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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Aber dein  Problem ist das dein Kupplungspaket gesamt zu dünn ist u dann wandert Kupplung Richtung Deckel. Je nach Hersteller sind die Korkbeläge zu dünn u das kann bei 4 Belägen schnell mal 1mm ausmachen.

Ich leg dann noch ne 1.5 mm Stahlscheibe auf die unterste 2 mm Scheibe. Kupplung wandert um 1.5 vom Deckel weg  

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Sind die vom SCK original gelieferten Beläge. Kupplung komplett zusammengebaut geliefert. Angeblich sind da BGM Beläge verbaut.
Hab hier noch neue Piaggio Beläge rumliegen. Werden doch sofort mal versucht!!!

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vor 31 Minuten schrieb Sieger Bitburg:

Mess mal die 3 unteren Beläge zusammen  u nimm das dickste Paket 

Werd ich dann gleich mal machen

 

Was ich aber soeben versucht habe ist, das komplette BGM Paket gegen das komplette Piaggio Paket zu tauschen. Insgesamt gleich dick (Metallscheiben + Korkscheiben 18,5 mm) und selbes Schleif-Problem.

 

Was ich aber auch gerade bemerkt habe ist, dass sich die Quetschmutter (mit Bund, ohne Wellscheibe) bei Verwendung der 3,4mm Unterlegscheibe nicht komplett auf die Welle schrauben lässt, die letzten Gewindegänge der Mutter bleiben ungenutzt, die Welle liegt mehr als 1 mm innerhalb der Mutter:

1.jpg.c331c20276fec35e6ae56f50d5da56de.jpg

 

Das würde ja definitiv für eine dünnere Scheibe sprechen...

 

Wenn ich statt der 3,4mm Scheibe die alte Sprint Scheibe mit 1,4mm nehme, dann steht die Welle ca. 1mm über die Mutter raus, d.h. alle Gewindegänge der Mutter tragen dann. Wäre dann vermutlich der bessere Weg als ein dickeres Kupplungspaket zu verwenden?

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Gerade eben schrieb Dudenhofenssohn:

Servus,

ist die Kupplung wirklich ganz bis Anschlag auf der Welle? Halbmond nicht verkeilt und passt ganz? Falls ja dünnerer Scheibe. 

ja, zig mal kontrolliert. Halbmond nicht verkeilt und passt super.

Unterlegscheibe auch mit der inneren Fase zur Welle, wie sichs gehört.

 

Hab übrigens auch grade die Beläge vermessen: BGM als auch Piaggio alle ziemlich genau 3,1 mm stark, die oberste bei beiden 2,4mm

 

Werde dann also die 1,4mm starke Sprint-Scheibe statt der 3,4mm verbauen.

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vor 1 Minute schrieb grua:


Hab ich leider keine

Spricht was gegen die 1,4mm ohne Fase außen?

 

Richtig Schlau bin ich auch daraus nicht geworden, weshalb äußere Fase oder nicht, ich hab einfach alles ausprobiert bis es gepasst hat. bei mir hatte die BGM noch einen "Saum" auf dem Ritzel, an dem die Scheibe angegangen ist. Das war mit der Scheibe mit Fase nicht so. War aber auch ein PX Motor. ich habe noch die dünneren Testscheiben hier, mit Fase/ohne. Wenn du willst, schick ich sie dir zu, dann pm. 

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Die Scheiben mit der äußeren Fase (Richtung Kupplung) kaschieren eigentlich nur das Problem, wenn der Unterstand von Ritzel zur Nabe nicht vorhanden ist. Wenn der Unterstand gewährleistet ist, sollte man eine Scheibe ohne äußer Fase verbauen. Meines Wissens ist es auch gewollt, dass das sich das Ritzel an der Scheibe abstützt beim kuppeln. Erklärung steht hier auch irgendwo im Topic. In der Regel passt der Unterstand bei den BGM SS.

ich glaube bei Grua liegt das Problem einfach bei der Kombination der verwendeten Komponenten, die dünnere Scheibe der Sprint könnte Abhilfe schaffen. 

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  • 2 Monate später...

Habe ein Problem mit einer BGM Superstrong für eine PX.

Kupplung läuft super, nur als im zweiten Gang mal der Motor aus ging, und ich sonst nix verändert hatte, hab ich die Kupplung kontrolliert.

Und siehe da, die Feder der Andruckplatte war weg... schön an Deckel geschliffen, ein Teil der Feder war hinter der Kupplung,

die anderen Teile wohl im Getriebe oder schon zerkleinert...also mal wieder Motor spalten angesagt...

