Deichgraf Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 (Ehre, wem Ehre gebührt: die Zeichnung ist grundsätzlich von @px211 - ich habe Sie technisch rund gemacht und die Komponenten nummeriert und bezeichnet). Er hatte sie aber zur Nutzung freigegeben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Jehova, Jehova! Kulu Sicherungsring Nr.15 ist nicht bezeichnet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 ist das ne 3 scheiben kupplung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Stell nur ich mir die blöde Frage, wofür die Zeichnung gut seit soll ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb Nick Knatterton: Jehova, Jehova! Kulu Sicherungsring Nr.15 ist nicht bezeichnet Doch, aber Du hast ein billiges Handy Die Farbe ist die gleiche wie im Bild, daher sehr hell und schlecht zu lesen (auf billigen Handys). Sinn und Zweck erschließt halt nicht jedem. Aber vermutlich den meisten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 (bearbeitet) Bei mir Kleben die originalen Piaggo Beläge in der Superstrong zusammen wie scheiß. D.h. Die Kupplung trennt nie komplett und beim ersten Gang einlegen graust es mir, bei dem Schlag den es macht. Danach auch kein kleiner Vortrieb trotz gezogener Kupplung. Öl ist das Castrol MTX + 5% Molyduval Hat wer Rat oder sowas schon einmal gehabt? Bearbeitet 15. Juli 2016 von crunchthem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Ölwechsel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Zu einem 80W90 Getriebeöl oder sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Rama... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 Ich würde ja die ganzen Experimente mit irgendwelchen vermeintlichen Hightechölen lassen und einfach ganz normales Öl da reinfüllen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. Juli 2016 Teilen Geschrieben 15. Juli 2016 und vorallem ohne molyduval...sowas brauchts nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 vor 12 Stunden schrieb Deichgraf: Ich würde ja die ganzen Experimente mit irgendwelchen vermeintlichen Hightechölen lassen und einfach ganz normales Öl da reinfüllen Deichgraf, du hast recht aber ich lernte vor paar Wochen auch noch was dazu! Mineraliches W 10/40 normal fürs Motorrad hat die Jaso MA 2 Norm geprüft gegen Kupplungsschleifen. Klebt ire wenn vom Boden wischen angesagt ist MOTUL - 714.00.53 - 104045 - OEL MOT 10W40 4T 1L MIN 3000 - Literpreis 12,57 € - Verkauf durch: MBH-Shop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Andere Frage: Habe gestern eine BGM Superstrong mit Beilagscheibe zwischen Kulu und KuWe-Lagerring verbaut und hatte mir extra 0,1mm Paßscheiben besorgt um dem KuWe-Stumpf-Unterstand im Lagerring auszugleichen... Hätte gedacht, dass 10 Stück ausreichen, aber der Unterstand beträgt (gemessen) 1,2mm. Kann das vorkommen, oder stimmt da was nicht? Motor hab ich vor ca.250km neu aufgebaut, d.h. neue Lager und Polini LH-Wurbelkelle. Mit Kupplungsinnenteil und heiß-kalt eingezogen, bis nix mehr ging... Motor läuft soweit gut, Drehschieber schließt seitlich schön... Kurbelwelle leichtgängig... (Hab jetzt die 10 Paßscheiben einfach mal unter der Kulu Scheibe eingebaut...) Was n da los??!! Oder kann so ein "massiver " Unterstand der KuWe im Lager vorkommen? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 vor einer Stunde schrieb OFFI: Andere Frage: Habe gestern eine BGM Superstrong mit Beilagscheibe zwischen Kulu und KuWe-Lagerring verbaut und hatte mir extra 0,1mm Paßscheiben besorgt um dem KuWe-Stumpf-Unterstand im Lagerring auszugleichen... Hätte gedacht, dass 10 Stück ausreichen, aber der Unterstand beträgt (gemessen) 1,2mm. Kann das vorkommen, oder stimmt da was nicht? Motor hab ich vor ca.250km neu aufgebaut, d.h. neue Lager und Polini LH-Wurbelkelle. Mit Kupplungsinnenteil und heiß-kalt eingezogen, bis nix mehr ging... Motor läuft soweit gut, Drehschieber schließt seitlich schön... Kurbelwelle leichtgängig... (Hab jetzt die 10 Paßscheiben einfach mal unter der Kulu Scheibe eingebaut...) Was n da los??!! Oder kann so ein "massiver " Unterstand der KuWe im Lager vorkommen? 