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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Naja. 

Also, ich hab keinen Ölsauger! 

 

Also, bitte nicht :wheeeha:

 

Motor lief eh brav und gut. Immer schön min. 98oktan, 1:33 Modul (noch 710),  zum Schluss 

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 Er braucht Öl :rotwerd:

 

Ich glaub, ich bin mit HD112  in PHBL24... ETS Banane immer noch viel zu fett gewesen.  

20190427_021657.thumb.jpg.b9377f5ea28c07a996380d284dc37cf2.jpg

 

Das war bei nicht einlesbarer Zündung, Setup Alt.

Bearbeitet von richosburli
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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Ü20PS mit ETS Banane und 24er PHBL? Da stimmt was nicht an den Einstellungen beim GSF Dyno.

 So ist es. 12-15PS sind da mMn realistisch wie auf dem P4 oben gemessen.

 

Was war Setup Alt?

 

Super 95 tuts bei dem Setup auch.

 

 

 

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Die 13 waren mit ets-Auspuff und 24er Dello.

Die ü20 waren, mit 2 Änderungen.

MX3C und 34Vergaser (Der Stutzen am Ansauger würde auch geändert).

 

Edith: die 13 vom P4 waren das auch auf dem GSF Dyno :-D

Bearbeitet von richosburli
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vor 21 Stunden schrieb richosburli:

Wegen ori M1-60 Kolben, ist das normal nach ca. 1200km?  

 

20190426_232543.thumb.jpg.8b93bc540ab6174507ed52087139de93.jpg

 

Meinst du wegen der Beschichtung? 

Ja, das die gleich mal dahin ist, ist normal. Aber bei dir siehts doch etwas schlimmer aus als bei mir. 

So sieht mein Kolben nach knapp 1000km aus.

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Dass das Graphit sich Ein und Auslasseitig beim m1 schneller abschleift kann mit dem Kolbenkippeln zu tun haben das durch das fehlende Hemd sich wesentlich intensiviert

 

Je nach Drehzahlniveau und Pleullänge kann es untereinander auch Unterschiede geben.

Sieht man an der Lauftbahn unten auch ne Abnutzung? 

Bearbeitet von egig
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.

 

Steuerzeiten (Auslass nicht gefräst)

A: 177,5

E: 124

VA 26,57

QK 1,2

 

Im Kurbelraum schaut es sehr sauber aus. Keine Ablagerungen oder so.

 

Jetzt kommt der Polini Kolben rein. Zum Glück war 8mm Spacer, Papierdichtung, 1mm Alu-Dichtung montiert, bei QK 1,2 bis 1,25.

Ich lass jetzt Papierdichtung und 1mm Alu-Dichtung weg. Bei Hub 51mm/105 sollte das ja ja passen von der QK her? Also 1,00?

Bearbeitet von richosburli
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  • 3 Wochen später...

Hier mal meine Kurve vom Alltagsgerät gestern beim SCK. So ähnlich wie die vorletzte vom Ludy. Das Loch kommt glaub ich noch vom zu fetten MR Aq264 mit d26. SZ+QS out of the box, Zylinder ist jungfräulich, Kolben ausgelutscht nach ~5000km.

Mittlerer DS bei 205°

24er und PM 40

Teste da mal einen anderen Auspuff.

IMG_20190518_140234.thumb.jpg.d0c423ff7cb141e41414462d18231e8a.jpg

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Ich glaub' ja, dass man in der EHK nicht kilometerweise Vollgas fährt, sondern viele Lastwechsel drin hat. Somit mag das dort mit dem frühen ZZP halten. Auf der Landstraße oder Autobahn würde ich das nicht dauerhaft machen wollen...

 

Ich glaub', der @Motorhuhn hat sich damit auch schon einen Kolben verbrannt.

Bearbeitet von Spiderdust
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22 halte ich da auch für zu mutig. 20 waren bei mir in der falschen Situation halt auch bereits zuviel.

 

SCK war ich gestern auch, Prüfstand hat mir aber zu lange gedauert. Ist nicht weiter schlimm, die Kupplung geht im vierten auch gern mal durch.

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vor 5 Stunden schrieb zed_74:

Nd 55 und hd 102, Zündung 18°

Aus meiner sicht nicht ganz verkehrt .

Ich befürchte da kann auch sonst was sein nicht nur Zzp oder Bedüsung. Kolben nach 5000km kann auch sein dass du bei so eimem Motor kaum Leistungsverlust hast. 

 

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  • 3 Wochen später...

Frage. Hab bei um die 5000 Umdrehungen nen ziemlich unrundes, vibrierendes  motorverhalten. Hat wer nen Tipp an was es liegen könnte? Schieberstellung ist egal. Mal ne Bosch statt NGK? Oder Nadel eins tiefer?

 

steuerzeiten sind 118/178 mit Membran, vhsh 44/152/DQ264/K98

Sip Sport Zündung & Nitro

Bearbeitet von Koshi
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vor 8 Minuten schrieb Koshi:

Frage. Hab bei um die 5000 Umdrehungen nen ziemlich unrundes, vibrierendes  motorverhalten. Hat wer nen Tipp an was es liegen könnte? Schieberstellung ist egal. Mal ne Bosch statt NGK? Oder Nadel eins tiefer?

 

steuerzeiten sind 118/178 mit Membran, vhsh 44/152/DQ264/K98

Sip Sport Zündung & Nitro

Vieleicht erwähnst du mal welche Welle du fährst , in erster Linie, wenn es sich Drehzahlabhänig verrändert , liegt es vermutlich an der Kurbelwelle. Oder du interpretierst es falsch und es ist ein sprotzen/rotzeb vom Vergaser

 

Hast du den Zylinder so extrem tiefer gesetzt.

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vor 3 Minuten schrieb egig:

Vieleicht erwähnst du mal welche Welle du fährst , in erster Linie, wenn es sich Drehzahlabhänig verrändert , liegt es vermutlich an der Kurbelwelle. Oder du interpretierst es falsch und es ist ein sprotzen/rotzeb vom Vergaser

 

Hast du den Zylinder so extrem tiefer gesetzt.

Ist ne LTH Mannschaft Welle 51/105. Ja höher gehen kann ich ja noch. Aber an sich bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.

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vor 58 Minuten schrieb Koshi:

Ist ne LTH Mannschaft Welle 51/105. Ja höher gehen kann ich ja noch. Aber an sich bin ich mit dem Ergebnis bisher zufrieden.

Ich kenne die nicht aber vieleicht kann ja sonst jemand was dazu sagen

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Hallo zusammen,

 

Ich fahre den M1-60 GTR (2016) mit 9mm Spacer unten und 1.2mm Kopfdichtung, 1,2mm Quetschkante. (150ccm)

Trotz maximalfetter Bedüsung und Benadelung wird die Karre nach spätestens 50 Kilometern zu heiss und ich muss sie abkühlen lassen. (das passiert in so ziemlich allen Drehzahlbereichen bzw Gasstellungen) Ich habe schon alle möglichen Nadel-Düsen-Kombinationen getestet, aber immer mit dem gleichen - zu heissen - Ergebnis.

Ich fahre das momentan mit einer Bosch W3AC Zündkerze. Ist die Kerze vielleicht zu heiss? Was fahrt Ihr denn für Kerzen in dem Kübel?


Setup Komplett:

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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