Jump to content
undis racing team

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)

Recommended Posts

Meinst du? Ich hatte gestern schon mal gemessen aber mit einer 125 HD. Da waren die Kurven im dritten Gang deutlich flacher und kamen grad mal auf 10 PS

Naja schließlich wurde ja gesagt das er gesteckt 16 PS bringen soll - diese Zahl hätte ich eigentlich auch mit einer Schnecke erwartet?!

Ein Franz ist geordert. Werde aber erst im Laufe der nächsten Woche dazu kommen....

wieso soll der mit jedem auspuff 16ps haben?

das versteh ich nicht...

ahso 100er HD ist viel zu klein, das fahre ich im 133er polini mit 24er gaser...

wieso soll der mit jedem auspuff 16ps haben?

das versteh ich nicht...

Hallo zusammen!

Der M1-60 ist ein p&p Zylinder der ohne Kurbelwellwechsel auf originale 125er Motoren drauf geht: daher auch die Machart mit dem Zylinderfüßchen und keine Auslegung auf Wellen mit längerem Pleul denn sonst müßte man ja doch erst die Kurbelwelle wechseln...

Leistungsmäßig ist das Kit über dem normalen M1 angesiedelt: läuft auf diversen Testrollern in Italien sehr gut! Kann über Drehschieber mit originaler Welle und Vergaser gefahren werden. Leichter Tuningauspuff a la Polini Schnecke etc sollte schon sein... Laut Tests fängt die Leistung mit so einem Minimalsetup bei 15 PS an und bei Verwendung von großen Vergasern (Drehschieber oder Membran) sowie ner zeitgemäßen Auspuffanlage sollten auch ohne Zylinderbearbeitung die 20 PS leicht geknackt werden... Noch mehr Leistung sollte auch kein Problem sein da die entsprechende L Version des Zylinders (mit Direkteinlaß) ja hier im Forum schon gezeigt hat dass sie (bearbeitet) für mehr als 30+ PS gut ist...

Hier mal ein Portmap des Zylinders auf Millimeterpapier: Papieroberkannte ist Zylinderoberkannte! Auslaßbreite unbearbeitet 62,2% = 40,3mm

Steurzeiten hab ich noch nicht gemessen kann man ja aber anhand von Portmap errechnen...

post-28468-0-83627800-1335179856_thumb.j

Gruß Klaus!

Das war die Ansage, worauf sich meine Polini Schnecke gestützt hat.

ahso 100er HD ist viel zu klein, das fahre ich im 133er polini mit 24er gaser...

Ja eben drum der hat grad mal 11 ccm mehr. Und bringt etwa die gleiche Leistung? Ergo wird sich der Luftmassenstrom im gleichen Bereich bewegen. Bin mal beim Düsen wechseln.

Edited by sutk4k

So die HD135 drosselt im zweiten und dritten

Dritter:

Jetzt was essen und dann auf 130 runter

Edit: Hat nix gebracht, dreht jetzt etwas höher aber Leistung ist gleich bzw. kleiner. Hätte mich auch stark gewundert. Scheint so wie wenn die Polini Schnecke einfach nicht mehr Durchsatz bringt. Jedenfalls macht das so keinen Sinn.

Vllt. schraub ich heut abend nochmal meine Resobirne dran.

post-42997-0-60595700-1339669401_thumb.j

Edited by sutk4k

Das war die Ansage, worauf sich meine Polini Schnecke gestützt hat.

Also ich finde für dein Setup macht sich der Zylinder unbearbeitet doch nicht schlecht und hat auch die 15PS an der Kurbelwelle: 2-3 PS gehen ja mindestens im Getriebe verloren...

Bist denn jetzt auch schon mal damit gefahren: sollte doch schon etwas besser gehen wie mit dem Pinaso Zylinder oder?

Bin am WE wieder beim Quattrini und dann komm ich hoffentlich auch endlich mal dazu meinen eigenen M1-60 Motor aufzubauen!!!

Gruß Klaus!

Hey Klaus, eigentlich bin ich voll zufrieden mit dem Teil!!!

Hier nochn Diagramm mit meinem selbst gebauten Resopot. Paßt irgendwie nicht zum Zylinder und dessen Steuerzeiten :P

post-42997-0-22804900-1339758424_thumb.j

Glaub mit ner Banane + 30mm Krümmer würds da schöner laufen.......oder mal nen PM versuchen?

Glaub nicht und unbedingt!