1,2 ist schon viel. Viele dünne Scheiben zu stapeln wäre nicht meine erste Wahl. Auch würde ich da auch maximal auf einen unterstand von 0,5 ausgleichen. Etwas Spannung sollte vorhanden sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 1,2 ist schon viel. Viele dünne Scheiben zu stapeln wäre nicht meine erste Wahl. Auch würde ich da auch maximal auf einen unterstand von 0,5 ausgleichen. Etwas Spannung sollte vorhanden sein. Ich hab ja jetzt 0,2mm Unterstand... Evtl werde ich mir noch 0,5er Scheiben besorgen und dann auf 0,5 Unterstand ausgleichen... Die Frage war ja, ob jemand sowas schon hatte? Also 1,2 Unterstand...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 So viel hatte ich auch noch nie. Aber was soll's - Du hast ja umfangreich gecheckt dass sie ganz drin ist. Und laufen tut sie auch normal. So what.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 @wheelspin Warum nicht auf 0 ausgleichen? Warum sollte da Spannung vorhanden sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 vor 6 Minuten schrieb Deichgraf: @wheelspin Warum nicht auf 0 ausgleichen? Warum sollte da Spannung vorhanden sein? Damit sich der Lagersitz der Welle an dieser hoch belasteten Stelle nicht einarbeitet. Bei einer weichen original Kurbelwelle wichtiger als bei zäh harten Material. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Ich habe immer gemessen und das notwendige Paket an Scheiben unterlegt, da sich dieses im kleinen Bereich sowieso noch komprimieren wird. Hat mit mehreren Wellen und Kupplungen problemlos funktioniert (keine Originalwellen..). 0,5 halte ich persönlich für zu viel, da kann man sich das Unterlegen sparen. Nur meine Meinung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) auf 0 würde ich auch nicht ausgleichen, da eine gewisse dynamische bewegung der unterlegscheibe schon erwünscht ist. bei 0,5, hat es mir schon 2 s&s scheiben verbogen und eine drt scheibe ist gerissen. bei 0,1mm unterstand hält sogar die originale scheibe ohne probleme Bearbeitet 16. Juli 2016 von PXler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 17. Juli 2016 Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 Dann bin ich mit 0,2mm (rechnerisch) ja im grünen Bereich, oder? Das ist die verbaute Scheibe, keine Ahnung wo ich die her habe... Hab die Mutter zusätzlich mit Loctite gesichert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 17. Juli 2016 Teilen Geschrieben 17. Juli 2016 0,2 ist top 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pillepoppen Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Am 14.7.2016 um 08:19 schrieb T5Pien: die bgm die ich gestern verbaut habe wurde letzte woche bestellt - wahrscheinlich noch altbestand. wie schon geschrieben, mich interessiert, warum sie diese eine scheibe so gefertigt haben. Ich bin mir sicher, dass das keinen Grund hat. Relativ eng für die unterste Scheibe ist ja ok, aber das man den Kunden so enge Scheiben zumutet, die man nur mit nem passenden Rohr montieren kann, ist nicht wirklich der Bringer. Die Piaggio Scheiben, die es übrigens derzeit gibt, passen auch nicht ganz. Könnte mir vorstellen, dass die nicht ganz passende Piaggio Scheibe als Muster mitgegeben wurde und die porduzierten Scheiben dann noch was enger geworden sind. Nach meiner Meinung Ausschuss, der nicht verkauft werden dürfte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 20. Juli 2016 Teilen Geschrieben 20. Juli 2016 Das stimmt so nicht, das SCK hat die Grundscheiben tatsächlich bewusst so fertigen lassen, das habe ich im Zuge der Geschichte erfahren, als ich vorgeschlagen habe doch zusätzlich eben jene 2mm Grundscheibe in den BGM CNC Cosa Kulus zu verwenden, statt dem zusätzlich dünnen Spacer. Wobei man mir dazu geraten hat es besser nicht zu machen, na ja, scheint ja offensichtlich doch zu klappen, hatte das vor einigen Monaten danach am selben Tag mit @Px166aka Vespa Minister hier durchgesprochen. Aber zurück zum Thema, ich hoffe @wheelspin schaut mal hier rein und kann etwas zum Grund für die enge Bemaßung der Grundscheibe sagen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 30. Juli 2016 Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 So sieht übrigens ein (bereits gehärteter) Motorrad-Kupplungskorb nach Rennbetrieb aus. Nur, falls jemand dachte es sei ein Vespa spezifisches Problem... Rattermarken Nasen eingedrückt Lösung ist hier übrigens eine 48-Zahn-Kupplung, durch die hohe Anzahl der Zähne und die damit verbundenen hohe Auflagefläche derselben geht da nix mehr in die Binsen. Leider gibt's sowas nicht für unsere Böcke. