Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Das ist auch Einer der ganz ganz wenigen Gründe warum ein Motor nicht in Standgas kommt.

untenrum zu mager, da gibts auch 100 Gründe dafür.

meistens ist es aber vergaser zu mager von der ND oder halt Schieber zu weit auf.

einmal hatte ich an nem Motor eine defekte CDI, die lief im Stand wie Sack Nüsse und ab 2500 absolut bombe.

Sowas ist aber glaube ich die Ausnahme.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.9.2020 um 17:21 hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Hab den m1-60 Roller gestern aus der Garage geholt und will den jetzt endlich zum Laufen bringen. TÜV ist 2018 schon abgelaufen weil der kackeimer nie richtig lief.
Membran Ansaugstutzen ist verbaut und ein pm40
Es war ein Polini 30er vergaser drauf, der fliegt raus.
Ich nehme jetzt einen 32er Koso, der erwiesenermaßen schon mal auf einem anderen Motor gut lief (und glaub auch eingetragen ist)

Kann mir jemand mit einer Startbedüsung aushelfen?
Hätte jetzt mal mit
JJK 2clip v. O.
42nd
120hd
gestartet.
Kann man machen oder völlig daneben?

Ich würd jetzt mal vermuten das die Nachbau pwk von Polini die besten sind.

von daher Versuch den abzustimmen.

ich würde aber auch mal vom Gefühl so 45-48nd und min.130-145hd tippen...

 

mach mal fetter und teste nochmal 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.9.2020 um 22:54 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

ich würde aber auch mal vom Gefühl so 45-48nd und min.130-145hd tippen...

 

Kann ich nur bestätigen.

Liege bei meinem 30er Koso-Nachbau von Stage6 (Stage 6 MK2 30 PWK)

bei ND48, HD138, HKJ mittlerer Clip.

Beim 32er wäre das dann 2.Clip v.o.

 

Das läuft richtig gut.

Die HKJ-Nadel war der entscheidende Durchbruch - vielleicht mal im Hinterkopf behalten falls es mit der JJK nix wird.

 

Kennt man ja schon:

http://www.kyajet.de

 

@Barnosch

Good Luck!

 

Bearbeitet von smallframe125
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich war heute Abschlussrunde für die heurige Saison drehen. Nachdem dem Prüfstand tipitopi zusammengeräumt war :-D

 

M1-60 (68%Auslassbreite, Auslass hochgezogen :rotwerd: AS weiß ich nicht mehr)

51 Hub, LTH Mannschaft (Top-Teil :inlove:)

QK 1,00-1,05mm

Polini-Membran-Kasten fix angeschweißt, geht besser zum Fräsen.

Mini-Tassi 8-Klappen, MR?-Stutzen, 34er Koso

Sip-Vape 24->

Fabbri-Kupplung

M3XC Quattrini Auspuff, Stealh in der Seitenbacke, unten hängt der original Topf als Schalldämpfer

 

20201028_095508.thumb.jpg.db7eec318c2c8f34d9e485d145c033d7.jpg

20201028_095524.thumb.jpg.7dc5aa36cae279f1830909b1fa19d445.jpg

Bearbeitet von richosburli
QK vergessen
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Kurve!

 

vor 23 Minuten hat richosburli folgendes von sich gegeben:

M3XC Quattrini Auspuff, Stealh in der Seitenbacke, unten hängt der original Topf als Schalldämpfer

 

 

cool, zeig doch mal wie das aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 12:21 hat gertax folgendes von sich gegeben:

schöne Kurve!

 

 

 

cool, zeig doch mal wie das aussieht!

Danke :-) Bist du von der Rennleitung?

 

Die Befestigung der Muttern ist lebensgefährlich, aber für den Prüfstand eingeklebt passt das provesorisch :rotwerd:. Diese Felgen kommen eh runter. So spritzt zuviel Öl auf den Reifen. Das Auslass-Rohr muss noch besser gesweißt

  werden.

