AAAB507 Geschrieben 14. März 2020 Teilen Geschrieben 14. März 2020 Danke @T5Pien für die Anleitung auf der ersten Seite! Leider sind viele der Fotos nur noch in klein / mit mieser Auflösung vorhanden. Kannst du die ggf. wieder herstellen? Wäre schade um die Anleitung. Und eigentlich würde die ja sogar ins GSF-Wiki gehören. Kann da jeder Artikel erstellen? Inwieweit wäre es ein (Copyright-) Problem, wenn das ein anderer Nutzer da reinpackt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stuga Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 Moin, ich wollte gestern bei der BGM Superstrong auf die kugelgelagerte Andruckplatte wechseln, hab die Feder aber ums verrecken nicht rein bekommen. Im Verglich zu originalen Platte liegen die Bohrungen für die Feder viel weiter auseinander und sind so durch den Korb tlw. verdeckt. Das erschwert die Montage extrem. Wie habt Ihr das gelöst? Könnte das auch ohne Feder bewegt werden? Ich hab ansonsten relativ wenig gefunden zu der Platte i.V.m. einer CNC-Kupplung. Insofern wäre ich Euch für ein paar Erfahrungen dankbar. Danke und Grüße stuga Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris75 Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo bin leicht am verzweifeln,beim Einlegen des ersten Gang,gibt es einen ziemlich heftigen Ruck bei abgestellten Motor scheint die Kupplung schön zu trennen,wenn ich am Kupplungshebel 1 cm ziehe ,Rutsch der Kicker schon durch hab eine S&S V1 Kupplung verbaut,die Kulu war komplett neu(Beläge geölt und Zwischenscheiben richtig verbaut) primär rep kit mit neuen Federn verbaut distanzscheibe mit Fase,Kupplungszahnrad hat 0,5 Abstand,Sinterbuchse eingeklebt S&S Kupplungsdeckel Lusso Getriebe auf 0,25 ausdistanziert,Schaltkreuz und Schaltbolzen neu Getriebe Öl 250 ml gruss Chris Bearbeitet 19. Juli 2020 von Chris75 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnapsverächter Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) vor 29 Minuten hat Chris75 folgendes von sich gegeben: distanzscheibe mit Fase, Schon mal ne andere flache getestet? Bearbeitet 19. Juli 2020 von schnapsverächter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris75 Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Ja hab ich ,keine Änderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Mach mal Standgas möglichst niedrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaktus949 Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat Chris75 folgendes von sich gegeben: Hallo bin leicht am verzweifeln,beim Einlegen des ersten Gang,gibt es einen ziemlich heftigen Ruck bei abgestellten Motor scheint die Kupplung schön zu trennen,wenn ich am Kupplungshebel 1 cm ziehe ,Rutsch der Kicker schon durch hab eine S&S V1 Kupplung verbaut,die Kulu war komplett neu(Beläge geölt und Zwischenscheiben richtig verbaut) primär rep kit mit neuen Federn verbaut distanzscheibe mit Fase,Kupplungszahnrad hat 0,5 Abstand,Sinterbuchse eingeklebt S&S Kupplungsdeckel Lusso Getriebe auf 0,25 ausdistanziert,Schaltkreuz und Schaltbolzen neu Getriebe Öl 250 ml gruss Chris Messe Mal das Paket reibscheiben mit den neuen Belägen und den alten falls du die Kupplung selbst erneuert hast. Hatte bei mir 14/10 Unterschied , war der Grund warum sie nicht richtig trennte Bearbeitet 19. Juli 2020 von kaktus949 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris75 Geschrieben 19. Juli 2020 Teilen Geschrieben 19. Juli 2020 Hab keine alten Beläge und Reibscheiben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Schlechtes Trennen war bei mir jetzt weg, nachdem ich das Axialspiel von vielleicht 1mm reduziert habe. Neues Maß ist nicht genau bekannt, ich würde so auf 0.5mm tippen. Es ergibt sich hier vor allem durch das abgesetzte Ölpumpenzahnrad und war trocken daher schlecht zu messen. Radialspiel an Gleitlagerbuchse ist jetzt 2x0.025mm etwa. Daran scheint das schlechte Trennen nicht gelegen zu haben. Ich werde mal schauen, ob man diese Anlaufscheibe nicht in verschiedenen Stärken als CNC machen kann, um das sauber zu justieren. Ausserdem wird unter Last die Kupplung nimmer so versetzt, was man am Hebel merkt. ich würde für die Zukunft 0.15 bis 0.2 axiales u 0.05 radiales Gesamtspiel anpeilen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Ich werde mal schauen, ob man diese Anlaufscheibe nicht in verschiedenen Stärken als CNC machen kann, um das sauber zu justieren. Das klingt interessant! Es gibt von SIP ja zumindest dünne Shims, um da zusätzlich zu unterlegen. Allerdings eben nur in 0,8mm: https://shop.