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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat rider folgendes von sich gegeben:

 

Wieviel tiefer gesetzt? Bzw. was geht maximal bevor die Ringe oben raus kommen?

so ca. 1,5mm-2mm (bei 51Hub und 97mm Pleuel)

Zu den Ringen ist da genügend Platz

vor 2 Stunden hat Steffen_AC folgendes von sich gegeben:

müsste gesteckt sein. meiner hat 119/172.

Genau!

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Hallo Leute, ich bin jetzt bei nem 10er Loch in der Stirnseite der Flöte angelangt (ohne dramatische Lautstärkenzunahme btw) und habe immer noch das Problem, dass die Kiste nach 10km AB deutlich weniger Leistung ht als beim Start. Sind locker 10km/h. 
Setup:

ETS Reprobanane / Zündung ca 19 Grad / kein Klingeln / Bedüsung eher zu fett als zu mager.

Zündung zurück bringt nichts.

Fetter bringt nichts.

Magerer fühlt sich nicht gut an. 


Noch jemand Ideen? Irgendwie glaub ich nicht an den Hitzestau...
Würde die Banane gerne behalten. Hat zufällig jemand inundum München ne originale Banane für nen 1:1-Vergleich?

Nächste Konsequenz wäre mal nen PM40 zu versuchen..

 

Blöd

 

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Ich würde testweise tatsächlich mal einen großen Bogen um Reprobananen machen. Da bist Du vermutlich mit einer originalen ET3-Banane erstmal besser aufgestellt – hast Du gar nichts in der Richtung liegen?

 

Ich hab damals verzweifelt versucht eine Repro SS-banane zum Laufen zu bekommen – da konnte man schön zusehen, wie die verschiedene Anlauffarben bekommen hat.

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Hmmm. 
@Ludy: Ja rundrum alles auf glaub 7,5 vergrößert und stirnseitig quasi fast alles weggebohrt. Hat definitiv was gebracht, aber halt nicht genug.. Fühlt sich nach ner Weile AB an wie kurz vor nem Klemmer, kraftlos irgendwie..

Und eigentlich wollte ich extra keinen Resopuff, um entspannt Autobahn fahren zu können. 

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vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Hmmm. 
@Ludy: Ja rundrum alles auf glaub 7,5 vergrößert und stirnseitig quasi fast alles weggebohrt. Hat definitiv was gebracht, aber halt nicht genug.. Fühlt sich nach ner Weile AB an wie kurz vor nem Klemmer, kraftlos irgendwie..

Und eigentlich wollte ich extra keinen Resopuff, um entspannt Autobahn fahren zu können. 


Wie groß ist dein QS?
Versuch doch einfach mal die Verdichtung zu reduzieren
indem du eine dichere Kopfdichtung verbaust!
Das bringt auf jeden Fall eine thermische Entlastung und mit etwas Glück dreht
der Motor dann auch dauerhaft etwas weiter raus als jetzt.
Es schadet auch nicht die Kopftemperatur zu messen wenn der Einbruch kommt,
ich wette du bist da weit über 160° neben der Zündkerze (so ein billiges Infrarotmessgerät reicht dazu schon)!

Bearbeitet von Han.F
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vor 3 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich kanns ja nur nochmal wiederholen.

aber mein m1 motor mit 60x54,  und ets banane (repro, nichts aufgebohrt), hatte keinerlei hitzeprobleme. Bin mit dem viel autobahn gefahren.

und da immer vollgas.


K.A. woran es liegt, aber wir hatten mit 60x53 DRT Drehschieberwelle (205°) 120/170 QS1,3, 28er Keihin,
mit der SipRoad-Banane ohne Modifikation der Flöte starke Probleme...

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vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich kanns ja nur nochmal wiederholen.

aber mein m1 motor mit 60x54,  und ets banane (repro, nichts aufgebohrt), hatte keinerlei hitzeprobleme. Bin mit dem viel autobahn gefahren.

und da immer vollgas.

Deswegen ja auch der Tipp nicht weiter zu modifizieren, sondern zu wechseln um ein grundsätzliches Problem bei seinem Pott auszuschließen.

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Danke für eure Meinungen!

QS ist ca 1,2 - eher etwas mehr. 
Es gibt auch bei Dauervollgas kein Anzeichen von Klingeln. 
 

Werde mich um nen anderen Auspuff kümmern. PM40 liegt da, oder ne ET3-Banane. 
Werde berichten. 

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vor 3 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Danke für eure Meinungen!

QS ist ca 1,2 - eher etwas mehr. 
Es gibt auch bei Dauervollgas kein Anzeichen von Klingeln. 
 

Werde mich um nen anderen Auspuff kümmern. PM40 liegt da, oder ne ET3-Banane. 
Werde berichten. 

verbau lieber mal einen 38er! 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Wochen später...
Am 25.10.2019 um 14:24 hat JOB folgendes von sich gegeben:

Werde mich um nen anderen Auspuff kümmern. PM40 liegt da, oder ne ET3-Banane. 
Werde berichten. 


Tja. Gestern wollte i den PM dran bauen und musste feststellen, dass der gar nicht an ne ETS passt. Stößt am Rahmen an. 
 

Empfehlungen für testenswerte Auspuffe?

 

Danke,

Jan

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vor 48 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben:

Ist der Unterschied von einer Banane mit 30-32mm Krümmer und überarbeiteter Flöte zum PM40 so gross?

Das es sich lohnt den Rahmen der PK zubearbeiten?

 

ja. lupft dann das rädchen und geht ab.

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vor 3 Stunden hat retronix folgendes von sich gegeben:

Ist der Unterschied von einer Banane mit 30-32mm Krümmer und überarbeiteter Flöte zum PM40 so gross?

Das es sich lohnt den Rahmen der PK zubearbeiten?

 

Ja!

 

 

Das Stückchen Blech was da raus muss, steht dir bei der Auspufffrage immer im Weg.

 

Sauber und überlegt raustrennen, Kanten schleifen, lackieren und Spaß haben.

 

Der PM bringt fast auf jedem Setup eine deutliche Leistungssteigerung.

 

Ist eigentlich nur Kopfsache das Stück Blech.:-)

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Schaut euch das mal an: Der Motor hat ca. 300km gelaufen und im Zylinder sieht es aus wie nach 30.000km. Echt krass.
Das 2T-Öl war definitiv nicht das hochwertigste, aber auch kein Altöl oder so...
Der Roller läuft bis auf den Leistungsverlust bei länger Vollgas echt schön und verbrennt kein Getriebeöl. 

Zündung statisch 19 Grad. 
 

Komisch, oder?
 

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  • Haha 1
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Nur mal so eine frage , 

Hast du beim Zylinderkopf die Dichtmasse Loctite 510 benutzt ? oder eine andere ?

 

Auf den Bildern sieht es so aus, als ob keine verwendet wurde. 

Nicht das du über den Kopf falschluft ziehst und dein Gemisch vorne und hinten nicht stimmt.

Bearbeitet von retronix
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Der Kreuzschliff sieht doch top aus.

Von Verschleiß kannst du sprechen, wenn die Beschichtung dünner wird.

Die Verfärbungen würde ich auf die Verbrennung zurückführen.

Denke dem Motor fehlt es an Temperatur. 

Es gibt die üblichen Verdächtigen um die Verbrennungstemperatur zu erhöhen...

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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