 

20201028_124729.thumb.jpg.3f57fbd3f87de0e0bfb13422c05ec35f.jpg20201028_124703.thumb.jpg.59f19190f6da6af01e8b18ff59634e58.jpg

20201028_124844.thumb.jpg.90f402b96637c3bea358395c13161e1c.jpg

 

Der M3XC ist im Heckbereich verdreht wieder verschweißt.

 

Edith:

Ich habe dieser Tage eine aufgezeichnete TV-Folge, so Polizei kontrolliert Autos in Deutschland, gesehen. Da wurde festgehalten, dass der Schalldämpfer ein Teil der Urkunde sei. Wenn jetzt der Schalldämpfer verändert würde........

Ich lebe hunderte km von Deutschland entfernt. Wenn ich etwas eingetragen bekäme (ohne großen Aufwand...), würde ich das auch anders machen :-D:cheers:

 

 

Bearbeitet von richosburli
  • Like 9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Das Ansaug-Geräusch ist eher das Problem, sozusagen. 

20201028_145610.thumb.jpg.98b5e378c95045b1ca28777aa59db297.jpg20201028_145616.thumb.jpg.f235495c422b5de55a4f7e79aa7bc6ae.jpg

 

In der Gruppe zum herumtuckern, passt das gut. Der Sound ab einer gewissen Drehzahl ist leider geil :-D

 

Auspuff ist "viel" dumpfer. Das Ausgangsblech vom M3XC ist auch eher....

 

Bearbeitet von richosburli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.10.2020 um 14:50 hat gertax folgendes von sich gegeben:

@richosburli wie ist der Sound so mit dem Auspuff? Laut / Leise? Und klingt nach Original- oder Rennauspuff?

Um den Kern deiner Frage treffen zu wollen.... :-)

Ja, es hat sich absolut ausgezahlt! 

Der End-Dämpfer hat zwar ?4kg!!, aber so am Stand, mit Gas  geben.... ist es soz. unauffällig. 

 

In der Zulassung stehen 83dB bei 3750rpm.  Ich werde mich um ein Phonemeter bemühen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Kurze Frage beim Schrauben...

 

Muss das Kolbenfenster beim M1-60 in Richtung Einlass oder zum Auslass zeigen?

Gemäß der Laufspuren und dem einlassseitigen Kanal tippe ich auf „Fenster zum Einlass“, bin bitte aber nicht 100% sicher... zumal der Zylinder vor der Überarbeitung nicht soooo toll gefahren ist. Vielleicht war’s von Anfang an falsch verbaut...

 

Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Möglichst niedrig mit wenig Vorauslass, würde ich sagen.

Das wäre in Zahlen ungefähr? 

 

Der Zylinder war bislang ohne jegliche Bearbeitung am Motorblock nur gesteckt. Keine Dichtung (nur Dirko) unten und 0.5mm oben für eine QK von ca, 1,15mm. 24mm Vergaser auf Drehschieber, bgm Touring Banane.

 

Der Motor ist aber nie toll gelaufen - kam im 4. Gang nicht mehr aus'm Quark.

 

Jetzt habe ich die Überströmer im Block auf den Zylinder angepasst und den Einlass für die Polini-Membran komplett aufgemacht. Ob ich weiter mit dem 24er Vergaser fahre oder ggf. noch das Schnüffelstück wechsle und auf einen 28er Keihin PWK gehe, werde ich später entscheiden. Das kurze 4. Gang-Zahnrad hab ich sicherheitshalber auch reingepackt.

Bevor ich jetzt aber den Motor wieder in den Rahmen einbaue, würde ich gerne sicherstellen, dass ich halbwegs passende Steuerzeiten habe - ggf. kann ich den Zylinder jetzt auch noch etwas höher oder tiefer setzen, da die Dichtfläche am Block jetzt auch um 1.5mm geplant ist. Fräsen möchte ich am Auslass bestenfalls nicht.

 

Aktuell bin ich mit dem um 1.5mm geplanten Gehäuse, 1.5er Fußdichtung und 0.5er Kopfdichtung bei 127°/177°, VA: 25°.

 

Danke.