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-0x0-8-mm_69821000 Die Artikelbeschreibung schreibt von Problemen durch ein "Kippen". Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Habe selbst auch immer noch das Problem einer schlechten trennenden Kupplung. Die bisherigen Versuche, da Abhilfe zu schaffen sind alle gescheitert und langsam bin ich am Punkt "ist zwar Scheiße, aber egal, ich lass' das jetzt so!". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 23. August 2020 Teilen Geschrieben 23. August 2020 Kippen hatte ich auch befürchtet: als sie gerupft hat. ich meine, dass wenn die Buchse radial wenig Spiel hat, braucht sie axial auch nur wenig Spiel. Bei zuviel Axialspiel trennt sie ggf schlechter, weil die Scheiben der Trennbewegung hinterher rutschen können. Bei mir haben sie das wohl auch getan. Das is ne komplett andere Kupplung jetz ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 27. August 2020 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2020 Am 23.8.2020 um 11:48 hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: Das klingt interessant! Es gibt von SIP ja zumindest dünne Shims, um da zusätzlich zu unterlegen. Allerdings eben nur in 0,8mm: https://shop.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2-24-5x15-0x0-8-mm_69821000 Die Artikelbeschreibung schreibt von Problemen durch ein "Kippen". Das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Habe selbst auch immer noch das Problem einer schlechten trennenden Kupplung. Die bisherigen Versuche, da Abhilfe zu schaffen sind alle gescheitert und langsam bin ich am Punkt "ist zwar Scheiße, aber egal, ich lass' das jetzt so!". würde ich nicht mehr verbauen - das war damals, wo es noch die alten cosa-kulu´s gab eine möglichkeit sie zum trennen zu bewegen. bei der verstärkten newfren habe ich das ding mal verbaut und der vollständigkeit halber auch hier im topic mit erwähnt. die neuen cnc´s - also mit eigener nabe passen eigentlich immer vom trennspiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben: das war damals, wo es noch die alten cosa-kulu´s gab eine möglichkeit sie zum trennen zu bewegen. bei der verstärkten newfren habe ich das ding mal verbaut und der vollständigkeit halber auch hier im topic mit erwähnt. Dann klingt das genau nach nem sinnvollen Versuch für mich! Das ist ne Standard (Original) Cosa-Kupplung mit nem 23er DRT-Ritzel. Bearbeitet 27. August 2020 von AAAB507 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 27. August 2020 Teilen Geschrieben 27. August 2020 So, weiter suchen. Warm noch nicht optimal.... Als nächstes das Axialspiel von 0.45 verringern auf 0.15 bis 0.25 oder so. mein Eindruck ist, dass wegen der Schrägverzahnung sich das eher "zuzieht" innerhalb des Spiels. Also bei 1mm Axialspiel würde sich die komplett zuziehen und garnimmer trennen ? Radialspiel ist jetzt umlaufend zwischen 0.03 u 0.04 denk ich. kalt haut das gut hin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 28. August 2020 Teilen Geschrieben 28. August 2020 update mit umaufend ca 0.03bis 0.04 radial und axial grob 0.15 ist das Trennverhalten okay. Nicht perfekt, wie die Sonne, aber es bockt nimmer. Auch auf ner flotten Runde = warm. nächstes Mal reduziere ich wieder das Radialspiel. Axial würde ich dabei testweise noch etwas weiter reduzieren auf max 0.1mm dazu ein unzerbrechliches Pumpenzahnrad und dieses etwas absetzen aussen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 10. Januar 2021 Teilen Geschrieben 10. Januar 2021 Kann mir jemand sagen, ob ich den Kupplungsdeckel vom LML 150 Membranmotor (ist glaube ich (!) identisch zu PX 200) für die SIP Cosa 2 Ultrastrong (CR80) bearbeiten muss? