Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat sic folgendes von sich gegeben:

Ja, aber er Einlass kann eigentlich nicht groß genug sein. Selbst beim Gehäuse mit dem langen Drehschieber.
In der genannten Kombi dürfte das bei einem langen Drehschieber etwa 200° Einlasszeit sein. Passt sehr gut.

wobei das mit der Mazzu Super Comp. Welle dann schon gut 70° nach OT sind.

Das kannte ich so bis dahin auch nicht. Habe den Einlass (langer Drehschieber) nach unten hin voll geöffnet (1,5mm Restdichtfläche), was mit allen Wellen zuvor ca. 65° nach OT ergab. Mit der Mazzu waren es dann über 70. Läuft aber trotzem auf einem humanen PM40 Setup recht gut

 

Fazit: Messen, überlegen, fräsen:-D 

Bearbeitet von AK200
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat AK200 folgendes von sich gegeben:

wobei das mit der Mazzu Welle dann schon gut 70° OT sind.

Das kannte ich so bis dahin auch nicht. Habe den Einlass (langer Drehschieber) nach unten hin voll geöffnet, was mit allen Wellen zuvor ca. 65° nach OT ergab. Mit der Mazzu waren es dann über 70. Läuft aber trotzem auf einem humanen PM40 Setup recht gut

 

Fazit: Messen, überlegen, fräsen:-D 


Genau so ist es :cheers:

 

Die Mazzu Race hat von Haus aus schon viel nach OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehen noch gut 3mm bis zur kante. 

 

 

In welche richtig wird der Kolben montiert? 

Fenster im Kolben zum dritten überströmer hin? Ist kein Pfeil auf dem Kolben 

 

Abwarten wie er läuft ist jetzt gefräst, zur Not wird Kaltmetall verwendet. 

 

 

20190826_175221.jpg

20190826_181030.jpg

Bearbeitet von retronix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben:

Stehen noch gut 3mm bis zur kante. 

 

 

In welche richtig wird der Kolben montiert? 

Fenster im Kolben zum dritten überströmer hin? Ist kein Pfeil auf dem Kolben 

 

Abwarten wie er läuft ist jetzt gefräst, zur Not wird Kaltmetall verwendet. 

 

 

20190826_175221.jpg

20190826_181030.jpg

 

Du kannst dich da auch an den Ringpins orientieren, falls da mal kein Fenster im Kolben sein sollte.

Ansonsten siehe @schalte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat AK200 folgendes von sich gegeben:

wobei das mit der Mazzu Super Comp. Welle dann schon gut 70° nach OT sind.

Das kannte ich so bis dahin auch nicht. Habe den Einlass (langer Drehschieber) nach unten hin voll geöffnet (1,5mm Restdichtfläche), was mit allen Wellen zuvor ca. 65° nach OT ergab. Mit der Mazzu waren es dann über 70. Läuft aber trotzem auf einem humanen PM40 Setup recht gut

 

Fazit: Messen, überlegen, fräsen:-D 

Wie könnte das mit einer proma und 32mm Krümmer aussehen? 

 

 

Ich schätze das wird schon gutlaufen oder liege ich da falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

in der mitgelieferten Anleitung steht der variable Zündzeitpunkt mit der Vespatronic 24°.

Nun wollte ich fragen ob jemand weiss mit welchem Statischen ZZP gefahren werden kann. Wären 19° v.OT ok?

ausserdem wollte ich fragen ob man mit der Kytronik 24° v.OT fahren kann.

 

Danke für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat retronix folgendes von sich gegeben:

Nun wollte ich fragen ob jemand weiss mit welchem Statischen ZZP gefahren werden kann. Wären 19° v.OT ok?

Je nach Auslegung des Motors ist das ok. Ich fahre mit VSP Auspuff 19°v.o.T.

Bei nem höherdrehenden Motor mit mehr Leistung würde ich eher richtung 17° gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat jolle folgendes von sich gegeben:

Je nach Auslegung des Motors ist das ok. Ich fahre mit VSP Auspuff 19°v.o.T.

Bei nem höherdrehenden Motor mit mehr Leistung würde ich eher richtung 17° gehen.

 

Ok danke für die Antwort. Wird kein hochdrehender Motor, Soll eher in die richtung Traktor gehen. Dann sind die 19° v.OT angebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab jetzt mal von Nitro auf Ares gewechselt, aber irgendwie zieht der den 4. Gang nicht.

Bei kleinster Steigung geht der sofort in die Knie, und auf der Geraden ist bei gefühlt ca. 90 k/mh Schluß.

Beim Nitro war im 4. kein Ende abzusehen. Laut GPS 118 k/mh.

 

Setup beim Nitro war

PHBH 30

HD 125

AV 264

X25 oberster Clip

ND 45

 

Beim Ares bin ich bis auf HD 132 rauf...ohne Erfolg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Unbekannter_Nr.2 folgendes von sich gegeben:

 

Out of the Box.

Hab ich irgendwann mal gemessen, aber wieder vergessen.

 

Ok, wenn du nicht mal den Hub angeben kannst, muss man davon ausgehen dass du nicht willst dass man dir helfen kann!

 

Sorry, aber so nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Unbekannter_Nr.2 folgendes von sich gegeben:

Ich hab jetzt mal von Nitro auf Ares gewechselt, aber irgendwie zieht der den 4. Gang nicht.

Bei kleinster Steigung geht der sofort in die Knie, und auf der Geraden ist bei gefühlt ca. 90 k/mh Schluß.

Beim Nitro war im 4. kein Ende abzusehen. Laut GPS 118 k/mh.

 

Setup beim Nitro war

PHBH 30

HD 125

AV 264

X25 oberster Clip

ND 45

 

Beim Ares bin ich bis auf HD 132 rauf...ohne Erfolg.

 

Drehschieber?

 

versuch mal eine x2 Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Drehschieber?

 

versuch mal eine x2 Nadel.

 

MRP Membranansauger mit RD Membran. Hab auf AV262 gewechselt, weil das AV264 zu Fett war.

Der 3. dreht voll aus, aber im 4. passiert nicht mehr viel.

 

vor 7 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

... und eine etwas fettere ND

 

Die muss auf jeden Fall Fetter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information