 

20170707_141730.thumb.jpg.eb30779bb3df42b3823dcc20cb81fbd3.jpg20170707_141753.thumb.jpg.05848f26fe015dc39100c19a1d779ac4.jpg20170707_141800.thumb.jpg.fadd35821004bda836121df31c8849d8.jpg

 

(die Schleifspuren im Deckel kommen zu 100% nicht von der Kupplung, sondern nur von der zerlegten Feder der Andruckplatte)

Der Profi erkennt sofort, ich habe an dem Kupplungskorb rumgepfuscht. Also ne kleine Nut rein gemacht.

Habe aber die SIP Andruckplatte /PK XL 2 ohne diese Nut nicht rein gebracht.

Hat noch jemand die verbaut bei einer Superstrong?

Hätte ich zwei kleiner Nuten links und rechts machen müssen? Bekommt man die doch auch so rein? Aber der unterschiedliche Lochabstand der Originalen und der PK XL 2 ist schon beträchtlich.

20170709_173443.thumb.jpg.7cc839c34795e99678aa8a7b61621bf6.jpg

 

Was sollte ich jetzt machen? Kann man ohne Feder fahren? Wohl eher nicht.

Die Nut wieder zuschweißen...nur wenn sich der Schweißpunkt löst, blockiert mir vielleicht das Hinterrad...

Jemand ne Idee???

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Ach ja, die Feder war natürlich die passende für die PK XL2 Andruckplatte...

Könnte nur noch sein, sie ist doch nicht richtig reingerutscht und deshalb wieder raus...

Da ich den Motor eh Spalten muss, werde ich wohl nochmal ne Feder einbauen und testen...oder sollte ich das lieber lassen?

Bevor es mich legt mit dem Ding?

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Stell dir vor, wenns dir die sip Andruckplatte mit all den Kugeln zerlegt... Die sind härter als das Getriebe... Ich schließt mich det Meinung vom Grafen an: lass das ding und fahr original...

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Hi, 

 

hab ne BGM Superstrong CR in meinem PX Alt Block am einbauen.

Hab aber gerade nur selbstsichernde Muttern von Würth zur Hand und die sind leider anstelle der 12mm genau 13,5mm hoch. 

Die Mutter steht also angeschraubt (45NM) um gut 1,5mm über den Kurbelwellenstumpf! 

 

Kann mir jemand helfen und sagen wie viel Weg der Korb bzw. die Andrückplatte den benötigt wenn ich den Kupplungshebel voll betätige?? 

Nicht dass die Andrückplatte an der Mutter aufliegt...

 

 

Vielen Dank! 

 

 

Grüße

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vor 21 Minuten schrieb 99obemar:

Hi, 

 

hab ne BGM Superstrong CR in meinem PX Alt Block am einbauen.

Hab aber gerade nur selbstsichernde Muttern von Würth zur Hand und die sind leider anstelle der 12mm genau 13,5mm hoch. 

Die Mutter steht also angeschraubt (45NM) um gut 1,5mm über den Kurbelwellenstumpf! 

 

Kann mir jemand helfen und sagen wie viel Weg der Korb bzw. die Andrückplatte den benötigt wenn ich den Kupplungshebel voll betätige?? 

Nicht dass die Andrückplatte an der Mutter aufliegt...

 

Könnte knapp werden...

 

abstand1.jpg.9098304afd7e554085c59b0d4314c25d.jpg

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Oder einfach ne passende Mutter besorgen? :whistling: was sollen das für Muttern von Würth sein, die mit dem Plastikstück am Ende?

45 Nuttenmeter sind für die Cosa-Kulus im übrigen viel zu wenig.

Bearbeitet von Tyler Durden
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Hi,  

 

tolle Bilder wheelspin danke :-)

 

Ja dann test ichs mal mit Kaugimmi oder ähnlichem ;-) 

 

Das sind die Muttern die ich hab...eigentlich genau das selbe nur etwas höher, 

 

https://eshop.wuerth.de/Sechskantmutter-mit-Flansch-und-Klemmteil-Ganzmetall-nach-MBN-Norm-MU-6KT-FLSH-MBN13023-DBL-10-M14X15/026391 14.sku/de/DE/EUR/

 

45NM sind zu wenig bei Cosa? Wieviel wären denn ideal? 

