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Die Cosa CNC-Kupplungen


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bei der superstrong sollte man keine scheiben mit absatz oder fase verwenden, sondern die ganz normalen.

die nabe der superstrong ist etwas länger um die toleranzen der ritzel auszugleichen. bei scheiben mit fasen/absatz wird somit der weg mehr bis das ritzel beim ziehen hinten anliegt.

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Das Ritzel soll doch gar nicht anliegen, für was soll das gut sein?

Zitat Gravedigger : "bei Scheiben mit fasen/absatz wird somit der weg mehr bis das ritzel beim ziehen hinten anliegt."

Versteht ich gar nicht ?!?

Bearbeitet von Rally 221
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Blix jetzt auch nicht. Wenn es doch zu nem Anliegen kommt, trennt doch die Kupplung gar nicht bzw schlecht! Warum ist dann mehr Spiel bzw der Absatz eher schlecht? Die Rally Scheibe ist ja in Summe nicht höher als eine originale Scheibe.

 

 

Ich kenne so ein Verhalten eigentlich nur von getellerten (thermisch geschädigten) Stahlscheiben und so der Ausrückweg nicht reicht um die Kupplung vollständig zu öffnen... ich gehe jetzt aber mal davon aus, dass ich das der Kuppung nicht auf den ersten paar Metern angetan haben kann.

 

 

Die Frage ist, ob es in meinem Fall was bringen würde den Kupplungshebel zu modifizieren, so dass ich mehr Hebelweg habe. Aktuell hab ich irgendwie die Befürchtung, dass mir der Kupplungspilz irgendwann abraucht weil ich eigentlich kein Spiel mehr oben am Hebel habe.

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bei der superstrong sollte man keine scheiben mit absatz oder fase verwenden, sondern die ganz normalen.

die nabe der superstrong ist etwas länger um die toleranzen der ritzel auszugleichen. bei scheiben mit fasen/absatz wird somit der weg mehr bis das ritzel beim ziehen hinten anliegt.

Wieso wird der Weg bei Absatzscheiben mehr bei gleicher Höhe der Scheibe im Vergleich zu ori?

Muss aber gestehen, dass ich die Superstrong mit Rallyecheibe aktuell im Stand auch nicht lastfrei bekomme.

Während der Fahrt reicht mir 1cm Zug und der Gang flutscht nur so raus und wieder rein...

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Wieso wird der Weg bei Absatzscheiben mehr bei gleicher Höhe der Scheibe im Vergleich zu ori?

Muss aber gestehen, dass ich die Superstrong mit Rallyecheibe aktuell im Stand auch nicht lastfrei bekomme.

Während der Fahrt reicht mir 1cm Zug und der Gang flutscht nur so raus und wieder rein...

Ich bin mir sicher das egal mit welcher Scheibe es nichts mit einer schlecht trennenden Kupplung zu tun hat.

Wenn die Kulu mit 60-80 NM angezogen ist hat jede Scheibe ihre Elastizität bereits aufgebraucht. Wenn jetzt wo was nachgibt, dann sind das andere Dinge und nicht die üblichen verfügbaren Scheiben im Bereich von 3,5mm.

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Ich fahre ja selbst die MMW-V2. Bei mir trennt die Kupplung gerade noch, kann im Stand alle vier Gänge rauf und runter schalten. Bei höherer Temperatur im Stadtverkehr kommt es schon vor dass die Kulu leicht treiben beginnt.

Ichbhabe meine Kulu aber auch mit XXL Federn bestückt als ich noch die 40/PS knacken wollte. Sollte hier mal wieder auf normal Federbestückung runter gehen. Fahre schon die original Piaggio Zwischenscheiben sowie die original Piaggio Beläge.

Ein sehr guter Bowdenzug sollte es dann auch sein, hier wird auch gerne mal an Weg bzw Kontrolle verloren, gleich wie bei teilhydraulischer Scheibenbremse.

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Hab gerade von zwei unabhängigen bekannten die Info bekommen dass es im einen Fall mit einer S&S Scheibe und im anderen Fall mit einer DRT Scheibe ebenfalls vorkommt.