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ÜS würde ich was mit 120° oder weniger anstreben, VA auf 25-28. Da musst du mal mit den Fußdichtungen spielen und dementsprechend dann über Kopfdichtungen den QS einstellen.

 

Der Drehschiebereinlass war bearbeitet, also aufgemacht? Klein, mittel oder groß? Einlasszeit?

 

Aber wenn du jetzt eh ein Flatterventil drin hast, ist der DS ja sowieso passé.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ohne Fußdichtung auf dem geplanten Block würde ich rechnerisch wohl so auf 118°/170°, VA: 26° kommen

So etwa für die Touring Banane?

 

Alternativ habe ich gerade gesehen, dass es den Sport Krümmer für die bgm Banane mittlerweile auch separat zu bestellen gibt. 
Welche Steuerzeiten wären für „Sport“ anzustreben? Vielleicht wird es damit etwas sportlicher auf dem M1-60...

Bearbeitet von noier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier jetzt die Prüfstandskurve für den M1-60 in der ET3, auf Sicherheit und Haltbarkeit abgedüst. Der Motor läuft super, lässt sich mit den 15PS und knapp 16Nm bei 6.400 U/min. im 4. Gang sehr schön fahren.

  • M1-60 unbearbeitet, Überströmer und Einlass im Gehäuse maximal geöffnet
  • Gehäuse 1.5mm geplant
  • 51/97 Kurbelwelle
  • 179°/130°, VA: 25°
  • Fußdichtung 2.0mm, keine Kopfdichtung
  • QK 1.2mm
  • Zündung standard 19° v.OT. mit NGK B9HS Kerze
  • 2.56 schräg verzahnt, kurzer 4. Gang (48Z)
  • Revolver Clutch
  • Polini Membran
  • Dell'Orto PHBL 24 AD
    • HD 102
    • ND 56
    • Mischrohr AQ266
    • Nadel D30, 3. Clip von oben
    • Schieber 40
    • Gemischschraube 1.5 raus
  • bgm Banane Sport

image.thumb.png.817c721d3424234824f276b5cac816dd.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier jetzt die Prüfstandskurve für den M1-60 in der PK, auch auf Sicherheit und Haltbarkeit abgedüst. Im Vergleich (wenn die unterschiedlichen Prüfstandsläufe auf unterschiedlichen Anlagen überhaupt verglichen werden können) zum vorherigen PM40 Auspuff und noch mit 28er Polini PWK Vergaser hat der Motor jetzt mit der Mamba gute 2PS gewonnen, dafür 1Nm im Drehmoment eingebüßt.

  • M1-60, Auslass bearbeitet
  • 53/105 DRT Kurbelwelle
  • 191°/129°, VA: 31°
  • Zündung standard 18° v.OT. mit NGK B9HS Kerze
  • 2.56 gerade verzahnt, kurzer 4. Gang (48Z)
  • Polini Double Spring Kupplung
  • MRP Membranblock mit bgm RD350 Membran und Eigenbau Schnüffelstück
  • Mikuni TMX 30
    • HD 265 - kein Powerjet
    • ND 27.5
    • Nadel 5EL68, 1. Clip von oben
    • Schieber 4.0
    • Gemischschraube 2 raus
  • egig Mamba Curly

image.thumb.png.22bc4bff6415cf53a5b6368d9295ef73.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit ND Richtung 25/22,5 und HD Richtung 260/255?  Lambda grösstenteils unter 0,81 scheint mir doch etwas fett, vorsichtig formuliert. Überlagert wird deine Kurve immer dort recht zapplig, wos unter 0,81 geht. Der kann Vorreso und obenraus noch schöner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2016 um 12:35 hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

Dellorto VHSH 30 CS, HD 152, Mischrohr HD DQ264, ND 45, Mischrohr ND 48 (Standard), Nadel K98 (Standard) mittlerer Clip

Hier mal meine Bedüsung mit dem Pipedesign Nitro 160 ... wird sich bei dir in ähnlichen Dimensionen bewegen denke ich.

Einfach 10 Nummern höher starten und runterdüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information