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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Sind da überhaupt Federn drin, Grundplatte verkeilt !?

@Tenand runterschleifen, ist klar  :wacko: . Schau dir mal Bitte das Bild genau an.

 

Ja, ist schon viel.

Aber dennoch ist runterschleifen eine mögliche Option. Sinnvoll oder nicht.

Ich persönlich würde es reklamieren.

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Werd das Ding nachher gleich mal aufmachen und Nachsehen ob da sonst noch was faul sein könnt. Hab die, wie gesagt nur so ausgepackt...

Mache dann noch Bilder...

Runterschleifen möcht ich eigentlich wenn, dann als letzte Option, da mir das auch etwas viel Unterstand ist. Müsste am Ritzel später die ganze Fase (außen) wegfallen.

Versuche es, wenn nötig, erst zu reklamieren. Für Bastlereien ist mir die Kupplung ehrlich gesagt zu teuer...

Bearbeitet von roughmaxx
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So also ich hab die Kupplung jetzt mal auseinander gehabt. Carter lag gar nicht schlecht mit seinem Tipp der verkeilten Grundplatte. Ich habs eigentlich auch erst beim zweiten Mal zusammenbauen bemerkt was es war.

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Die Anlaufscheibe lag aussermittig auf und Stand mit dem Rand auf der Kante der Andruckplatte auf. Man sieht auch leicht die Stellen an denen das Ritzel auflag.

Sauber verbaut, passt auch der Naben-Überstand

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Danke noch an alle die mir hier mit Tipps weitergeholfen haben!

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Sauber, dank euch. Dann wird das 22er morgen verbaut.

 

ich hoffe, es ist das von f.a. und nicht eines aus den newframe-kulue´s. hab jetzt schon 2 mal bei bekannten mitbekommen, dass die ruck zuck kaputt gehen. bei  den f.a. teilen habe ich davon noch nichts gehört und meines hat auch gut mit reichlich ps ausgehalten

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Weiß nur das das 22er Ritzel neu ist und aus einer Superstrong stammt...man wird sehen.Muss auch erstmal die Zähne der Primär zählen.In dem Motor waren ursprünglich irgendwelche Cosa-Teile (Zylinder, Kuwe,???) verbaut. Hoffentlich keine Cosa-Primär, die hat ja wohl 68Z, oder?!

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Weiß nur das das 22er Ritzel neu ist und aus einer Superstrong stammt...man wird sehen.Muss auch erstmal die Zähne der Primär zählen.In dem Motor waren ursprünglich irgendwelche Cosa-Teile (Zylinder, Kuwe,???) verbaut. Hoffentlich keine Cosa-Primär, die hat ja wohl 68Z, oder?!

 

 

jau 

 

Müsst doch aber f.a. sein, wenns aus ner bgm superstrong kommt, oder?

 

ich glaube ich hab sowas mal irgend aufgeschnappt - mir sind bisher keine probs mit der 22´er s-strong bekannt - die hab ich bisher in 2 motoren verbaut ( also die 22´er -version - superstrong bestimmt schon 15, ort auch nie auch nur ein problem ).

 

mag auch zufall mit denn 22´er newframe-ritzeln sein. ich kenne da halt nur die2, die die verbaut haben und beide haben nur kurz gehalten. ich denke schon, dass es da unterschiede gibt. nur das f.a. ritzel alleine  kostet knapp 80 €, die komplette newframe 22 kulu um 120 €

Bearbeitet von T5Pien
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So heute mal das 23er Ritzel der SIP Cosa-Sport gegen ein 22er der BGM Superstrong getauscht.Grund war eigentlich nur, die Übersetzung zu ändern.
Das SIP-Ritzel sieht dafür, dass es erst 2000km gelaufen ist, ganz schön bescheiden aus. Ich hoffe man erkennt es halbwegs . Total ausgeschlagene Aussparungen (ich habs mal rot markiert)

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Bearbeitet von MarcGT5
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  • 2 Wochen später...

jau 

 

 

ich glaube ich hab sowas mal irgend aufgeschnappt - mir sind bisher keine probs mit der 22´er s-strong bekannt - die hab ich bisher in 2 motoren verbaut ( also die 22´er -version - superstrong bestimmt schon 15, ort auch nie auch nur ein problem ).

 

mag auch zufall mit denn 22´er newframe-ritzeln sein. ich kenne da halt nur die2, die die verbaut haben und beide haben nur kurz gehalten. ich denke schon, dass es da unterschiede gibt. nur das f.a. ritzel alleine  kostet knapp 80 €, die komplette newframe 22 kulu um 120 €

 

Also laut der Ersatzteilliste is da nen Newframe verbaut bei der 22er Version. Is da jetzt nen problem bekannt? Überlege mir für den MHR Motor nen 22er Ritzel einzubauen, Rest is 65er Primär und 4ter DRT.

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  • 1 Monat später...

Ich benutze jetzt einfach mal dieses Topic für meine Sorgen...

 

Mein neu aufgebautes Aggregat habe ich mit einer S&S CNC Kupplung der ersten Generation (Neu) bestückt. Kupplung trennt gerade so, allerdings rutscht die Kupplung beim Antreten durch. Wenn ich das Seil weiter entspanne, trennt die Kupplung nicht mehr ausreichend. Weiterhin ist mir aufgefallen, bevor ich das Seil eingebaut habe, dass kaum Kupplungsspiel am am Hebel des Kupplungsdeckels vorhanden war. Vielleicht trägt hier die CNC Cosa-Kupplung in Verbindung mit der Unterlegscheibe (3,85mm) zu stark auf?

 

Weiterhin rupft die Kupplung beim Anfahren, was ich ja durch den Einbau einer solchen hochwertigen Kupplung vermeiden wollte. Das ganze ist schon fahrbar, allerdings nicht so, wie es sein soll. 

