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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Hat beim M1 oder einem ähnlichen Quattrini schon mal jmd.getestet, was das Öffnen der zylinderfußseitigen Kante in den Überströmen bringt oder nicht bringt? Bei geplantem Gehäuse türlich.

 

Besser kriege ich das nicht fotografiert. Wer das Ding mal in den Händen hatte, weiß, was ich meine.

 

IMG_20190223_213350.jpg

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ich behaupte mal, in der Leistungsklasse nix.

Habe mal testweise einen Zylinder mit modernen, großen Überströmern auf einen Block mit winzigen Überströmern (passend zum 133er Polini) gesetzt, das war kein Unterschied zum Block mit angepassten Überströmern

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Habe mir jetzt auch einige Teile bestellt.

So wird das setup aussehen:

-m1 60

-mazzuchelli rennwelle für drehschieber mit 20er konus

-24mm phbg

-pm 40

-2,54er

-Einlass wird leicht bearbeitet und die Überströmer werden angepasst.

 

Ich verspreche mir davon einen gemütlichen kraftvollen Tourer.

Nun folgende Fragen:

-kurzer 4ter ja oder nein?

-Welche Kupplung Kombination wähle ich?

-hat jemand eine grobe vorbedüsung für mich?

Und sollte das so hinhauen oder ist mir irgend ein dümmer Fehler in der Zusammenstellung unterlaufen?

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-Ich finde die kurze 4 macht immer etwas mehr Laune.

-wenn du an den drehschieber gehts mach ihn auf die maximale Größe, das schadet nie.

-Kulu würd ich auch zu xl2 greifen.

-vergaser kommt immer ganz auf die Nadel, mischrohr, Schieber usw. an?!

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 Also an sich sollten da um 15 ps anstehen. weiss nicht, ob man da nicht gleich ne Sonne verbaut.

Bedüsung kann ich nachher mal schaun.

Ich hab gekämpft, dass es untenrum nicht so fett ist. hab aber rel. lange ds Zeit.

Drehen tut das ganze nicht arg.

Kurzer 4ter limitiert bei mir mit pm das auf 105 kmh grob.

 

 

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Danke euch, ich denke ich werde es erstmal mit dem standart 4. Gang versuchen.

Das Vorverdichtungsfenster werde ich dann auch direkt aufs Maxum öffnen, wenn ich eh schonmal dabei bin.

 

BerntStein, was meinst du mit "Sonne"?

Wäre super wenn du das mal nachschauen könntest, gleicht dein Setup meinem in etwa?

 

Jetzt habe ich grade festgestellt, dass ich den m1 60b geordert habe, der hat 2 nebenauslässe. Ist der Zylinder besser, schlechter oder merke ich keinen Unterschied im Vergleich mit dem m1 60 ohne "b". In der Beschreibung war von "b" keine Rede.

Ziemlich unübersichtlich diese ganze Zylinder Geschichte :D

 

Bearbeitet von gongzilla
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Sonne

 

Der M1B hat höhere Auslasszeiten ca. 186 und durch die Nebenauslässe sollte auch mehr Fläche da sein. Was sich positiv auf die Leistung auswirken sollte. Ob der Vorteil mit PM40 Auspuff auch zum tragen kommt, kann ich allerdings nicht beurteilen.

Mehr Traktor sollte der M1-60 sein.

 

Kupplung kann ich empfehlen ;-)

 

 

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Für Drehmoment Motoren würd ich auch den Einteiler, also ohne B bevorzugen.

Der neue dreiteilige, mit B, will bestimmt den kurzen 4en da er sicher drehzahllastiger ist. 

Das kann aber auch Freude bereiten:-D

 

 

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vor 19 Stunden schrieb gtw:

Für Drehmoment Motoren würd ich auch den Einteiler, also ohne B bevorzugen.

Der neue dreiteilige, mit B, will bestimmt den kurzen 4en da er sicher drehzahllastiger ist. 

Das kann aber auch Freude bereiten:-D

 

 

Kristallkugel frisch poliert?:wacko:

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ja so quasi, ich hab den mit B ja nicht aber das wär meine Vermutung.

Mehr Fläche UND mehr Steuerzeit am Auslass geht meistens Richtung Drehzahl und oft weniger Vorreso Leistung.

Natürlich ist die Auspuffwahl bezüglich kurzem 4en auch ein großes Thema.

 

So, Glaskugel Vodoo Ende:-D

 

 

 

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Ich werde am Wochenende mal anfangen alles vorzubereiten, motor ausbauen, den dremel schwingen und dann mal schauen was dabei am Ende rum kommt.

Ich hoffe auf Tourentauglichkeit und ordentlich Leistung.

Kann ich die Überströmer im block zumindest nach oben hin auf das volle Maß der Überströmer des Zylinders fräsen oder breche ich dann durch?

 

 

 

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Moin!

Mein Motor wird zu heiss und ich bin nicht so ganz sicher, welche Maßnahmen dagegen am sinnvollsten sind. Die Bedüsung kann ich nicht fetter machen, da der Motor in den entsp. Drehzahlbereichen sonst bereits anfängt zu viertakten.
Wenn ich eine längere Strecke mit halbgas bis dreiviertelgas fahre, geht die Temperatur meines (nur an der Kerze gemessenen) Zylinders auf 200°C hoch.

Was sollte ich sinnvoller Weise anpassen? Quetschspalt vergrößern - also Kompression verringern? Kerze mit höherem Wärmewert verwenden? Steuerzeiten anpassen?

SETUP:

V50 Motor Quattrini M1-60 GTR, 10mm hochgesetzt, 1mm Kopfspacer, 1,2mm Quetschspalt, Steuerzeiten unverändert (und aktuell nicht ermittelt).
Zündung Vespatronic 16°-24° vOT

28er Keihin PWK, 155/35, Nadel JJN, 2.Nut auf nem Polini Membran

BGM Vollwange 54/105
Zündung Vespatronic, Bosch W3AC

PM 40 Auspuff

Bearbeitet von Dreitakt
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    • Geht zum abdichten auch das OmniVISC 1050 oder muss es unbedingt Loctite sein?
    • Auch hier hake ich nochmals nach, bei den in den letzten beiden Jahren wie eine Rakete in den Himmel gestiegenen Stahlpreisen, lohnt sich so eine gebaute Kurbelwelle auf alle Fälle. (teils in den letzten drei Monaten verdoppelt!)   Nehm ich z.B. mal ne Lamy Kuwe, was da z.B. bei der Limawange in den Späne Container wandert, das ist der Horror. Ich bin da an einem sehr interessanten Projekt eines Saab 3- Zylinder Zweitakters involviert. Die kplt. Welle ist gebaut, teil's die Mittelstücke mit "nur 5/100mm Pressmaß montiert.   Und selbst bei ca. 95-100 PS aus 900ccm hält die letzte vor der Kulu verbaute Pressung das kplt. Drehmoment aus!   Es laufen ja gebaute Lamywellen von mir ohne jede Beanstandung und Prob's.   pr
    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
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