So die HD135 drosselt im zweiten und dritten

Dritter:

post-42997-0-60595700-1339669401_thumb.j

Jetzt was essen und dann auf 130 runter

Edit: Hat nix gebracht, dreht jetzt etwas höher aber Leistung ist gleich bzw. kleiner. Hätte mich auch stark gewundert. Scheint so wie wenn die Polini Schnecke einfach nicht mehr Durchsatz bringt. Jedenfalls macht das so keinen Sinn.

Vllt. schraub ich heut abend nochmal meine Resobirne dran.

sehr geil, fast ne px200 12ps kopie, vor allem die Nm sind nett.

aber recht haste, keine 16PS

Man wird sehen ob di Banane nicht doch besser ist!

Mein Zylinder ist schon bestellt und wird dann mit der Banane getestet......aber dann mit 54 Hub.

MfG

sehr geil, fast ne px200 12ps kopie, vor allem die Nm sind nett.

Besser als ne px200 12PS weil die hat die 12PS auch nur an der Kurbelwelle und original liegen da unterm Strich halt auch nur 10PS am Hinterrad an! :wacko:

Gruß Klaus!

Ich denke mal, dass aus den Nicht-Raps in dieser Hubraumklasse einfach ned mehr als 13 PS zu gewinnen sind. Das hab ich jetzt schon auf diversen Diagrammen und Vergleichen gesehen. Insofern wundert mich das auch nicht besonders, dass jetzt keine 15 PS geworden sind. Dennoch stirbt der Glaube ja immer zu letzt :D

Edited by sutk4k

also 14ps mit ets banane und 17 ps mit polini banane hab ich schon gessehen...ich glaub du hast in deinem motor noch irgendwo eine drossel.

also 14ps mit ets banane und 17 ps mit polini banane hab ich schon gessehen...ich glaub du hast in deinem motor noch irgendwo eine drossel.

Jap so fühlt sich das auch an. Ich hab aber noch nicht so die Ahnung worans liegen mag. Die nicht angepaßten Überströmer ist zwar ein Punkt aber in dem sollte die Leistung wohl nicht begraben sein.

Nächste Woche werd ich einen Franz zusammenkleben und nochmal messen und dann wird der Motor trotz allem gespalten. Die 2.86iger mit kurzem Vierten ist jetzt mehr als zu kurz geworden, also ist der Schritt sowieso notwendig....

Was für Steuerzeiten hast Du denn?

Welche Einstellungen für's GSF Dyno hast Du verwendet?

Die Polini Banane kann schon Einiges. Siehe down-and-forward Auspufftest; vor allem im Vergleichsdiagramm.

Bis dato nicht gemessen nur gesteckt!

Eigentlich wäre der Zylinder mit den langen Überströmzeiten gut für nicht RAPs. Ich denke mal das der Franz so auch nicht den Teufel rausholen wird. Evtl. muss den Auslass noch 2mm nach oben ziehen. Mal schauen :)

170 (=Kampfgewicht gemessen)

0.5

0.7

0.0015

7.954 beim dritten

1.285

1.7 - 2

3

1

15°C

Okay da stehen knapp 13.5 PS bei der Polini Schnecke.

Edited by sutk4k

1. Ja tut er. Allerdings muss das Limagehäuse abgesägt werden. Dann lieber gleich planen :wacko:

2. Mein ET3 Schwungrad läuft axial an. Es muss vom äußeren Dichtring etwa 3 mm runter. (das kostet mich wieder nerven.....). Hier fehlts wirklich um Einiges. Ich denke nicht das man den Zylinder an der Stelle soweit zurück geschliffen bekommt.

3. Bei Elestart müßte wohl eine Rippe ab.

Ansonsten passt er Steuerzeitenmäßig ziemlich gut und gibt alle Fenster sauber frei. Von daher Ideal zum stecken.

doch nicht 100% plug and play:

Steht ja schon im ersten Satz der Anleitung.

togliere la mezzaluna che spunta dal piano appoggio carter

google.translate:

entfernen Sie die Mondsichel, die von der Auflagefläche Gehäuse steigt

Steht ja schon im ersten Satz der Anleitung.

togliere la mezzaluna che spunta dal piano appoggio carter

google.translate:

entfernen Sie die Mondsichel, die von der Auflagefläche Gehäuse steigt

Es reicht aber das Limagehäuse zurück zu sägen. Der Absatz muss nicht geplant werden. Also für Low-Cost Projekte wie meins: Eisensäge in die Hand und ab.

doch nicht 100% plug and play:

Ne: ist säg oder flex ab! :wacko::wacko::wacko:

Das ist aber bei ALLEN Quattrini Zylindern so: die großen Überstömer verlangen halt dieses kleine Opfer! :wacko:

Gruß Klaus!

• Like 1