Liegt demnach wohl nicht an den unterschuedlichen Scheiben die drunter verbaut sind ;-)

Kann ich bestätigen- Superstrong aus der Box, S&S-Scheibe - fährt sich erst jetzt nach Bearbeitung des Kupplungshebels auch im Warmen Zustand einwandfrei.

ich komm jetzt nicht mehr ganz mit. geht es ums trennen unter Last bei warmen Motor?

Generell bei warmem Motor, nicht zwangsweise unter Last.

Bearbeitet von Deichgraf
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... - fährt sich erst jetzt nach Bearbeitung des Kupplungshebels auch im Warmen Zustand einwandfrei...

 

heißt das daß der Hebel beim Ziehen am Korb angeeckt ist?

 

Ich bin mir sicher das egal mit welcher Scheibe es nichts mit einer schlecht trennenden Kupplung zu tun hat.

 

Durch die unterschiedlichen Dicken der Scheiben von 1,8mm - 3,5mm, sitzt die Kulu, je nach dem welche Scheibe verwendet wird näher am Lager dran (dadurch ist das Ritzel gegenüber dem Primär auch ein bißchen versetzt).

Ich mußte mal selbst einen Unterschied beim Trennen der KULU feststellen, als ich von der ori Zahnscheibe auf eine dünne PX-alt-Scheibe umgebaut hatte. Die Impression war daß die Kulu einfach leichter trennen würde.

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Kann ich bestätigen- Superstrong aus der Box, S&S-Scheibe - fährt sich erst jetzt nach Bearbeitung des Kupplungshebels auch im Warmen Zustand einwandfrei.

Generell bei warmem Motor, nicht zwangsweise unter Last.

Du meinst oben den Hebel am Lenker, oder!?

Um wieviel hast du ihn denn bearbeitet?

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Bei mir ist so gut wie kein Spiel vorhanden, habe den Kuluhebel auch sicher um 5-8mm bearbeitet, denke ich so grob geschätzt.

Trotzdem bei warmem Motor immer wieder leichtes Treiben der Kulu mit eingelegtem Gang, habe echt kein Bock darauf, dass der Pilz ständig an der Platte anliegt, wenn ich fester anspanne.

Bestückung, 8xWorb XXL, so ein Mittelding zwischen BGM XXL und BGM XL

Bearbeitet von Nick Knatterton
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heißt das daß der Hebel beim Ziehen am Korb angeeckt ist?

Durch die unterschiedlichen Dicken der Scheiben von 1,8mm - 3,5mm, sitzt die Kulu, je nach dem welche Scheibe verwendet wird näher am Lager dran (dadurch ist das Ritzel gegenüber dem Primär auch ein bißchen versetzt).

Ich mußte mal selbst einen Unterschied beim Trennen der KULU feststellen, als ich von der ori Zahnscheibe auf eine dünne PX-alt-Scheibe umgebaut hatte. Die Impression war daß die Kulu einfach leichter trennen würde.

Ich würde meinen dass eine 1,8mm dicke Scheibe und auch mehr bei 50-80NM Anzugsmoment oder bei harter Federbestückung in die Knie geht

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Das Ritzel soll doch gar nicht anliegen, für was soll das gut sein?

Zitat Gravedigger : "bei Scheiben mit fasen/absatz wird somit der weg mehr bis das ritzel beim ziehen hinten anliegt."

Versteht ich gar nicht ?!?

die kulu macht erst richtig auf bzw. trennt wenn das ritzel an der scheibe aufliegt.

bei scheiben mit absatz hast halt mehr weg bis das soweit ist und drückst erst gegen die federkraft an ohne dass die kulu aufmacht.

die federkraft spannt den kulukorb gegen das ritzel. 

 

die scheiben mit absatz sind ja nur entstanden, weil die nachbauritzel zu hoch waren und so die kulu überhaupt nicht mehr richtig getrennt hat und die kulunabe das ritzel permanent gegen die scheibe gedrückt hat.

das ist aber bei den neuen mmw bzw. bgm kupplungen  nicht nötig, weil die naben minimal höher sind, dass auch die nachbauritzel problemlos funzen.

 

der leerweg bei scheiben mit absatz fehlt dann natürlich beim normalen trennweg, weil irgendwann die innere nabe am kulukorb ansteht.

