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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich habs befürchtet... Testweise kommt trotzdem mal ein Franz drann.... wenns nix hilft, runter auf 26er Ritzel.

derzeit 90/90er Reifen montiert - lt. Conti HP ist dieser ebenfalls im Umfang ein wenig größer. kommt auch noch ein 3.00 rauf.

Danke euch inzwischen! Meld mich wenn die Reuse läuft ;-)

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  • 4 Wochen später...

Hätte jemand eine Wurfbedüsung für den M1 d.60 mit Dellorto PHBL 24 mit Polini/Proma schnecke?

 

 

Ausserdem wollte ich fragen ob der Quattrini 144ccm mehr aus der Packung kann als ein Polini angepasst mit QK 1.3mm , ÜS angepasst und vergrössert?

 

 

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Hätte jemand eine Wurfbedüsung für den M1 d.60 mit Dellorto PHBL 24 mit Polini/Proma schnecke?

 

Wurfbedüsung heißt Wurfbedüsung weil man einfach mal was reinwirft und sieht, was passiert. Eine Methode, für Leute, die (mehr oder weniger) wissen, was sie tun. Zumindest mal, scheißen sie sich nicht gleich ein und probieren was.

 

Das, was du meinst, ist die allgemein immer mehr bekannte und gern von völlig Ahnungslosen, die meist keinen Hang zu Technik haben, benutzte Glaskugelbedüsung. Oft killen die dann den Kolben/Zylinder/Peripherie, weil sie auf irgendwas vertraut haben, was ihnen irgendjemand geraten hat.:wacko:

 

 

Ohne Spaß....lasst das doch jemanden machen, der Ahnung davon hat.

Für die Versteckspieler: Man merkt sofort, was Sache ist! :laugh:

Ich werde wohl nie verstehen, warum manche Leute meinen, nicht gerade total triviale Dinge, aus dem Stand können zu müssen, gar zu können, oder sich die dafür notwendigen Eigenschaften ganz lapidar anzueignen.

 

Aber gut....endlich mal wieder ne Bedüsungsfrage. :wheeeha:

Selbst ich, als Japanvergaserfahrer, weiß schonmal welche Nadel da ganz gut passen kann und wo die ND ungefähr liegen sollte. Das kann man hier "an jeder Ecke" nachlesen.

Braucht man da noch mehr, oder reicht es, wenn der Brei schonmal vorgelutscht und nicht mehr so heiss ist? Wenn nein, nochmal hochscrollen und lesen.

 

 

 

 

 

Ausserdem wollte ich fragen ob der Quattrini 144ccm mehr aus der Packung kann als ein Polini angepasst mit QK 1.3mm , ÜS angepasst und vergrössert?

 

 

 

Nee, morgen rennen alle, wie die Bekloppten los und kaufen die Graugussbestände auf. :-D

 

 

 

 

 

 

 

Ich kann einfach nicht ernst bleiben.

Gibts da vielleicht ne Selbsthilfegruppe?

 

 

 

 

anDke!

Kruß!

Tohles Vorum! :thumbsup:

 

  • Thanks 3
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steht zwar schon hier im Topic, eine Seite vorher, aber kanns nur nochmals wiederholen... Man versteift sich mit der vorgeschlagenen Kombi und läuft Gefahr, dass das Greibl verreckt...

der PWK zeigt recht sauber wo der Motor noch was braucht, oder wo es zuviel ist.

Die hier zu findenden Anleitungen sind eine gute und prinzipiell recht schnelle Lösung zu einem wirklich sauber laufenden Moped.

1. Nebendüse und Leerlaufgemisch.

2. Nadel! erstmal Clipstellung, meist passt die Nadel wie bestückt für eine gute Ausgangsbasis

3. HD! von fett zu mager

 

bei ähnlichen Setups, korrekte Zündeinstellung etc. vorausgesetzt bin ich mit 30er PWK bei ca.

