Zum Inhalt springen

Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Mit dem Setup nicht, aber mit den Symptomen.

Hatte das am Polini GG und am M1-60, war immer zu fett, wenn sie leichte Steigungen nicht hoch wollte.

 

Wobei es bei mir immer die HD war, im Nadelbereich war/ist es nicht so tragisch, wenn zu fett.

Den Polini musste ich von 260 auf 230 mit der HD (Mikuni TMX27) und jetzt über DS mit M1-60 bin ich bei HD185.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2018 um 20:35 schrieb BerntStein:

@loslowrider

auf die Gefahr hin, dass ich was überlesen habe:

magst das ganze setup nochmal auflisten ?

hört sich ja schon recht schick an.

ich habe nur noch kurz Zeit, um das setup fertig zu stellen...und habe pm sowie nitro da.

sz und as bin ich noch frei von 122- 127 grob... und das läuft mit tm28.

ziel ist n traktor mit 18 19 ponies für Tour und Alltag.

 

Bei dem Motor 28Oko, PM40, 51er Welle, Polini Membrane jetzt mit Mini Tassi, Polini Kupplung und 2,88 mit 3,50er Reifen. Also nichts wildes mit 127/180.

 

Habe auch noch einen anderen Motor mit Nitro und beides läuft sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@loslowriderDanke !

 

der Peak bei 7400 ist mir noch fast n Tick zu niedrig.

kommt von den 26.5 VA ?

hebt ne breite 0.4er AluKodi ?

oder blästs die durch ?

dann könnt ich Richtung 123 -124 180 oder so arbeiten...

 

ob der Nitro noch reingeht, oder erstmal der pm ran muss, ist erst klar, wenn die Karosse wieder hier ist. die 82er Rundlicht hat da son ollen Steg, und der Spengler wollte das Heck etwas rüberdrücken....hätt ich nur gleich protestiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meinen Motor soweit zusammen und hab mal die Steuerzeiten gemessen. Liegen aktuell bei 117 zu 170. Gehäuse wurde minimal geplant. Gefahren wird mit 51/105 er Welle. Verbaut ist ein 8 mm Spacer. Um auf 120 zu 178 zu kommen müsste ich noch ne 0,5 Fudi verbauen und Auslass 1,25 mm hochziehen (in dem Zuge dann auch auf 67% Sehnenmaß).

QK aktuell bei 0,4. Würde also noch ne Kopfdichtung von 0,2 benötigen. 

 

Problem Kopfdichtung gibts nur ab 0,5 mm. Alternativ ne dickere Fudi mit 0,6 bei QK 1mm oder 0,8 mm Fudi bei 1,2 QK fahren? Fudi in Kombination mit dem Spacer in Alu oder Papier wählen?

 

Motor soll auf die Strasse....Alltagsroller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Koshi:

okay Danke dann lieber Alu mit der 0,8 mm und 1,2 mm QK fahren? Kommt nen Nitro hinten dran. ÜS würden sich dann auf so 122 anheben...

klar das passt m.M.n ! Mit derart niedrigen Steuerzeiten habe ich keine Erfahrungen- erst recht nicht in Verbindung mit einem Nitro!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das grad mit 119/178 und Nitro, Keihin PWK 33, 2.54 Primär, 3.50er Reifen. Ist ein echter Trecker, entspannt in der Stadt, fix auf dem Schnellweg und dank gewuchteter 51/105er Falc Drehschieberwelle sehr vibrationsarm. Relativ niedrigtourige Reisegeschwindigkeit mit ausreichend Potential nach oben, wenn man es braucht.

Die Überströmer sind in UT nicht ganz frei, der Auslass auch nicht. Ist aber zu vernachlässigen, da man untenrum einfach zu schnell verliert, wenn man höher geht. So zumindest die Aussage von Marco auf meine Frage zu den idealen Steuerzeiten beim Nitro.

