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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Hat beim M1 oder einem ähnlichen Quattrini schon mal jmd.getestet, was das Öffnen der zylinderfußseitigen Kante in den Überströmen bringt oder nicht bringt? Bei geplantem Gehäuse türlich.

 

Besser kriege ich das nicht fotografiert. Wer das Ding mal in den Händen hatte, weiß, was ich meine.

 

IMG_20190223_213350.jpg

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ich behaupte mal, in der Leistungsklasse nix.

Habe mal testweise einen Zylinder mit modernen, großen Überströmern auf einen Block mit winzigen Überströmern (passend zum 133er Polini) gesetzt, das war kein Unterschied zum Block mit angepassten Überströmern

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Habe mir jetzt auch einige Teile bestellt.

So wird das setup aussehen:

-m1 60

-mazzuchelli rennwelle für drehschieber mit 20er konus

-24mm phbg

-pm 40

-2,54er

-Einlass wird leicht bearbeitet und die Überströmer werden angepasst.

 

Ich verspreche mir davon einen gemütlichen kraftvollen Tourer.

Nun folgende Fragen:

-kurzer 4ter ja oder nein?

-Welche Kupplung Kombination wähle ich?

-hat jemand eine grobe vorbedüsung für mich?

Und sollte das so hinhauen oder ist mir irgend ein dümmer Fehler in der Zusammenstellung unterlaufen?

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-Ich finde die kurze 4 macht immer etwas mehr Laune.

-wenn du an den drehschieber gehts mach ihn auf die maximale Größe, das schadet nie.

-Kulu würd ich auch zu xl2 greifen.

-vergaser kommt immer ganz auf die Nadel, mischrohr, Schieber usw. an?!

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 Also an sich sollten da um 15 ps anstehen. weiss nicht, ob man da nicht gleich ne Sonne verbaut.

Bedüsung kann ich nachher mal schaun.

Ich hab gekämpft, dass es untenrum nicht so fett ist. hab aber rel. lange ds Zeit.

Drehen tut das ganze nicht arg.

Kurzer 4ter limitiert bei mir mit pm das auf 105 kmh grob.

 

 

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Danke euch, ich denke ich werde es erstmal mit dem standart 4. Gang versuchen.

Das Vorverdichtungsfenster werde ich dann auch direkt aufs Maxum öffnen, wenn ich eh schonmal dabei bin.

 

BerntStein, was meinst du mit "Sonne"?

Wäre super wenn du das mal nachschauen könntest, gleicht dein Setup meinem in etwa?

 

Jetzt habe ich grade festgestellt, dass ich den m1 60b geordert habe, der hat 2 nebenauslässe. Ist der Zylinder besser, schlechter oder merke ich keinen Unterschied im Vergleich mit dem m1 60 ohne "b". In der Beschreibung war von "b" keine Rede.

Ziemlich unübersichtlich diese ganze Zylinder Geschichte :D

 

Bearbeitet von gongzilla
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Sonne

 

Der M1B hat höhere Auslasszeiten ca. 186 und durch die Nebenauslässe sollte auch mehr Fläche da sein. Was sich positiv auf die Leistung auswirken sollte. Ob der Vorteil mit PM40 Auspuff auch zum tragen kommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Mehr Traktor sollte der M1-60 sein.

 

Kupplung kann ich empfehlen ;-)

 

 

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Für Drehmoment Motoren würd ich auch den Einteiler, also ohne B bevorzugen.

Der neue dreiteilige, mit B, will bestimmt den kurzen 4en da er sicher drehzahllastiger ist. 

Das kann aber auch Freude bereiten:-D

 

 

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vor 19 Stunden schrieb gtw:

Für Drehmoment Motoren würd ich auch den Einteiler, also ohne B bevorzugen.

Der neue dreiteilige, mit B, will bestimmt den kurzen 4en da er sicher drehzahllastiger ist. 

Das kann aber auch Freude bereiten:-D

 

 

Kristallkugel frisch poliert?:wacko:

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ja so quasi, ich hab den mit B ja nicht aber das wär meine Vermutung.

Mehr Fläche UND mehr Steuerzeit am Auslass geht meistens Richtung Drehzahl und oft weniger Vorreso Leistung.

Natürlich ist die Auspuffwahl bezüglich kurzem 4en auch ein großes Thema.

 

So, Glaskugel Vodoo Ende:-D

 

 

 

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Ich werde am Wochenende mal anfangen alles vorzubereiten, motor ausbauen, den dremel schwingen und dann mal schauen was dabei am Ende rum kommt.

Ich hoffe auf Tourentauglichkeit und ordentlich Leistung.

Kann ich die Überströmer im block zumindest nach oben hin auf das volle Maß der Überströmer des Zylinders fräsen oder breche ich dann durch?

 

 

 

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Moin!

Mein Motor wird zu heiss und ich bin nicht so ganz sicher, welche Maßnahmen dagegen am sinnvollsten sind. Die Bedüsung kann ich nicht fetter machen, da der Motor in den entsp. Drehzahlbereichen sonst bereits anfängt zu viertakten.
Wenn ich eine längere Strecke mit halbgas bis dreiviertelgas fahre, geht die Temperatur meines (nur an der Kerze gemessenen) Zylinders auf 200°C hoch.

Was sollte ich sinnvoller Weise anpassen? Quetschspalt vergrößern - also Kompression verringern? Kerze mit höherem Wärmewert verwenden? Steuerzeiten anpassen?

SETUP:

V50 Motor Quattrini M1-60 GTR, 10mm hochgesetzt, 1mm Kopfspacer, 1,2mm Quetschspalt, Steuerzeiten unverändert (und aktuell nicht ermittelt).
Zündung Vespatronic 16°-24° vOT

28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJN, 2.Nut auf nem Polini Membran

BGM Vollwange 54/105
Zündung Vespatronic, Bosch W3AC

PM 40 Auspuff

Bearbeitet von Dreitakt
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    • Ich denke es wird die PX 80E Kit Der Zylinder macht optisch mehr her als der originale 125 PX Zylinder. Ähnlich einem geöffneten 135 DR und den kann man mit 48 Hub auch auf 200 Niveau bringen.   Meine PX ist ein übernommenes und nicht vollendetes Custom Projekt aus den 90igern. Also mit Tunnelrücklichter etc...etwas mehr Arbeit als Kabelbaum.   Gruß Tom    
    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
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