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Freunde des gepflegten cnc kulufahrens, ich habe folgendes Problem... Ich bekomme meine superstrong nicht dazu, dass sie vollständig trennt. Das heißt, kulu Hebel voll gezogen, ich kann schalten, habe dennoch etwas kraftübertragung und das Getriebe arbeitet mit. Insbesondere beim runterschalten sehr nervig, da hakelig und darf nicht so bleiben. Ich habe - den Deckel ausgedreht und den Arm nach Piens Vorbild bearbeitet - die kulu zerlegt und alle Scheiben geprüft SI d Plan, bis eben auf die eine, Reihenfolge stimmt - die kulu distanziert, bzw. mit Passscheiben unterlegt - das trennspiel gemessen, liegt bei 0,5 - alle Bauteile geprüft sind ok - eine neue 3,5 er und die s&s Scheibe ausprobiert .... keine Abhilfe - und klar ...am Zug habe natürlich auch die Spannung eingestellt..... ich habe mir von sip diese dünne Distanzscheibe 0,5 geholt, die kommt dann zwischen die kuluscheibe und ritzel, oder? Meine Fragen dazu wären jetzt... - hält die dünne Scheibe das aus? - wird das trennspiel nicht zu groß? - Scheibe mit s&s oder mit normaler kombinieren? Habe ich noch etwas übersehen? Ich danke euch für euren Rat! Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 bei dem überstand deiner nabe brauchst du weder die fuscher- noch die s&s scheibe. hast du die kupplung im ausgebauten zustand mal kompremiert und auf freigängigkeit geprüft? welchen hebel fährst du am lenker? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 Die dünne Scheibe links im Bild ist die Piaggio Lösung für die nicht funktionierenden Kupplungen. Das brauchst du bei der Superstrong nicht. Der Unterstand vom Ritzel zur Nabe ist ausreichend. Ich tippe auf ein Problem beim Zug oder wie PXler schon schrieb, auf eine unglückliche Hebel Kombination. Wie sieht denn der Druckpilz aus? Aussen eingelaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 13. August 2016 Teilen Geschrieben 13. August 2016 (bearbeitet) Dank euch für die Tipps! Ich fahre den Motor in einer Sprint mit den ori sprinthebeln, dachte auch schon, dass es vielleicht am hebelweg liegen könnte, habt ihr ne Hebel Empfehlung, die auch aussieht und funktioniert? Zug ist ist neu und angepasst teflon und geht leicht. Druckpilz und andruckplatte noi. Das mit der freigängigkeit checke ich heute Abend noch, ist ja gerade draußen. --> hab ich geprüft 1a Dank euch und grüße Bearbeitet 13. August 2016 von Dudenhofenssohn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 14. August 2016 Teilen Geschrieben 14. August 2016 vor 19 Stunden schrieb Dudenhofenssohn: Dank euch für die Tipps! Ich fahre den Motor in einer Sprint mit den ori sprinthebeln, dachte auch schon, dass es vielleicht am hebelweg liegen könnte, habt ihr ne Hebel Empfehlung, die auch aussieht und funktioniert? Zug ist ist neu und angepasst teflon und geht leicht. Druckpilz und andruckplatte noi. Das mit der freigängigkeit checke ich heute Abend noch, ist ja gerade draußen. --> hab ich geprüft 1a Dank euch und grüße Ist das ein veloce Motor? Oder alte Sprint? Bei den Sprint Motoren kommt es sehr gerne dazu dass die Welle in den Lagersitzen deutlich axial wandern kann. Dadurch verschiebt sich der Druckpunkt für die Kupplung deutlich. Das kannst du recht einfach heraus finden durch einen kleinen Fahrversuch. Im dritten durchbeschleunigen und während der Drehzahlerhöhung mal am Kupplungshebel das Spiel fühlen. Dann Gas weg nehmen das die Fuhre in den Schiebebetrieb geht und während din Drehzahl abnimmt, erneut das Spiel am Hebel erfühlen. Sollte das Spiel jetzt spürbar größer sein dann hast du dein Problem lokalisiert. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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