ND: 40-45

Nadel: JJK, JLJ, (N68 Polini PWK)

HD: zwischen 130 - 150 gelandet (ASS, Auslass, ÜS,...)

 

vertrau mehr deinem (hoffentlich zumindest ein wenig) fundierten Gefühl bei der Abstimmung und gehe jeden Bereich extra an als auf Empfehlungen zu setzen

Bearbeitet von nauticstar
Bedüsung ergänzt
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steht zwar schon hier im Topic, eine Seite vorher, aber kanns nur nochmals wiederholen... Man versteift sich mit der vorgeschlagenen Kombi und läuft Gefahr, dass das Greibl verreckt...

der PWK zeigt recht sauber wo der Motor noch was braucht, oder wo es zuviel ist.

Die hier zu findenden Anleitungen sind eine gute und prinzipiell recht schnelle Lösung zu einem wirklich sauber laufenden Moped.

1. Nebendüse und Leerlaufgemisch.

2. Nadel! erstmal Clipstellung, meist passt die Nadel wie bestückt für eine gute Ausgangsbasis

3. HD! von fett zu mager

 

bei ähnlichen Setups, korrekte Zündeinstellung etc. vorausgesetzt bin ich mit 30er PWK bei ca.

ND: 40-45

Nadel: JJK, JLJ, (N68 Polini PWK)

HD: zwischen 130 - 150 gelandet (ASS, Auslass, ÜS,...)

 

vertrau mehr deinem (hoffentlich zumindest ein wenig) fundierten Gefühl bei der Abstimmung und gehe jeden Bereich extra an als auf Empfehlungen zu setzen

Danke für die Erläuterung.

 

Du hast dich nur leider gerade selber diskreditiert, da du dich an smaleframeschüttelhippe Kommentar gehängt hast, welche zwar oftmals sehr lustig, aber in diesem Fall wenig hilfreich sind.

 

Was jetzt die genaue Definition von wurfbedüsung ist, soll hier nicht ins Detail diskutiert werden, weil nicht hilfreich.

 

Deine Anleitung hab ich nicht gelesen, da ich weiß wie man ein Vergaser einstellt. Hab ich schon mehrfach erfolgreich hinbekommen.

Also auch nicht hilfreich.

 

Also wenn du das nächste Mal ein Kommentar schreibst dann sollte er, wenn er schon nicht hilfreich ist, wenigstens zum schmunzeln animieren à la à smaleframeschüttelhippe... 

 

Dank und Gruß

 

B...k :)

 

Früher war das hier Mal anders...

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Oh ja...früher war auch hier fast alles besser. :-D

 

Wenn du aber schon viele Vergaser eingestellt hast (und da gaaanz vielleicht schonmal so ein Dello dabei war) dann frage ich mich, warum du nicht einfach loslegst? Ne Nadel ist drin? VHST oder PHB?:whistling:

Ich würde, mal so ins Blaue geschossen, bei nem VHST mit ner D22, bei nem PHB mit ner x2 oder x3 und bei Beiden mit dem kurzen (AS?AV?AQ? Dello ist lang her bei mir) 266/268 Mischrohr anfangen...nachdem der Schwimmerstand jeweils korrekt eingestellt ist. Rest ergibt sich dann.

 

Das Problem mit den Bedüsungsvorschlägen ist, dass es gefühlt immer mehr und mehr Anfragen gibt und die Leute sehr oft die etlichen, bereits bestehenden Informationen nicht nutzen, um sich ihre Fragen evtl. auch mal selbst zu beantworten. Das geht nicht nur mir aufn Sack.

 

Natürlich kann man verschiedene setups in Vergasern diskutieren...das dann aber eher, wenn der Eimer schonmal ausgiebig gelaufen ist und man auch wirklich was zum diskutieren hat. Falls nicht bekannt, gibt es hier einige, spezifische Vergasertopics in Technik allgemein. Die können einiges, da wird man voll schlau von.