 

Daraufhin habe ich die Kupplung heute mal ausgebaut und zerlegt. Kupplung scheint absolut in Ordnung zu sein, und ist auch richtig zusammengebaut. Allerdings schleift das Ritzel an der Unterlegscheibe, obwohl 0,65mm Abstand zwischen Scheibe und Ritzel vorhanden sind. Diese Scheibe ist 3,85mm stark, und ist wahrscheinlich von DRT (bin mir nicht mehr ganz sicher). 

Kann doch fast nicht sein, dass sich die Scheibe so extrem durchbiegt, ist hier vielleicht das Material zu weich? Anzugsdrehmoment war mir jetzt nicht mehr bekannt, aber mehr als 65Nm waren es denk ich nicht...

 

Auf den Fotos erkennt man deutlich die Schleifspuren auf dem Ritzel:

 

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Hat jemand ne Idee hierzu?

 

 

Auflösung:

Unterlegscheibe getauscht gegen eine vom Rally 221, welche einen Absatz und somit größere Distanz zwischen Ritzel und Scheibe. Kupplung tut jetzt wie sie soll!

Bearbeitet von soulboy
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Stell mal ein Bild vom hoffentlich ausgedrehten bzw. bearbeiteten Kulu-Deckel ein und kleiner Tip, die erste Ausführung von Pien hier in diesem Topic ganz sorgsam lesen, sollte alles wichtige drin stehen!

 

Bitte auch noch mal ein Bild von Nabe, Ritzel und Buchse einstellen mit Haarlineal oder langen Seite vom Messschieber darauf, es geht um die unterschiedlichen Höhe der drei Teile.

 

Kann schon sein, dass die Scheibe durchbiegt, der PXler unterlegt deshalb immer passende, kleine U-Scheiben bis es passt.

 

Danke!

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Piens Ausführung hab ich natürlich schon studiert. Dass sich die Scheibe "etwas" biegen kann ist verständlich, jedoch schleift das Ding deutlich trotz 0,65mm Distanz - da is die Scheibe ja ganz schön krumm - das kann doch so nicht gut sein, zumal diese ja nicht gerade dünn ist (im Vergleich zum üblichen Zeug).

 

 

Hier die gewünschten Fotos, man kann gut erkennen, dass die Scheibe am Ritzel schleift, und auch dass die Messingbuchse, obwohl sie auch ein wenig übersteht, jedoch kein Problem darstellt. Deckel ist ausgedreht und Hebel entsprechend bearbeitet, keine Schleifspuren, alles passt wie es soll.

 

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Zum ersten Problem vom durchrutschenden Kickstarter bzw. nicht 100%em Trennen spielt vielleicht der GS-Hebel mit ein? Hatte jetzt leider keinen anderen Hebel zum Vergleich gefunden - so kurz sieht mir jedoch der Hebelweg gar nicht aus

 

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hmmm, direkt bei s & s - dann gehe ich mal davon aus, dass das richtig bestückt wurde - ich würde vielleicht trotzdem ( zum testen ) mal 8 entfernen. lagen die beläge 5 jahre in öl und sind verharzt ?  die drtscheibe ist fett wie was - die darf sich nicht so stark biegen - ev. einfach ein schlechtes teil erwischt. hast du ev. noch eine px-altscheibe rumfliegen ?

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Kupplung lässt sich angenehm ziehen, also würde sagen dass das normale Federn sind.  Aber was hat das alles überhaupt mit den Federn zu tun? Steh da grad auf m Schlauch...

Beläge wurden vor ein paar Jahren schon eingebaut und vorher natürlich eingeölt, in Öl gelegen waren die nicht und machen auch einen ganz normalen Eindruck, aber gut das Du das ansprichst, daran hab ich noch gar ned gedacht.

Werd mir halt jetzt erst mal ne neue Scheibe kaufen, denke ich nehm die vom Rally 221 oder halt ne S&S, beide sind ja so abgeschrägt, dass das Ritzel eigentlich nicht mehr schleifen kann...

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Das Ritzel hat ja bei gezogener Kupplung ein wenig Axialspiel auf der Nabe. Wenn also eine Marke von der Scheibe auf dem Ritzel zu sehen ist muss das m.M. nicht zwingend bedeuten, dass da große Reibung auftritt. Nur mal so als Denkanstoss.

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Nicht verkehrt, allerdings ist schon eine deutliche Vertiefung vorhanden (is halt auf m Foto nicht so gut zu erkennen). Da ich erst ein paar mal über den Hof gefahren bin (die ersten Probeläufe mit dem Motor), darf das m.E. so stark nicht sein - das Ritzel is ja nicht aus Plastik. Ausserdem bin ich auf der Suche nach der/den Ursache(n) für die oben genannten Probleme. 

 

Aber wie gesagt werd ich jetzt erst mal ne andere Unterlegscheibe besorgen...

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http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/?p=1067486094 hier mal Info zu den Passscheiben um das durchbiegen der U-Scheibe zu verhindern.

 

Des Weiteren mal Post 228 schauen, wenn XL oder XXL Federn verbaut sind, könnten die zu lang sein und für Trennprobleme sorgen...suche ich grad noch raus!

 

Hier: http://www.germanscooterforum.de/topic/241715-die-cosa-cnc-kupplungen/?p=1067648367

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Danke für die Links, muss ich mir mal heut Abend noch genauer durchlesen. Zum Thema XXL Federn, wie erkenne ich denn, ob ich solche Federn verbaut habe? Länger, härter, oder beides? Falls länger, gibts hier ein Maß zu? Sorry, bin bis jetzt nur PX Kupplungen gefahren, Cosa ist noch Neuland für mich....

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