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Am 15.4.2012 um 13:31 schrieb T5Pien:

Die Kupplungen selbst ziehe ich mit ca.65 -70 NM an - mehr ist nicht notwenig - lt. piaggio sind sogar lediglich 45 NM vorgeschrieben. Da die CNC-Kupplungen oftmals Ihren EInsatz in getunten Motoren finden ist der NM-Aufschlag zu empfehlen. Undi hat mal einen Test durchgeführt - ab ca. 100 + nm, war das Gewinde der Mutter und/oder der Kurbelwelle beschädigt.

 

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Hi, 

 

hab gestern an der Anrückplatte ca. 1mm rote Dichtmasse gleichmäßig aufgetragen, dann alles zusammen und Hebel soweit es ging gedreht. 

DIe Mutter hat von der Dichtasse nichts abbekommen, also denke ich wirds grad gehen :-)

 

Und ich werd sie dann noch mit 65NM anziehen, danke! 

 

Grüße

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  • 1 Monat später...

Hi,

hab die BGM Superstrong und die gehärtete Scheibe vom Rally221 zwischen der Kuwe verbaut.
Den Kupplungsdeckel sowie den Kupplungshebel habe ich mehrfach bearbeitet weil ich immer wieder Schleifspuren hatte. Die Kupplung trennt zudem sehr schlecht, teilweise muss ich im Stand den Motor abstellen um den Gang rauszubekommen. Im Fahrbetrieb läuft es super. Getriebe ist auf 0,25 mm ausdistanziert.

Was kann die Ursache fürs schlechte Trennen sein? Verzogene Zwischenscheiben? Bin grad etwas ratlos.

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vor 38 Minuten schrieb Quickshifter:

die gehärtete Scheibe vom Rally221

mit oder ohne Absatz? Wenn der Unterstand vom Ritzel zu der Kulunabe passt, auf jeden Fall die flache Scheibe verbauen.

 

vor 39 Minuten schrieb Quickshifter:

BGM Superstrong

welche Beläge? Korrekte Reihenfolge sichergestellt?

 

vor 40 Minuten schrieb Quickshifter:

Die Kupplung trennt zudem sehr schlecht

Wie viel Trennspiel hast Du am Kupplungshebel am Lenker? bei der SS mit den normalen Cosa-Belägen musste ich quasi auf null Spiel einstellen, damit die Kupplung immer sauber trennt. Das hat dann gut geklappt, aber hinterlässt ein schlechtes Gefühl, weil man Angst hat, dass einem der Trennpilz abraucht. Hat aber gehalten und die Teile sahen später auch vollkommen intakt aus. Irgendwann habe ich dann auf die Honda-Beläge umgerüstet und da kann man dann auch wieder etwas Spiel am Hebel einstellen. 

 

 

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    • Mit dem Kupplungskorb allein ist es da nicht getan, du brauchst noch die entsprechenden Federn und Beläge. Geht sicher für 20 PS, Ring um Korb find ich schon ziemlich antiquiert ...Denke nicht dass die Kupplung sehr verbreitet ist. Eine günstigere Alternative wäre der ddog CNC Korb und den Rest von der originalen Kupplung weiter verwenden.   Da kommst du günstiger weg und der ddog hat sich schon lange bewährt...  
    • Obiges gilt auch für 200/225er Köpfe....! 
    • Welches Modell hast du denn? Uns würde der kleinste reichen, jedoch wirkt der 2Ah-Akku sehr schwachbrüstig.   Vom Gardena haben wir auch den kleinsten, da ist es softwareseitig so geregelt, dass er nach einer vorgegebenen Zeit in die Station zurück fährt. Egal ob alles gemäht oder der Akku noch Saft hat. Man kann ihn dann erst am nächsten Tag wieder rausschicken. Das nächstgrößere Modell ist bis auf einen etwas größeren Mähteller baugleich, es entfällt nur die softwareseitige Begrenzung. Hier habe ich mir mit nem größeren Mähteller mit 8 statt 3 Klingen beholfen. Er schafft mehr und das Schnittbild war besser.   Wie ist das beim Worxs? Fährt der den Akku leer? Kann man einfach nen neuen reinpacken und er fährt weiter? Oder kann ich das kleinste Modell durch nen größeren Akku "upgraden"? Die unterscheiden sich sonst nur in der Schnittbreite um 1cm. Würde dort vermutlich eh den Mähteller pimpen, das war ein geniales Upgrade am Gardena.  
    • Danke auch dir... Kolben müsste heute eintreffen und Powerracer ist kontaktiert.
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