 

Ich bin das vorher genau so mit etwas schärferen Steuerzeiten und Polini Evo gefahren, der brauchte deutlich mehr Drehzahl.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hatte Marco auch gefragt. Er meinte 120/178 wären ideal. Mit welcher QK fährst? 

vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Ich fahre das grad mit 119/178 und Nitro, Keihin PWK 33, 2.54 Primär, 3.50er Reifen. Ist ein echter Trecker, entspannt in der Stadt, fix auf dem Schnellweg und dank gewuchteter 51/105er Falc Drehschieberwelle sehr vibrationsarm. Relativ niedrigtourige Reisegeschwindigkeit mit ausreichend Potential nach oben, wenn man es braucht.

Die Überströmer sind in UT nicht ganz frei, der Auslass auch nicht. Ist aber zu vernachlässigen, da man untenrum einfach zu schnell verliert, wenn man höher geht. So zumindest die Aussage von Marco auf meine Frage zu den idealen Steuerzeiten beim Nitro.

 

Ich bin das vorher genau so mit etwas schärferen Steuerzeiten und Polini Evo gefahren, der brauchte deutlich mehr Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Nitro-Topic ersichtlich, scheint er da unterschiedliche Antworten zu geben.

Im Bezug auf den Polini, auf dem der Pott entwickelt wurde, sagte er, dass 119/178 die besten Resultate brachte.

Letztlich sollte man sich da nicht auf 1° verbeißen. Laufen wird das alles gut.

 

Mein QS (Quetschspalt, nicht Quetschkante, ist was anderes) liegt bei 1,05mm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch ne kleine Nachfrage:

Du schreibst gesteckt mit 117. Damals war ersichtlich, dass das Ori SZ sind. Das wären aber eher so 127 ÜS out of the box.

 

Tippfehler die 117 - statt der ca. 127, welche dat Dingen gesteckt in etwa hat ?

 

Ich bohre da nach, weil ich eben auch die Tage das festnageln muss. Habe pm und Nitro zur Auswahl, und kann mit den SZ etwas spielen...

Also von 0 Fudi und 0,8 Kodi bis 0,8 Fudi und 0 Kodi mit Zwischenschritten....

Ich tendiere aber wegen prio 1 Haltbarkeit erstmal für eine Lösung ohne Auslaß hochziehen.... (3 Wochen Tour geplant)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss gestehen, dass ich in der Dokumentation ein Schlamper bin. War oder ist auf jeden Fall alles nur gesteckt. Das mit den 117 Grad Überströmer hatte ich dann auf jeden Fall falsch im Kopf. 

 

Ich würde das auf jeden Fall wieder so machen. Total unkomplizierter Motor, der immer noch Spaß macht. Hab den gleichen Motor noch mit Tmx 30 und Pm. Der macht halt früher zu , kommt aber noch ein wenig früher. Finde das mit dem Nitro schöner. Was den Sound angeht übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2018 um 19:56 schrieb Spiderdust:

Ich fahre das grad mit ... 2.54 Primär,...

 

ist das nicht ne schräge Primär? Keine Sorge wegen der Querkräfte? Ich habe ja extra auf gerade umgebaut, aber das Gepfeife ist derartig heftig, man denkt immer, man ist mit nem Düsenflugzeug unterwegs.. Ich glaube, ich baue wieder zurück auf schräg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb floschi:

 

ist das nicht ne schräge Primär? Keine Sorge wegen der Querkräfte? Ich habe ja extra auf gerade umgebaut, aber das Gepfeife ist derartig heftig, man denkt immer, man ist mit nem Düsenflugzeug unterwegs.. Ich glaube, ich baue wieder zurück auf schräg...

Das ist die originale Schrägverzahnte, ja. Ich hatte Anno 2010 mal kurzzeitig 2.56 gerade, später noch mit DRT Ritzel verkürzt, war mir aber eben wegen des Pfeifens zu nervig und ist wieder rausgeflogen.

Ich lass lieber irgendwann den Lagersitz buchsen, als mich mit dem Pfeifen rumzuärgern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Malle Lexe:

Also ich hab in 3 Motoren die Rms 2.56 verbaut. Einer pfeift, die anderen beiden nicht, woran das liegt:satisfied: kein Plan. Öl fahr ich in allen 400ml 20w50.

Eine schrägverzahnte Primär würde ich nur ungern in solchen Motoren fahren. 

Geht mir ähnlich- nur der potenteste meiner Motoren macht diese Geräusche! Störend find ich das aber auf keinen Fall!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information