Bearbeitet von gravedigger
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die kulu macht erst richtig auf bzw. trennt wenn das ritzel an der scheibe aufliegt.

bei scheiben mit absatz hast halt mehr weg bis das soweit ist und drückst erst gegen die federkraft an ohne dass die kulu aufmacht.

die federkraft spannt den kulukorb gegen das ritzel.

die scheiben mit absatz sind ja nur entstanden, weil die nachbauritzel zu hoch waren und so die kulu überhaupt nicht mehr richtig getrennt hat und die kulunabe das ritzel permanent gegen die scheibe gedrückt hat.

das ist aber bei den neuen mmw bzw. bgm kupplungen nicht nötig, weil die naben minimal höher sind, dass auch die nachbauritzel problemlos funzen.

der leerweg bei scheiben mit absatz fehlt dann natürlich beim normalen trennweg, weil irgendwann die innere nabe am kulukorb ansteht.

Verstehe ich das richtig dass du den Absatz nicht haben möchtest und dafür eine Scheibe mit durchgehend 3,5mm also ohne Freiraum fürs Ritzel?

Wenn sich die Kurbelwelle dreht mit der Scheibe und dem Kupplungsinnenteil steht das Ritzel mit dem Getriebe und dem Hinterrad. Mit wenigen 1/10 Abstand wird das Ritzel immer die Scheibe berühren, also stehendes mit drehenden Teil somit trennt die Sache nicht.

Diese Sache verstehe ich gar nicht ".... bei scheiben mit absatz hast halt mehr weg bis das soweit ist und drückst erst gegen die federkraft an ohne dass die kulu aufmacht.

die federkraft spannt den kulukorb gegen das ritzel...."

Demnach müsste die Kulu mit einer ganz flächigen Scheibe also problemlos funktionieren?

post-40420-0-56436400-1439996119.jpg

Bearbeitet von Rally 221
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die kulu macht erst richtig auf bzw. trennt wenn das ritzel an der scheibe aufliegt.

bei scheiben mit absatz hast halt mehr weg bis das soweit ist und drückst erst gegen die federkraft an ohne dass die kulu aufmacht.

die federkraft spannt den kulukorb gegen das ritzel. 

 

die scheiben mit absatz sind ja nur entstanden, weil die nachbauritzel zu hoch waren und so die kulu überhaupt nicht mehr richtig getrennt hat und die kulunabe das ritzel permanent gegen die scheibe gedrückt hat.

das ist aber bei den neuen mmw bzw. bgm kupplungen  nicht nötig, weil die naben minimal höher sind, dass auch die nachbauritzel problemlos funzen.

 

der leerweg bei scheiben mit absatz fehlt dann natürlich beim normalen trennweg, weil irgendwann die innere nabe am kulukorb ansteht.

:thumbsup: wir fahren insgesamt 4xbgm und 8xsuperstrong und bei keiner kupplung gibt es das besprochene problem.

die meisten haben original distanzscheiben und bei mir sind es drt. s&s hatte ich auch getestet (alte und neue version) und beide haben sich verbogen

Bearbeitet von PXler
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Verstehe ich das richtig dass du den Absatz nicht haben möchtest und dafür eine Scheibe mit durchgehend 3,5mm also ohne Freiraum fürs Ritzel? genau

Demnach müsste die Kulu mit einer ganz flächigen Scheibe also problemlos funktionieren? besser wie bei einer scheibe mit absatz.

 

 

hat deine scheibe einen absatz?

warum hat die einen absatz bzw. was war der grund dafür?

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn sich die Kurbelwelle dreht mit der Scheibe und dem Kupplungsinnenteil steht das Ritzel mit dem Getriebe und dem Hinterrad. Mit wenigen 1/10 Abstand wird das Ritzel immer die Scheibe berühren, also stehendes mit drehenden Teil somit trennt die Sache nicht.

Diese Sache verstehe ich gar nicht "....

bau mal eine kulu mit kugelschreiberfedern zusammen und setzt dich ein paar stunden auf den topf und überleg mal wie so eine kulu funktioniert.

Bearbeitet von gravedigger
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das gezahnte würde ich bei härteren federn eher nicht verbauen. es ist zu hart und nicht zäh genug und bricht daher sehr gerne.

wenn ausdistanziert wurde können die originalen ohne probleme gefahren werden. sie haben ja dann keine möglichkeit mehr sich zu biegen

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