 

 

 

 

...und Wurfbedüsung bleibt Wurfbedüsung.

 

Damit erklärt der gemeine Scooterboy aufm Platz am P4, dass er keine ausreichenden Einstellarbeiten mehr vornehmen konnte, nachdem er kurz vor Abreise (im Schweiße des ausgiebigen Katers vom Vorabend), völlig wirr den Vergaser mit Düsen, Nadeln und Schiebern beworfen hat. Die Reisezeit hat er dann zum ausnüchtern (NEEEIIIIIIIIIIIN!:-Dgebraucht und die Kiste läuft wie n Sack Schrauben.

So wird das nix mit dem begehrten Prüfstandsrochenabzeichen auf der Kutte.

 

 

:cheers:

  • Haha 3
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Ich wollte mal fragen ob jemand den M1B 60 schon mit einer Polini Banane oder besser Proma gefahren ist.

Denn ich bin am überlegen mein Projekt zu ändern.

 

Passen die Steuerzeiten aus der Schachtel so zu diesen Anlagen oder müssen diese erst angepasst werden?

 

Kann das ein gutes Tourentuning werden?

Quattrini M1B-60

Dello PHBL 24

Polini Airbox

Mazzucchelli 24 Konus Supercompetizione (AMT178)

Drehschieber geöffnet und ÜS an Zylinder angepasst.

Proma mit 32mm Krümmer

2.54 Übersetzung mit 4° kurz

PK Zündung mit Kytronik

1.5 kg Polrad

 

Was meint ihr dazu? 

 

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Ich wollte mal fragen ob jemand den M1B 60 schon mit einer Polini Banane oder besser Proma gefahren ist.

Denn ich bin am überlegen mein Projekt zu ändern.

 

Passen die Steuerzeiten aus der Schachtel so zu diesen Anlagen oder müssen diese erst angepasst werden?

 

Kann das ein gutes Tourentuning werden?

Quattrini M1B-60

Dello PHBL 24

Polini Airbox

Mazzucchelli 24 Konus Supercompetizione (AMT178)

Drehschieber geöffnet und ÜS an Zylinder angepasst.

Proma mit 32mm Krümmer

2.54 Übersetzung mit 4° kurz

PK Zündung mit Kytronik

1.5 kg Polrad

 

Was meint ihr dazu? 

 

Ich würde zumindest ein pm40 oder so verbauen sonnst verschenkst du da echt unnötig Leistung...

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Ich würde zumindest ein pm40 oder so verbauen sonnst verschenkst du da echt unnötig Leistung...

 

ok aber so vom Prinzip her würde das schon sinn machen?

Denke es kann doch ein echt schöner Tourenmotor werden oder?

 

Kann mit der Polinischnecke 14PS erreicht werden? Zirka

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ok aber so vom Prinzip her würde das schon sinn machen?

Denke es kann doch ein echt schöner Tourenmotor werden oder?

 

Kann mit der Polinischnecke 14PS erreicht werden? Zirka

Wenn du das gut einstellen kannst also vergaser und Zündung sollte da mit Banane auch 14 fallen.

wäre mir für den Geldaufwand bei dem Zylinder einfach zu wenig, das geht auch mit polini 133 Grauguß 

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Ok ich habe bis jetzt einen Guss. 

Wollte in die Alu zylinder einsteigen. 

War am überlegen den Pro Cup 3 zu testen oder den quattrini m1b 60 über den neuen Dr 130 Alu habe ich nicht viel finden können auch in Italien nicht. 

Bekomme den Quattrini im Moment für 270 (neu) und den Pro cup für die Hälfte. 

Habe mich aber dazu entschieden Qualität zukaufen. 

 

Ausserdem bekomme ich den Polini evo Kopf auf dem zylinder nicht dicht er ist irgendwie verzogen und es wird falschluft gezogen. Kopf ist der aus dem kit Racing.

Allerdings reiztend mich schon immer die Alu Zylinder. 

