Zum Inhalt springen

Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead:

ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke.

 

cheers

jb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead:

ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke.

 

cheers

jb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 13:22 schrieb Motorhead:

ah mist, meinte damit @Budler der so ausgeschlagene cosa beläge fotografiert hat.

 

Danke für den Tipp.

 

Ich hab jetzt die NEWFREN Sport/Race Beläge verbaut und hatte bei den ersten 400km keine Probleme - alles top. Ich schau mal am WE wie die Laschen ausschauen und berichte dann. Vielleicht sind die Beläge der Sip COSA 2 Race Kupplung einfach nur kacke.

 

cheers

jb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus, hab nen Malle Sport (noch unbearbeitet)auf Membran bisher keine Probleme mit der SIP ultrastrong CR mit original Federn ca 500km. Letzte Ausfahrt ist sie aber öfter durchgerutscht. Temperaturen waren aber auch etwas kälter als bisher. Jetzt die Frage. Reichen die XL Federn oder gleich die XXL? Oder könnte das auch am nicht ausgedrehten kupplungs Deckel liegen . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nix ausschließen bzw. es gibt nix was es nicht gibt. Aber dass ne Ultrastrong oder Superstrong im originalen, recht jungen Zustand einen ebenso originalen Sport nicht ohne Rutschen zieht, das glaub ich nicht. Würde zig Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei mir selbst widersprechen. 

Ich vermute den Grund da eher woanders. Mach mal den Deckel runter und guck dir selbigen und die KUpplung an. Seilzug ist auch ordentlich eingestellt?

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Ich will ja nix ausschließen bzw. es gibt nix was es nicht gibt. Aber dass ne Ultrastrong oder Superstrong im originalen, recht jungen Zustand einen ebenso originalen Sport nicht ohne Rutschen zieht, das glaub ich nicht. Würde zig Erfahrungen im Bekanntenkreis und bei mir selbst widersprechen. 

Ich vermute den Grund da eher woanders. Mach mal den Deckel runter und guck dir selbigen und die KUpplung an. Seilzug ist auch ordentlich eingestellt?

 

OK, dann werde ich das mal alles kontrollieren.

Hab das bei kälte immer an der smallframe, deswegen der Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zauberwort hier, und wie bei fast allen Kupplungen, ist die Pakethöhe insgesamt. Geringere Höhe ist weniger Vorspannung im Paket. Und zweites grösseres Problem sind krumme Anlaufscheiben. Also auch diese testen und auf Glasplatte "kippeln" lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Scheiben sehen soweit gut aus(nicht verzogen) außer das alles etwas heiß geworden ist . Und somit teils angelaufen und verkokelt. Muss wohl alles neu. 

 

Der Messing Ring auf der Grundplatte hat einen aussen Durchmesser von 27,75 und die Kupplungszahnräder (23er und 24er) innen 28,08 gemessen mit digitalen Messschieber. Das hat extrem Spiel.

Das alte von der originalen PXalt Kupplung hat 27,98

 

Wie groß sollte das Messing Lager sein?

 

Oder passt das?

 

 

IMG_20231102_173349102_HDR.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb benny.79:

Der Messing Ring auf der Grundplatte hat einen aussen Durchmesser von 27,75 und die Kupplungszahnräder (23er und 24er) innen 28,08 gemessen mit digitalen Messschieber. Das hat extrem Spiel.

Das alte von der originalen PXalt Kupplung hat 27,98

Das Spiel ist dort ist m. M. nach recht gross, weil im Betrieb ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pholgix das hör ich zum ersten Mal.:withstupid:

Soll also heißen das muss so sein. Hat das dann nur die SIP oder auch andere ?

Das Gleitlager hat ja auch massive einfräsungen. 

Die Scheiben waren auch sehr Ölig . Hatte ich so bisher noch nicht an anderen Kupplungen beim zerlegen. Hab aber auch mehr Öl drin als sonst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Spiel üblich ist oder sein muss. Aber grundsätzlich ist mir das auch schon ein Paar mal aufgefallen, dass das Ritzel sehr viel Spiel auf der Buchse hat, egal welche Kupplung bzw welcher Typ.

Soweit ich weiß, ist die Messingbuchse primär dafür da, beim Anlaufen zu schmieren, siehe Kurbelwellenlagerung bei Viertaktern. Ich habe mal gelernt, dass dort Rotmetallschalen verbaut sind, letzten Endes aber bei genügend hohen Drehzahlen ein hydrodynamischer Schmierfilm aufgebaut wird und dieser trägt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PholgixHab gerade bei SIP geschaut, da steht 24x28 in der Beschreibung. Denk ich bestell das mal und schau mir das nochmals an. War zwar alles unauffällig bis jetzt aber wenn ich eh noch neue Beläge brauche kommt es darauf auch nicht mehr an. 

 

Hildegard sagt noch das es auch ein Nadellager dafür gibt, auch 24x28 . Sogar 2€ billiger. 

Bearbeitet von benny.79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2023 um 11:22 schrieb benny.79:

@PholgixHab gerade bei SIP geschaut, da steht 24x28 in der Beschreibung. Denk ich bestell das mal und schau mir das nochmals an. War zwar alles unauffällig bis jetzt aber wenn ich eh noch neue Beläge brauche kommt es darauf auch nicht mehr an. 

 

Hildegard sagt noch das es auch ein Nadellager dafür gibt, auch 24x28 . Sogar 2€ billiger. 

Ich hatte sogar noch mehr spiel dadurch vibrieren die beläge hin und her.  Wenn die kulu gezogen ist.

ich bin grade dabei nen durchsichtigen kuludeckel zu bauen bekomm es aber nicht nachhaltig dicht sodass man da mal ne kamera beim laufen draufhalten kann. Ggf gibts sowas in fertig? Hat da einer was?

bei der bgm superlube hab ich nicht annähernd das spiel und die sieht perfekt aus.

 

ich werde die wintermonate auch mal mit extrem harten federn rumspielen aber ich glaube da ist einfach ein fertigungsfehler…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzes Update, die Vibrationen vom Motor sind definitiv weniger geworden seit ich das Gleitlager gewechselt habe.  Allerdings habe ich auch gleichzeitig von der originalen SIP/FA Italia 23 auf Drt 24er Ritzel gewechselt. 

 

Ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Gleitlager. Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Welches 10w-40 ist denn aktuell en vogue für die CR Kupplungen? 
 

Ich hatte sonst immer das billige mineralische von Polo was gut ging, scheint aber nicht mehr lieferbar zu sein. 
 

zum Einsatz sollen eine Pinasco Bullclutch und ne Superstrong CR kommen, wobei das Korbmodell ja wenig mit dem Öl zu tun hat. 
 

Würde mir gerne 4L hinstellen, das sollte ja nicht schlecht werden…. Kann mir jemand etwas empfehlen? 
hab noch Motul teilsynthetisch hier aber davon wurde irgendwo schonmal abgeraten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.11.2023 um 21:10 schrieb benny.79:

Kurzes Update, die Vibrationen vom Motor sind definitiv weniger geworden seit ich das Gleitlager gewechselt habe.  Allerdings habe ich auch gleichzeitig von der originalen SIP/FA Italia 23 auf Drt 24er Ritzel gewechselt. 

 

Ich behaupte jetzt einfach mal es liegt am Gleitlager. Das Ori SIP Lager hatte27,75 jetzt habe ich eins mit 27,98 drin(gebrauchtes altes). Ich bestelle jetzt mal ein neues und vermess das mal. 

 

aufgepresst unter 28 würde ich nicht fahren. ich pfriemel mich aber noch durch, um rauszufinden, was funktionierende Werte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information