Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Eine Frage,

 

ist der Aufbau von Stahlscheiben und Belägen bei jeder Cosa (auch CNC) gleich wie von Pien beschrieben?

 

1. Stahlscheibe 2mm

2. Belag.

3. Stahlscheibe 1,5mm gewölbt mit Kerbe

4. Belag

5. Stahlscheibe 1,5mm ohne Kerbe

6. Belag

7. Stahlscheibe 1,5mm ohne Kerbe

8. Belag einseitig

 

Bei meiner neuen BGM Superstrong ist an 1.Stelle die 1.5mm mit Kerbe und an 3. Stelle die 2mm Stahlscheibe verbaut.

 

Merci

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage,

ist der Aufbau von Stahlscheiben und Belägen bei jeder Cosa (auch CNC) gleich wie von Pien beschrieben?

1. Stahlscheibe 2mm

2. Belag.

3. Stahlscheibe 1,5mm gewölbt mit Kerbe

4. Belag

5. Stahlscheibe 1,5mm ohne Kerbe

6. Belag

7. Stahlscheibe 1,5mm ohne Kerbe

8. Belag einseitig

Bei meiner neuen BGM Superstrong ist an 1.Stelle die 1.5mm mit Kerbe und an 3. Stelle die 2mm Stahlscheibe verbaut.

Merci

Ist immer gleich, so wie aufgezählt.

Da haben die sich vertan.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren tät es wahrscheinlich schon. Die erste Scheibe nimmt anscheinend aber die meiste Kraft auf und ist daher auch die dickste.

Ein Freund von mir ist ausgesprochener Vielfahrer, der hat schon ein paar Reibpakete durch und da war die erste immer die angegriffenste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gekerbte reibscheibe sorgt durch ihre welligkeit für ein abdrücken der beläge.

wenn die weiter oben in der kupplung sitzt, könnte es gut sein, dass das abdrücken der scheiben nicht mehr funktioniert, zumindestens nicht auf alle scheiben bezogen. daraus könnte man dann darauf schließen, dass es probleme beim trennen geben wird ;-)

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Könnte mir Bitte jemand seine BGM Kupplungsbuchse oder BGM Kupplung vermessen und mir den Außendurchmesser durchgeben. Habe leider nichts mehr rumliegen. 

 

Danke

attachicon.gifBGM.jpgattachicon.gifCosa.jpg

 

Ich frage noch einmal höflich in die Runde, mein Ritzel hat jetzt doch etwas "spiel" auf der Buchse. Eine "Neue" habe ich leider nicht mehr rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man keine gekerbte einbaut (und das habe ich beim 5-Scheiben-Surflex Set) trennt die Kupplung auch einwandfrei, einziges problem ist wenn der Roller über Nacht gestanden hat, beim Einlegen vom 1ten aus dem Leergang der Roller sich leicht bewegt (natürlich MIT Kuppeln), und wenn man vorne bremst, dann Macht es einfac etwas KLACK, dies liegt daran, dass die Beläge zusammenkleben (über Nacht haben sie dazu genug Zeit), und es bedarf diese dann durch den ruck zu lösen... mich stört das nicht. Werde bei Gelegenheit eine der Scheiben leicht krümmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mal eine frage zur Sip Cosa 2 Kupplung für 209 Euro

ist die zu empfehlen ? Ist preislich ja günstiger als die BGM und mein Budget ist recht knapp.

19 Ps habe Ich ca.

taugt die was von Sip oder gibt es damit Probleme wie mit den Cosa nachbauten.

 

das ist keine cnc-kulu und deswegen habe ich sie auch nicht im ersten beitrag erwähnt, weil sie hier nichts im topic verloren hat. hast du bereits eine cosa-kulu verbaut, dann brauchst du nur für um 150 € korb und nabe. falls noch px alt, reicht bei knappen buget der cnc px alt korb von ddog etc.

 

 

ich schließe mich dem vorherigen statement an und würde eher bgm nehmen.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist prinzipiell so zu verbauen, aber es gibt wohl Ausnahmefälle wo sie falsch zusammengebaut ist (Reihenfolge der Scheiben). Also ich würde einmal sicher gehen.

Und: Distanz Ritzel zu Kupplungsgrundplatte checken. War bei mir zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die auf dem bild sind orig. piaggio, gekauft amfang 2014. da habe ich auch viel mit dem dremel und so einem "minibesen" weggemacht, bis es so aussah wie auf dem foto. allerdings meinten einige, nachdem ich das bild bei meinem motoraufbaualbum hochgeladen hatte, dass man sich das wohl sparen könnte ( schaden tuts nicht ) und das waren loite, von deren fachlichen aussagen ich ne Menge halte und auch dankbar beim nächsten mal umsetze, sofern es in meinem kleinen bastelraum auch umsetzbar ist, soviel zeugs lässt sich auf knappen 10 qm leider nicht unterbringen wie z.b eine drehbank....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss da für sich selbst abwägen ob man sich die Arbeit macht

oder ob man nur zur Eisdiele fährt und eh alle 3-4tkm revidiert

Deine Gründlichkeit ist mir aber auch viel zu viel: sauber mit einem kleinen Schraubenzieher durch reicht mir

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Original Piaggio Belägen ist das schon länger so das die Zwischenräume nicht mehr frei sind, früher waren Sie frei. Die Adige Beläge waren auch nicht frei hab ich auf meiner anderen Karre da hab ich mir aber nicht die Mühe gemacht die Zwischenräume frei zu kratzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information