

Kann man die neuen SIP-Beläge in eine BGM-Kulu einbauen? Ich habe das gerade nicht vor Augen.

Schreib mal @pillepoppen hier im Forum an...der hat sicher auch unbearbeitete CK1151 EBC Beläge für dich;-)

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information