 

Dann wird es wahrscheinlich ein Quattrini M1b 60

 

 

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Bei einem Proma einen 3 Teiligen Auslass zu fahrenwäre sehr kontraproduktiv, nimm was einfacherer wie zb nen pinasco zuera oder einen alten m1, wobei die Überströmzeiten ideal wäre unter 125 zu bleiben dann kann am Ende selbe PS Zahl oben stehen aber mit mehr Drehmoment

Bearbeitet von egig
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Ist eine proma mit 32mm Krümmer und Auslass versetzt von der Mitte ans linke Ende. Plus Schalldämpfer. 

 

Also wäre der M1 60 Besser? Diesen finde ich nicht mehr jnd dann auch nicht für den Preis. 

 

@egig Proma wurde von Marri bearbeitet ;) kennst ihn wahrscheinlich

Bearbeitet von retronix
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Ist eine proma mit 32mm Krümmer und Auslass versetzt von der Mitte ans linke Ende. Plus Schalldämpfer. 

 

Also wäre der M1 60 Besser? Diesen finde ich nicht mehr jnd dann auch nicht für den Preis. 

 

@egig Proma wurde von Marri bearbeitet ;) kennst ihn wahrscheinlich

Ich hab solche Proma Hybrieden mal getestet und der Unterschied zum Original ist echt überschaubar und ändert nichts an meiner Aussage. 

 

 

Hab vom Kolegen diesen Test noch gefunden , THR Proma ist auch sowas wie du hast und hier sieht man auch die unterschiede

Zylinder hier ist ein parmakit ecv 123-177

Bearbeitet von egig
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Ich wollte mal fragen ob jemand den M1B 60 schon mit einer Polini Banane oder besser Proma gefahren ist.

Denn ich bin am überlegen mein Projekt zu ändern.

 

Passen die Steuerzeiten aus der Schachtel so zu diesen Anlagen oder müssen diese erst angepasst werden?

 

Kann das ein gutes Tourentuning werden?

Quattrini M1B-60

Dello PHBL 24

Polini Airbox

Mazzucchelli 24 Konus Supercompetizione (AMT178)

Drehschieber geöffnet und ÜS an Zylinder angepasst.

Proma mit 32mm Krümmer

2.54 Übersetzung mit 4° kurz

PK Zündung mit Kytronik

1.5 kg Polrad

 

Was meint ihr dazu? 

 

Um Dir mal ein Bild zu verschaffen was möglich ist, hier mal ne Kurve aus nem anderen Topic. Setup ist sehr dezent gehalten. Steht alles dabei. 14 PS mit Banane und 20 Gaser am M1B finde ich jetzt nicht schlecht. Klar kann der viel mehr... 

 

musst du letzten Endes entscheiden...

 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe den Drehschieber bis auf 3-4mm vor Ende der Dichtfläche verlängert.

Als Kurbelwelle benutze ich eine Mazzucchelli AMT 178 Super competizione.

 

Habe die Zeiten noch nicht gemessen.

 

Was meint ihr passt das zu dem M1 d.60 ohne andere bearbeitungen aus der Schachtel?

Vergaser PHBL 24 und Polini ASS

 

 

 

 

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vor 4 Stunden hat schalte folgendes von sich gegeben:

erst messen, dann dremeln :whistling:

Ja, aber er Einlass kann eigentlich nicht groß genug sein. Selbst beim Gehäuse mit dem langen Drehschieber.
In der genannten Kombi dürfte das bei einem langen Drehschieber etwa 200° Einlasszeit sein. Passt sehr gut.

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    • Und wieder hoch mit Preissenkung. Schreibt ihm jemand, das letzte Woche eine ganz ähnliche für 775€ über die Theke ging?    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-n-spezial-deutsches-modell/2719893820-305-22714?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!) Von einer deutlich längerern Maschinenlaufzeit ganz zu schweigen.   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Kuluseite lohnt sich nicht.   Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
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