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 11. Januar 2021 Teilen Geschrieben 11. Januar 2021 Falls es hilft: Bei mir für die BGM CR80 ja. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freakmoped Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) good2know sip ULTRAstrong was kommt danach Hypa hypa strong? die als "ready to use" bezeichnete Sip ultrastrong kommt mit - im gegensatz zur bgm ss oder auch standard ferodo - mit staubtrockenen belägen den roten Hinweis gaanz unten, die kulu nochmal (indiziert genauso dass bereits geölt) zu ölen, sieht kein Mensch. Da werden sich ein paar wundern, wenns das wie angepriesen, out of the box verbauen. Ansonsten glasklar die bessere Wahl als die bgm ss 1) besseres bewährtes ritzel als die dünnen bgm zähne wo man immer wieder Karies Sieht 2) bessere scheiben die sich nicht verbiegen nach erstem mal warm werden (das Teste ich nochmal) 3) sip cr beläge mit dicken laschen und doppelter fläche leider nicht schwarz der korb und die verpackung nicht Hochglanz ojeeeee Schwachstelle an grundplatte, die reissen kann bleibt beim mmw design. Warum man etwas unter 1mm dünn macht ist seltsam. zur Erinnerung 15tsd km polini 221 ds si box kann das hier verursachen ist aber en grundlegendes problem des mmw designs. Es Ist der alte Korb für die standard beläge, iS laschenbreite, jedoch mit nun neuen belaegen mit DICKEN laschen sehr charmant, danke sip! Etwas unsauber gearbeitet der Korb, nasen rundum, tut aber der Funktion keinen abbruch Gewichtsmässig Reihe sie sich hier ein 43gr schwerer als ss1 Ss1 Bearbeitet 14. Januar 2021 von freakmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Kann man die neuen SIP-Beläge in eine BGM-Kulu einbauen? Ich habe das gerade nicht vor Augen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 vor 11 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben: Kann man die neuen SIP-Beläge in eine BGM-Kulu einbauen? Ich habe das gerade nicht vor Augen. Ja, aber nur in die normale Version. Nicht in der CR Version Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Danke, schade. Ich habe eine CR Ultralube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GT DRIVER Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben: Kann man die neuen SIP-Beläge in eine BGM-Kulu einbauen? Ich habe das gerade nicht vor Augen. Schreib mal @pillepoppen hier im Forum an...der hat sicher auch unbearbeitete CK1151 EBC Beläge für dich Bearbeitet 14. Januar 2021 von GT DRIVER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 was spricht gegen die cr-beläge? so breite dinger wie die von sip verbaut heute aus gutem grund eigentlich niemand mehr. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Mir gehts eher um die Laschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 Ich fahre die sip in 'breit' allerdings mit Kork Belag.. für mich das Beste aus beiden Welten.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Wieviel (Trenn)Spiel muss hinter bzw unter den Belagsnasen zum Korb hin bleiben ? ich hab da teilweise unter 0.7mm.... und das scheint mir zu wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 (bearbeitet) Moinsen, hat jemand hier die gesamte Aufbauhöhe der Superstrong und der normalen cosa Kupplung vom Ritzel bis Oberkante Korb verfügbar? Danke! Bearbeitet 25. Januar 2021 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 cosa kriegst heut abend. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 vor einer Stunde hat BerntStein folgendes von sich gegeben: cosa kriegst heut abend. Sau gut! Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 25. Januar 2021 Teilen Geschrieben 25. Januar 2021 Cosa original Piaggio 47,3mm Bgm superstrong 47.3mm Gruß, Humma 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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