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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 56 Minuten hat schalte folgendes von sich gegeben:

Die lange 2.34 mit kurzem 4. funktioniert einwandfrei mit Nitro

 

habs nicht im Kopf, aber original PV sollt doch im 4. gleich bzw. kürzer sein 

Denke ich auch, und mit einem schmallhansküchenmeister mit 71kg auf der Sitzbank erst recht...

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Ich frage hier noch mal: Wer fährt den Zylinder gesteckt mit 20er Vergaser und Banane? Mich würde mal die Größenordnung der HD interessieren. Ich merke mit ner Polini Airbox so gut wie keinen Unterschied zwischen 80 und 100. 

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Danke, kenn ich. Die Setupseite bringt mich mit Nur einem Eintrag für M1-60 und nem anderen Gaser nicht weiter, und ich weiß wie man einen Vergaser abstimmt. 

 

Status heute: HD95. Gefühlt leicht zu fett. Ca. 10km Autobahn gefahren. Läuft (lt Tacho) ca 110. Der Motor fühlt sich aber ab der Hälfte schon deutlich kraftloser an und schafft noch ca 100. 

Der Zylinder wird aber nicht übertrieben heiß, Falschluft kann ich ausschließen. 
Auspuff ist die Repro-ETS-Banane mit auf 7mm vergrößerten Löchern. 
Ideen?

 


 

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vor 19 Minuten hat JOB folgendes von sich gegeben:

Auspuff ist die Repro-ETS-Banane mit auf 7mm vergrößerten Löchern. 

Ideen?

Das Drosseln nach ein paar km würde ich als Hitzestau vermuten. Die Repro-ETS Banane macht das gerne.

Mach mal testweise ein 5mm Loch in das Verschlussblech am Anfang der Flöte. Größer als 6mm würde ich aber nicht gehen, wird dann recht laut und kernig.

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vor 12 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

wenn der motor mit zunehmemder temperatur schwächer wird: hd mal größer stecken und erneut testen. 


Natürlich schon probiert, bringt nix. Und allein vom Gefühl her müsste ich mit dem Setup irgendwas um die 90 brauchen und nicht fetter. 

 

vor 3 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das Drosseln nach ein paar km würde ich als Hitzestau vermuten. Die Repro-ETS Banane macht das gerne.

Mach mal testweise ein 5mm Loch in das Verschlussblech am Anfang der Flöte. Größer als 6mm würde ich aber nicht gehen, wird dann recht laut und kernig.


Danke für den Tip. Versuche ich. 

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vor einer Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Die Setupseite bringt mich mit Nur einem Eintrag für M1-60 und nem anderen Gaser nicht weiter,

 

Genau deswegen auch der Aufruf, sich ebenda konstruktiv zu beteiligen, damit künftig auch zeitgenössische Setups eingepflegt werden können ;-).

 

vor 57 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Repro-ETS Banane macht das gerne.

Mach mal testweise ein 5mm Loch in das Verschlussblech am Anfang der Flöte.

 

Bei meiner ETS-Repro ist die Kappe komplett weg, was an einem 18PS Polini GG von der Lautstärke her in Ordnung ging. WIMRE ist die beim Original nicht vorhanden.

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Hab mal mit nem 5er Löchlein angefangen und das Gefühl, dass der Motor nun nach paar Kilometer AB weniger lahmt wie vorher. Werde die Tage mal noch etwas vergrößern. Zu mager läuft er mit HD95 definitiv nicht. 

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Am 19.10.2019 um 16:53 hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Hallo

Fährt jemand eine BGM Sport Banane auf dem m1 60? 

 

Ja, mit maximal niedrigen Steuerzeiten und 2,34 Primär. Da hebt sich beim Rausbeschleunigen im ersten Gang das Vorderrad.

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Hab ich einen Denkfehler?

Was hat das Pleuel mit den Steuerzeiten zu tun? :dontgetit:

 

Der Hub ist doch entscheidend oder nicht?

 

53 bleibt 53 und 51 bleibt 51 … egal ob mit 97er oder 105er Pleuel.

Außer man setzt bei einer Welle mit 51er Hub und 97er Pleuel ein 105er ein,

dann verlagert sich der Hubbereich nach oben und man kann mit den Steuerzeiten mehr "spielen" durch die Positionierung des Zylinders.

 

Siehe Topic: https://www.germanscooterforum.de/topic/53964-pleuellang-oder-kurz/

 

Bitte um Auspeitschung und verbaler Misshandlung falls ich Bullshit verzapfe. :whistling:

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vor 51 Minuten hat smallframe125 folgendes von sich gegeben:

Hab ich einen Denkfehler?

Was hat das Pleuel mit den Steuerzeiten zu tun? :dontgetit:

 

Der Hub ist doch entscheidend oder nicht?

 

53 bleibt 53 und 51 bleibt 51 … egal ob mit 97er oder 105er Pleuel.

Außer man setzt bei einer Welle mit 51er Hub und 97er Pleuel ein 105er ein,

dann verlagert sich der Hubbereich nach oben und man kann mit den Steuerzeiten mehr "spielen" durch die Positionierung des Zylinders.

 

Siehe Topic: https://www.germanscooterforum.de/topic/53964-pleuellang-oder-kurz/

 

Bitte um Auspeitschung und verbaler Misshandlung falls ich Bullshit verzapfe. :whistling:

 

nicht ganz, wenn man jetzt nur die 8mm des Pleuels ausgleicht, ergeben sich durch den anderen Pleuelwinkel auch min. andere Zeiten. Bei 51 Hub ist mit 8mm Pleuelausgleich ein unterschied von ca. 1° bei 97mm zu 105mm Pleuel......sonst einfach mal in einen Steuerzeitenrechner eintippen und gucken was passiert.

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    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
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